• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Noch eine Pc-Konfig.

baconpep

Themenersteller
Hallo

Ich weiß, erstmal die Themen lesen und Suche.
Hab ich auch.
Aber da es hier um für mich schon viel Geld geht, würde ich von euch eine kleine Bestätigung, Berichtigung, oder Verbesserung wünschen.
Mir raucht auch langsam der Kopf vom vielen vergleichen, wobei ich nicht einmal alle Sachen versteh, die da immer mit in den P-Eigenschaften angegeben werden.:confused:

Ich habe einen mittlerweile alten Pc, der über 2 Jahre alt ist.
Es wird zeit für was neues, weil es mich schon nervt, wenn ich mal Bildbearbeitung mache, es gefühlt ewig dauert.
Youtubevideos in 1080P geht auch nur mit schönem Ruckeln und das bin ich langsam leid.

Also, geplante Anwendungen sind wie bei den meisten Inet., klar reicht der jetztige auch, wills aber erwähnt haben.
EBV mit dem original Canon Programmen DPP und was es da noch gibt.
LR4 ist geplant.
Wie ich aus den meisten threads raus gelesen hab, wird für diese Anwendungen keine Grafikkarte benötigt.
Ist doch so?

Aber wenn jetzt noch die Anwendungen zum Konstruieren dazu kommen, wie Autocad oder Solid Works, oder Visi, dann müsste doch eine her?
Sehe ich das richtig?
Was wäre da die beste P/L Empfehlung?

Ferner ist irgend wann mal Video Bearbeitung geplant, zwar nicht jetzt, aber halt doch geplant, aber welches Programm da dann in Frage kommt, steht noch in den Sternen, da ich in die Richtung noch nicht geschaut habe.

Definitiv Spiele ich keine Ego Shooter und der gleichen.
Hab da ehrlich gesagt keinen Sinn und auch nicht die zeit für.
Also kein Gamer PC.

Genauso eine Sache für mich ist, das ich nicht die CPU Übertakten will, geschweige denn wüßte wie es geht.

Ein für mich ganz bedeutender Aspekt wäre noch die Geräuschdämmung.
Wenn's geht schön leise, da der Rechner mit im Wohnzimmer ist.

Der PC sollte dann mit der Konfig. mehr als 3 Jahre halten.

Lt. dem faq und anderen Beiträgen wäre ich zu volgender Zusammenstellung gekommen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
1 x ADATA Premier DIMM 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (AD3U1600W8G11-R)
1 x ASUS P8H77-V, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x SilverStone FP37, USB 3.0
2 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (FQC-04653)
1 x Grafikkarte?
1 x falls nötig irgend ein Kabel/Schrauben Set für die Montage. Empfehlungen? oder ist da alles dabei?

Bei der HDD, die WD red hätte ich gedacht, weil die leise ist und für Dauerbetrieb gedacht ist, dass die dann lange hält,
Als Hauptplatte hätte ich die sehr oft Empfohlene SSD 830'er genommen.
In dem Fall wäre das System eigentlich schnell genug und für die Sicherung dann käme die Red zum zuge, auch wenn die nicht so schnell wie die SEAGATE ist.
Aber da wäre Zeit untergeordnet.
Müßte doch gehn?
Oder halt doch die SEAGATE.

Mit dem Netzteil allgemein wird auch immer geschrieben, das die manchmal nicht stabil laufen, oder an der Lastgrenze sind.
Ich hoffe das ausgesuchte würde reichen.

Geplant, da ich zur zeit noch XP Pro nutze, Win 7 64bit Professional.
Das ausgesuchte sollte doch passen, das es zig Varianten gibt.

Eine Grafikkarte hab ich jetzt nicht ausgesucht, weil ich erst mal hoffe Empfehlungen falls nötig zu bekommen.

Langer Text, ich weiß schon, aber evtl könntet ihr mir helfen, da es wie ich schon sagte für mich um viel Geld geht.
Ich plane so um die 750 bis 1000€.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen mittlerweile alten Pc, der über 2 Jahre alt ist.
Es wird zeit für was neues, weil es mich schon nervt, wenn ich mal Bildbearbeitung mache, es gefühlt ewig dauert.
Youtubevideos in 1080P geht auch nur mit schönem Ruckeln und das bin ich langsam leid.
Also entweder hast Du dich beim Alter des PC vertippt, worauf auch die Nutzung von Win XP hindeutet, oder Du hattest da etwas sehr spezielles ungewöhnliches, besonders langsames gekauft. Für einen durchschnittlicher Rechner, der lediglich 2 Jahre jung ist, sind die Probleme völlig untypisch. Sie wären selbst dann untypisch, wenn er 4 Jahre alt wäre.

Nachtrag: Basierend auf den nachträglichen Angaben zur bisherigen CPU, ist der Rechner geschätzt ca. 5-6 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen normalen Tower PC mit einer CPU - AMD ATHLON(tm) 64 Prozessor 3500+

2.21GHz, 1.00GB RAM
eine NVIDIA GeForce 6600 Grafikkarte
mit Win XP Prof. 32bit
das Ganze mit einem Eizo 23 Zoll, der aber auch schon bald 2 Jahre alt ist, aber immer noch gut läuft.
Daten aus dem Geräte Manager.

Gruß

@Frosty
Hab deine Ergänzung eben erst gelesen.

ich hab mir den Rechner wie gesagt vor gut 2Jahren Zusammen stellen lassen, weil ich vor 2 Jahren noch weniger plan wie jetzt hab.
Er sollte dazumal schön leise sein, was mein Haupt Augenmerk war.Spielen war auch da schon nicht meine Sache.

Wenn du sagst, das er eher schon 54ahre alt ist, bestärkt mich das noch mehr, die Sache selber in die Hand zu nehmen und dnn weiß ich genau was ich hab oder bräuchte.

In Bezug auf meine Frage mit der Grafikkarte.
Ist doch so wie ich es oben schrieb?
EBV. braucht eigentlich keine.
Grafikprogramme aber schon?
Wenn ja, was ist da ne Empfehlung?

Und der Rest?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Wir hatten ja schon mal per PN Kontakt, also hier noch einmal meine Meinung in Kürze:

1. Wenn dein PC nicht als Server fungieren soll, dann streiche die RED von deiner Liste. Weder hält die Platte länger als eine andere, noch hast du einen anderen Vorteil - Im Gegenteil du hast schlechte Zugriffszeiten.

2. Du Schreibst dein PC soll leise sein weil er im Wohnzimmer steht. Das Netzteil ist dann schon mal eine gute Wahl. Es ist sehr leise und hat genug Power. Beim Gehäuse geht es aber besser, z.B. mit einem Fractal Define. Außerdem könntest du über einen CPU Kühler wie den Macho nachdenken wenn es auch unter Last leise sein soll.

3. Lass die Grafikkarte ersteinmal weg wenn du zu diesem Zeitpunkt noch nicht weißt wann du bei der Videobearbeitung aktiv werden willst und welches Programm verwendet werden soll. Sonst kaufst du im ungünstigsten Fall zwei mal.

4. Wenn du aktuell keine Auflösungen über 1920x1200 benötigst musst du kein Mainboard mit Displayport nehmen und kannst Geld sparen.

Hallo Stoker

Ich habe auch deine Empfehlungen aus den PM im Kopf behalten.

Gut dann die Seagate HDD

Das bessere Gehäuse könnte ich nehmen.
Sind zwar 50€ mehr, aber wenn es so viel besser ist und die Empfehlung dahin gehend ist.

Die Grafikkarte ist eben das Problem.
Für die Videobearbeitung ist klar das man dann eine Braucht.
Auch klar, wenn es speziell dann ein Programm gibt darauf hin zu erweitern.
Für EBV nicht, so wie die Empfehlung ist.

Aber wie sieht es mit den Angesprochenen Grafikprogrammen aus?
Ich könnte die USB Dongel der Genannten Grafik Programme von der Arbeit bekommen.
Evtl. übers Wochenende, oder ggf. auch so für die Arbeit von zu Hause aus wenn es sich anbieten würde.

Reicht da der eingebaute Grafikchip in der CPU aus?

Mit dem Displayport.
Ich habe zur Zeit den Eizo 2333WH. der soll so weit ich weiß zwar nur 1920 x 1080 haben, aber wenn es doch einmal ein neuer werden muß und ev. auch größerer, dann dachte ich gleich vorgesorgt zu haben.

Das Board habe ich aus deinem faq genommen.
was ist denn besser?
4xRam sollte schon rein gehen und da dachte ich halt erstmal 16 nehmen und später wenn nötig mehr.

Was meinst du?

Das bessere Gehäuse könnte ich nehmen.
Sind zwar 50€ mehr, aber wenn es so viel besser ist und die Empfehlung dahin gehend ist.

Naja, was heißt so viel besser. Für viele Menschen ist es gleich was für ein Gehäuse sie wählen, es verstaubt irgendwo unter dem Schreibtisch. Wenn ein PC aber im Wohnzimmer steht und du ein Mensch bist der sensibel auf Geräusche reagiert dann kann ein gedämmtes und massives Gehäuse schon eine sinnvolle Investition sein.

Die Grafikkarte ist eben das Problem.
Für die Videobearbeitung ist klar das man dann eine Braucht.
Auch klar, wenn es speziell dann ein Programm gibt darauf hin zu erweitern.
Für EBV nicht, so wie die Empfehlung ist.

Ich möchte hier keinen falschen Eindruck aufkommen lassen. Auch für die Videobearbeitung ist eine Grafikkarte nicht zwingend erforderlich. Sie hilft allenfalls dabei während der Schnitts bestimmte Filter bei der Vorschau flüssig darzustellen. Es geht durchaus auch ohne. Und eine Grafikkarte hilft auch nur bei bestimmten Programmen - nicht bei allen. Deshalb auch mein rat erst eine Grafikkarte zu kaufen wenn du weißt dass du sie benötigst. Dann kannst du ganz gezielt kaufen.

Aber wie sieht es mit den Angesprochenen Grafikprogrammen aus?
Ich könnte die USB Dongel der Genannten Grafik Programme von der Arbeit bekommen.

Was denn für ein Dongle?

Mit dem Displayport.
Ich habe zur Zeit den Eizo 2333WH. der soll so weit ich weiß zwar nur 1920 x 1080 haben, aber wenn es doch einmal ein neuer werden muß und ev. auch größerer, dann dachte ich gleich vorgesorgt zu haben.

Das ist auch ersteinmal nicht falsch. Aber wenn du so wie so später noch eine Grafikkarte kaufen möchtest, dann benötigst du auch den Display Port Anschluss nicht.

Die Infragekommenden Boards gehen dann bei 60 € los.
Für 68 würdest du z.B. das hier bekommen.

4xRam sollte schon rein gehen und da dachte ich halt erstmal 16 nehmen und später wenn nötig mehr.

Was meinst du?

Macht Sinn.

Was denn für ein Dongle?
Hallo Stoker

Nen USB Dongle einerseits, und, jetzt hast du mich doch zum nachdenken gebracht.
So einen breiten dürfte Parallel sein.
Das gibt ja überhaupt kein Board mehr das das drauf hat.
Ha, schnell geschaut, es gibt PCI Karten und es gibt auch Usb zu Parallel Adapter für 10€.

Wenn du darauf hinaus willst.

Das mit dem Gehäuse ist gebongt.
Steht fest das Fractal R4

Möglicher weise, kannst du mir auch noch sagen, ob es Sinn macht, Ram zu nehmen, der 2000Mhz hat oder noch mehr anstatt 1600'er.

Und dein Argument mit der Gk und dem Piplay Port ist auch gut.
Wird so umgesetzt:

1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
2 x ADATA Premier DIMM 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (AD3U1600W8G11-R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
1 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1
1 x SilverStone FP37, USB 3.0
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (FQC-04653)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)

Mit dem Netzteil stellt sich nur die Frage, ob es ausreicht, wenn später ne GK kommt.
Aber ich denke, wie Frosty schon schrieb, ist das Netzteil auch mal schnell gewechselt bei Bedarf.

Gruß

Nen USB Dongle einerseits

Du meinst so etwas?
OK damit kenne ich mich nicht aus...

Möglicher weise, kannst du mir auch noch sagen, ob es Sinn macht, Ram zu nehmen, der 2000Mhz hat oder noch mehr anstatt 1600'er.

Macht eher weniger Sinn. Die Rechenaufgaben der CPU werden dadurch kaum beschleunigt. Die Aufgaben der IGP zwar schon, aber hier stellt sich die Frage ob du das überhaupt bemerkst. Wenn es um EBV geht ist der entstehende Vorteil wohl zu vernachlässigen...

Mit dem Netzteil stellt sich nur die Frage, ob es ausreicht, wenn später ne GK kommt.
Gruß

Solange du keine Grafikkarte der Oberklasse oder des Highend Segmentes verbaust (wie Spieler sie brauchen) reicht das 400 Watt Netzteil aus. Bei einer Mittelklasse Grafikkarte gibts da keine Probleme.

Mach dir folgendes Klar:

Das Netzteil hat auf der 12V Schiene eine Leistung von 384 Watt.
Deine CPU Zieht ohne Übertaktung wenn man die TDP zugrunde legt (ja ich weiß TDP ist nicht mit dem Verbrauch gleichzusetzen, aber für eine überschlägige Betrachtung taugt das) 77 Watt.

Bleiben also 307 Watt für übrige Komponenten auf der 12 V Schiene. Das Board und 2-3 HDDs verbrauchen nicht viel, so dass du mehr als genug Leistung für eine Grafikkarte hast.

Hallo baconpep,

ich würde mir überlegen, ob ich nicht ein Netzteil mit Cable Managment (CM) nehmen würde.

So eines hätte CM:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
http://geizhals.at/de/677396

Das hat den großen Vorteil das du die nicht benötigten Kabel nicht am Netzteil hast.

Wenn immer alle Kabel wie an dem von dir gewählten Netzteil fest angeschlossen sind musst du die Im PC irgendwo unterbringen.

Leider gibt es das bei be quiet erst ab 480 Watt als E9 als L8 aber schon ab 430 Watt. Wie das mit dem Unterschied in der Lautstärke zwischen E9 und L8 aussieht musst du selber nachsehen.

Das ist zum einen schlecht für die Luftführung der Kühlung zum anderen sieht es nicht gut aus und macht alles unübersichtlich.

Warum willst du bei der SSD das Desktop upgrade Kit nehmen?

Es tut doch auch die normale 830 SSD, oder brauchst du Teile des Kits?
Ohne Kit ist günstiger:
http://geizhals.at/de/740876

An deiner Stelle würde ich so eine Bestellung auch nicht nach ein oder zwei Tagen tätigen sondern noch ein bisschen warten ob noch Anregungen kommen. Wenn du erst bestellt hat und dann kommt noch ein guter Tip ist es zu spät.

Hallo

Die 830iger als D, weil da so versteh ich es, die Kabel und die Halteelemente dabei sind.

Mit dem Netzteil, müßte ich erstmal noch lesen.
Aber es wurde gesgt, es reicht mit der Leistung und du schlägst noch mehr vor.
Bestellt habe ich noch nicht.
Die Frage, wenn ich schon bestellt hätte, wäre, warum es dann zu spät wäre, mußt du mir mal bitte noch erklären.

Gruß

Hallo baconpep

Ich hab mir meinen PC letztes Jahr zusammengebaut und bin damit sehr zurfrieden, siehe letzten post von mir in dem thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1160558&page=5

Von der Leistung ist er deinem vergleichbar.
Ich habe, obwohl ich Videobarbeitung betreibe immer noch keine Grafikkarte eingebaut. Ich bin zwar noch am herrausfinden mit welchem Programm ich es mache (Magix Video Delux 17 und Pinnacle Studio 14 Ultimate
habe ich, Premiere Elements 11 und Sony Movie Studio Platinum 12 als Demo) aber das rendern geht auch ohne Graka sehr schnell. Ich habe aber die i7-377K CPU gewählt um zu übertakten, falls es notwendig werden sollte. Im Internet gibt es genügend Foren in denen man dazu Tips&Tricks findet wie man es auch ohne großes Wissen dazu schafft den Rechner nicht zu überhitzen.
Die SSD nutze ich als reine Betriebsystemplatte und die Festplatten als Quell-und Ziellaufwerk für die Videos. Beide Platte sind so gut wie nicht zu hören.
Mein PC steht ca. 40cm von mir entfert und ich höre nur ein sanftes rauschen. Gelgentlicht rauscht der CPU-Lüfter noch mit einem sonoren brummen etwas lauter. Das Netzteil habe ich zu meiner Auswahl etwas überdimensioniert. Ich habe jedoch eine zusätzliche alte Festplatte eingebaut und betreibe gelegentlich eine weitere Platte am oberen SATA-Dockingport. Falls dann doch noch eine Graka dazu kommt ist das Netzteil nach den Netzteilrechnern der Herstellern gut ausgestattet. Das Kabelmanagement kann ich dir nur empfehlen. Obwohl die Gehäuse genügend Platz haben ist jedes Kabel, das man nicht braucht, zuviel. Bei meinem Gehäuse laufen sie zwar versteckt hinter dem Mainboard, aber auch da herrscht ein ziemliches Gedränge und ich bin froh einige Kabel dort nicht noch zu verstauen.
Ich habe mich für dieses Board entschieden um genügend Anschlüsse für alle weiteren externen Platten und Geräte zu haben. Auch der Displayport war mir wichtig. Da der PC wieder 4-5 Jahre halten soll kommt dann bestimmt ein neuer Monitor dazu. Asus gibt dazu an das man dann auch den Onbord Displayport noch mitverwenden kann wenn man eine zusätzliche Graka einbaut.
Das lauteste am ganzen Gerät ist das Bluray-Laufwerk. Wenn das angeht startet bei mir eine Boing 747 im Büro. Zum Glück brauche ich es selten.
Am meisten Spaß macht die SSD. Ich hätte nicht gedacht das ein PC mal so schnell hochfahren kann. Mit dem Bios zusammen brauche ich keine 30 sec. Aus dem Standby ist er in 1-2 sec gestartet. Früher habe ich den alten PC immer in den Ruhemodus gesetzt und brauchte dann aber auch ca. 20sec zum hochfahren. Dafür nutze ich jetzt den Standby da er ähnlich wenig Strom verbraucht.

Willst du eigentlich selber bauen oder bauen lassen?
Bei meinen ersten PCs hatte ich mich immer davor gescheut selber zu bauen da man viel mit Jumpern/Treibern zu tun hatte. Heute ist das ganz anders. Ich habe ihn in kürzester Zeit zusammengeschraubt und mit der Windows-CD gestartet. In wenigen Minuten war Win 7 installiert und es hat noch fehlende Treiber selber nachgeladen. Den Rest habe ich von der Treiber-CD vom Mainboard installiert. Das ganze hat mich zwei halbe Tage gekostet.
Dafür habe ich jetzt ein System nach meinen Wünschen.
Die Tips von hier haben mir sehr geholfen: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/der-selbstschrauber-thread-die-anleitung-zum-selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html

Wenn du Geld sparen willst solltest du lieber die 840er SSD von Samsung nehmen. Die sind z.Z. deutlich günstiger als die älteren 830er. Ich kann bis jetzt nichts negatives berichten.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
@ Bongo Bong
Danke für deine Antwort.

Nachdem ich etwas gelesen habe und auch die Anleitung, die sehr gut geschrieben ist, stellt sich noch eine Frage.

Ich nehme jetzt mal an, ich nehme mir das
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)Board.

Das von Bongo Bong vorgeschlagene kostet gleich nochmal über 100€ mehr.

Das die beiden Festplatten dann an die beiden vorhandenen ESATA 3.0 Anschlüße kommen ist klar.
Aber wohin kommen dann die Anschlüße des Kartenlesers und des DVD Brenners?
Die 2x SATA 3.0 Anschlüße sind dann schon vergeben.
In der Beschreibung des Boars steht nur noch ESATA 2.0 Raid.
Aber Raid soweit ich das jetzt mitbekommen habe hat doch was mit Festplattenspiegelung und Backup zu tun?
Was ist die Lösung?

Gruß

Als erstes sollte man erwähnen dass die SATA 3.0 Anschlüsse nur in Verbindung mit SSDs Sinn machen. Normale HDDs werden an SATA 2.0 Anschlüssen nicht ausgebremmst, selbst wenn sie über eine 3.0 Schnittstelle verfügen. Nutzen kann man sie natürlich trotzdem wenn man nicht so viele Festplatten benötigt.

Auf dem genannten Board sind 4 SATA 3.0 Anschlüsse und 4 SATA 2.0 Anschlüsse.

2 der SATA 3.0 Anschlüsse werden über einen seperaten Controller gesteuert, die anderen beiden über den INTEL Controller.

Falls dich die Angabe der RAID Modi bei den Anschlüssen wundert, kann ich dich beruhigen. Du kannst diese Anschlüsse auch ganz normal nutzen.

ESATA Anschlüsse sind für Externe Festplatten vorgesehen.

Auf dem Board sind doch 8 SATA-Anschlüsse in 3 Varianten und jeden kannst Du nutzen für was immer Du willst. Die Raid-Fähigkeit muß Du dabei nicht nutzen.

*Oh, da war ich zu langsam. :)*

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.:top:
Wieder ein Problem weniger und ich habe was dazu gelernt.
Dann denke ich steht's so fest wie in meiner letzten Auflistung.

Gruß

Zu der Desktop Kit Ausführung der SSD:

Normalerweis haben neue Gehäuse Bohrungen bzw. Aufnahmen die für SSD's passen. Da braucht es keine Adapter oder Rahmen. Einfach mal beim Gehäuse nachlesen was vorhanden ist.

Die Kabel kannst du günstiger separat kaufen, wenn nicht sogar schon ein paar beim Mainboard dabei sind.

Lauf Angaben im Netz, sind zu dem Gehäuse Schrauben und Kabelbinder beigelegt.
Aber Kabel direkt nicht.
So ein SATA Kabel kostet paar € und die paar Schrauben denke ich werden schon passen.
Fazit.
Also die 830'iger als normale Basic Version.
Sind auch wieder paar € gespart.
Danke für den Hinweis.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten