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Sigma Art Objektive - Fokusprobleme (front focus / back focus) - Lösung(en)

Halla@Blende1.4

Themenersteller
Hallo zusammen!

Aktuell musste ich bei meinem 35er Art einen recht deutlichen front focus feststellen (mittels Test Chart von Traumflieger - einfach googlen - exakt lokalisiert) und war natürlich auf der Suche nach einer schnellen Lösung für dieses Problem. Dabei fiel mir auf, dass zwar häufig Beschwerden darüber zu lesen sind, aber als Ultima Ratio oftmals nur das Einschicken empfohlen wird.

Da ich mit der AF Feinabstimmung direkt in der Kamera für's erste Abhilfe schaffen konnte, dachte ich mir, wäre es vielleicht gar nicht verkehrt einen Sammelthread für weitere Tipps und/oder eure Einstellungen zu erstellen. Auch damit es einfacher wird hier im Forum etwas dazu zu finden.


Dem entsprechend:
Objektiv: Sigma 35mm 1.4 Art
Problem: front focus
Lösung*: AF Feinabstimmung +8
(*zumindest vorläufig)


Hinweis:
Wem das vielleicht noch nicht so geläufig ist, also in erster Linie Leuten wie mir, die vorher noch keine Nikon DSLR besessen haben oder nichts mit AF Feinabstimmung zu tun hatten, die AF Feinabstimmung ist unter "System" zu finden. Bei einem front focus Problem die Skala in den +Bereich verschieben (weg von der Kamera). Umgekehrt bei einem back focus Problem.

Sollte die AF Feinabstimmung nicht zum Ziel führen oder eure Kamera diese Funktion nicht besitzen, besteht die Möglichkeit einen Händler vor Ort aufzusuchen, der den Service der Abstimmung für das Sigma Objektiv anbietet.

Zur Not kann man sich das Dock auch selber zulegen (UVP 49€, Marktpreis ist mir jetzt nicht bekannt) und in Eigenregie über den PC die Änderungen vornehmen.

Sollte auch das nicht erfolgreich sein, kommt man wohl ums Einsenden nicht herum.

Gemäß Nikon ist die AF Feinabstimmung nicht als ultimative oder dauerhafte Lösung gedacht. Soll wohl heißen, langfristig gesehen ist die Feinabstimmung über das Dock bzw. Einsenden zu Sigma die bessere Lösung. Wobei es grad bei letzterer Lösung schlimmstenfalls sein kann, dass die Kamera mit eingeschickt werden muss.

Ich hoffe, ich habe keine Informationen ausgelassen. Für den Kenner sind das natürlich keine neuen Offenbarungen, anderen hilft es vielleicht ohne größeren Zeitaufwand zu einer Lösung zu gelangen. Mir hätte es zumindest Zeit gespart :ugly:

Gruß
Harald

P.S.: Den Thread bitte nicht missbrauchen, nur um alten Frust über Sigma loszuwerden (wie ich es andern Orts schon gelesen habe). Dererlei Probleme mögen vielleicht nicht schön sein, aber es ist zu lösen und das sollte das Urteilsvermögen über die neuen Linsen nicht trüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mir das Sigma Dock kaufen.

Beim Abstimmen des Fokus (man kann verschiedene Objektdistanzen einstellen) solltest Du darauf achten daß Du den AF im richtigen, also von Dir am meisten benutzten Licht einstellst.

Je nach Lichttemperatur kann das Ergebnis einer Fokussierung per phasen AF (Markenunabhängig) anders ausfallen.
Stellst Du dein Objektiv bei der Neonröhre im Arbeitszimmer ein und fotografierst gerne bei Tageslicht hast Du ein Problem.

Man selbst kannst ja mal prüfen ob die Fokussierung per Liveview AF passt. Wenn das passt weiß man daß die Objektiv/Kamera Kombi grundsätzlich richtig funktioniert.

Übrigens, bei der nächsten Kamera kann alles wieder ganz anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sehr vorsichtig sein mit dem Sigma Dock. Denn ein im Nahbereich korrigierter Fehlfokus kann dazu führen, dass der Fokus auf unendlich dann völlig daneben ist. Und dort lässt er sich mittel lustigen Testcharts nicht messen!
 
Und vom Traumtänzerchart würde ich auch die Finger lassen - unbrauchbar. Hast du den Frontfocus auch an realistischen Fotos bemerkt?
 
Hier ist der Chart für mein 50er und 35er Art an der damals D800:


50er: +7

140621_163232_FullyAuto_D800_6004798_50mm-f_1.jpg



35er: + 6

35mm.jpg
 
D800 und Sigma 35/1,4 ART: Gehäuse 0 (Objektiv per Dock über mehrere Entfernungen justiert)
D750 und Sigma 35/1,4 ART: Gehäuse +5 (Objektiv wie zuvor)

Gruß Wolfgang
 
Ich würds zu SIGMA schicken, zusammen mit der Kamera. Meins war nach 5 Tagen wieder zurück und ja ich hab das USB-Dock und Reikan Focal.
 
Warum so kompliziert? Einsenden und justieren lassen. Ich weiß nicht wie lange es bei Sigma dauert bei Nikon waren es 2 Wochen. Bei Sigma hatte ich noch kein Problem.
 
Ich würde sehr vorsichtig sein mit dem Sigma Dock. Denn ein im Nahbereich korrigierter Fehlfokus kann dazu führen, dass der Fokus auf unendlich dann völlig daneben ist. Und dort lässt er sich mittel lustigen Testcharts nicht messen!

Aber genau das ist doch der Vorteil des Docks gegenüber der internen AF-Feinkorrektur die nur einen fixen Korrekturwert erlaubt.

Man kann via USB Dock für verschiedene Entfernungsbereiche auch unterschiedliche Korrekturwerte eingeben... soll heißen im Nahbereich bspw. eine stärkere Positivkorrektur als im Fernbereich etc pp.
 
Hallo zusammen!

... Hast du den Frontfocus auch an realistischen Fotos bemerkt?

Jop, dass war der Grund es zu überprüfen. Konnte eine eigene Fehlfokussierung ausschließen und war nicht in der Lage dort scharfe Bilder zu machen, wo ich sie scharf haben wollte.

Das Testchart hat auch nur bedingt geholfen. Habe ein Gefäß mit sehr feiner Schrift in unterschiedlichen Entfernungen aufgestellt und konnte mit den zuvor getroffenen Einstellungen nur bedingt etwas anfangen. Habe dann anhand der Schrift kontrolliert wann sie scharf war. Dann wieder auf die andere Entfernung gegangen und überprüft. Auf beiden Entfernungen war die Schrift nun knackscharf.

Richtige Testbilder stehen aber noch aus, dazu bin ich heute nicht gekommen. Wird aber spätestens am WE erledigt. Ich bin eigentlich mehr und mehr der Meinung, dass ich es lieber einschicken werde. Momentan würde es mir nicht weh tun auf die Kamera zu verzichten. Könnt eh noch nicht so raus vor die Tür, wie ich es gern wollte.

Gruß
Harald

Edit sagt: Einen Unterschied zwischen Live View und Sucher konnte ich auch feststellen. Hatte zu Anfang im Live View kalibriert und die Bilder durch den Sucher wurden unscharf. Später das Spiel umgekehrt und erstmal auf den Sucher kalibriert. AF Feinabstimmung ist in der Tat keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell musste ich bei meinem 35er Art einen recht deutlichen front focus feststellen (mittels Test Chart von Traumflieger - einfach googlen - exakt lokalisiert) . . .

Und vom Traumtänzerchart würde ich auch die Finger lassen - unbrauchbar.

Das Zielobjekt bei Fokustests muss parallel zum Sensor ausgerichtet sein!

Es gibt gute käufliche Hilfsmittel, wie z. B. den Spyder LensCal. Aber auch mit "Hausmitteln" kann man zu brauchbaren Testergebnissen kommen, wie etwa hier beschrieben: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52165/kw/af-feinabstimmung
 
.......

Gruß
Harald

Edit sagt: Einen Unterschied zwischen Live View und Sucher konnte ich auch feststellen. Hatte zu Anfang im Live View kalibriert und die Bilder durch den Sucher wurden unscharf. Später das Spiel umgekehrt und erstmal auf den Sucher kalibriert. AF Feinabstimmung ist in der Tat keine Lösung.

Hi,
"Edit" verstehe ich nicht wirklich.
Normalerweise erhältst Du mit dem Live View die optimale Schärfe (oder manuell). Ich habe auch das 35 ART und nehme zum Test der Schärfe z.B. mein Auto-Nummernschild. Ich mache zwei Fotos im Live View vom Stativ und mit Fernauslösung (genau ausgerichtet) aus kurzer Entfernung, dann zwei mal mit AF. Das gleiche Spiel aus einer mittleren Entfernung und dann nochmal weiter weg, alles mit offener Blende.
Nun kann ich mir jeweils das schärfste Live View Bild pro Entfernung als "Master" nehmen und mit dem zugehörigen AF-Bild vergleichen. Dann arbeite ich mich mit der Fokuskorrektur an mein "Master" ran (immer mindestens zwei Auslösungen mit neu anfahrendem AF). Somit haben alle meine Objektive die optimale Schärfe im AF-Betrieb, das SIGMA war danach der Hammer.

Im Zweifel würde ich auch eher nach der Nikon-Vorlage arbeiten als nach dem Traumflieger- oder mit einer Plakatwand. Hauptsache parallel, deutlich und draußen.
Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das ist doch der Vorteil des Docks gegenüber der internen AF-Feinkorrektur die nur einen fixen Korrekturwert erlaubt. Man kann via USB Dock für verschiedene Entfernungsbereiche auch unterschiedliche Korrekturwerte eingeben... soll heißen im Nahbereich bspw. eine stärkere Positivkorrektur als im Fernbereich etc pp.

Dann sei doch bitte so nett und erklär mir wie Du eine AF-Feinjustierung auf 100 m durchführst? :eek:
 
Ahoi!

... Dann arbeite ich mich mit der Fokuskorrektur an mein "Master" ran (immer mindestens zwei Auslösungen mit neu anfahrendem AF). ...

So sehr liegen wir da gar nicht auseinander, nur hab ich es nicht so gut beschrieben und du hast es noch akurater gemacht. Werde es vielleicht nochmal ähnlich versuchen (y)

Allerdings bekomme ich Montag erstmal ein neues Exemplar. Mein Händler hat mir das direkt angeboten, bevor da in irgendeiner Form herumgedoktort wird. Find ich super, zumal ich nur wegen des Einsendens nachgefragt habe.

Gruß
Harald
 
Dann sei doch bitte so nett und erklär mir wie Du eine AF-Feinjustierung auf 100 m durchführst? :eek:

Braucht man wohl garnicht. Ich hab die höchste Entfernung bei ~3 Metern Motivabstand (die Entfernung mit der ich die meisten Ganzkörperbilder mache) mit FocalPro justiert und ab da bis wirklich unendlich gibts keinen Unterschied zwischen Phasen und Kontrast-AF (kontrastreiches Fokusziel vorrausgesetzt). Jedenfalls bei meinem 35er Exemplar
 
Braucht man wohl garnicht. Ich hab die höchste Entfernung bei ~3 Metern Motivabstand (die Entfernung mit der ich die meisten Ganzkörperbilder mache) mit FocalPro justiert und ab da bis wirklich unendlich gibts keinen Unterschied zwischen Phasen und Kontrast-AF (kontrastreiches Fokusziel vorrausgesetzt). Jedenfalls bei meinem 35er Exemplar

Wenn Du meinst.....

Ich weiß, dass bei meinem Nikkor 14-24mm zwischen Bäumen in 150 m Entfernung und Sternen ein erheblicher Unterschied in der Fokussierung liegt. Und so auch in der Justierung des selben.
 
Wenn Du meinst.....

Ich weiß, dass bei meinem Nikkor 14-24mm zwischen Bäumen in 150 m Entfernung und Sternen ein erheblicher Unterschied in der Fokussierung liegt. Und so auch in der Justierung des selben.

Das kann gar nicht sein, denn ab der Hyperfokaldistanz ist alles was weiter entfernt ist bis unendlich scharf.
Daher kann man auch nur innerhalb dieser Distanz Motive bei Offenblende freistellen, dass dies auch erkennbar ist.
 
Wenn Du meinst.....

Ich weiß, dass bei meinem Nikkor 14-24mm zwischen Bäumen in 150 m Entfernung und Sternen ein erheblicher Unterschied in der Fokussierung liegt. Und so auch in der Justierung des selben.

Du fokussiert Sterne mit dem AF ?

Naja, jeder wie er mag ;-)

Die 14-24er Linse hat mehrere Eigenarten. Das merkst Du wenn Du manuell fokussierst. So hatte ich auf der von mir geliehenen Linse, Sterne so fokussieren müssen, das ich erst auf unendlich gehen musste und dann einen kleinen Ticken wieder zurück. Also unendlich ist dann quasi nicht unendlich. Siehst Du im Liveview auf 200 % an der D810. Stadtlandschaften funktionieren wie gewohnt auf unendlich.

Dann gibts noch den Fokus-Shift mit dem man sich rumplagen muss zwischen f2.8 und f5.6, wenn Du den AF benutzt : http://diglloyd.com/prem/prot/MSI/publish/CaseStudy-focus-shift-Nikon14_24-cabin10.html (nur für registrierte User!) oder http://www.getdpi.com/forum/nikon/47774-nikon-14-24-focus-shift.html

Dann noch die Sache mit dem fehlenden mechanischen "Infinity-Stop" (wegen Infrarot und so...) : '
http://diglloyd.com/articles/ask/tip-infinity.html

Können alles Gründe sein warum das bei Deiner Linse nicht funktioniert.
 
Das kann gar nicht sein, denn ab der Hyperfokaldistanz ist alles was weiter entfernt ist bis unendlich scharf.
Daher kann man auch nur innerhalb dieser Distanz Motive bei Offenblende freistellen, dass dies auch erkennbar ist.

Wenn Du meinst....
Dann sind meine Tests bzgl. Sternenfotografie wahrscheinlich alle unmöglich. Komischerweise lässt sich der Fokus eines guten Objektivs aber in diesem Bereich (zw. 100 und unendlich) tadellos manuell justieren.
 
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