• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

@ronnyw

sind das jpg OOC oder RAW und Ausgabe TIF und danach jpg?
Welche Kamera?

Gut, dann wäre Landschaft ja abgehakt, ich reiche morgen mal was aus der Architektur nach.

Ooooch... mach doch mal auch so einen Vergleich. Oder ist das obige Ergebnis auch Dein Stand?
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Wenn es auf die letzte Schärfe ankommt, hätte ich noch mein Zeiss Distagon 21mm F2.8 ZE. Mehr geht nicht. Ist leider schwer und nicht so flexibel, wie das 16-35!
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Ich würde an deiner Stelle auch beide behalten, 24mm sind eben keine 16/17/18mm auch wenn das 24er ART das Canon in der Schärfe überlegen ist hätte ich bei einem schönen Sternenhimmel wohl lieber den UWW Bereich von 16-20mm, bin aber sehr gespannt auf die ersten Fotos die du uns bei klarem Nachthimmel liefern wirst :)

Ich wollte das 24er 1.4 für z.B. Tanzflächenaufnahmen mit begrenztem Platz und bin gerade noch etwas wegen des ersten Reviews verunsichert, der dem Sigma 24 einen langsamen/inkonsistenten AF attestiert (verglichen mit den anderen ARTs). Das muss ich irgendwie noch simulieren (in Ermangelung eines gerade passenden Events ;) ). Und am liebsten in dem Kontext im Vergleich mit dem Canon 24er. Denn wenn der AF wirklich so unterschiedlich ist, könnte ich zur Not aufs letzte Quentchen Schärfe vom Sigma verzichten. Mal schauen...

sind das jpg OOC oder RAW und Ausgabe TIF und danach jpg?
Welche Kamera?

RAW in LR mit leicht angehobener Schärfe (53; 1,0; 25; 0) - deswegen vielleicht eher der OOC-Look mit leichten Schärfehalos. Dann Screenshot, daraus JPG auf 500kb.
Kamera 5DIII, siehe EXIF erstes Bild.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Also ich hatte das 35er fast zwei Jahre und das 50er seit Dezember, und für mich fühlt sich das alles gleich an. Das 24er ist nicht wirklich langsamer.

Na gut, dann mach ich eben auch noch einen Vergleich von Landschaft. ;)
Morgen zum frühen Nachmittag kann ich das posten. Ich werde allerdings OOC jpgs ohne Korrekturprofil nehmen, da mein Rawhandler das Sigma noch nicht unterstützt. Das wäre kein fairer Vergleich :rolleyes:
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Also ich hatte das 35er fast zwei Jahre und das 50er seit Dezember, und für mich fühlt sich das alles gleich an. Das 24er ist nicht wirklich langsamer.

Nach einem Tag 24er hab ich auch noch nichts gegenteiliges festgestellt. Danke für Deine Einschätzung!

Na gut, dann mach ich eben auch noch einen Vergleich von Landschaft. ;)
Morgen zum frühen Nachmittag kann ich das posten. Ich werde allerdings OOC jpgs ohne Korrekturprofil nehmen, da mein Rawhandler das Sigma noch nicht unterstützt. Das wäre kein fairer Vergleich :rolleyes:

Landschaft: Oh ja ;) Mein Motiv hatte Schwächen was die Fokusebene angeht, vielleicht findest Du was besser geeignetes.

OOC vs RAW: man kann doch auch in RAW ohne Objektivkorrekturprofil arbeiten? *stutz*
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Ja aber wenn ich dann einfach nur die Raw ohne Korrektur abspeichere, kann ich auch gleich in jpg knipsen. ;)

Motivliche Meisterleistungen werde ich auch keine liefern können, da ich grad ohne Auto bin und so jetzt nicht wirklich aufs Land unterwegs bin, aber ich sehe mal was ich finden kann.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

So liebe Leute,

ich war grad mal draußen bei Sonne, Regen und Wind :ugly: ich schäme mich zwar beinahe dafür, das als Landschaft bzw. Architektur zu bezeichnen, aber mehr war jetzt nicht drin.

Vergleichen zwischen Sigma 24mm und Canon 16-35mm bei 24mm.

Es sind alles JPG OOC, Fine L, Korrekturen abgeschaltet, Picturestyle Landschaft.

Zunächst mal das Parkhaus. Fokus sitzt auf dem Schriftzug hinten an der Tür - also unendlich. In der Reihenfolge:

Sigma 1.4 / 2.0 / 2.8 / 4.0 / 5.6

Canon 4.0 / 5.6





Und die kleine Parkecke, Fokus auf den Baumwipfel da halb links, Reihenfolge die gleiche.

Sigma 1.4 / 2.0 / 2.8 / 4.0 / 5.6

Canon 4.0 / 5.6





Für mein Empfinden ist das Sigma im Zentrum schärfer - gut zu sehen an dem Schriftzug an der Tür, der ist bereits bei 2.0 schärfer als beim Canon. Bei den Ästen sehe ich ab 2.8 keine Unterschiede mehr zur 4.0 vom 16-35.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Vielen Dank Florian, für die Mühe :)
Nach allem, was ich bisher an Beispielen sehen konnte, ist das 24iger ART gegenüber 35mm/50mm ART (insgesamt) doch einen Ticken schwächer.

Da Du das recht gute Zoom 16-35F4 ja bereits hattest, die Frage: was war der Antrieb, diese Optik anzuschaffen? Nur um die Sammlung zu komplettieren oder was bestimmtes damit machen zu wollen?

Im Zentrum ist das Sigma gegenüber dem Canon Zoom natürlich als Festbrennweite im Vorteil... von den "Sigma-ART-Rändern" hatte ich mir beim 24iger mehr versprochen.:cool:
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Für mich war das Ding an keiner Stelle als Ersatz oder Verbesserung zum 16-35/4 gedacht - wie auch, das eine ist ein sehr guter UWW-Zoom mit f/4, das andere eine WW-Festbrennweite mit f/1.4.

Ich hatte das 35er Art, habe es sehr gern benutzt, aber mir war das einen Ticken zu nah am 50er Art. Ich finde einfach, ich bin mit 24/50 besser aufgestellt als mit 35/50. Alle drei behalten wollte ich nicht, das war mir zu nah beieinander. Und dann will ich mal sehen, wie die Nachthimmeltauglichkeit so ist, das wird aber vorauss. erst am zweiten Aprilwochenende was bei mir - sofern bis dahin mal die Wolken weg sind. Da kann ich schon deutlich in der ISO unter das 16-35 gehen, auch wenn der Bildwinkel kleiner ist. Sicher sind die 24 aber deutlich geeigneter als die 35, die ich vorher hatte. Das natürlich immer von dem Standpunkt gesprochen, dass ich keine Nachführung habe und somit in der Belichtungszeit begrenzt werde, je länger die Brennweite ist.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Mein Sigma 24mm 1,4 ist auch vorhin angekommen - ganze 2 Tage hats von Wien nach Halle gebraucht. :)

Da ich schon drei Sigmas hatte (auch das 18-35mm 1,8 Art) und alle nicht der Brüller betreffs des Fokus' waren, war ich um so mehr auf das 24mm Art gespannt.

Leider konnte ich (es gibt gerade Graupelschauer) nicht viel testen, komme sicherlich morgen etwas mehr dazu. Aber bei meinen beiden Kameras passt der Fokus deutlich besser als mit den verkauften Sigmas. Das nur als kleine Anmerkung.

Auch wenn das Bokeh bei einem UWW nicht sooo interessant ist: Es sieht butterweich aus, wenn man offenblendig arbeitet.


Alles mit 6D und Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art und im Knien (ohne Stativ...)
Fokussiert habe ich immer rechts oben auf die Lehne des Stuhles, Offenblende, Download RAW (siehe Link), 100% Ausschnitte der RAWs, die JPEGs entwickelt mit DxO Optics 10 Elite (noch ohne Modul fürs Objektiv), Standardpreset

Bild 1: 100% RAW-Ausschnitt auf die fokussierte Stelle (Lehne rechts oben, ca. ein cm unter der Oberkante)
Bild 2: entwickeltest JPEG (wie entwickelt, 5 Zeilen hoch schauen)
Bild 3: 100% RAW-Ausschnitt auf die fokussierte Stelle (Lehne rechts oben, ca. ein cm unter der Oberkante)
Bild 2: entwickeltest JPEG (wie entwickelz, 7 Zeilen hoch schauen)

Hier die beiden RAWs:

Bild 1: https://www.amazon.com/clouddrive/s...hUixYvNMswTlCBU?ref_=cd_share_link_copy_flash
Bild 2: https://www.amazon.com/clouddrive/s...kuwCLJ8V6MHgrG4?ref_=cd_share_link_copy_flash


Ich möchte dieses Objektiv eigentlich auch nur zum Fotografieren des Sternenhimmels nutzen. :)



@ Florian - schreib mal ne Mail an DxO, damit sie das neue Modul bald fertig haben. Hab das auch gerade gemacht. ;)

.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

So, hier mal "auf die Schnelle" ein Sternenhimmel mit f/1.4... wirklich nicht optimal, da mitten in der Stadt aus dem Fenster geknipst, aber um zu erkennen ob Coma oder nicht sollte es reichen. Bessere Aufnahmen kann (und werde) ich erst nächstes Wochenende anfertigen, wenn ich auf dem Land bin.

Sind Coma jetzt die "Schweife" um die Sterne in den äußersten Randbereichen?

jpg ooc

 

Anhänge

AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Die Sterne sehen am Rand wie Saturn aus, das ist der Effekt durch Koma.
Danke für das Bild, damit ist das Objektiv durchgefallen. (wie das Canon 1.4 auch laut Beispielbilder).
Es sei denn, bei f/1.8 oder f/2 ist es nicht mehr vorhanden. Wenn man noch weiter abblenden muß, kann man sich das Obektiv dann für Sternenfotografie ganz sparen.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Das kann ich dann erst nächste Woche sagen. Da wirds ja hoffentlich klar, da mache ich dann eine ausgiebige Runde durch die nächtliche Stadt und Land mit dem Sigma und meinem TS-E.
 
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art


Ich sehe da keinen Test, sondern unzählige Bilder, mit denen ich rein gar nix anfangen kann. Die Summary ist auch so wahnsinnig nichtssagend - "wenn man nicht abblendet, wird man keine einwandfreie glatte Schärfeebene erhalten und damit ist der Vorteil der Offenblende dahin" - was für eine Logik! Natürlich brauch ich keine 1.4-Linse, wenn ich gar nicht soweit aufblenden möchte oder motivlich kann. Was für eine Erkenntnis. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Mag sein, dennoch ist ein Vergleich irgendwelcher Diagramme absolut praxisfern und meiner Meinung nach nicht mit dem Wort "Test" zu bezeichnen. Ich hatte Vergleichsfotos, Crops, Blendenreihen usw. erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

Hat denn eigentlich schon irgendwer irgendwo ein Korrekturprofil (für welches RAW-Entwicklungsprogramm auch immer) gefunden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten