• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fujifilm-X] X-Pro2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm.

Also die Nachricht ist schonmal nicht vom 1. April.

Grundsätzlich ist das ein Schritt weiter auf dem Weg zu meiner persönlichen Traumkamera: :D
Naja, das wäre auch meine Vorstellung [von der idealen Kamera für meine Bedürfnisse]: "Fuji X-Pro1 mit gutem Phase AF on Chip (wie bei Nikon 1, Sony Alpha Nex 6 etc) und Vollformat-Sensor".

Und ich würde mich auch nicht über einen Klappbildschirm beschweren :D
Statt nur Phase AF on Chip inzwischen natürlich Dualpixel, damit es auch im Dunkeln funktioniert und damit es auch anderswo als nur in der Bildmitte funktioniert. Ergänzend wäre noch ein gutes Blitzsystem zu erwähnen.

Eigentlich schwer zu glauben, wird doch gerade kräftig am Objektiv-Lineup für APS-C geschraubt. Und wie sollen die Objektive aussehen? lichtschwächer = gleiche DOF, gleiche Lichtstärke = groß und schwer.
Andererseits bietet Sony die A7 schon fast zum selben Straßenpreis wie Fuji die X-T1 an, da wird die Luft für eine XPro2 um ~1600€ mit APS-C Sensor relativ dünn.

.... dann gibt`s gebrauchte XF-Objektive zum Kilopreis. :D
Ich würde vermuten, das APS-C System läuft mindestens noch eine ganze Weile lang weiter parallel.

Eigentlich schwer zu glauben, wird doch gerade kräftig am Objektiv-Lineup für APS-C geschraubt. Und wie sollen die Objektive aussehen? lichtschwächer = gleiche DOF, gleiche Lichtstärke = groß und schwer.
Andererseits bietet Sony die A7 schon fast zum selben Straßenpreis wie Fuji die X-T1 an, da wird die Luft für eine XPro2 um ~1600€ mit APS-C Sensor relativ dünn.
Ich gehe davon aus, das die FF-Objektive schlicht deutlich größer und schwerer ausfallen werden. Auch preislich ca doppelt so teuer. Würde in meinen Augen jedenfalls Sinn machen. Ansonsten hätte man ja effektiv nichts gewonnen.

Längerfristig wird es dann sicher auch kleinere Objektive wie ein 50mm f2 geben.

Ich kann nur hoffen, dass Fuji zum Start keine ultra-lichtstarken Riesentrümmer rausbringt, falls sie wirklich eine FF-X-Pro2 auf den Markt bringen.

Ein 35er 2,8 in kompakter Größe - so wie das Teil für die Sony A7.
Dazu noch ein gutes Kitzoom in der Qualität des XF 18-55 mit Stabi, zur Senkung des Verkaufspreises auf ein OVF verzichten, dazu den EVF des X-T1 und ich könnte mich zu einer FF-Fuji hinreißen lassen.

Ich würde vermuten, das APS-C System läuft mindestens noch eine ganze Weile lang weiter parallel.

DAS auf jeden Fall!

Ich gehe davon aus, das die FF-Objektive schlicht deutlich größer und schwerer ausfallen werden. Auch preislich ca doppelt so teuer. Würde in meinen Augen jedenfalls Sinn machen. Ansonsten hätte man ja effektiv nichts gewonnen.

Längerfristig wird es dann sicher auch kleinere Objektive wie ein 50mm f2 geben.

Auch da bin ich bei Dir ;)
Fuji fokussiert richtigerweise auf das High-End und da ist KB seit der A7(r) ein Muss!
Die Objektivpreise werden, genau wie jetzt schon für APS-C, auf höchstem Niveau und preislich angemessen sein - Bravo Fuji :top:

Ich kann die Begeisterung ja nicht so ganz teilen. Das wird ein richtig teurer Spaß (falls die Meldung wahr ist).

3-5 Objektive (zu 1000 das Stück) und zum Auffüllen Leica Linsen?

Ich warte jedenfalls ganz gelassen...

OVF hin oder her, ich glaube nicht, daß Fuji den VK besonders niedrig halten wird.
Es wir das Top-Modell der Serie und muss sich von den anderen deutlich abheben!
Schon klar, dass es kein Schnapper wird, aber der Preis wird sich an der direkten Konkurrenz, also der Sony A7(r) bzw. deren Nachfolger, orientieren - es sei denn, Fuji hätte ein Alleinstellungsmerkmal, das einen höheren Preis rechtfertigt und so ein Merkmal wäre IMHO ein OVF nicht.

Ich kann die Begeisterung ja nicht so ganz teilen. Das wird ein richtig teurer Spaß (falls die Meldung wahr ist)...

Laß' den Preis doch mal aussen vor... ;)
Ein Spass wird/würde es jedenfalls auch so - Bisher hat der Markt die Fujisysteme (speziell die X-T1) weltweit sehr gut angenommen.
Nicht zuletzt wegen der konsequenten High-End Ausrichtung "Weg vom Me-too" und dem vorbildlichen Verhalten bzgl. Firmware Updates für Bestandskunden mit älteren Systemen.
Klar, nicht jeder APS-C Kunde wird eine KB Fuji anstreben, aber vielleicht der Eine odere Andere aus der "anderen" (DSLR-)Welt, der schon KB hat ... ;)

Ein Alleinstellungsmerkmal zur A7/A7R könnte eine sehr gute Kompatibilität des Sensors mit M-Objektiven sein. Für mich das absolute KO-Kriterium. Wenn das gegeben ist, zahle ich auch 2500 Euro für den Body.

Gruß
Jacob

Ein Alleinstellungsmerkmal zur A7/A7R könnte eine sehr gute Kompatibilität des Sensors mit M-Objektiven sein. Für mich das absolute KO-Kriterium. Wenn das gegeben ist, zahle ich auch 2500 Euro für den Body.

Gruß
Jacob

D'accord; da wäre ich bei Dir :top:

Aber das wird Sony beim nächsten Modell sicher auch verbessern ;)

Ich kann nur hoffen, dass Fuji zum Start keine ultra-lichtstarken Riesentrümmer rausbringt, falls sie wirklich eine FF-X-Pro2 auf den Markt bringen.

Ein 35er 2,8 in kompakter Größe - so wie das Teil für die Sony A7...
Das sehe ich anders. Wenn schon, dann richtig, bitte. Sonst kann man auch bei der X100s oder X-Pro1 bleiben.

Ciao

Also, wenn dieses Dingens - es spitzt sich scheinbar zu - tatsächlich kommen sollte, so wäre es womöglich nicht ohne Belang, sich langsam aber sicher mit der Problematik von ca. 1300 Leica-Mitarbeitern zu befassen.... ich meine ja nur.

SoniePlaste zählen nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht. Mit Leica fotografiert man wohl nicht, weil es um technische Gimmicks oder die absolute Leistung geht.
Außerdem besteht immernoch Bedarf an dem ganz besonderen Vitrienenstück, auch wenn niemand mehr damit fotografiert.
Abgesehen davon hat Leica die Situation schon längst erkannt und verkauft auch Konsumermodelle für die weniger gut situierten Vitrienenbesitzer.;):D

Edit: 2015!?
http://www.mirrorlessrumors.com/fuji-will-release-a-full-frame-x-pro-2-in-2015

Eigentlich müsste aus betriebswirtschaftlicher Sicht das gesamte Kamera-Lineup erstmal auf 24MP gepimmt werden, so wie Nikon gerade die KUHnden melkt ... ähm versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, muss das wirklich sein? ;)

Den einzigen wirklich Vorteil eines solchen Bodys könnte ich mir in dem Adaptieren von M-Mount Objektiven vorstellen. Fuji sollte direkt einen M-Mount verbauen :evil:

Ich weiss ja nicht, muss das wirklich sein? ;)

Den einzigen wirklich Vorteil eines solchen Bodys könnte ich mir in dem Adaptieren von M-Mount Objektiven vorstellen. Fuji sollte direkt einen M-Mount verbauen :evil:

Eigentlich schon, oder?
2 eigene Objektive mit 35 mm und 50 mm und ein M-Adapter. System fertich.

Interessant wird auch, welcher Sensor in dem Teil werkeln wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fuji noch mal den X-Trans II auflegt.

Zum Sinn oder Unsinn des OVF: Der, denke ich, sollte schon hinein, war ja immer auch ein Merkmal der XPro. Ich liebe den OVF an meiner X100 und Strom spart das auch noch.

Gruß, Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten