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µFT Funktioniert S-IS?

McCologne

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob in meiner OM-D E M1 II der Bildstabi ordentlich funktioniert. Aber vielleicht sind meine Erwartungen auch zu hoch? Getestet habe ich das wie folgt:

  • M.Zuiko 12-40 Pro bei 40 mm Brennweite
  • S-IS Auto
  • Programmautomatik, dann mit Programm-Shift nur Belichtungszeit zwischen 1/200 und 1/15" umgeschaltet.
Erwartet hätte ich, dass die Fotos mit 1/15" aus der Hand noch ohne Verwacklungsunschärfe gelingen. Das tun sie aber nicht: die Fotos bei 1/15 zeigen im Vergleich zu denen mit 1/200" eine sehr deutliche Verwacklungsunschärfe in der 1:1-Ansicht in Lightroom. Gegenüber Aufnahmen mit S-IS „aus“ sind keine eindeutigen Unterschiede feststellbar.

Früher und ohne Stablisator gelangen „aus der Hand“ Fotos mit einer Belichtungszeit, die dem Kehrwert der Brennweite entsprachen, hier also 1/40". Sollte dann mit Stabi nicht auch 1/15" klappen? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke für alle Hinweise!
--
McCologne
 
Stabilisiert das Sucherbild, wenn diese Funktion im Menü aktiviert ist?
Selbst bei 40mm sollte 1/15" freihand kein Problem sein. Ich hab unlängst mit 2" kein Problem gehabt. Allerdings im Modus A, aber das sollte egal sein.
Voraussetzung ist ein bewegungsloses Motiv.
 
Stabilisiert das Sucherbild, wenn diese Funktion im Menü aktiviert ist?
Guter Tipp, danke! Ja, der Unterschied zwischen Auslöser nicht gedrückt und halb gedrückt ist deutlich: Im zweiten Fall wird das Sucherbild deutlich stabilisiert.
Selbst bei 40mm sollte 1/15" freihand kein Problem sein. Ich hab unlängst mit 2" kein Problem gehabt. Allerdings im Modus A, aber das sollte egal sein.
Voraussetzung ist ein bewegungsloses Motiv.
Ein solches hatte ich. Dennoch deutliche Verwacklungsunschärfe. Komisch, vielleicht hampele ich mehr als früher?

P. S.: Im Menü C ist bei Bildstabilisierung „Priorität IS" aktiviert. Daran kann's also nicht liegen...
 
Früher und ohne Stablisator gelangen „aus der Hand“ Fotos mit einer Belichtungszeit, die dem Kehrwert der Brennweite entsprachen, hier also 1/40"
Diese Regel stammt noch aus der analogen Zeit und bezieht sich auf Kleinbild Kameras.
Man muss daher für mFT den Crop Faktor mit einbeziehen.
Damit wären es 1/80s.

Zusätzlich bedenken muss man dass durch die kurze Belichtungszeit keine Bewegung ausgeglichen wird, es wird nur so kurz belichtet das man nicht sehr weit wackeln kann.
Je höher die Auflösung einer Kamera oder je genauer man hinschaut desto mehr sieht man verwackler.
Bei einem modernen KB Boliden wie einer Nikon D850 oder Sony A7RII mit über 40MP kann man die Regel auch vergessen, in normaler Ansicht wird es damit scharf, wenn ich auf 100% reinzoome seh ich aber die Bewegungsunschärfe.
Ausserdem kommts auch drauf an wie stark jeder Einzelne wackelt, wenn ich selbst stark zittere muss ich auch eher kürzere Zeiten nehmen.

Aber wieder ein bisschen zurück zum Thema:
Mein kurzer Quick and Dirty Test an der E-M5 mit dem 12-40 bei 40mm und EVF im Sitzen hat mit 1/8s als kürzeste stabile Zeit ergeben, bei 1/4s sehe ich in 100% leichte Verwacklungen. Das sind ca. 3,5 Stufen längere Belichtungszeit als die Faustregel sagt. Ich glaube Olympus sagt was von 5 Stufen, wobei das glaube ich für die neueren Stabis ab E-M1 gilt.

Also entweder funktioniert dein Stabi nicht richtig, oder hast nen ziemlichen Tatterer beieinander ;)

Grüße
Alexander
 
Bei einem modernen KB Boliden wie einer Nikon D850 oder Sony A7RII mit über 40MP kann man die Regel auch vergessen, in normaler Ansicht wird es damit scharf, wenn ich auf 100% reinzoome seh ich aber die Bewegungsunschärfe.

Was die Pixeldichte angeht liegt die EM1-II mit ihrem 20MP-Sensor ziemlich genau im Bereich einer 40MP-Fullframe Kamera, die 16MP-MFT-Sensoren bezogen auf FF-Pixeldichten im Bereich 32-36MP. Dementsprechend machen sich Verwackler bei ner 20MP-MFT auch stärker bemerkbar als z.B. bei einer 24MP-FF-Kamera (vergleichbar Scharfe Objektive vorausgesetzt).

Zum 12-40Pro kann ich leider nichts vergleichendes beitragen da ich das Objektiv (noch) nicht habe. Vergleichbar von der Schärfeleistung wäre z.B. das Sigma 60mm-f/2.8. Damit kann ich an der EM10II und leichter stabilisierung durch anlehnen sicher und reproduzierbar verwacklungsfrei mit 1/5s belichten. Mit der EM5II liege ich reprodzierbar auch bei ca. 1/6s. Völlig freihand mit reproduzierbar verwacklungsfreien Ergebnissen liege ich bei ca 1/15s.

Ob der Stabi arbeitet sollte man in jedem Fall neben dem typischen hörbaren Rauschen auch am Sucherbild erkennen, zumindest bei den höheren Brennweiten.
 
Mit der Pixeldichte hat es aber nur über Umwege zu tun.
Und eine E-M1II mit ihren 20MP hat eine Pixeldichte wie eine (fiktive) 80MP KB Kamera. Eine E-M1 mit 16MP wie eine (fiktive) 64MP KB Kamera.

Kleinbild hat nämlich die 4-fache Fläche von mFT.

Entscheidend sind aber die reine Auflösung und der Bildwinkel. Das hat nur was mit dem Sensorformat zu tun wenn man den Bildwinkel in Brennweite ausdrücken möchte. ;)
 
Erwartet hätte ich, dass die Fotos mit 1/15" aus der Hand noch ohne Verwacklungsunschärfe gelingen. Das tun sie aber nicht: die Fotos bei 1/15 zeigen im Vergleich zu denen mit 1/200" eine sehr deutliche Verwacklungsunschärfe in der 1:1-Ansicht in Lightroom. Gegenüber Aufnahmen mit S-IS „aus“ sind keine eindeutigen Unterschiede feststellbar.

Sind das statische Motive? Also ohne Wind und Bewegung.
 
Ich verreiße auch gern mal die Kamera beim Drücken des Auslösers. Mal verschiedene Haltungen ausprobieren; z.B. die Kamera mit dem Sucher an die Stirn angelegen oder mit dem Display fotografieren und die Kamera locker in die Hand legen. Auch kann man zwischen Auslösung und Verschluss eine 2sec. Pause einlegen (lässt sich irgendwo im Menü einstellen). Auch eine kleine Serie von 2-3 Bildern schießen und das beste Foto raussuchen kann helfen. Auf elekt. Verschluss umstellen, um Shuttershock auszuschließen, wurde ja schon gesagt.

Außerdem ist S-IS Auto wohl eher für Action gedacht, da hier Kamera Mitzieher rausrechnet. Du könntest also auch versuchen, ob IS1 bei unbeweglichen Motiven noch etwas besser ist.

Also mal verschiedene Optionen ausprobieren und schauen, ob sich dadurch etwas verändert, um das Problem (bzw. die Lösung) näher einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verreiße auch gern mal die Kamera beim Drücken des Auslösers. Mal verschiedene Haltungen ausprobieren; z.B. die Kamera mit dem Sucher an die Stirn angelegen oder mit dem Display fotografieren und die Kamera locker in die Hand legen. Auch kann man zwischen Auslösung und Verschluss eine 2sec. Pause einlegen (lässt sich irgendwo im Menü einstellen). Auch eine kleine Serie von 2-3 Bildern schießen und das beste Foto raussuchen kann helfen. Auf elekt. Verschluss umstellen, um Shuttershock auszuschließen, wurde ja schon gesagt.

Außerdem ist S-IS Auto wohl eher für Action gedacht, da hier Kamera Mitzieher rausrechnet. Du könntest also auch versuchen, ob IS1 bei unbeweglichen Motiven noch etwas besser ist.

Also mal verschiedene Optionen ausprobieren und schauen, ob sich dadurch etwas verändert, um das Problem (bzw. die Lösung) näher einzugrenzen.
Erst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Anregungen! Das mit IS-1 und elektronischem Verschluss hatte ich in der Tat noch nicht ausprobiert – jetzt schon. Das Ergebnis ist nicht erbaulich:

  • Im Sucher ist die Stabilisierung nach wir vor deutlich zu erkennen.
  • Dennoch habe ich bereits ab 1/13" bei 40 mm deutliche Verwacklungsunschärfe. Völlig ohne Verwacklungsunschärfe klappt es bis 1/40". Das alles natürlich bei unbewegtem Motiv.
  • Dies auch dann, wenn ich die Kamera an die Stirn anlege und, beide Arme aufgestützt, sitze.
  • Elektronischer Verschluss mit und ohne Verzögerung liefert keine besseren Ergebnisse als mechanischer.
  • Auch IS-1 hilft nicht gegenüber IS-Auto.
Was kann denn das sein, wenn doch die Stabilisierung im Sucher funktioniert?
 
Schnall doch die Kamera mal auf ein Stativ (oder einen anderen stabilen Untergrund) und versuche die Bilder mal mit 2s Zeitauslöser aber aktiviertem IS.

Wenn dann die Bilder auch verwackeln hast du Probleme mit Shutter Shock.
 
...
[*]Dennoch habe ich bereits ab 1/13" bei 40 mm deutliche Verwacklungsunschärfe. Völlig ohne Verwacklungsunschärfe klappt es bis 1/40". Das alles natürlich bei unbewegtem Motiv.
....

Vielleicht mal etwas üben? ;)

1/13 bei 40mm ist für einen ungeübten Fotografen trotz IS noch sportlich, zumal 40mm bei mFT ja 80mm entsprechen!

Grüße Heinz
 
Schnall doch die Kamera mal auf ein Stativ (oder einen anderen stabilen Untergrund) und versuche die Bilder mal mit 2s Zeitauslöser aber aktiviertem IS.
Wenn dann die Bilder auch verwackeln hast du Probleme mit Shutter Shock.
Hab' ich so gemacht. Die Bilder geraten dabei völlig unverwackelt, kein Unterschied zwischen 1/30" und 1", weitere Einstellungen wir vor, IS-Auto und nur mit mechanischem Verschluss getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal etwas üben? ;)
1/13 bei 40mm ist für einen ungeübten Fotografen trotz IS noch sportlich, zumal 40mm bei mFT ja 80mm entsprechen!
Das könnte natürlich auch eine Ursache sein. Habe sehr lange nicht mehr nennenswert fotografiert. Zuletzt Spiegelreflex analog als ambitionierter Amateur. Damals war Verwacklung bei einer Belichtungszeit kürzer oder gleich dem Kehrwert der Brennweite kein Thema, daran erinnere ich mich schon noch. Berücksichtigt man dazu den Crop bei mFT, na ja bei dem hochgelobten Stabi der E-M1 II hätte ich dann doch zumindest bis 1/20" bei 40 mm gedacht, dass es mit etwas Mühe gelingt.
 
Dann würd ichs mit nem kleinen Schnäppschen probieren, vllt. geht das Zittern dann weg :p

Spass beiseite, dann ist es wohl kein Shutter Shock.

Hast du mal getestet welche Zeiten du ganz ohne Stabi ruhig halten kannst?

PS: Man darf aber nicht vergessen in welcher Art man sich analoge Aufnahmen angesehen hat.
In den üblichen Vergrößerungen fällt sowas viel später auf, vorallem da analoger Film auch eher "weich" in den Mikrokontrasten ist im Vergleich von digitalen Aufnahmen.
Verwacklungen waren da gar nicht so einfach zu erkennen.
Wenn du dir die Bilder aus deiner E-M1II auf einem z.B. 24" Full-HD Bildschirm in 100% ansiehst entspricht das einer Bildgröße von 7x5m oder so.
Da fällt natürlich viel mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal getestet welche Zeiten du ganz ohne Stabi ruhig halten kannst?
Bei 40 mm (und etwas Mühe, also Arme aufgestützt, Kamera an die Stirn) ist 1/40" ohne Stabi fast so scharf wie mit. Alles darüber klappt ohne Stabi nicht mehr bzw. zeigt bei den meisten Aufnahmen Unterschiede zugunsten derselben Verschlusszeit mit Stabi.
 
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