• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Griff und Belederung

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Griff und Belederung

Ich finde das glatte Design super und bisher hatte ich auch noch keine probleme mit dem festhalten.

Ich auch nicht. Eine kleine Handschlaufe ist für mich sowieso Pflicht, dann noch die Kamera leicht mit dem Ringfinger gestützt und gut ist. Was habt ihr nur alle für Schwitzhändchen? Selbst während einer 2 1/2-stündigen Phototour bei prallem Sonnenschein und ca. 30° hatte ich keinen Moment das Gefühl, dass mir die Kamera aus der Hand flutschen würde.

Und überhaupt: Nie nie nie würde ich auf so eine schöne edle Kamera irgend etwas draufpappen!!! :lol:

Eine Kamera ist für mich kein Schmuckstückchen, sondern ein Werkzeug und Gebrauchsgegenstand, der gut und sicher in der Hand liegen muss. Und wenn der zu glatt und zu wenig griffig ist, dann wird der eben beledert.

Ich hab' mir gerade die Leica-Belederung (ohne Loch) in der Bucht bestellt, das sieht auch edel aus, fehlt nur noch der rote Punkt. ;)

Übrigens ist diese glattlackierte Oberfläche der RX100 nicht mit feuchten Händen, sondern gerade mit trockenen Händen besonders rutschig. Und spätestens wenn die kalte Jahreszeit kommt, kannst Du die nackte RX100 mit Wollhandschuhen vergessen. Bei der S100 ist das dagegen dank der rauhen Oberfläche und des kleinen Griffs kein Problem.

Den Richard-Franiec-Griff fand ich übrigens ziemlich hässlich. Außerdem scheint der nicht gummiert/beledert, sondern genau so glatt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wird natürlich jeder anders empfinden - nur für mich kann ich sagen, dass ich auch trocken überhaupt kein rutschiges Gefühl habe. Und wenn es so kalt ist, dass ich Wollhandschuhe brauche, werde ich mit einer RX100 ganz bestimmt nicht fotografieren, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass mir die Bedienung der Minitasten mit einem wollbehandschuhten Daumen wirklich Freude macht... ;)

Den Richard-Franiec-Griff fand ich übrigens ziemlich hässlich. Außerdem scheint der nicht gummiert/beledert, sondern genau so glatt zu sein.

Dies ist ja wohl auch nicht erforderlich, weil er alleine durch seine Form schon sicheren Halt bietet.

Eine Kamera ist für mich kein Schmuckstückchen, sondern ein Werkzeug und Gebrauchsgegenstand, der gut und sicher in der Hand liegen muss. Und wenn der zu glatt und zu wenig griffig ist, dann wird der eben beledert.

Das sehe ich genauso! Eine Kamera ist ein Werkzeug und kein Mode Accessoir.

Abgesehen davon gefällt mir die Leica-Belederung sehr gut, sie passt auch zum Design der Kamera. So wird das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden... :top:

Meine ganz persönliche Meinung: Der spezielle Franiec-Griff für die S90 stört das Design der S90 auch weniger als der Franiec-Griff für die RX100.

Das klare Design der RX100 wird bestimmt durch die gerade eingefräste Linie, die sich horizontal über die gesamte Front zieht. Und dazu passt der Franiec-Griff meiner Meinung nach gar nicht. Er unterbricht diese Linie brutal und sieht damit aus wie drübergeklatscht.

Die Leica-Belederung dagegen unterstützt diese Designlinie. Sowohl in der vollen Variante als auch in der halbhohen Variante, die an die Leica M9 erinnert.

Ich hab' mir die volle Variante bestellt, denn dann kann ich vor dem Bekleben immer noch entscheiden, ob ich mit einem einzigen Scherenschnitt die halbhohe Variante draus mache. Je nachdem, was mir besser passt.

Aber das ist eben alles Geschmackssache, und es ist schön, dass jeder das individuell gestalten kann wie es ihm am besten gefällt. :top:

Eine Kamera ist für mich kein Schmuckstückchen, sondern ein Werkzeug und Gebrauchsgegenstand, der gut und sicher in der Hand liegen muss.

Bei einem "Werkzeug und Gebrauchsgegenstand" würde mich eine "unterbrochene Design-Linie" nicht im Geringsten stören!

Hier ist mein Erfahrungsbericht:

Die Leica-Belederung ohne Loch wurde innerhalb weniger Tage als Brief geliefert. Die Anbringung ist sehr einfach und die Belederung hält bombenfest. Da die Belederung in mehreren Einzelteilen geliefert wird, kann man sich leicht entscheiden, ob man die gesamte Front oder nur die die Flächen unterhalb der horizontalen Linie bekleben möchte. Ich habe mich entschlossen, erst mal den oberen Teil wegzulassen, weil das keinen großen Einfluß auf die Griffigkeit hat, aber die Design-Linie von Sony unterstreicht. In dieser Variante sieht die RX100 der edlen Leica M9 ähnlich.

Die Haptik und Rutschfestigkeit hat sich durch die Belederung enorm verbessert, auch an den Seiten. Ich hatte das Gefühl, eine ganz neue Kamera zu bekommen. Und nein, eine Handschlaufe ist kein ausreichender Ersatz. Es geht nicht nur darum, dass die Kamera nicht aus der Hand rutscht, sondern um einen viel stabileren Griff beim Fotografieren. Mit dieser Belederung hält man die Kamera viel ruhiger und stabiler, was auch zu geringerer Verwacklungsgefahr führt.

Für mich ist das ein Pflichtkauf für die rutschige RX100. Die 13 EUR sind sehr gut angelegt, um die Kamera spürbar aufzuwerten. :top:

dl.php

Ich habe heute den Richard Franiec Griff bekommen und muss sagen, der passt wie angegossen und wertet die Kamera noch einmal zusätzlich auf. Die Kamera liegt jetzt bombensicher in der Hand, da der Mittelfinger rutschfest wie in einer Schiene die Kamera stabilisiert. Die Verarbeitung ist vom Allerfeinsten, kein Grat oder Verarbeitungsmängel. Die Farbe schönes satin-schwarz. Mein Urteil, ein absolutes "Must-have":top:

Zeigst Du uns ein paar Bilder der Kamera mit Griff? Wieviel hat der Spaß inklusive Versand umgerechnet gekostet und wie lange hast Du drauf warten müssen?

Fragen über Fragen... ;-)

LG Thomas.

Ich habe heute den Richard Franiec Griff bekommen und muss sagen, der passt wie angegossen und wertet die Kamera noch einmal zusätzlich auf. Die Kamera liegt jetzt bombensicher in der Hand, da der Mittelfinger rutschfest wie in einer Schiene die Kamera stabilisiert. Die Verarbeitung ist vom Allerfeinsten, kein Grat oder Verarbeitungsmängel. Die Farbe schönes satin-schwarz. Mein Urteil, ein absolutes "Must-have":top:

Hier sind ein paar Bilder direkt von der Franiec-Seite

https://picasaweb.google.com/Richar...tingInstructions?authkey=Gv1sRgCN6erYSxtvDSaA

Ich habe gleich bestellt als der Griff im Shop war. Auslieferung in Amerika war erste Augustwoche -> gestern war er da. Kostenpunkt all inclusive $39,90.

P.S. Falls jemand denken sollte, das wäre ein billiger Plastikgriff, der irrt gewaltig. Der Griff ist aus Alu und man hat das Gefühl, der war immer schon dran.

Zuletzt bearbeitet:

Der Griff zerstört den Stil der Kamera völlig, Alu hin oder her, wie ein Spoiler am Auto.
Nur meine Meinung. Aber wenn es hilft...
Genau das Gegenteil finde ich die Lösung von red, das unterstreicht das edle Design statt es zu vermurksen.
Wie sieht es da an der seite aus wo das Leder endet. Hebt sich das nicht mit der Zeit?

Wie sieht es da an der seite aus wo das Leder endet. Hebt sich das nicht mit der Zeit?

Ja bitte, ich möchte auch mal ein Bild von der Seite sehen.

Obwohl ich die Kamera gar nicht rutschig finde - diese Belederung sieht ja echt schick aus. So langsam kommt mein bisheriger Vorsatz "An meine Kamera kommt nur eine Schlaufe und sonst nix" arg ins Wanken...:lol:

Ja bitte, ich möchte auch mal ein Bild von der Seite sehen.

Obwohl ich die Kamera gar nicht rutschig finde - diese Belederung sieht ja echt schick aus. So langsam kommt mein bisheriger Vorsatz "An meine Kamera kommt nur eine Schlaufe und sonst nix" arg ins Wanken...:lol:

Den Link dazu hatte ich Euch schon weiter oben gepostet:

http://www.digitaler-augenblick.de/?p=3587

Da sind auch Bilder von der Seite drinne.

LG Jörg

Danke!
Sieht zumindest ganz passabel aus an der Seite, aber natürlich nicht ganz so Edel wie vorn beim Uebergang.

Den Link dazu hatte ich Euch schon weiter oben gepostet:

Auch von mir ein Danke.
Hätte wohl doch erst den ganzen Thread lesen sollen und nicht nur die letzte Seite... :o

Edit: Interessanter Blog übrigens, werde ich mal genauer reinschauen.

Gruß Conny

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten