• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tests zum VR mit verschiedenen Objektiven - Diskussion erwünscht

ewm

Themenersteller
Eine nachträgliche Aktualisierung am 9.6.16 zu Beginn:

Ich habe neben die ersten Tests mit einer D750 um Tests mit einer D610 und D810 erweitert.

Daneben habe ich den Titel des Therads geändert und werde die Admins um das Verschieben ins Objektiv- Unterforum bitten.

Ende der Aktualiserung




Hallo zusammen,

heute lief mein Rasenregner und ich habe mich zu schnellen VR- Tests entschlossen.

Ich zeige hier zunächst die Ergebnisse mit 1/60s und einer Brennweite von 85mm.

Die Belichtung erfolgte im M- Modus und wurde per Blende und ISO- Automatik eingestellt.


Bei den Aufnahmen habe ich in einem Gartenstuhl gesessen und die Ellbogengelenke auf den Knien aufgestützt.

Die Fotos sind von der Bezeichnung her selbsterklärend.

Neben dem VR ON zu VR OFF stelle ich noch den Ausschnitt einer Aufnahme mit dem AF-D 28-105, das keinen VR hat und eine Ausschnitt mit der Fuji X-T1 bei 55mm ein.

Die Fotos wurden in LR entwickelt und die Ausschnitte in PS CC bearbeitet.


Bei Interesse kann ich noch Fotos von 1/30s, 1/125s und 1/250s aufbereiten. Weiterhin stehen eine D610 und eine D810 zur Verfügung.


Für jeden Testpunkt habe ich ca.4...6 Aufnahmen gemacht. Das grundsätzliche Verhalten zeigte sich in jeder Aufnahme zum Testpunkt mit nur kleinen Abweichungen.

Es war windstill ;)

Gruß
ewm
 

Anhänge

  • 24_85_VR_ON_1_60_gesamt_klein .jpg
    Exif-Daten
    24_85_VR_ON_1_60_gesamt_klein .jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 176
  • 24_85_VR_ON_1_60_ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    24_85_VR_ON_1_60_ausschnitt.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 309
  • 24_85_VR_OFF_1_60_ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    24_85_VR_OFF_1_60_ausschnitt.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 266
  • 28_105_1_60_ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    28_105_1_60_ausschnitt.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 222
  • X_T1_OIS_ON_1_60_ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    X_T1_OIS_ON_1_60_ausschnitt.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
AW: D750: Tests zum VR

Hier noch das Nikkor 70-300VR bei ca. 85mm


Anmerkung: die leicht veränderten Hintergründe entstanden dadurch, dass versucht habe, immer einen ähnlichen Ausschnitt der Wasserfontäne auszuschneiden.

Gruß
ewm
 

Anhänge

  • 70_300_VR_OFF_1_60_ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    70_300_VR_OFF_1_60_ausschnitt.jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 174
  • 70_300_VR_ON_1_60_ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    70_300_VR_ON_1_60_ausschnitt.jpg
    473,6 KB · Aufrufe: 179
AW: D750: Tests zum VR

Ich weiß nicht so recht was du mit deinem Test zeigen möchtest oder dir davon versprichst.

Wäre es nicht durchdachter den VR an einem Objekt zu testen das sich nicht bewegt? Bei den von dir eingestellten Bildern kann man die Wirkung des VRs höchstens beim Betrachten der Blätter im Hintergrund erahnen.
Ich weiß auch nicht so recht warum du Fotos anderer Verschlusszeiten für sinnvoll erachtest.

Oder geht es dir darum die Wirkung des VR auf das Bokeh zu untersuchen?

Was sollte eine D610 oder D810 an den Ergebnissen ändern? Du wirst keinen Unterschied feststellen.
 
AW: D750: Tests zum VR

Ich weiß nicht so recht was du mit deinem Test zeigen möchtest oder dir davon versprichst.
Das ist mir auch unklar. Wenn schon VR testen, dann eignet sich doch am besten eine Nachtszene, eine dunkle Kirche (jeweils natürlich abgeblendet) oder so was. Da kommt man dann schnell an die Grenzen und kann es wirklich ausloten.

Allerdings sagen solche Tests nur bedingt etwas aus, da jeder Mensch ein wenig anders die Haltung verzittert - als grober Richtwert zur Beurteilung, wie gut ein VR ist, ist es aber ok. Nur nicht jeder kommt auf dieselbe Zahl an Blenden.
 
AW: D750: Tests zum VR

Ich weiß nicht so recht was du mit deinem Test zeigen möchtest oder dir davon versprichst.

Wäre es nicht durchdachter den VR an einem Objekt zu testen das sich nicht bewegt? Bei den von dir eingestellten Bildern kann man die Wirkung des VRs höchstens beim Betrachten der Blätter im Hintergrund erahnen...


Die Wassertropfen fliegen einen parabelähnlichen Weg.

Das Flattern der Spuren der Wassertropfen ist ein Indiz für die Verwacklung des optischen Systems Objektiv + Kamera.

Der Vergleich VR ON zu VR OFF bzw. zum Objektiv ohne VR zeigt den Einfluss der VR- Regelung.


...Was sollte eine D610 oder D810 an den Ergebnissen ändern? Du wirst keinen Unterschied feststellen.

Ich bin mir da nicht so sicher.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D750: Tests zum VR

...Allerdings sagen solche Tests nur bedingt etwas aus, da jeder Mensch ein wenig anders die Haltung verzittert - als grober Richtwert zur Beurteilung, wie gut ein VR ist, ist es aber ok. Nur nicht jeder kommt auf dieselbe Zahl an Blenden.


Es geht mir hier nicht um die Beurteilung der Qualität des VR. Es geht mir darum darzustellen, dass der VR bei eher "unverdächtigen" Belichtungszeiten das Bildergebnis verschlimmbessern kann.

Deshalb auch mein Angebot, die Ergebnisse bei 1/125...1/250 s nachzureichen.

Gruß
ewm
 
AW: D750: Tests zum VR mit verschiedenen Objektiven

Hier noch für 1/125s
 

Anhänge

  • 24_85_VR_ON_1_125_ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    24_85_VR_ON_1_125_ausschnitt.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 220
  • 24_85_VR_OFF_1_125_ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    24_85_VR_OFF_1_125_ausschnitt.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 192
  • 28_105_1_125_ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    28_105_1_125_ausschnitt.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
AW: D750: Tests zum VR

Es geht mir darum darzustellen, dass der VR bei eher "unverdächtigen" Belichtungszeiten das Bildergebnis verschlimmbessern kann.
Daher gehört der VR IMHO nur dann eingeschaltet, wenn man ihn wirklich braucht. Shuttershock ist dann natürlich auch noch ein Problem und kann auf sehr unangenehme Weise interagieren - siehe Nikon 300 PF...
 
AW: D750: Tests zum VR

Daher gehört der VR IMHO nur dann eingeschaltet, wenn man ihn wirklich braucht...

Wenn man ihn wirklich ausschalten kann.

Kann man aber wohl bei einigen Objektiven nicht. Da wird das VR- Element nur magnetisch zentriert und kann mechanisch angeregt werden.

Mein Vergleich bei 1/60s und 1/125s spricht dafür. Da zeigt das 28-105 eindeutig das kleinste "Flattern" der Wasserspuren.

Gruß
ewm
 
AW: D750: Tests zum VR

Kann man aber wohl bei einigen Objektiven nicht. Da wird das VR- Element nur magnetisch zentriert und kann mechanisch angeregt werden.
Ja, einige VR funktionieren wirklich so.

Letzte Maßnahme ist natürlich, den gefährdeten Bereich rund um 1/160s ganz zu meiden (Blende oder ISO verstellen). Mir ist es beim Nikon 24-120 schon ein paar Mal passiert, dass das Bild bei völlig normalen Aufnahmezeiten (eben auch so ca. 1/125s) und sonstigen -parametern unscharf geworden ist, obwohl es nicht hätte dürfen. Lag bisher immer am VR. Die älteren Tamrons waren besonders empfindlich, da der VC ein bißchen Einschwingzeit benötigt und bei Schnappschüssen einfach zu langsam war -> unscharf.
 
AW: D750: Tests zum VR

...Letzte Maßnahme ist natürlich, den gefährdeten Bereich rund um 1/160s ganz zu meiden...

Naja, ich würde den gefährdeten Bereich aus eigener Erfahrung nach unten auf mind. 1/90s erweitern.


Ich will hier mit meinen Beispielen keineswegs Panik verbreiten oder den VR schlecht machen.

Es geht mir nur darum anhand, einiger Beispiele speziell für die D750 zu demonstrieren, dass VR kein unfehlbares Allheilmittel ist.

Zweifellos ist er eine große Hilfe, wenn es um Belichtungszeiten geht, die man früher kaum aus der Hand in brauchbarer Qualität nutzen konnte.

Die Tücke des VR liegt meiner Meinung nach im eher "unverdächtigen" Belichtungszeitenbereich. Den man mit Non- VR- Objektiven bisher mit keinem oder wenig Ausschuss beherrscht hat bzw. in dem man einen gewissen Anteil an verwackelten Fotos akzeptiert hat.



Und dann kauft man sich eine 24MP- (und mehr) DSLR und ein tolles VR- Objektiv und BUMM, was :confused::confused::confused: ist das denn bei 100% auf dem Monitor :devilish:



VR ist meiner Meinung nach ein Werkzeug, dessen Gebrauch man wohl auch kritisch testen und erlernen muss. Nicht nur, wenn es um die längst möglichen Belichtungszeiten geht, sondern auch bei vermeintlich unkritischen Belichtungszeiten.


Gruß
ewm
 
AW: D750: Tests zum VR mit verschiedenen Objektiven

Da geb ich dir vollinhaltlich recht! Wie auch AF, automatische Belichtung usw. hat der VR in bestimmten Situationen seine Tücken und man sollte die dahinterliegenden Konzepte gut verstehen, um diesen Tücken möglichst aus dem Weg zu gehen.
 
AW: D750: Tests zum VR mit verschiedenen Objektiven

Nachfolgend stelle ich noch Beispiele für 85mm des 24-85 VR mit VR ON und VR OFF und des 28-105 ohne VR (hat das ja nicht) ein.


Noch ein Wort zur Erklärung:

- dieser Rasenregner speit keine kontinuierlichen Wasserstrahlen aus, sondern Wassertropfen

- die im Foto sichtbare endliche Spur ist der Weg des, mit Gegenlicht beleuchteten Wassertropfens während der Belichtungszeit


-> damit ist die Flugbahn des Wassertropfens, rechnet man mal den natürlichen parabelförmigen Weg des Wassertropfens raus ein "Oszillogramm", also eine zeitliche Darstellung der optischen Ausrichtung der Bildaufzeichnung.





Unter diesen Annahmen erkenne ich bei den nachfolgenden Beispielen bei 1/30s:

- 24-85 VR ON: im ersten Fünftel der Spur ein Einschwingen

- 24-85 VR OFF: im ersten Fünftel der Spur ein kaum noch sichtbares Einschwingen

- 28-105: natürlich kein Einschwingen

- in den Fotos der nicht stabilisierten Fotos kann man im Spurverlauf Abweichungen vom parabelförmigen Verlauf erahnen, die auf Verwacklung hindeuten



Für VR ON erkenne ich bei dem Beispiel 1/30s:

- dass im ersten 1/5 der 1/30s eine Schwingung um mindestens +/- 1 Pixel auftritt

- daraus schließe ich mal kühn ;), dass sich bei Belichtungszeiten von ca. 1/5 der 1/30s, also für ca. 1/150s bei feststehenden Objekten die Auflösung um die Hälfte bis ein Drittel reduziert :eek: (ich rede hier von der D750!)

- denn bei 1/150s sehen wir bei fixen Punkten keine "spermienähnliche" Schlängeleien, sondern (vermeintlich) ortsfeste Punkte bzw. Kanten, die innerhalb 1/150s (dem ersten Fünftel von 1/30s) um +/- 1 Pixel schwingend aufgezeichnet werden


Uuuppss

Jetzt bin ich gespannt auf die Kommentare :devilish:


Und bitte nicht mit Einfluss des Spiegelschlags und des erste mechanischen Verschlusses auf die Kamerahaltung argumentieren. Da ist nix oder kaum was. Siehe Beispiele mit VR OFF oder ohne VR.


Noch ein Nachtrag: wer meint, dass ich diese Auflösungminderung bei 1/150s leichtfertig aus Testaufnahmen bei 1/30s abgeleitet habe, der schaue sich bitte mal die Beispiele hier

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13994633&postcount=7

an -> ist nahe dran an den geschätzten 1/150s. Und wackelt über die geschätzte Zeit von 1/5 von 1/30s.



Gruß
ewm
 

Anhänge

  • 24_85_VR_ON_1_30_ausschnitt .jpg
    Exif-Daten
    24_85_VR_ON_1_30_ausschnitt .jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 126
  • 24_85_VR_OFF_1_30_ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    24_85_VR_OFF_1_30_ausschnitt.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 106
  • 28_105_1_30_ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    28_105_1_30_ausschnitt.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
AW: D750: Tests zum VR mit verschiedenen Objektiven

Ein Nachwort:

Mir ist durchaus klar, dass viele von uns die volle Auflösung der aktuellen DSLRs nicht oder nicht immer nutzen.


Andererseits sind die 24MP bzw. die 36MP DSLRs heute nicht selten Referenz für das Auflösungsvermögen der Objektive.


Ich persönlich habe aber immer Probleme, wenn man nach Objektiven mit entsprechendem Auflösungsvermögen ruft, diese dann aber "abwatscht", wenn sie keinen optischen Stabilisator haben.

Das passt für mich, zumindest heute noch nicht zusammen. Weder von der Optik noch von der Elektronik.


Wir meckern über wackelnde Tuben, klappernde Linsen, dezentrierte Objektive...

Was mein Ihr denn, passiert in einem VR- Objektiv :ugly:

Gute Nacht
ewm
 
AW: D750: Tests zum VR mit verschiedenen Objektiven

Ich persönlich habe aber immer Probleme, wenn man nach Objektiven mit entsprechendem Auflösungsvermögen ruft, diese dann aber "abwatscht", wenn sie keinen optischen Stabilisator haben.
Das passt für mich, zumindest heute noch nicht zusammen. Weder von der Optik noch von der Elektronik.

Das ist bedenkenswert. (y)
 
AW: D750: Tests zum VR mit verschiedenen Objektiven

Danke, ewm, für diese Untersuchungen. Ist doch reichlich erschreckend, wie der VR die Ergebnisse im eigentlich unkritischen Verschlusszeitbereich "verschlimmbessert" - hätte ich so stark nicht erwartet. VR-Untersuchungen gibt es ja bereits länger bei dpreview und dslrgear, allerdings nicht mit so simplen, praxisrelevanten Fotos. Unterstützt mein intuitives Misstrauen gegenüber VR bei Normalobjektiven...
 
AW: D750: Tests zum VR mit verschiedenen Objektiven

Wie ich damals schon in "meinem" Thread festgestellt hatte ist die d750 deutlich anfälliger auf Erschütterungen als meine damalige d610. Gut zu erkennen mit einem leichten Objektiv wie z.B. Das Nikon 50 mm AF-S 1.8 G.

Auf dem Stativ ab 1/125 mit der d750 leicht unscharf..... die Mechanik der d750 macht sich bemerkbar. Übertragbar dann auf die Anwendung von Objektiven mit VR. Gleicher Versuchsaufbsu mit der d610 keine Unregelmäßigkeiten

Ich hatte gehofft, dass es durch den neuen Verschuß nun besser geworden ist.

MfG
Pitman
 
AW: D750: Tests zum VR mit verschiedenen Objektiven

Also ist das auf das Zusammenspiel zwischen Objektiven mit VR und der D750 im speziellen zurückzuführen? Oder ist er in der Kombi nur sehr ausgeprägt?
 
AW: D750: Tests zum VR mit verschiedenen Objektiven

Herzlichen Dank
für die Arbeit und den damit verbundenen Denkanstoß.
lg
Andy
 
AW: D750: Tests zum VR mit verschiedenen Objektiven

Also ist das auf das Zusammenspiel zwischen Objektiven mit VR und der D750 im speziellen zurückzuführen? Oder ist er in der Kombi nur sehr ausgeprägt?


Meine D750 ist hinsichtlich von Verwacklungen durch Spiegel oder Verschluss nicht auffälliger als meine D610 oder D810.

Es gab gelegentlich Meldungen von D750- Besitzern, die mit ihrer D750 hinsichtlich dieser Rückwirkungen nicht zufrieden waren.

Ich habe die D750 benutzt, weil sie inzwischen zu meiner am meisten genutzten DSLR geworden ist.

Ich werde nachher, sofern das Wetter es zulässt die Tests noch mit einer D610 und D810 durchführen und hier vorstellen.

Ich werde dann die Administration bitten, den Thread in das Unterforum "Nikon Objektive" zu verschieben.


Herzlichen Dank
für die Arbeit und den damit verbundenen Denkanstoß…

Gern.

Mir sind die "flatternden" Tropfen schon in Bildern aus dem letzten Sommer aufgefallen und da kam mir die Idee, das mal näher zu betrachten.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten