• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen mit Media Pro von Phase One

Hallo,

hat denn jemand versucht ein Katalog mal unter Windows mal unter OSX zu benutzen?
Ich kriege es nicht wirklich hin.
OSX verwendet keine Laufwerksbuchstaben, Windows schon. Mit Pfade zurücksetzen komme ich auch nicht weiter, da ich scheinbar jedes einzelne Verzeichnis immer wieder umbiegen musste.

Gibt es dafür eine praktikable Lösung?

Aus dem Capture One Thread:

Hallo Sascha,

Auch wenn das hier wieder etwas OT wird - kannst Du hier oder in dem Media Pro Thread Sinn und Benutzung von dem "Vocabulary Editor" (meine so heisst das Ding) etwas erleichtern? Es wird in Verbindung mit DAM relativ oft genannt aber roch richtig wie man damit umgeht, weiß ich nicht :confused:

Klar. :) Also.

Unter Preferences -> Vocabulary Editor Kannst Du verschiedene »kontrollierte Vokabulare« verwalten. Ein kontrolliertes Vokabular ist eine Sammlung der Begriffe, die du zum Verschlagworten der Bilder verwenden willst.

Beispiel: Du fotografierst vorwiegend Wildtiere. Dir ist es wichtig, dass du die Viecher zoologisch korrekt verschlagwortest, nach Gattung, Spezies, Rasse. Also wär’s cool, wenn Media Pro (oder Lightroom, oder sonst eine Bildverwaltung) auch nur die passenden Begriffe z.B. im Auto-Complete vervollständigt oder in der Keyword-Liste anbietet (bei Lightroom mit dieser Schlüsselwort-Box unterm Schlüsselwort-Feld). Nur schon, um Tippfehler zu vermeiden.

Im Editor baust du dir entsprechend eine solche Begriffsliste – das Vokabular – oder verwendest eine fertige aus dem Netz – oder von Bezahl-Anbietern ein kontrolliertes Vokabular für »Wildlife«. Die importierst du dann. Wann immer Du von einem Wildtier-Trip heim kommst schaltest Du das Vokabular ein und gut ist. Mit einem Klick auf »Constrain« im Editor werden dann auch nur diese Schlagworte z.B. beim Vergeben vervollständigt, nicht andere, die man auch mal eingetippt hat.

Damit man beim Selberbauen nicht ans kleine Fenster von Media Pro gebunden ist kann man die Vocabs als XML exportieren und dann mit einem Texteditor (der XML einigermaßen ordentlich darstellen kann) bearbeiten, dann wieder importieren. Kauf- und Gratis-Vocabs liegen immer als XML vor, die von Agenturen eh. So bekommt man das Vokabular auch leicht auf verschiedene Rechner / Installationen, wieder wichtig für Agenturen. Noch ein Punkt: Hierarchische Schlüsselwörter werden von verschiedenen Applikationen unterschiedlich »delimitiert«, mal mit : mal mit ; mal mit /. XML nehmen, Suchen-Ersetzen drüber, passt zur eigenen App. Dann hast Du als Wildtier-Knipser gegebenenfalls gleich die komplette zoologische Fauna im Keywords-Panel, schön verschachtelt Gattung > Spezies > Rasse.

Das Schöne ist, dass man das gerade aktive Vokabular umschalten kann, oder in verschiedenen Katalogen verschiedene nimmt, die aber zentral verwaltet werden. Auch das ist wichtig für Agenturen, wo mehrere Leute gleichzeitig Bilder verschlagworten oder bereits angelieferte Bilder schnell bereinigen müssen. Aber auch wenn man selbst gerne in Deutsch verschlagwortet, aber einen Auftrag bekommt, der die Schlagworte auf Englisch will, ist’s nützlich: Entweder das angelieferte »kontrollierte Vokabular« als neues Vocab importieren und für die Zeit des Auftrags umschalten, oder sich ein passendes, fertiges Englisches besorgen.

Deshalb nannte ich das im Capture-One-Thread eine »Profi-Funktion«; im privaten Umfeld liegt der Vorteil eigentlich nur im Bereich Einheitlichkeit: Dass man nicht bei einigen Bildern »Mofa« vergibt, dann ein paar Monate später »Motorfahrrad« oder nochmals später »Motorroller«. Oder eben, dass man sich bei komplizierteren Wörtern nicht vertippselt. Nützlich, aber in vielen Fällen ist das Pflegen des Vokabulars wohl aufwendiger als der Nutzen – wenn man ständig Ähnliches fotografiert wird man’s auch ähnlich verschlagworten, oder sich hoffentlich daran erinnern, dass ein »Motorroller« vielleicht auch als »Mofa« verschlagwortet sein könnte …

Hilft das?

Cheers,
-Sascha

Zuletzt bearbeitet:

Stelle ich mich im Moment etwas dumm an aber - nein hilft nicht wirklich :confused:

Ich werde später oder morgen MP starten und mir das noch mal anschauen.
So wie ich im Kopf es noch habe, gibt Phase One da 2 oder 3 "Bereiche" schon mal mit.
Wie das aber wirklich zu verwenden ist, habe ich nicht kapiert. Für mich war das eine oder mehrere Dateien ohne das man irgendwo was davon eintragen/ gesehen hat. Oder ich habe das notwendige Feld in Media Pro nicht gefunden :(

Vogel
{Bird}

Greif Eule
{Predatory bird owl}

Seeadler
{Haliaeetus albicilla}
{sea eagle}
{white-tailed eagle}
{white-tailed sea-eagle}

Um das etwas anders darzustellen. Ich habe eine Liste (Gut das habe ich in LR als Hierarchische Liste). Wenn ich jetzt einen Seeadler fotografiert habe, klicke ich in der Hierarchie auf das Wort Seeadler und alles übergeordnete wird dem Bild auch zugeordnet.
Wenn ich also später nach Vogel oder Greif Eule suche werde ich auch Bilder mit dem Seeadler finden. Genau wie bei der Suche nach Englischer oder Latain-Namen

Wie funktioniert so ein Beispiel mit dem Vocabulary in MP? Ich habe meine Hierarchische Liste aus LR in MP mal ganz kompliziert importiert aber schön finde ich die Handhabung in MP diesbezüglich nicht. Von daher vielleicht wäre Vocabulary etwas.

Meinst Du dieses Fenster hier?

Screen Shot 2013-08-21 at 08.59.28 PM.PNG

Das ist die Schnittstelle. (Preferences -> Vocabulary Editor)

Im oberen Dropdown wählst Du das Vocab aus, im unteren die definierten oder zu definierenden Felder. Hier ist das »Default«-Vocab gezeigt, das sich automatisch mit Deinen Eingaben füllt. Man merkt am Screenshot, dass ich vorwiegend in der Schweiz unterwegs bin, wenn auch nicht nur. ;)

Klickst Du jetzt die Checkbox »Constrain editing to defined terms« an, werden auch nur doch die »Terms« (Schlüsselwörter, Metadatenfelder etc.) im Media Pro-Frontend durch Auto-Vervollständigung oder im entsprechenden Panel links angezeigt bzw. eben vervollständigt. Und die Liste füllt sich nicht mit etwaigen neuen »Terms«, die Du eintippst. So schaffst Du Konsistenz; taggst nicht das eine Mal »Milano«, das nächste Mal »Mailand«.

Zum Vogel-Beispiel: Wenn Du eine entsprechende Liste als XML importierst oder im Panel »Hierarchical Keywords« zusammenschiebst (und dann im Vocab Editor mit »Constrain« sperrst) funktioniert’s genau gleich. Das geht mit einem leeren Katalog natürlich deutlich einfacher als mit einem bestehenden …

Cheers,
-Sascha

Hi,

also ich spiele gerade noch mal etwas mit Media Pro rum.

1. Auf der linken Seite findet sich u.a "Ortssuche". Wie kommen die Images dahin? Sind das ew. Sachen die über EXIF/ ITPC, *.XMP beim Import ausgelesen werden?

2. Ich habe meine Hierarchische Schlüsselwörter kompliziert aus Lightroom ausgelesen und in MP Importiert.
Wenn ich jetzt etwas daraus verwenden will, tja dann muss ich wohl klicken und klicken und.... bis ich mein Wort gefunden habe. Gibt es an der Stelle nicht eine Möglichkeit nach einem Wort zu suchen?

3. Die Liste mit Schlüsselwörtern - wie wird sie gefüllt? Ich sehe, dass etliche Wörter doppelt sind, wobei sie mal "richtig" und mal falsch (Die Umlaute sind kaputt) erscheinen. In Lightroom kann ich es nicht nachvollziehen, von daher weiß ich nicht wo die "kaputten" her gekommen sind.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-08-24 um 19.14.53.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-08-24 um 19.14.53.png
    22,7 KB · Aufrufe: 114
Hallo zusammen,

heute habe auch ich eine Frage zu MP. Ich würde gerne komplett auf C1P und MP umstellen. Meine Bibliothek (ca. 30.000 Bilder) liegt auf einer externen Platte.

Ist es eigentlich normal, das MP beim Import - speziell beim Rendering der Medien- gefühlte Ewigkeiten (Teilverzeichnis mit ca. 150 NEF RAW's um die 30 Minuten) braucht oder habe ich nur einige Importoptionen noch nicht entdeckt? Habe schon sämliche Kombinationen für die Vorgabe der Miniatur- und Mediengröße getestet. Dauert einfach nur ewig ..... ich werde das Gefühl nicht los das Problem dafür sitzt vor der Tastatur :o

Ich arbeite unter WIN7, Quad - Core I5, 16 GB RAM - die Bilder liegen wie gesagt auf einem externen Laufwerk (USB2 - vermutlich bremst das schon auch, aber soooo gewaltig??).

Mit welchen Parametern lest importiert Ihr denn Eure RAW's?

Vielen Dank schon im voraus
Bernd

Servus Sascha

Kannst du einmal Schritt für Schritt erklären, wie du einen Vokabelkatalog in MP importierst?
In meinem Vokabelordner befindet sich ein Default-Ordner mit verschiedenen .txt Dateien. Wenn ich dort meine Liste aus PhotoMechanic einfüge (egal ob als .txt oder .xml), wird sie von MP einfach nicht erkannt.

Hallo zusammen,

@Kreisel265

Tja das ist das große Problem von Media Pro. Hast Du als RAW Engine C1 ausgewählt, gibt es gewisse Vorteile dafür dauert der Import noch mal länger als wenn man es bei dem OS Renderer belässt.

Wenn ich mir das bei mir anschaue - Aperture ist eine Rakete, Lightroom ist vielleicht ein Hubschrauber und Media Pro eher Luftballon was die Import-Geschwindigkeit angeht.

@platti

So einfach ist es nicht. Die Dateien sind nicht "einfach" Textdateien. Die haben
- immer einen Header
- eine bestimmte Aufbau

Ab besten ist das zu erkennen wenn Du in dem Vocabulary-Editor einihe Wörter selbst einfügst und dann Dir die Datei anschaust.

Ggf. Hast Du ein kleines Beispiel von dem was PhotoMechanics liefert?

Moin moin,

1. Auf der linken Seite findet sich u.a "Ortssuche". Wie kommen die Images dahin? Sind das ew. Sachen die über EXIF/ ITPC, *.XMP beim Import ausgelesen werden?

Ja. Oder Du vergibst die Location Info selbst im »Media Info« Panel, Unterpunkt »Annotations«. Oder Du verschiebst die Bilder via Drag-and-Drop drauf.

2. Ich habe meine Hierarchische Schlüsselwörter kompliziert aus Lightroom ausgelesen und in MP Importiert.
Wenn ich jetzt etwas daraus verwenden will, tja dann muss ich wohl klicken und klicken und.... bis ich mein Wort gefunden habe. Gibt es an der Stelle nicht eine Möglichkeit nach einem Wort zu suchen?

So weit ich weiß nein. Aber ich verwende keine hierarchischen Schlüsselwörter. Steht in der Anleitung etwas dazu?

3. Die Liste mit Schlüsselwörtern - wie wird sie gefüllt? Ich sehe, dass etliche Wörter doppelt sind, wobei sie mal "richtig" und mal falsch (Die Umlaute sind kaputt) erscheinen. In Lightroom kann ich es nicht nachvollziehen, von daher weiß ich nicht wo die "kaputten" her gekommen sind.

Die »kaputten« kommen von Encoding-Problemen in XMP-Sidecars. Manche Applikationen schreiben die in einer Form, dass Media Pro nicht viel mit anfangen kann; frühere Versionen z.B. von SilverEfex haben hier ständig Schlüsselwörter verhauen. Gemerkt habe ich das erst recht spät, da ich normalerweise in Englisch verschlagworte.

Viel mehr machen als händisch korrigieren kannst Du da nicht. Oder abwarten und die Metadaten in den Originalen / Sidecars nicht überschreiben; sehr gut möglich, dass Phase One dort noch nachbessern wird, wegen internationalen Kunden und dem Lightroom-Import.

heute habe auch ich eine Frage zu MP. Ich würde gerne komplett auf C1P und MP umstellen. Meine Bibliothek (ca. 30.000 Bilder) liegt auf einer externen Platte.

Ist es eigentlich normal, das MP beim Import - speziell beim Rendering der Medien- gefühlte Ewigkeiten (Teilverzeichnis mit ca. 150 NEF RAW's um die 30 Minuten) braucht oder habe ich nur einige Importoptionen noch nicht entdeckt? Habe schon sämliche Kombinationen für die Vorgabe der Miniatur- und Mediengröße getestet. Dauert einfach nur ewig ..... ich werde das Gefühl nicht los das Problem dafür sitzt vor der Tastatur :o

Media Pro rendert für alle Deine Bilder Vorschaubilder. Das kann dauern, besonders wenn es Dir wichtig ist, etwaige Capture-One-Anpassungen in der Vorschau zu sehen. Was Du zum Beschleunigen des ersten Imports probieren kannst:

1) Edit -> Thumbnails and Previews: Thumbnail-Größe kleiner regeln (ich verwende 480px), Qualität runter (ich nehme Medium); »Media Previews« Größe und Qualität runterregeln (ich nehme 1920px und High, was Zeit kostet).

2) Preferences -> Media Rendering: Rendering die Qualität runterregeln (ich hab’s auf Bicubic belassen).

Falls Dir die Capture One Anpassungen nur bei »neuen« Bildern wichtig sind, z.B. weil von den 30.000 eh noch keine damit entwickelt wurden, kannst Du in Preferences -> Media Rendering »Use embedded preview« und in Edit -> Thumbnails and Previews »Use built-in thumbnails« aktivieren. Dann sollte Media Pro die Bilder gar nicht rendern sondern so wie z.B. Photomechanic einfach die eingebetteten Vorschaubilder anzeigen. Wenn der erste Import durch ist deaktivierst Du die »embedded…« Optionen wieder, dann werden alle neuen Bilder aus Capture One auch korrekt dargestellt bzw. mit einem Cmd-B / Strgl-B mit den Capture One-Einstellungen gerendert.

Und ja, ein externes Laufwerk bremst gegebenenfalls gewaltig aus, falls von allen Bildern sowohl Thumbnail als auch Media-Preview gerendert werden müssen. Media Pro muss dann ja alle RAW neu entwickeln. Mein externes Datengrab hängt mit FireWire 800 am Rechner, das ist knapp erträglich, aber kein Vergleich dazu, wenn ich Bilder auf dem SSD-Systemlaufwerk importiere.

Servus Sascha

Kannst du einmal Schritt für Schritt erklären, wie du einen Vokabelkatalog in MP importierst?
In meinem Vokabelordner befindet sich ein Default-Ordner mit verschiedenen .txt Dateien. Wenn ich dort meine Liste aus PhotoMechanic einfüge (egal ob als .txt oder .xml), wird sie von MP einfach nicht erkannt.

Wie RobiWan sagte muss das XML so genannt »wohl geformt« sein, damit Media Pro etwas damit anfangen kann. Öffne am besten wie von Robert vorgeschlagen ein Media Pro Vokabular in einem Texteditor und formatiere das neue Vocab entsprechend um.

Cheers,
-Sascha

P.S. Viele Hinweise darauf, wie die ganze Metadaten-Sache mit Media Pro abgewickelt werden kann, finden sich in Kroghs »The DAM Book« und im dazugehörigen Online-Forum auf http://thedambook.com/smf/index.php. Krogh stellt seinen Workflow und damit die nächste Version des Buches auf Lightroom um, aber bisher war da immer Expression Media (der Vorgänger zu Media Pro) der Dreh- und Angelpunkt. Die Umstellung erstaunt nicht weiters, da Krogh mittlerweile für Adobe arbeitet und sein präsentierter Workflow eh sehr DNG-zentrisch ist …

...Die Umstellung erstaunt nicht weiters, da Krogh mittlerweile für Adobe arbeitet und sein präsentierter Workflow eh sehr DNG-zentrisch ist …

Wobei DNG ihn schon seit Beginn faszinierte ...

Ich werde mich wie vorgeschlagen, einmal mit den mitgelieferten Dateien auseinandersetzen, danke für die Infos.

1) Edit -> Thumbnails and Previews: Thumbnail-Größe kleiner regeln (ich verwende 480px), Qualität runter (ich nehme Medium); »Media Previews« Größe und Qualität runterregeln (ich nehme 1920px und High, was Zeit kostet).

2) Preferences -> Media Rendering: Rendering die Qualität runterregeln (ich hab’s auf Bicubic belassen).

@Sascha: Danke für Deine Tips. Aber irgendwas scheint mit MP nicht zu stimmen. Ich kann einstellen was ich will - die Medien werden IMMER mit ca. 2.400*1.600px gerendert. Die Einstellung von MP wird also ignoriert :confused:

Im JPGES meine Vorgaben - habe da mittlerweile alle Kombinationen durch - keine Änderungen. MP hatte ich testweise schon deinstalliert, nochmals bei PhaseOne neu runtergeladen und neu installiert ... alles wie gehabt und nu' bin ich wirklich ratlos. Achja, auch USB 3 ändert nichts an der Geschwindigkeit des Renderings.

Anhänge

Da steht doch aber nirgends wie groß die Vorschaubilder sind oder täusche ich mich?

Überprüfe die Einstellung /Median Rändern/ Eingebettete Vorschau verwenden (so fern vorhanden)

Ja im letzten Bild hast es doch :D

Eingebettete Vorschau verwenden.

EDIT: Hmm ich bin jetzt doch nicht sooo sicher. Ich meine dass mir auf einer Messe oder so ein Phase One Mitarbeiter sagte, dass an der Stelle eben der Hacken nicht verwendet werden darf

Sonst ja wurde ich doch meinen, dass die Erstellungen so zu funktionieren haben. Wie kommst Du aber jetzt dazu, dass es 2400*.... ist?

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt wird's ganz wild ... schau Dir mal an was MP da produziert hat (nun sinds auf einmal nur 800px ???).

EDIT: Absolut confused :confused::confused::confused:

Haken entfernt - dann sieht es so aus (screen7). ABER das sollten doch 1.920px sein ???

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Den Haken "eingebettete Vorschau" in den RAW Einstellungen habe ich entfernt - allerdings tut sich auch nach Neustart und neu rendern nichts. Der bleibt bei der merkwürdigen Auflösung / Bildgröße der Medienansicht. Ein Fall für den Support?

EDIT: mich macht auch die Bildgröße mehr als stutzig - denn MP rendert etwa nur 50% der Originalgröße (4928*3280)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fall für den Support?

EDIT: mich macht auch die Bildgröße mehr als stutzig - denn MP rendert etwa nur 50% der Originalgröße (4928*3280)

Hmm ja da ist was "komisch" Ich habe bei mir nie drauf geachtet aber jetzt..

Wenn ich ein Foto anklicke, dann wird erst etwas anderes angezeigt :confused:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-08-30 um 07.43.48.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-08-30 um 07.43.48.png
    34 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2013-08-30 um 07.43.58.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-08-30 um 07.43.58.png
    45,5 KB · Aufrufe: 13
WERBUNG
Zurück