Moin moin,
1. Auf der linken Seite findet sich u.a "Ortssuche". Wie kommen die Images dahin? Sind das ew. Sachen die über EXIF/ ITPC, *.XMP beim Import ausgelesen werden?
Ja. Oder Du vergibst die Location Info selbst im »Media Info« Panel, Unterpunkt »Annotations«. Oder Du verschiebst die Bilder via Drag-and-Drop drauf.
2. Ich habe meine Hierarchische Schlüsselwörter kompliziert aus Lightroom ausgelesen und in MP Importiert.
Wenn ich jetzt etwas daraus verwenden will, tja dann muss ich wohl klicken und klicken und.... bis ich mein Wort gefunden habe. Gibt es an der Stelle nicht eine Möglichkeit nach einem Wort zu suchen?
So weit ich weiß nein. Aber ich verwende keine hierarchischen Schlüsselwörter. Steht in der Anleitung etwas dazu?
3. Die Liste mit Schlüsselwörtern - wie wird sie gefüllt? Ich sehe, dass etliche Wörter doppelt sind, wobei sie mal "richtig" und mal falsch (Die Umlaute sind kaputt) erscheinen. In Lightroom kann ich es nicht nachvollziehen, von daher weiß ich nicht wo die "kaputten" her gekommen sind.
Die »kaputten« kommen von Encoding-Problemen in XMP-Sidecars. Manche Applikationen schreiben die in einer Form, dass Media Pro nicht viel mit anfangen kann; frühere Versionen z.B. von SilverEfex haben hier ständig Schlüsselwörter verhauen. Gemerkt habe ich das erst recht spät, da ich normalerweise in Englisch verschlagworte.
Viel mehr machen als händisch korrigieren kannst Du da nicht. Oder abwarten und die Metadaten in den Originalen / Sidecars nicht überschreiben; sehr gut möglich, dass Phase One dort noch nachbessern wird, wegen internationalen Kunden und dem Lightroom-Import.
heute habe auch ich eine Frage zu MP. Ich würde gerne komplett auf C1P und MP umstellen. Meine Bibliothek (ca. 30.000 Bilder) liegt auf einer externen Platte.
Ist es eigentlich normal, das MP beim Import - speziell beim Rendering der Medien- gefühlte Ewigkeiten (Teilverzeichnis mit ca. 150 NEF RAW's um die 30 Minuten) braucht oder habe ich nur einige Importoptionen noch nicht entdeckt? Habe schon sämliche Kombinationen für die Vorgabe der Miniatur- und Mediengröße getestet. Dauert einfach nur ewig ..... ich werde das Gefühl nicht los das Problem dafür sitzt vor der Tastatur
Media Pro rendert für alle Deine Bilder Vorschaubilder. Das kann dauern, besonders wenn es Dir wichtig ist, etwaige Capture-One-Anpassungen in der Vorschau zu sehen. Was Du zum Beschleunigen des ersten Imports probieren kannst:
1) Edit -> Thumbnails and Previews: Thumbnail-Größe kleiner regeln (ich verwende 480px), Qualität runter (ich nehme Medium); »Media Previews« Größe und Qualität runterregeln (ich nehme 1920px und High, was Zeit kostet).
2) Preferences -> Media Rendering: Rendering die Qualität runterregeln (ich hab’s auf Bicubic belassen).
Falls Dir die Capture One Anpassungen nur bei »neuen« Bildern wichtig sind, z.B. weil von den 30.000 eh noch keine damit entwickelt wurden, kannst Du in Preferences -> Media Rendering »Use embedded preview« und in Edit -> Thumbnails and Previews »Use built-in thumbnails« aktivieren. Dann
sollte Media Pro die Bilder gar nicht rendern sondern so wie z.B. Photomechanic einfach die eingebetteten Vorschaubilder anzeigen. Wenn der erste Import durch ist deaktivierst Du die »embedded…« Optionen wieder, dann werden alle neuen Bilder aus Capture One auch korrekt dargestellt bzw. mit einem Cmd-B / Strgl-B mit den Capture One-Einstellungen gerendert.
Und ja, ein externes Laufwerk bremst gegebenenfalls gewaltig aus, falls von allen Bildern sowohl Thumbnail als auch Media-Preview gerendert werden müssen. Media Pro muss dann ja alle RAW neu entwickeln. Mein externes Datengrab hängt mit FireWire 800 am Rechner, das ist knapp erträglich, aber kein Vergleich dazu, wenn ich Bilder auf dem SSD-Systemlaufwerk importiere.
Servus Sascha
Kannst du einmal Schritt für Schritt erklären, wie du einen Vokabelkatalog in MP importierst?
In meinem Vokabelordner befindet sich ein Default-Ordner mit verschiedenen .txt Dateien. Wenn ich dort meine Liste aus PhotoMechanic einfüge (egal ob als .txt oder .xml), wird sie von MP einfach nicht erkannt.
Wie RobiWan sagte muss das XML so genannt »wohl geformt« sein, damit Media Pro etwas damit anfangen kann. Öffne am besten wie von Robert vorgeschlagen ein Media Pro Vokabular in einem Texteditor und formatiere das neue Vocab entsprechend um.
Cheers,
-Sascha
P.S. Viele Hinweise darauf, wie die ganze Metadaten-Sache mit Media Pro abgewickelt werden kann, finden sich in Kroghs »The DAM Book« und im dazugehörigen Online-Forum auf
http://thedambook.com/smf/index.php. Krogh stellt seinen Workflow und damit die nächste Version des Buches auf Lightroom um, aber bisher war da immer Expression Media (der Vorgänger zu Media Pro) der Dreh- und Angelpunkt. Die Umstellung erstaunt nicht weiters, da Krogh mittlerweile für Adobe arbeitet und sein präsentierter Workflow eh sehr DNG-zentrisch ist …