• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread - AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:4G ED VR

AW: AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:4G ED VR

hmm, dann doch eher ein 50-150 non OS + TK 1.4
 
AW: AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:4G ED VR

Mal eine verwegene Frage:

Hat das nette neue Tele mal einer mit dem alten AF 70-210/4 verglichen?

Ist irgendwie David gegen Goliath, aber die sehr ähnliche Papierform erzeugt solche Gedanken...
 
AW: AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:4G ED VR

Hatte mal das alte zum testen drauf, aber das war nichts. Unscharf bei f4, besser bei 5.6, am langen Ende noch weicher. Schade war es schon, es hätte mir sehr gefallen. Das neue macht einen fantastischen Eindruck! :eek:
 
AW: AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:4G ED VR

hmm, dann doch eher ein 50-150 non OS + TK 1.4
Noe - mit TK 1,4 ist das Objektiv FX-tauglich. Ein bischen vignettiert es offenblendig.


D700 + TK1,4 + 50-150 @ 70 mm:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2457294[/ATTACH_ERROR]


D700 + TK1,4 + 50-150 @ 210 mm:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2457295[/ATTACH_ERROR]

Sorry, es war schon dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:4G ED VR

@whr_

Isjadahamma....!!!

Hätte ich ja nicht gedacht...die Fotos sehen gar nicht übel aus. Ohne TK, nehme ich mal an, wird's wohl aber arg schwarz werden in den Ecken, oder?
 
AW: AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:4G ED VR

Ja, da werden die Ecken dunkel.

Ich habe es auch nicht er-/gefunden, sondern bin durch einen Hinweis hier im Forum (vor 2 oder 3 Jahren?) draufgekommen.

Mit einem 1,5x TK wäre es ja auch ganz natürlich, daß der Bildkreis - um den Vergrößerungsfaktor aufgeblasen - ausreicht. Ich nehme an, andere konvertertaugliche DX-Objektive würden sich ähnlich verhalten - wenn es welche gäbe. Mit dem 85VR Micro kann es ja mal jemand probieren, wenn er mag.

Und jetzt genug OT. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:4G ED VR

Mich interessiert brennend der Vergleich zwischen Sigma 2.8 50-150 non OS und dem neuen 70-200 4.0 (und nur der), da er letztlich mein Kaufverhalten beeinflussen wird ;)
 
AW: AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:4G ED VR

Das 70-200mm/4 VR und TC17E ergeben eine recht kompakte 120-340mm Linse.
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
AW: AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:4G ED VR

Danke für die interessante Ansicht (y)

Wie ist dann (mit TC) die AF Performance mit der D600, gerade wenn das Licht weniger wird .... welche AF Felder sind noch sinnvoll zu verwenden?

Wenn Du dazu kurz etwas schreiben könntest,

Danke, Cornelius.
 
AW: AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:4G ED VR

Hmm, wenn's beim Abblenden "eine sichtbare Leistungssteigerung" gibt, kann es bei f4.0 noch nicht sehr gut sein, oder?
P.S.: Hoffe, mein Test-Exemplar bald in den Händen zu halten...
 
AW: AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:4G ED VR

Hmm, wenn's beim Abblenden "eine sichtbare Leistungssteigerung" gibt, kann es bei f4.0 noch nicht sehr gut sein, oder?

Warum nicht? Bei f/4 sehr gut, bei f/5,6 bis in die Randbereiche ausgezeichnet! Der Rand ist selbst bei f/4 besser als beim 2,8er abgeblendet auf f/4 (jeweils auf D800E bezogen).

Gruß

Michael Weber
IMAGEPOWER
 
AW: AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:4G ED VR

Warum nicht? Bei f/4 sehr gut, bei f/5,6 bis in die Randbereiche ausgezeichnet! Der Rand ist selbst bei f/4 besser als beim 2,8er abgeblendet auf f/4 (jeweils auf D800E bezogen).
Thomas,
dies ist auch bei meinem 4er im Vergleich zum 2.8er zu beobachten.

Nicht zu vergessen, daß hier das 2.8 VR II zum Vergleich herangezogen wird. Es ist aus den 7 Modellen des 80-200mm und 70-200mm Bereichs und 2.8 Blende mit Abstand die Linse mit der besten optischen Leistung. Salopp formuliert: Ein VR I reißt gegen das 4er kein "Leiberl", die anderen Modelle sowieso nicht.
Es mögen andere dies anders sehen, aber für mich ist das 4er derzeit eine der besten Linsen, die Nikon in letzter Zeit vorgestellt hat. Kudos.

Liebe Grüße,
Andy
 
AW: AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:4G ED VR

Thomas,
dies ist auch bei meinem 4er im Vergleich zum 2.8er zu beobachten.

Nicht zu vergessen, daß hier das 2.8 VR II zum Vergleich herangezogen wird. Es ist aus den 7 Modellen des 80-200mm und 70-200mm Bereichs und 2.8 Blende mit Abstand die Linse mit der besten optischen Leistung. Salopp formuliert: Ein VR I reißt gegen das 4er kein "Leiberl", die anderen Modelle sowieso nicht.
Es mögen andere dies anders sehen, aber für mich ist das 4er derzeit eine der besten Linsen, die Nikon in letzter Zeit vorgestellt hat. Kudos.

Liebe Grüße,
Andy


Kann ich ebenfalls bestätigen.
Hatte das 2,8 VR II und habe nun stattdessen das 4er. Beide an D800.
Und früher auch das ein oder andere der 70/80-200 Nikkore auf meinen F-Bajonetten.

Manne
www.phocus.org
 
AW: AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:4G ED VR

Ein weiterer vergleichender Bericht zum 2.8 VR II und 4er VR
7 Seiten PDF Datei

Liebe Grüße,
Andy

Sehr vielversprechend! Dann könnte es für mich in der Praxis auch das 200er Makro ersetzen (welches ich mir nur in einer neueren Version kaufen würde). 1m Abstand würden mir reichen.

Andy, hast Du es auch schon mit TC getestet?

BG
RB
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten