• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grugapark im Herbst 15.10.06

Gast_17276

Guest
So, da hatten wir ja wirklich Glück mit dem Wetter! Hat richtig Spass gemacht.
 
Und noch 3 DRI´s. Wobei ich den Effekt dabei jetzt nicht so berauschend finde. War wohl noch nicht dunkel genug. Oder ich habe etwas falsch gemacht. :D
 
Ja, es hat mir auch sehr gut gefallen heute, aber die Zeit war wirklich etwas knapp.
Bin noch am Bearbeiten / Experimentieren, hier aber schon mal ein paar schnelle DRIs aus jeweils 3 Aufnahmen.
Lieben Gruß
Quiety
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann hier noch meine paar Schnellschüsse:

Da ich zur Zeit ohne Normalobjektiv unterwegs bin ist alles etwas "tunnelig"!:devilish: :lol:

Herbstfarben-Stimmungsbilder, :angel:
diverse Makros...

Schönen Gruß
Pitt
 
Yipp kann mich nur anschliessen, hat mir auch sehr viel Spaß gemacht und hoffe das wir zusammen nochmal so eine Aktion starten können.

Hier einige meiner Ergebnisse ....
 
So, dann hier noch ein Rest:

Das Bienen-Makro ist de facto ein Crop,
meine Variante des Speerwerfers zeigt sehr schön,
wie knapp die Zeit bemessen war:
links schleicht sich bereits der Schatten ins Bild!:wall:

Das Kürbis-Stillleben ist doppelt, eigendlich ist das erste ja besser,
aber der blöde Drahtzaun im Hintergrund lenkt zu sehr ab!
Auf dem letzten Bild ist er allerdings auch noch drauf.:rolleyes:

Für mehr hat die Zeit heute ja leider nicht mehr gereicht!:wall:

Ich würde als Erfahrungswert sagen:
3,5 - 4 h bis Sonnenuntergang braucht man schon, sonst wird es hektisch!:p

Die Hügel und Bäume haben uns hinten heraus mindestens 45 Minuten gekostet!:eek:

Schönen Gruß
Pitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch 3 DRI´s. Wobei ich den Effekt dabei jetzt nicht so berauschend finde. War wohl noch nicht dunkel genug. Oder ich habe etwas falsch gemacht. :D

Na, Ihr scheint ja noch eine ganze Weile länger geblieben zu sein!:cool:

Da hattet Ihr dann ja wohl doch noch Euren Spaß!:D
Vielleicht experimentiere ich ja demnächst auch mal mit DRI.:rolleyes:

Wie viele Aufnahmen und wieviele Blendenstufen,
bzw. Verschlußzeiten habt Ihr denn so umgesetzt?
Mir kommen die Bilder ja noch zu dunkel vor,
liegt aber vieleicht auch an meinem Display!:p

Schönen Gruß
Pitt
 
War mein erster "echter" DRI-Versuch (bisher nur mit verschiedenen Entwicklungen aus einem einzelnen RAW getestet). Daher ist das mit Sicherheit noch verbesserungsfähig. Ich hab mich auf f10 eingestellt, Zeiten zwischen 1/30s und 3s. Hab mich langsam hochgetastet, die ersten Aufnahmen noch mit 0,3LW Abstand, die letzten mit 1,3LW Abstand. Das scheint aber immer noch zu wenig zu sein. Das nächste Mal mit mindestens 2LW Abstand.

Ihr seid aber alle schnell mit der Entwicklung :eek: ich brech mir hier noch n Ast ab ;)

Gruß
Quiety
 
War mein erster "echter" DRI-Versuch (bisher nur mit verschiedenen Entwicklungen aus einem einzelnen RAW getestet). Daher ist das mit Sicherheit noch verbesserungsfähig. Ich hab mich auf f10 eingestellt, Zeiten zwischen 1/30s und 3s. Hab mich langsam hochgetastet, die ersten Aufnahmen noch mit 0,3LW Abstand, die letzten mit 1,3LW Abstand. Das scheint aber immer noch zu wenig zu sein. Das nächste Mal mit mindestens 2LW Abstand.
Was meinst Du mit LW?
Blenden?
Ihr seid aber alle schnell mit der Entwicklung :eek: ich brech mir hier noch n Ast ab ;)

Gruß
Quiety

Naja, so viele Bilder waren das heute ja nun nicht gerade! :wall:
Und viel arbeite ich eigendlich auch nicht nach,
meine Frau sogar überhaupt nicht! (außer Beschnitt!) :devilish:

Hoffendlich kommt mein neues 17-70mm bald.
Herbstimpressionen bekommt man mit 105mm nicht so recht in den Kasten!:eek:

Schönen Gruß
Pitt
 
Ja genau Blenden(stufen), ich nehme den Begriff aber nicht so gerne, da die Blende ja effektiv fix bleibt. LW = Lichtwerte oder so.
Ich laß die RAWs batchentwickeln, das braucht aber so seine Zeit. Mit den ganzen Belichtungsreihen bin ich auf 162 Aufnahmen gekommen.
Und an meinem Workflow feile ich noch, wenn ich mal was ordentliches gefunden hab, wird's wohl schneller gehen.
Doch, ohne Nachbearbeitung kann ich je nach Batcheinstellungen zwischen 20% und 60% der Aufnahmen knicken, da die D50 bei starken Kontrasten recht schnell überfordert ist. Hab ein paar sehr schöne Fotos geschossen, aber der Himmel überstrahlt ohne Ende. Um das zu retten, muß ich schon Klimmzüge machen.
Also demnächst vielleicht mit Grauverlaufsfilter? Oder Polfilter? Oder auch tagsüber mit Stativ und Belichtungsreihe ...

Gruß
Quiety
 
Ja genau Blenden(stufen), ich nehme den Begriff aber nicht so gerne, da die Blende ja effektiv fix bleibt. LW = Lichtwerte oder so.
Na dann weiß ich ja in Zukunft bescheid!;)
Ich laß die RAWs batchentwickeln, das braucht aber so seine Zeit. Mit den ganzen Belichtungsreihen bin ich auf 162 Aufnahmen gekommen.
Und an meinem Workflow feile ich noch, wenn ich mal was ordentliches gefunden hab, wird's wohl schneller gehen.
Doch, ohne Nachbearbeitung kann ich je nach Batcheinstellungen zwischen 20% und 60% der Aufnahmen knicken, da die D50 bei starken Kontrasten recht schnell überfordert ist. Hab ein paar sehr schöne Fotos geschossen, aber der Himmel überstrahlt ohne Ende. Um das zu retten, muß ich schon Klimmzüge machen.
Ich arbeite auch nur mit RAW!
Ist einfach besser!
Also demnächst vielleicht mit Grauverlaufsfilter? Oder Polfilter? Oder auch tagsüber mit Stativ und Belichtungsreihe ...

Gruß
Quiety

Schönen Gruß
Pitt
 
Wie viele Aufnahmen und wieviele Blendenstufen,
bzw. Verschlußzeiten habt Ihr denn so umgesetzt?
Mir kommen die Bilder ja noch zu dunkel vor,
liegt aber vieleicht auch an meinem Display!:p

Ich habe jeweils 5 Aufnahmen gemacht mit -2 -1 0 +1 +2 als Stufen und dann mit Imagestacker zusammenrechnen lassen. Aber mir ist es eigentlich bei meinen DRI auch zu dunkel. Muss mal sehen, ob man das nicht nachträglich noch etwas aufhellen kann.
 
Ich habe jeweils 5 Aufnahmen gemacht mit -2 -1 0 +1 +2 als Stufen und dann mit Imagestacker zusammenrechnen lassen. Aber mir ist es eigentlich bei meinen DRI auch zu dunkel. Muss mal sehen, ob man das nicht nachträglich noch etwas aufhellen kann.

Welche Belichtungsmessung hattet Ihr denn vorher gemacht?

Spotmessung auf die jeweils hellste und dunkelste Stelle
und dann in passenden Blendenschritten die Serie belichtet?
So würde ich das jedenfalls versuchen.;)

Oder einfach Matrix und dann 2 Blenden rauf und runter?


Schönen Gruß
Pitt
 
Belichtungsmessung hilft Dir nicht viel, weil die Cam ja versucht optimal zu belichten, also auf 18% grau. D.h. nach Messung würde das mittlere Foto der Reihe nahezu taghell und die Stimmung käme nicht rüber.
Es bleibt also, wenn messen, dann nur abschätzen um wieviel Du unter dem gemessenen bleiben mußt. Ich hab halt direkt geschätzt. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür. Wenn Du per Fernbedienung / Kabelauslöser Bulb belichtest, kannst Du Deine Reihe ja groß genug wählen, daß auf jeden Fall etwas passendes dabei ist.
Wenn nicht, mußt Du die Cam ja zwischendurch berühren, was ungünstig wegen der Deckungsgleichheit ist. Da bin ich halt auf das bei Nikon Bracketing genannte Verfahren festgelegt, welches mir nur 3 Stufen anbietet. Die kann ich dafür aber in den Abständen ändern.

Meine restlichen Aufnahmen für DRI sind übrigens untauglich. Den Springbrunnen hat z.B. der Wind zu sehr verweht etc.
Aber auf jeden Fall hab ich was für's nächste Mal gelernt :)

EDIT: ich war übrigens ganz spontan heute (Mo) noch mal im Gruga-Park. Von 13:50-16:00 geshootet und ich hab keine Ahnung warum, aber ich hatte heute Null Probleme mit Kontrasten. Von 87 Fotos war nur eins Ausschuß, ich bin rundum total zufrieden mit der Ausbeute.

Gruß
Quiety
 
Zuletzt bearbeitet:
Belichtungsmessung hilft Dir nicht viel, weil die Cam ja versucht optimal zu belichten, also auf 18% grau. D.h. nach Messung würde das mittlere Foto der Reihe nahezu taghell und die Stimmung käme nicht rüber...
Interessant, ich muß mir unbedingt mal so ein DRI-Tutorial reinziehen!
Werde mich demnächst mal mit dem Thema beschäftigen.(y)
...
EDIT: ich war übrigens ganz spontan heute (Mo) noch mal im Gruga-Park. Von 13:50-16:00 geshootet und ich hab keine Ahnung warum, aber ich hatte heute Null Probleme mit Kontrasten. Von 87 Fotos war nur eins Ausschuß, ich bin rundum total zufrieden mit der Ausbeute.

Gruß
Quiety

Ja, das aktuelle Wetter muß man einfach ausnutzen,
wenn man kann, und die Zeit hat!:D

Außerdem ist die Zeit natürlich besser gewesen und Du mußtest nicht immer
hinter dem Licht her hecheln, wie am Vortag!:devilish:
Und am Montag sind weniger Leute da!;)

Schönen Gruß
Pitt
 
Hatte zwar am WE keine Zeit, war aber dafür am Montag auch im Park, hier mal meine Bilder. Alle mit dem 70-200er und mit dem 300 plus Konverter entstanden.

Stefan
 
Hatte zwar am WE keine Zeit, war aber dafür am Montag auch im Park, hier mal meine Bilder. Alle mit dem 70-200er und mit dem 300 plus Konverter entstanden.

Stefan

Gefallen mir!
Wo hast Du die Schmetterlinge erwischt?

Den ersten habe ich vor ein paar Wochen auf dem Parkfriedhof gesehen!:devilish: :lol:
Leider hatte ich kein Tele drauf und es war sehr heiß.
Da sind die Viecher immer so hibbelig,:lol:

Schönen Gruß
Pitt
 
... Wo hast Du die Schmetterlinge erwischt? ...
War so von 3 bis 5 im Park, ich parke immer an der Rollschuhbahn und mach dann eine komplette Runde. Die Skulptur steht am Pergolagarten. Die nächsten 3 Bilder sind im Garten am Speerwerfer entstanden, die Schmetterlingsbilder auch da, in Richtung Rosengarten (Wenn Du die Parkkarte zur hand hast, auf dem Weg von 19 nach 21). Neben mir zwei Frauen, die über das Pfauenauge (letztes Bild) ganz entzückt waren :)
Die Vogelfreiflughalle und die Greifvögelgehege deprimieren mich immer, einzig die Beos und Konsorten (Bild aus FC) waren gut drauf.

Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten