• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D610 oder D750

...Im Gegenteil, bei der D750 Lösung ist ein offenes Kabel verlegt. Das macht es zu der empfindlichsten Lösung, die ich bisher gesehen habe...

Das machen Fuji, Sony … auch bei ihren Kameras mit Klappdisplay. Die Haltbarkeit war noch nie ein Thema in diversen Foren.


...ein volles Klappdisplay schätze ich auch gerade deswegen, weil man es komplett umklappen kann und der Monitor danach erstens perfekt geschützt ist und zweitens definitiv nicht mehr ungebeten angeht.

Und weil man dann links die Kamera so gut am Schwenkdisplay festhalten kann :devilish:


Ich habe mit längere Zeit mit einer D5100 fotografiert und nutze heutzutage intensiv das Klappdisplay der D750. Letzteres ist mir deutlich lieber!

Gruß
ewm
 
Mir ist das Klappdisplay der 750er nicht lieber, weil das Gestell und die Kabel so zerbrechlich bzw. filigran aussehen. Ausserdem fehlt eine Achse, was auch sehr schade ist. Ich klappe es möglichst wenig aus. :(
Dafür sind alle Knöpfe, da wo sie sein sollen. (y)
 
Naja die Scharniere und Gelenke sind halt nicht 5m Panzerstahl, aber stabil sind die schon gebaut. Man läuft ja die meiste Zeit auch nicht mit ausgeklappten Display durch die Gegend. Und im Fall der Fälle lässt sich ein kaputtes Display inklusive Tragekonstruktion wohl auch recht einfach tauschen ohne groß die Kamera auseinander nehmen zu müssen. Zumindest einfacher als bei fest eingebauten Displays. ;)
 
Ist das Mikro der D750 eigentlich hörbar besser als von der D610? Ist der LiveView-AF der D750 schneller?
1080p mit 60 fps sind auch ein Vorteil ggü. der D610 (1080p mit max. 30 fps).
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Mikro der D750 eigentlich hörbar besser als von der D610? Ist der LiveView-AF der D750 schneller?
1080p mit 60 fps sind auch ein Vorteil ggü. der D610 (1080p mit max. 30 fps).
j.

Geht das? Internes Mikro - und "Besser"? Ich würde sagen, vergiss es. Die ewige Rumpelei, VR = aus = Muss.... - externes Mikro ist unabdingbar. Jeder MP3-Tascam-Recorder für 89,- ist besser.
 
Ich habe ein Tascam Tm-2x (ca. 90 €) und meine Tochter sagt, das interne Mikro der Nikon ist besser, weil es weniger rauscht. Das könnte daran liegen, dass das Tascam-Mikro ohne Batterie funktioniert. Jedenfalls möchte meine Tochter es bei Aufnahmen nicht nutzen. Ich bin selbst gehörlos und kann es nicht einschätzen, möchte aber schon gerne ordentlichen Ton haben. Einen Bildstabi habe ich nicht, nutze nur Festbrennweiten. Notfalls stabilisiere ich im Schnittprogramm mit Mercali V4.
Es wäre interessant zu wissen, ob das Stereo-Mikro der D750 qualitativ besser ist als das Mono-Mikro der D600/610.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in der Summe folgende Vorteile bei der D750 im Vergleich zur D610:

- Klappdisplay (leider nicht für Selfies geeignet)
- Etwas geringeres Rauschen (besserer Prozessor)
- FullHD mit 50/60p statt 25/30p
- Stereomikrofon statt Monomikrofon
- Besserer AF (vor allem lichtstärker, oder?)
- Integrierte Wi-Fi-Funktionen
- 6,5 Bildern pro Sekunde statt 6 :)
- RGBW-Monitor mit ca. 1,229 Millionen Bildpunkten statt ca. 0,92 Mio.
- 5 Gramm leichter :D
- Blendenverstellung während Live-View
- Bessere Belichtungsmessung (91,000 pixel RGB sensor statt 2,016 pixel RGB sensor)
- Akkuladung für 1230 shots statt 900 shots (bei gleichem Akku?!)

Was noch? Ist der LiveView-AF genauso lahm wie bei der D610?
j.

PS: https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d750
 
man könnte noch hinzufügen:
-fehlender bzw. dünnerer AA-Filter, dadurch etwas höhere Grundschärfe
-Expeed 4, dadurch gefälligere Jpeg ooc, lichterorientierte Messung
-100%-Ansicht über OK

Die Mehrpixel des Displays sind übrigens Weißpixel, gibt keine Mehrauflösung

es gibt aber auch cons:
-wesentlich härterer Spiegelschlag, dadurch Resonanzen/Limits mit gewissen VR-Objektiven (war zumindest bei meinem Exemplar)
-viel schmalere, weichere Stativauflage
-deutlich höherer Preis.

Ich habe mich damals nach Ausprobieren (einer vielleicht nicht 100%ig guten, aber neuen) 750 für die 610 entschieden. Es bleibt soetwas wie ein flaues Gefühl wegen der fehlenden Features, aber die 610 ist bis jetzt (ähnlich etwa der 90) absolut bug-free, sozusagen.

Zum Mic kann ich sagen: wenn Filmen eine Rolle spielt, das ME von Nikon oder ein entsprechendes Rode dazukaufen. Ich habe mit dem ME eine Trauung mitgefilmt, ganz passabel.


Gruß, H.-C.
 
Leute, der Thread ist uralt und der TO hat sich vor Jahren bereits entschieden. Wer exhumiert eigentlich immer wieder so alte Sachen?
 
Leute, der Thread ist uralt und der TO hat sich vor Jahren bereits entschieden. Wer exhumiert eigentlich immer wieder so alte Sachen?
Jemand, den genau das Thema interessiert und der die Suchfunktion dieses Forums bedienen kann. Ich wünschte, es gäbe mehr von dieser Art Nutzern, dann wäre dieser Thread Wildwuchs hier etwas eingedämmt.
 
Jemand, den genau das Thema interessiert und der die Suchfunktion dieses Forums bedienen kann. Ich wünschte, es gäbe mehr von dieser Art Nutzern, dann wäre dieser Thread Wildwuchs hier etwas eingedämmt.

Sorry, dass ich mich mit Offtopic einklinke. Ich finde es auch sehr gut, dass hierfür der alte Thread genutzt wird. Ich habe mir diese Frage nämlich auch gestellt und war dankbar für "aktuelle" Informationen, ohne direkt einen neuen Thread eröffnen zu müssen.
 
Mir geht der Vergleich gerade durch den Kopf, da die beiden Cams noch aktuell sind und die D750 vielleicht die letzte ist, die noch mit meinem Lightroom 5.7 funktioniert. Allerdings sollte es auch nicht unbedingt an der Software liegen, denn höhere Versionen sind nun wohl nicht mehr an das Abo-System gebunden (was ich nicht haben möchte) und die Software ist im Vergleich zur Cam ja nicht so teuer. Insofern eilt es nicht. Erstaunlich finde ich, wie lange die beiden schon auf dem Markt sind. Daher ist der alte Thread ja auch noch nicht wirklich überholt :).
j.
 
...Erstaunlich finde ich, wie lange die beiden schon auf dem Markt sind. Daher ist der alte Thread ja auch noch nicht wirklich überholt :).
j.

Na ja, solange gibt es sie ja nun auch noch nicht. Die D610 kam Ende 2013 und die D750 im September 2014 auf den Markt. Das sind gerade mal 3 bzw. 4 Jahre. Und so schnell dreht sich der DSLR-Markt nicht, als daß man die beiden Modelle als veraltet bezeichnen müsste.
 
Die D610 ist ja eigentlich eine D600 mit sauberem Verschluss, also praktisch von Ende 2012. Zwar dreht sich das Karussel bei den Vollformatern etwas langsamer als bei den kleineren DSLRs, aber knapp 5 Jahre sind auch da nicht wenig. Die D750 ist noch deutlich frischer. Beide sind aber immer noch sehr gute Geräte im Konkurrenzvergleich. Noch heute hat Canon (nach DxO) keine Kamera rausgebracht, die so einen guten Kontrastumfang bei LowIso hat wie die D600/610, also in keiner Preisklasse. Von der Zeit her könnte ich mir aber schon vorstellen, dass jetzt bald Nachfolger rauskommen könnten. Das "Problem": Ein D610-Nachfolger wäre so teuer wie die D750 beim Straßenpreis. Insofern ist die D750 indirekt schon ein Nachfolger der D610 :). Ich denke, es werden dann irgendwann beide ziemlich gleichzeitig ausgetauscht, bis geschätzt spätestens Ende 2018, denke ich, vielleicht sogar noch 2017. Canon hat ja seit vor kurzem auch die 6D Mk2 rausgebracht. Da die D650 (ausgedachter Name) kaum besser sein würde als die D750, aber bei ähnlichem Preis, kann man die D750 jetzt eigentlich noch bedenkenlos kaufen. Wobei die D610 eigentlich auch noch bedenkenlos gekauft werden kann, denn der Nachfolger wird erstmal sicher nicht in dieser Preisklasse liegen. Die 6D Mk2 liegt preislich auch weit über der 6D.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten