• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kreative Gruppe - Aufgabe 4 Bilderthread

harken

Themenersteller
Hier bitte nur Bilder!

Aufgabe 4: "Das falsche Motiv" - bitte gründlich lesen

Zeitrahmen für Teil 1 und 2: 16.07 - 30.07.
Zeitrahmen für Kritik: bis 06.08.

Kritikthread: kommt noch
Info- und Plauderthread: hier

Kurzfassung der Aufgabenstellung:

1. Nehmen Sie ein uninteressantes Foto einer interessanten Szene und machen Sie das Foto interessanter, indem Sie einen Blickfang einfügen, den Sie aus einem anderen Foto mit einem Bildverarbeitungsprogramm herauskopiert haben. Sorgen Sie sich nicht um die technische Qualität – sowas ist ziemlich schwer in vernünftiger Qualität zu bewerkstelligen. Stattdessen sehen Sie es als Übung an, zu lernen auf welche Elemente Sie achten sollten, wenn Sie das nächste Mal bei einer solchen "Szene" sind.

2. Gehen Sie aus Ihrem Haus auf die Straße hinaus. Fotografieren Sie einige Straßenszenen, wobei Sie das Prinzip des falschen Motivs anwenden. Präsentieren Sie Ihre Fotos und erläutern Sie sie.

Organisatorisches: Hier sollten wir für jede Teilaufgabe einen separaten Beitrag erstellen.

Post 1: Blickfang einsetzen - Vorher / Nachher
Hier stellt ihr bitte das ursprüngliche Bild und auch das Ergebnis nach EBV rein. Klar, eure Beschreibung darf natürlich nicht fehlen.

Post 2: Falsches Motiv bei Aufnahme
Stellt hier euer Foto, welches ihr bereits bei der Aufnahme mit einem falschen Motiv versehen habt, ebenfalls mit eurer Beschreibung

AW: Kreative Gruppe - Aufgabe 4 Teil 1 & 2

Hallo,

hier meine Bilder zu Aufgabe 4:

Motiv 1: das maison commerce geschmückt mit Trikoloren

1) Ein Urlaubsfoto aus Troyes: "Ja, das Wetter war schön, das Eis unverschämt teuer, gäähn" :)

2) Als falsches Motiv musste mein Ältester herhalten (statt reinkopieren!) - hoffentlich versteht er das nicht falsch;)

3) Das dritte Bild ist dann noch eine Vereinfachung - gelernt in A3 :top: - , bei der absichtlich die naheliegende Symmetrie - ok, ich hätte noch etwas nach rechts gemusst - durch das Hochformat genutzt wird.

Motiv 2: Kanaldeckel - eine meiner Obsessionen :evil:

1) In Troyes interessanterweise mit Holzeinlage!

2) Als falsches Motiv kam ein Passant und spendierte seinen Schatten - et voilà!

lg U.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier meine Bilder zu Aufgabe 4, Teil1:

Mangels guter Kenntnisse in der Bearbeitung habe ich auch die Motive zuerst ohne und dann mit "interessanter Machern" aufgenommen...

photo-3128-82ac6cff.jpg

und dann mit zusätzlichem Inhalt:

photo-3129-2e85e5bd.jpg

Gruß Carsten

Teil 2 der Aufgabe habe ich wie folgt umgesetzt:

photo-3105-93e07048.jpg

Hier musste ein Teil des Baumes für meine Ziele herhalten,

photo-3107-1832bacd.jpg

... und hier die Angler!

photo-3122-d8e75432.jpg

Zuletzt meine Tochter mit ihrer Freundin...

Gruß Carsten

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten