• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger SD Wifi Karten Funktionsumfang und Erfahrungen gesucht?

Toedi

Themenersteller
Hi

Mich interessiert mal der Funktionsumfang der SD Wifikarten, am meisten dabei die Praktischen Erfahrungen.

Über welche Max Entfernungen kann man die Karten nutzen, wie schnell sind dann noch die Datenraten, usw.

Wie lange dauert zb. der Dl einer 8GB Karte(jpg) auf ein Laptop bzw. kann man den Dl der Daten Automatisch Parallel zur Aufnahme machen oder geht das nicht?

Toedi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SD Wifi Karten Funktionsumfang und Erfahrungen

Ich auf der Photokina so eine Wlan Karte geschenkt bekommen. Von der Idee her finde ich die Teile super, aber ich hab die Erfahrung gemacht das sie zumindest bei mir völlig unzuverlässig funktionieren.

Verbindung wird dauernd neu aufgebaut, Bilder laden langsam, Distanz muss relati gering sein etc.

Aber vielleicht hab ich auch nur eine Karte die zu schwach "strahlt" :)

Eye fi mobi.

Werde die wohl in die kleine Kompakte versenken und dafür benutzen.

Über welche Entfernung hast du denn Daten überspielt? Barrierefrei gehen da sicher auch nur wenige Meter oder?

Hab jetzt mal ein Test auf Computerbase gelesen, sehr ernüchternd. Nur um eine Aufnahme auf einem Tablett anzusehen ist das doch eher unnütz. Eher Spielerei als wirklich schnellerer Workflow

Kopierprozesse (uU der ganzen Karte) solltest Du als Mumpitz abhaken. Einzig eine Vorschaufunktion (Tethering) auf einem externen Rechner/Monitor/Tablet ist einigermaßen als sinnvoll zu betrachten, zB wenn der Kunde beisitzt.. Wenn der Fotograf auf Socialmedia steht, kann er auch schnell mal ne Vorschau ins Netz werfen ohne die Karte kopieren zu müssen. Während er fotografiert, kommen die jpg's langsam im Rechner an. Wenn er den Body nach der Session aus der Hand legt, kann er sich schon mal an Rechner werfen und ins Netz stellen.

Komplett unsinnige Spielerei ist es also nicht, für den (schnellen) Transfer aber eben nicht geeignet.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:

Aus einem anderen Thread:
Zusammengefasst: Reines Spielzeug, sonst nix.

Damits nicht zu sehr OT wird:

Hier können wir ja mehr zu dem Thema loswerden:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12686319#post12686319

Gerne sage ich was dazu und vielleicht siehst du es dann nicht mehr als Spielzeug an.

Ich fotografiere oft und gerne Portraits von Kindern (für Eltern) etc. und erkläre dann mal den Kids, wie sie sich in Szene setzen sollen oder der Mutter, dass die Bilder so schon gut sind (die sind meist sehr kritisch ohne Bildkenntnis). Hier sagen Bilder mehr als tausend Worte und die Portraitierten sehen sofort, wie sie sich besser darstellen können.
Bei erfahrenen Models geht das Zack-Zack-Zack, allerdings immer die gleichen Posen mit unnatürlicher Wirkung auf den Betrachter, ...hier sprechen Bilder auch eine deutliche Sprache und unterstützen enorm die Erklärungen des Fotografen. Genau dafür ist WiFi eine tolle Sache und kein Spielzeug, sondern ein sehr nützliches Feature beim Fotografieren.

Ich nutze eine SD-Transcend WiFi 32GB (JPEG, Größe S2 eingestellt) neben einer CF-Sandisk 64GB/60MB/s (RAW), ...die Übertragung geht an der 5DIII bis 15m fehlerfrei, dauert 5 Sekunden und mehr habe ich nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:

Ein jpg Bild in s2 Auflösung / Komprimierung braucht 5sek? Wie groß sind die noch?

@TL_Alex
Na Und? Worum gehts Dir denn? Geschwindigkeitsrekorde? Wer kann am Schnellsten ein Bild machen, zum Monitor rennen und betrachten? Dass es nicht schnell ist, ist überall zu lesen.

Ein jpg Bild in s2 Auflösung / Komprimierung braucht 5sek? Wie groß sind die noch?

1920x1280 Px meist um die 800 KB*, ...für eine Vollansicht auf einem iPad völlig ausreichend.
PS: Worauf zielt deine Frage eigentlich?

*geht bis 2,5 MB je nach Motiv/Licht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist stark abhängig von der Kamera,wie das Kartenfach "abgedichtet" ist.
In einer 5DII kannst du diese Eyefikarten (mit CF-Adapter) absolut vergessen,wenn du dich mehr als 1m vom Laptop entfernst.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten