hmmmm
Ich hatte ja eingangs etwas erwähnt von AF-Problemen.
Wäre natürlich gemein, wenn meine Ergebnisse darauf zurückzuführen wären, daß der AF wegen Lichtmangel nicht zuverlässig arbeitet!

Denn eigentlich stellt er schon immer scharf, nur halt in bestimmten Situationen extrem oft auf nahe, flächenmäßig kleine Details am Bildrand, statt auf irgendwas innerhalb der Hauptfläche des Bildes, das alles deutlich weiter entfernt ist.
AF-Probleme kenne ich bei ihr auch, und zwar bei schlechten Lichtverhältnissen, aber da stellt mir die Kamera entweder überhaupt nicht scharf (und löst auch nicht aus), oder sie erwürfelt die Entfernung, auf die sie scharf stellt. In diesen Fällen funktioniert der AF einfach nicht (so würde ich das sehen/nennen). Aber bei meinem beschriebenen Problem sehe ich es so, daß der AF funktioniert, nur leider einen falschen Bereich innerhalb des Bildes wählt (warum, habe ich allerdings noch nicht herausfinden können).
Wenn ich beides anschaffe, dann gemäß Deiner Regel "erst die Linse, dann den Body"

Ich werde es ja eh getrennt anschaffen und das Objektiv wäre mir drängender, eiliger. Das ich da ein Defizit habe, sehe ich bei fast allen Aufnahmen dieser Art.
Tja, und wenn ich das wüßte, ob ich dann doch erstmal ein 2.8er nehmen soll, bis diese Sigma 18-35mm F1,8 gebraucht etwas preiswerter zu haben sind...