• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Wenigen - Aufgabe 4 - Bilderthread

tommar

Themenersteller
Hier bitte nur Bilder!

Aufgabe 3: "Das falsche Motiv"

Zeitrahmen: 20.10.12 - 25.11.12

Kritikthread für diese Aufgabe
Allgemeiner Plauder- und Diskussionsthread

Eine Kurzfassung der Aufgabenstellung:

Teil 1:
Machen Sie das umgekehrte, was ich gemacht habe: Nehmen Sie ein uninteressantes Foto einer interessanten Szene und machen Sie das Foto interessanter, indem Sie einen Blickfang einfügen, den Sie aus einem anderen Foto mit einem Bildverarbeitungsprogramm herauskopiert haben. Sorgen Sie sich nicht um die technische Qualität – sowas ist ziemlich schwer in vernünftiger Qualität zu bewerkstelligen. Stattdessen sehen Sie es als Übung an, zu lernen auf welche Elemente Sie achten sollten, wenn Sie das nächste Mal bei einer solchen "Szene" sind.

Teil 2:
Gehen Sie aus Ihrem Haus auf die Straße hinaus. Fotografieren Sie einige Straßenszenen, wobei Sie das Prinzip des falschen Motivs anwenden. Präsentieren Sie Ihre Fotos und erläutern Sie sie.



Hinweise:
Ihr gerne die Kamera vollständig selber Einstellen. Automatik ist nicht Pflicht.


Organisatorisches:
Bitte stellt alle Teile der Aufgabe in einen Post ein.
Wenn ihr nicht alles miteinender machen wollt, benutzt bitte die Ändern-Funktion(kann bis zu 30 Tage nach den Erstellen des Post's benutzt werden).
Die Kritiken kommen in der Kritikthread. Erstellt wieder wie bei der vorherigen Aufgabe pro Person einen neuen Post und schreibt entsprechend dazu, um wessen Bild(er) es sich handelt.

Ich wünsche euch viel Spass bei der Aufgabe.
Gruss Thomas
 
So dann mache ich mal den Anfang hier mit dem Teil 1, ich hoffe das ich das so richtig umgesetzt habe. Also das Ausgangs Bild ist ein sehr schönes Lokal auf Ibiza aber das kommt so natürlich nicht rüber. Deshalb habe ich die beiden Jungs mit ins Boot geholt, Teil 2 folgt noch.
 
Hexe74321

Aufgabe 1:

Das erste Bild von der Brandung ist in Frankreich entstanden. Als falsches Motiv in Foto 2 habe ich den fotografierenden Mann auf den Felsen gesetzt. Damit bekommt das Foto meiner Meinung nach Leben und man kann sich ausmalen was passieren wird :lol: (Was genau da mit den Farben passiert ist kann ich nicht genau erklären).

Teil 2 ist letzte Woche auf einer Wanderung entstanden. Nur Landschaft wären einfach zu langweilig gewesen, diie beiden Wanderer als falsches Motiv bringen Bewegung ins Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, jetzt hab ich mich auch mal ans Pimpen gemacht.

Dabei ist ein echtes falsches Motiv - die Kirche steht bei mir um die Ecke und ich finde das Bild einfach schön - aber langweilig. Deswegen hab ich mal das Mädchen dort posieren lassen. Sie macht m.E. das Bild etwas lebendiger und ist gleichzeitig nicht zu präsent um von der Kirche abzulenken.

Allerdings habe ich auch noch ein Bild an dem mein Herz irgendwie hängt und das ich jetzt hier zeigen möchte... sozusagen ein doppeltes falsches Motiv.
Einmal eine Aufnahme der Kulturbrauerei in Berlin aus dem Sommer dieses Jahres - dort hinein habe ich eine Aufnahme aus dem April eingefügt (Liebe) - die schon selbst ein falsches Motiv beinhaltet - nämlich die drei Menschen, die sich auf und an den Buchstaben befinden - und die (ohne dass ich jemals etwas von einem falschen Motiv gehört hätte - genauso dort postiert hatte.) Dieses Bild ist quasi außer Konkurrenz - weil die Buchstaben sind ebenfalls in der Kulturbrauerei fotografiert - aber eben im April - und sie sind das Motiv dass ich für die Augustaufgabe eigentlich fotografieren wollte ... nur waren sie nicht mehr aufzufinden.

Teil 2

Ich habe versucht heute zwischen Kleinigkeiten Einkaufen und Friseurtermin schnell ein paar Bilder zu machen. Das Wetter und das Licht waren Traumhaft und ich war schon seit Ewigkeiten nicht mehr am Schloss/im Schlosspark.

Bild 1: Motiv die letzten herbstlichen Bäume gegenüber und die Großzügigkeit der Anlage, zusammen mit den Statuen. Falsches Motiv der Mann und das Fahrrad im Vordergrund.

Bild 2: Ich sah die Bank schon von weitem und dahinter auf dem Boden liegende gelbe Lauf und fand es wäre ein schönes Motiv. Da sich leider niemand auf der Bank niederlassen wollte, habe ich mich selbst darauf gesetzt. Arbeitstitel: Der letzte Sonnenanbeter.

Beide Bilder stellen mich nicht wirklich zufrieden... mehr schaffe ich aber nicht vor dem Urlaub und aussetzen wollte ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 4 - Zwanghaft

ok, ich versuche es mal:

Aufgabe 1:
Leider habe ich kein Photoshop, mit aperture geht es nicht, so dass ich einfach ein altes Bild von meinem Nepalurlaub genommen habe. Der Typ soll das falsche Motiv sein. Ich hoffe, es ist ok so

Aufgabe 2:
Da es bei der streetfotografie in erster Linie auf dargestellte Menschen ankommt, tue ich mich relativ schwer damit. Zum einem möchte ich auch nicht eines Tages ein Bild von mir im Internet wiederfinden und zum anderen lebe ich hier in einer Gegend, in der manche Leute sehr gereizt auf Fotoapparate reagieren, da hier an manchen Tagen Horden an Touristen durchmaschieren und gnadenlos alles ablichten. Aber genug geredet:
Bild 2:
Ich mag ja solche Bilder. Wahrscheinlich bekomme ich wieder Schelte dafür.
Bild 3:
Es ist eine gekachelte Bank, die als Ganzes eher langweilig aussieht. Mit den Blättern als Detailaufnahme ist es ganz nett.
Bild 4:
Nun doch noch Menschen. Die Schatten empfinde ich als nicht wirklich störend.
Bild 5:
ein Klassiker.

Danke fürs Ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Da ich recht lange an Teil 2 rumstudiert hab, kommen meine Bilder recht spät.

Nun aber zuerst zu Teil 1:
Das erste Bild zeig das zusammengesetzte Ergebnis.
Bild 2 zeigt das Ausgangsbild.


An Teil 2 hatte ich recht zu beissen, da ich überhabt nicht gerne Leute fotografiere. Doch als ich letztens den Zoo besuchte, konnte ich das Bild völlig unerwartet machen. Da ich am Anfang keine Tiere in dem Terrarium sah, schaute ich mir die Pflanzen genauer an. Diese sahen irgendwie interessant aus. Also suchte ich einen passenden Bildaufbau. Doch plötzlich hüpfte der kleine (etwa die Grösse eines Daumennagels) Frosch ins Bild. Da ich nicht damit gerechnet habe, drückte ich einfach den Auslöser und konnte zwei Bilder machen, bevor der Frosch wieder weg war. Das eine davon war dann noch unscharf...
Ich hoffe ihr akzeptiert das so...

Gruss Thomas
 
So, hier mal meine "Ergüsse". :D

Teil 1:

Ein Stück Herbstwald, das ich vor kurzem fotografiert habe. Mir gefällts sehr gut, aber das gewisse Etwas fehlt einfach noch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2445316[/ATTACH_ERROR]

Hier habe ich mal Vampir Bill "reingegimpt", stellvertretend für alles Mögliche an Wesen, die sich da auf dem Baumstamm rumrekeln könnten. Ich finde, durch das das er am Rand sitzt, lenkt er den Blick nicht vollständig auf sich, sondern gibt dem Bild nur was spannendes.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2445317[/ATTACH_ERROR]

Teil 2:

Hier mal das klassische Bild mit zwei Personen. Ohne die beiden wärs ein total langweiliges Bild. Mit auch, aber die rote Jacke hält den Blick wenigstens ein paar Sekunden auf. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2445318[/ATTACH_ERROR]

Und das hier hab ich letzte Woche ganz spontan geschossen. Man blickt ja selten nach oben. Damit mein falsches, fliegendes Motiv besser wirkt, hab ich den Kontrast ein wenig erhöht und das Bild in schwarz/weiß umgewandelt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2445319[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

wie versprochen anbei meine Ergebnisse:

Aufgabe 1:
Bohh ist mir das schwer gefallen. Wie schon bei den vorigen Aufgaben gesagt, miste ich mein Archiv regelmäßig brutal aus. Ich habe extrem lange nach einem Bild gesucht.
Zur Geschichte: Im Dubai Urlaub wollte ich den Eingang eines typisch arabischen Handelsgasse fotografieren. Allerdings habe ich mir überhaupt keine Zeit genommen und habe quasi im vorbeigehen ein total schiefes und furchtbar undurchdachtes Foto geschossen...

Anhang anzeigen 2478351

Ich habe das Foto nachträglich begradigt und meine Frau eingefügt. Besser wäre es noch gewesen wenn sie in den Eingang hinein zeigt. Dann hätte man quasi eine Einladung die schmale Gasse zu besuchen.

Anhang anzeigen 2478342

Aufgabe 2:
Da ich ja erst seit ein paar Tagen wieder Internet habe, und endlich diese Aufgabe abschließen wollte, habe ich ein Foto vom Sommerurlaub genommen:

Anhang anzeigen 2478343

Eigentlich wollte ich den Steg fotografieren der weit ins Meer ragt. Bis mir auffiel, dass meine Tochter vor mir am klettern war. Ich finde sie peppt das Bild ungemein auf.

Sorry, dass ich die Aufgabe nur halbherzig gelöst habe, aber ich möchte schnellstens wieder Anschluss an die Gruppe finden. Daher mache ich mich morgen an die Kritiken von Aufgabe 4 und dann an Aufgabe 5.

Viele Grüße

Bianco
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten