Gast_406740
Guest
Die schönen Diagramme und Zahlenspielerein der diversen Testseiten sind halt nur die halbe Wahrheit, ihnen blind zu vertrauen und sie zu stark zu gewichten (wie es oft geschieht) halte ich nicht für sinnvoll.
sie nicht zu beachten führt dann aber eben auch nur zu der anderen halben Wahrheit

Leider sind die mit am wichtigsten Parameter nicht so leicht zu messen. Ich habe auch lange Zeit geplant gehabt, mein 85 1.8 D durch das neue G zu ersetzen- bis ich damit dann mal durch einen Freund mit arbeiten konnte- für die übliche Art meiner Portraits stellte ich dann fest, dass mir mein altes Objektiv besser gefällt. Kann man aber eben leider nicht sehen in Test's.
Andererseits: für meine ab und an auch anfallenden Beauty Aufnahmen arbeite ich lieber mit dem neueren Objektiv.
Letztendlich sind für mich diese beiden Objektive so unterschiedlich in der Bildwirkung, dass sie gar nicht in Konkurrenz zueinander stehen- oder nur so weit, wie auch ein 50er mit einem 85er konkurriert.
Solche Dinge sind eben immer hochgradig subjektiv- aber leider kann man nicht immer alles selber testen.
vg, Festan