• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp 2: mach mir mal ein HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe

Ist ja nen geiler Thread, und so lebendig...wieso entdecke ich den jetzt erst:mad:
Da werde ich doch bei gelegenheit gerne mitmachen, mein ich ernst:top:

Dann leg doch los, schnapp dir die letzte Bildreihe und pimpe :D

Keller.jpg

vorweg:
Die Bewertung ist nat. wie immer, rein subjektiv und nur mein persönlicher Geschmack! Das mag sicherlich der ein oder andere anders sehen. :)
--
Wie ich bereits andeutete: Wer versucht, die Reihen realistisch oder neutral abbilden zu wollen, wird nicht weit kommen.
Um daraus ein "Bild" zu kreieren - was mehr hat, als nur die Abbildung eines Kellers - muss man schon etwas weiter gehen.
Hier heißt es HochDiemikrokontrastRegler :D

Mini-Feedback der ersten 3:

Platz 1 geht an Heinzrüdigers Kohlenkeller ;) Deine Umsetzung gefällt mir wirklich gut.

gefällt: die Zweiteilung des Bildes durch die Mauer beibehalten und unterstrichen, schöne Atmosphäre und Tiefe geschaffen, schön dreckig :evil:
gefällt nicht: die hellen Flecken hinter der Tür, die Vignette

Platz 2 MCMLXXX

gefällt: Perspektive/Dramaturgie (hätte gar noch ein paar Grad stärker sein können), Schnitt
gefällt nicht: einige störende halos

Platz 3 Freddy Krüger

gefällt: die Ausgewogenheit, ohne allzu krass unlogische Lichtpunkte
gefällt nicht: der gewisse Pepp fehlt

--
Betrachtet wurden alle Bilder mehrfach und auf dunkel/neutralem Grund - da einige doch arg an Wirkung im hellen Forum durch Überstrahlung verlieren.

Anbei noch meine eigene Version - ein Mix dessen, was mir an den platzierten Versionen am besten gefiel.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2361012[/ATTACH_ERROR]

Fehlt noch die Blutspur des rückblickenden, kriechend fliehenden Opfers und ein Verfolgerschatten und schon hätte man eine Geschichte. :)

Zuletzt bearbeitet:
:eek: ******* die Wand an :eek:

Danke, hätte nicht gedacht mit meiner ersten Bearbeitung und meinem
ersten Beitrag in diesem Thread punkten zu können.
Jetzt musste ich mir erst nochmal die Regeln durchlesen was ich jetzt
weiter zu tun habe.
OK...ne Belichtungsreihe mit max. 1400px Bildbreite einstellen...
das werde ich gleich erledigen, habe einige in petto, muss die Bilder nur
verkleinern.

Übrigens finde ich das letzte von dir bearbeitete schräge Bild
mit dem strahlenden Licht aus der offenen Türe saugut.

Also los gehts...

Bilder sind verkleinert ohne nachzuschärfen, sozusagen ooc:p
Ne leichte Tonnenform aber das ist hier ja gottseidank egal ebenso
ob ich wirklich den gesamten Dynamikumfang abgedeckt hatte.

Ich würde sagen der Hammer fällt am Freitag Abend, Uhrzeit bleibt offen.
Ob ich aber so detailiert jurieren kann weiss ich nicht...bin auch sonst
ein schlechter Bildkritiker...meistens entscheide ich nach dem Motto
top oder flop...auch bei meinen eigenen Fotos:o

nun viel Spass mit der Reihe.

Mensch Achim,danke für die tolle Vorlage,nach all den "Schnappschüssen" aus Verlegenheit endlich wieder ein Bild wo man sich richtig austoben kann.

also dann:

LG Uwe

:lol: :top:

nach all den "Schnappschüssen" aus Verlegenheit endlich wieder ein Bild wo man sich richtig austoben kann.
Meine Reihen waren zwar spontan und auch nicht jedermans Geschmack - aber keine Schnappschüsse. Kamen auch einige gute Ergebnisse bei rum. Austoben kann manch einer sich sogar auf einem weißen Canvas. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2361456[/ATTACH_ERROR]

nicht so verspielte Version
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2362487[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
:lol: :top:

Meine Reihen waren zwar spontan und auch nicht jedermans Geschmack - aber keine Schnappschüsse. Kamen auch einige gute Ergebnisse bei rum. Austoben kann manch einer sich sogar auf einem weißen Canvas. ;)

Was meinst du ,warum ich die Schnappschüsse in "" gesetz habe? :D,

Über Geschmack läßt sich sicherlich auch streiten,und das die Belichtungsreihen auch einen gewissen Anspruch haben will ich auch nicht abstreiten :evil:

LG Uwe

:) Bin nur etwas wehleidig momentan. :lol:

Fühlte mich schon von jopl missverstanden, ob meiner Wahl. Klar ist, dass es bei einigen Sachen eben nicht reicht, eine Reihe nur phantasielos, ohne kreativen Input und Idee durch beliebigen Tonemapper zu jagen und ein Bild erst entstehen muss.

:) Bin nur etwas wehleidig momentan. :lol:

Fühlte mich schon von jopl missverstanden, ob meiner Wahl. Klar ist, dass es bei einigen Sachen eben nicht reicht, eine Reihe nur phantasielos, ohne kreativen Input und Idee durch beliebigen Tonemapper zu jagen und ein Bild erst entstehen muss.

Oooch... :D Nun sei doch nicht so... So war das nicht gemeint! Da sind ja auch tolle Ergebnisse herausgekommen, ich hätte mir halt gerne etwas mehr gewünscht als einfache normalen Kellerräume, ich hab ganz gerne auch ein interessantes Motiv, welches auch schon für sich spricht, und nicht nur nach entsprechender Bearbeitung irgendwie interessant aussieht... :p

Heinzrüdiger, vielen Dank für die tolle Vorlage! Ich liebe Lost Places!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten