• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kramermarkt Oldenburg am Freitag Abend

2face schrieb:
...

Den Blitz brauchste wohl nicht, denke ich. Jedenfalls nicht für die "üblichen" Kirmesbilder.

...

Vielleicht hat ja jemand noch Tips für uns?

Ja habe ich. Dann nehmt mal beide den Blitz mit und macht untypische Kirmesbilder. Den Blitz auf den 2. Vorhang einstellen und los gehts. Ach ja, für diesen Tipp bekomme ich mindestens ein dazugehöriges Foto extra hier eingestellt.

Gruß

Willi

moin Willi :o) Danke für den Tip.

...Dafür ist dann aber Cessna verantwortlich - denn: Isch abe ga keine Blitz... :o(

Dann mach ich mal, so es mir denn gelingt, die typischen Bilder und Cessna ist für das krative zuständig... ;o)

Habt Ihr wirklich keine Ideen oder tut Ihr no so? So ein Blitz passt zwar nicht gleichzeitig, aber durchaus nacheinander auf unterschiedliche Kameras gleicher Bauart :D .

Notfalls tuts auch der eingebaute, allerdings nicht auf den zweiten Vorgang.

Gruß

Willi

Ehrlich jetzt? Man, hättest Du ja auch gleich sagen können... Immer diese Tips auf Raten... *bg*

Ich taste mich immer gaaaaanz langsam an neue Themen ´ran. Erst einmal versuchen, die üblichen Bilder zu machen unnd dann Experimentieren. Bin schließlich noch schüchterner Anfänger. ;o)

2face schrieb:
Wer kommt denn noch so aus der Ecke [...] Wilhelmshaven ...?
Ich :)

Hätte auch wirklich mal Lust, bei einem Usertreffen dabei zu sein. Habe das letzte Ostfriesland-Usertreffen ja knapp verpasst, da mir der Thread zu spät aufgefallen war :(

Komme zwar aus W'haven, aber Oldenburg, Osnabrück, Hannover etc. sollte grundsätzlich auch keine Hürde darstellen.

EDIT/PS:
Zum Kramermarkt: Freitag ist bei mir ein gaaaanz ungünstiger Tag. Weiss Gott, was die Professoren sich dabei gedacht haben ... aber wir haben jeden Freitag bis 18:30 Uhr Vorlesung, und zwar Schwerpunkt-Fach :(
Alle Welt hat Freitags früher frei ... und wir sitzen dann dort bis Freitag abend :(
Daher wird's wohl Freitags (heute) nix von meiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@ Willi O,

Blitz ist klar, Verwenungsmöglichkeit nicht nur auf der eigenen Kamera auch, aber mit "zweiten Vorhang" kann ich noch nicht soviel anfangen :confused: . Habe schon davon gelesen, auch weiß ich das mein Blitz das kann, aber leider hört es dann auch schon auf. Welchen Effekt erziehle ich damit? Sorry, habe den Blitz erst einmal auf einer Party benutzt und ihn seit dem in der Tasche gelassen :o .

@ HaveFun,

da haben wir uns ja mal wieder für den falschen Termin entschieden ;) .
Es wird aber sicherlich nicht das letzte Treffen gewesen sein. Schlage Du doch einfach mal Ort und Zeitpunkt vor, dann richten wir uns nach Dir!

Gruß Cessna

Hallo Cessna,
wenn Du eine Aufnahme ohne den Blitz machst, also mit einer etwas längeren Belichtungszeit, bekommst Du die bekannten Bewegungsunschärfen und Lichtschleier. Nimmst Du jetzt den Blitz zur Hilfe und schaltest ihn auf den 2. Vorhang, steht am Ende der Bewegungsunschärfen und Lichtschleier das fotografierte Motiv noch einmal ganz klar und starr.
Die Effekte sind mitunter sehr interessant. Vielleicht mal ein Beispiel:

Ein Künstler steht mit dunker Kleidung vor einem dunklen Hintergrund und hält eine Lchtquelle in der Hand. Mit dieser läuft er ständig ein wenig umher und erzählt irgendeine Geschichte. Du fotografierst mit 1/10 oder 1/5 Sek. So zieht die Lichtquelle helle Spuren auf dem Foto. Am Ende der Belichtung kommt jetzt der Blitz hinzu und jetzt ist der Künstler auch im Bild zu sehen. Es entsteht eine Kombination aus Bewegungsunschärfe, lichtspur und klarem Bild.

Verstehst Du, was ich meine? Probiert das mal aus, die Ergebnisse werden Euch sicher überraschen, wenn Ihr das noch nicht gemacht habt.

Gruß

Willi

Danke Willi O,
habe es voll und ganz verstanden. Werden mal probieren das auch umzusetzen.
Wenn es klappt, wirst Du die Ergebnisse hier im Forum sehen ;) .

Gruß Cessna

Ich habe letztlich beim Bowling fotografiert, und _DUMMERWEISE_ vergessen, den Bitz (sigma ef-500 super) auf 2ten Vorgang umzuschalten. Ärgerlich.

Hier ein ganz utes Beispiel, wie es NICHT aussehen sollte. Das passiert aber in der Standardeinstellung (Blitz auf erstem Verscglussvorgang). Es sieht so aus, als wenn die Kugel zurück in die Hand fliegt ...

10953679956.jpg

10953679955.jpg

Dabei ist bei diesem Bowling-Abend der Effekt noch ziemlich gering, da Disco-Bowling war, und demenstsprechend kaum Licht an war ;)

PS: Passt all dies nicht eher hier hin?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=15910

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,
ja diese Aufnahme zeigen diesen Effekt in umgekehrter Richtung, die ich mich für den einen oder anderen Effekt an Fahrgeschäften auch lustig vorstellen könnte. Könnt Ihr ja mal versuchen. Ach ja, und versucht sowas mal zu Anfang an schnellen Fahrgeschäften, da wirds dann richtig deutlich.

Und natürlich hast Du Recht, dass hätte auch bei Tipps und Tricks stehen können. Allerdings hatte 2face hier auch danach gefragt und hier hatte ich es eher entdeckt.

Ich mal da mal einen Hinweis rein, damit diese Beiträge auch von anderen gelesen werden, die es interessiert.

Gruß

Willi

Da haben wir es schon: Kaum ist man mal 20 Minuten vom Rechner weg, geht hier die Post ab. Habt Ihr alle darauf gewartet, dass ich weg bin, oder wie jetzt? *g*

@HaveFun:

Das ist ja mal wieder äusserst ungüngig. Aber irgendwann klappt das schon Hätte natürlich ganz gut gepasst mit der Fahrerei und so.

Für den Fall, dass Dein Prof. heute auch keine Lust hat, maile ich Dir mal meine Handy-Nr.

Notfalls kannst Du ja auch noch nachkommen - wir machen ja eh erst die Wurstbuden unsicher, bevor es an die Fahrgeschäfte geht... ;o)

Nein, der ist direkt bei der Weser-Ems-Halle. Aber vom Bahnhof kommst Du problemlos dorthin. Soweit ich weiss, liefern Dich Busse direkt dort ab. Gibt, glaube ich, für Autofahrer auch einen P&R-Service...

Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte sofort das Gegenteil. Habe gerade mal auf den Plan geschaut. Der Bahnhof liegt gar nicht so zentral wie ich dachte. Ist in unmittelbarer Nähe der WE-Halle...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten