• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18 Tage China (Peking / Shanghai / Guilin) - Wie lange wo bleiben?

Zius

Themenersteller
Grüßt euch,


eine Frage an alle China-Reisenden und Asien-Experten.

Ich und meine Freundin fliegen Ende Februar für 18 Tage nach China. Die Flug-Route sieht so aus:

Frankfurt - Peking
Peking - Guilin
Guilin - Shanghai
Shanghai - Frankfurt


Jetzt die große Preisfrage: WIE LANGE WO BLEIBEN?
Wir haben schon etliche Reiseführer durch und in Gesprächen die verschiedensten Meinungen gehört. Die einen schwören auf Peking und behaupten, mehr als 3 Tage Shanghai sei Verschwendung. Andere sagen das Gegenteil. Guilin bzw. die Guangxi Region ist für manche das Zentrum des Urlaubs, andere empfehlen nur 2-3 Tage.

Bei manchen dieser extremen Ansichten (sowohl online als auch offline) meine ich, einen Hauch von Profilierungsdrang herauszuhören und bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Darum suche ich hier ein paar differenzierte Meinungen von Leuten, bei denen auch der fotografische Aspekt im Mittelpunkt der Reise steht.

Ich möchte einen möglichst breiten Mix an Motiven (zum Vergleich mein alter Barcelona Bildband). Tendenziell zieht es mich aber eher in die Städte (Straßenszenen, spontane Portraits, Architektur), daher wollte ich für Guilin und Umgebung max. 5-6 Tage einplanen, evtl. sogar nur 3-4. Da interessiert mich nun eure Meinung.

Wir buchen extra einen Inlandsflug nach Guilin, allerdings müssen wir uns schnell über die Aufenthaltsdauer entscheiden.

Die zweite Frage ist dann, wie lange Peking und wie lange Shanghai. Für mich sind der Flair einer Stadt und die Architektur (egal ob modern oder traditi nell) wesentlich wichtiger als Sehenswürdigkeiten, die dem klassischen Kulturbegriff zugeordnet sind (Pilgerstätten, Tempel, Museen, Denkmäler...) und darüber hinaus nicht viel zu bieten haben.

Vorab schonmal danke für Tips und Anregungen :top: Natürlich bin ich auch an euren Reisefotos interessiert.
 
Wir haben schon etliche Reiseführer durch und in Gesprächen die verschiedensten Meinungen gehört.
Und warum glaubst Du das es hier anders wird ?
Je länger der Thread wird (wenn überhaupt jemand einen Tipp abgibt) desto mehr Meinungen wirst Du auch hier lesen.
Wahrscheinlich kannst Du in allen genannten Städten mehrere Wochen zubringen ohne das es langweilig wird.
mfg Michael
 
Ich war im Oktober in China und hatte 5 Tage Peking und 3 Tage in Shanghai verbracht.

Die 5 Tage Peking sind ausreichend um alles zu sehen (Große Mauer, Sommerpalast, Olympiapark, die Pagode, Tianmen, die verbotene Stadt).
War auch keinesfalls gehezt unterwegs.

Shanghai die 3 Tage haben mir persönlich vollkommen gereicht. Bin sogar noch einen Tag nach Suzhou gefahren, weil ich in Shanghai nix zu tun hatte und auch nichts mehr interesanntes zum anschauen fand..

Vielleicht hilft dir das ja weiter
 
Manche Leute verstehe ich nicht. Sie buchen eine teure Reise, wollen schöne Fotos machen, haben aber keine Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen und die Reise zu planen. :rolleyes:

Lies doch die Reisebücher durch, schaue Dir Fotos (auch hier im Forum) an, und dann kannst Du es entscheiden, wo und was Du fotografieren möchtest!
 
Perfekt wird es erst beim 2.-3. Mal, weil du dann selbst für dich weißt, was dir besser gefällt, was du sehen willst, etc. Da kann dir keiner helfen ;) Wenn mir von New York alle erzählen Manhattan wäre das Beste, dann bleibe ich trotzdem lieber in Brooklyn, aber das weiß man beim ersten Besuch noch nicht.

Aber bei Singapur hätte ich lieber mal auf "die Anderen" gehört, die meinten 3 Tage maximal reichen :D :D Aber beim zweiten Mal ist alles besser!
 
Hallo Zius,
Grüßt euch,


eine Frage an alle China-Reisenden und Asien-Experten.

Ich und meine Freundin fliegen Ende Februar für 18 Tage nach China.
Man(n) sagt "Meine Freundin und ich...". ;)
Die Flug-Route sieht so aus:

Frankfurt - Peking
Peking - Guilin
Guilin - Shanghai
Shanghai - Frankfurt


Jetzt die große Preisfrage: WIE LANGE WO BLEIBEN?
...
Für mich sind der Flair einer Stadt und die Architektur (egal ob modern oder traditi nell) wesentlich wichtiger als Sehenswürdigkeiten, die dem klassischen Kulturbegriff zugeordnet sind (Pilgerstätten, Tempel, Museen, Denkmäler...) und darüber hinaus nicht viel zu bieten haben.
Ich bin kein China-Experte, aber mein Rat in diesem Fall ist (An- und Abreisetage mal ausgeblendet) etwas in der Richtung:

Guilin: 5-6 Tage
Shanghai: max. 4 Tage
Peking: restliche Tage
 
Hallo,

18 Tage wären auch alleine für Peking gerechtfertigt,
für Shanghai und Guilin genauso.

Zu entdecken gibt es in den Riesen-Metropolen genug- man muss es nur sehen ( können ).

Guilin hat zu jeder Jahres - und Tageszeit einiges zu bieten -

Für manche Fotos hat man einen schlechten Zeitpunkt erwischt - also am nächsten Tag zur richtigen Zeit nochmal hin - manchmal spielt das Wetter nicht mit - also paar Tage später wiederholen , usw.

SO entstehen gute Fotos ...... und ganz schnell sind die geplanten 18 Tage vorbei

Nieh Hao

bigsur
 
Hallo,

ich war inzwischen rund ein Vierteljahr in Peking und mir ist keinen einzigen Tag davon langweilig geworden. Die Gegenden nördlich des Beihai, rund um den Qianhai und den Houhai, das von der South Xinhua Street, der Qianmen West Street, der Qianmen Street und der Zhushikou West Street eingerahmte Viertel, bieten unendlich viele Möglichkeiten, Stimmung und Flair der Stadt einzufangen. Die 798 Art Zone, die olympischen Bauten, Sanlitun, alter und neuer Sommerpalast, die vielen größeren und kleineren Parks in Peking. Etwas außerhalb Badachu und Xiangshan, einfach mal mit der Metro eine Endhaltestelle anfahren (mein Tipp: Pingguoyuan, westliche Endhaltestelle der 1er, von dort ist es auch nicht mehr weit zu Badachu). Hier habe ich mal eine Runde beschrieben, die ich immer wieder gerne drehe, wenn ich in Peking bin.

Shanghai dagegen gibt mir nix, ich kann Shanghai nichts abgewinnen. Sicher, der Bund, die Wolkenkratzer in Pudong sind durchaus beeindruckend, aber irgendwie fehlt Shanghai das Flair Pekings, die Stadt wirkt auf mich unpersönlich. Dann lieber raus aus Shanghai in die Wasserstädte, z. B. Tongli oder Zhujiajiao (da fahren Busse von Shanghai aus hin).

Guilin fand ich auch nicht sooo toll, dafür habe ich mich eine Woche in Yangshuo aufgehalten, ca. 60 km südlich von Guilin. Es verkehren mehrmals täglich Schnellbusse zwischen den beiden Städten, man kann aber auch mit dem Schiff von Guilin nach Yangshuo fahren. Am Li-Fluß entlang wandern (empfehlenswert die Strecke Yangdi-Xingping, die Orte sind mit dem Bus erreichbar. Oder man überredet einen der Fischer in Yangshuo, einen dorthin zu fahren. Eigentlich dürfen die das nicht, aber früh am Morgen sind die Offiziellen noch nicht wach...)

Ich würde die meiste Zeit für Peking einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute verstehe ich nicht. Sie buchen eine teure Reise, wollen schöne Fotos machen, haben aber keine Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen und die Reise zu planen. :rolleyes:

Lies doch die Reisebücher durch, schaue Dir Fotos (auch hier im Forum) an, und dann kannst Du es entscheiden, wo und was Du fotografieren möchtest!

Easy... Lies doch einfach nochmal meinen Eingangspost, damit hat sich dein Anliegen dann eigentlich komplett erledigt :)


Herzlichen Dank für die Tipps bisher!! Genau danach hatte ich gesucht. Eine komplette Fehlplanung nun schonmal ausgeschlossen ;)

Ursprünglich hatten wir sowas im Sinn:
Peking: 4-5 Tage
Guilin: 4-5 Tage
Shanghai: 7-8 Tage

Das Pendel schlägt jetzt doch eher in Richtung Peking und Guilin:
Peking: 6-7 Tage
Guilin: 5-6 Tage
Shanghai: 6 Tage (mit Tagesausflug nach Suzhou)

Weitere Einschätzungen sind sehr willkommen, wir buchen den Inlandsflug vermutlich heute abend.
 
@ Cossart

Wow, vielen Dank für die ausführliche Hilfe und die Insider-Tips! Werde ich mir auf jeden Fall notierten. Ich habe nun doch schon öfter gehört, dass Shanghai zwar anfänglich sehr imposant ist, aber auf Dauer doch nicht so spannend sein soll wie Peking. Evtl. verlagern wir dann doch noch 1-2 Tage mehr auf Peking.
Mit Guilin meine ich natürlich die gesamte Guangxi-Region, eine Fahrt auf dem Li ist auf jeden Fall fest eingeplant.
 
Was vielleicht noch zu beachten wäre: Gerade in Peking wirst du zur Zeit wohl nicht die besten Lichtverhältnisse haben, wenn ich mir die aktuellen Nachrichten so ansehe ;)
 
Die 5 Tage Peking sind ausreichend um alles zu sehen (Große Mauer, Sommerpalast, Olympiapark, die Pagode, Tianmen, die verbotene Stadt).

:rolleyes:

Ich war mehrere Monate in Peking und habe in diesen noch nicht alle Facetten dieser unglaublichen Stadt erleben können.

Und wegen solcher unterschiedlichsten Meinungen, die auf unterschiedlichsten Erfahrungen, Ansprüchen und Erwartungen basieren, nützt es nichts, diese Entscheidung an andere abzugeben. ;)

Versuche auf jeden Fall auch das Leben abseits der großen Städte zu erleben, China lebt von seinen Gegensätzen.

CB
 
:rolleyes:

Ich war mehrere Monate in Peking und habe in diesen noch nicht alle Facetten dieser unglaublichen Stadt erleben können.
CB

Da ist natürlich durchaus was dran, der TE zieht aber nicht nach China, er macht dort nur Urlaub.
Und wer begrenzte Zeit hat (18 Tage) und die irgendwie aufteilen möchte um soviel wie möglich zu sehen, dem werden wohl 5 Tage Peking reichen.

Ich habe 20 Jahre in Stuttgart gewohnt und wenn ich zurückkehre entdecke ich immer noch neue Sachen... Deshalb hinkt dein Vergleich ein wenig
 
Und wer begrenzte Zeit hat (18 Tage) und die irgendwie aufteilen möchte um soviel wie möglich zu sehen, dem werden wohl 5 Tage Peking reichen.
Zumindest ich sehe im Urlaub viel lieber von Wenigem viel, als von Allem nichts, ich bin ein Gegner von "Ganz China in 5 Tagen". Es ist für mich wesentlich erfüllender, eine Stätte, einen Ort, eine Gegend mit allen Sinnen und ausreichend Zeit zu erleben, als irgendwo durchzuhetzen, nur um auf der Strichliste die Sehenswürdigkeiten abzuhaken.

Insofern finde ich es schon bemerkenswert, daß sich Zius für 18 Tage nur 3 Locations ausgesucht hat. Andere machen in der Zeit ganz China mit Hongkong und Macau und dazu noch einen Abstecher nach Laos, Kambodscha, liegt ja alles in der gleichen Gegend...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten