• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neujahrsabend in Warnemünde

Sagasta

Themenersteller
Allen Foristen wünsche ich ein gesundes neues Jahr.

Motto einer jungen Tradition in meinem Heimatdorf:

"Leuchtturm in Flammen"

Gruß, Sagasta.

... und noch eins.

Leider wieder mit unschönen Pixeltreppchen durch resize. :(
Kann man das verhindern?

Gruß, Sagasta.

USM wird dir die Stufen nur noch schöner darstellen ;)
Die JPEG Quali der Bilder scheinst du auch ein Tick zu weit runtergedreht zu haben, sieht nicht so schön aus :)
Mit welchen Programm hast du den Rezise denn vorgenommen ?
Einige Programme machen nämlich unschöne Pixeltreppen rein, vorallem bei solch kleinen Strukturen.

Schönen Abend noch

..auch ich! :D

Auf dem Strand war ja genug Platz für Standortwahl und Stativ :)
War ein klasse Feuerwerk! Muss man mal erlebt haben.

Meine RAW-Entwicklung seht ihr im Anhang. Es hat schon einige Versuche gebraucht, um den richtigen Moment des Feuerwerks auf den Chip zu bannen. Belichtung lag zwischen 20 und 30 Sekunden.
Gefällt es euch?

mfg!
jens

Na ein paar waren es schon. (siehe Minipanorama entlang der Promenade)
Allerdings war so ziemlich alles im Einsatz was Bilder knipsen kann.
Besonders interessant sind sicherlich die Blitzaufnahmen.
Würde ich gerne mal sehen. ;)

Zwei von euch Semiprofis habe ich gesehen.
Einer stand erhöht in den Dünen 30 Meter hinter mir und ein anderer hat mich auf dem Rückweg im Kurpark überholt, da ich zur Zeit etwas gehbehindert bin.
Meinen Standort kann man an Hand des Bildes einigermaßen erraten.

Moin, Sagasta.

ich habe auch mitgespielt. das feuerwerk hat mir streckenweise den atem verschlagen, so das ich teilweise vergessen haben den auslöser zu drücken :)

hat sich sowas von gelohnt.

@Sagasta: habe am anfang auch etwas gegen-geblitz. der einzig nennenswerte effekt war aber nur das der sand als solches etwas mehr zu erkennen war.
naja, nächstes mal kann ich andere einstellungen probieren :)

Hey, das zweite ist auch mein Auslösemoment! :)
Jetzt seh ich erst, daß das Feuerwerk ja ein ganzes Stück vom Turm entfernt war. Von meinem Standpunkt sah das ganz anders aus.

mfg!
jens

das haben squareS und ich bei der Auswertung unserer Fotos auch mit erstauen festgestellt :D war doch ganz gut das wir unterschiedliche Positionen hatten.

Nächstes Mal schlage ich mich aber auch direkt in die Dünen :cool:

yes.... war von meinem Standort aus überhaupt nicht zu sehen.. gut ich hab auch ständig an der kamera rumgefuchtelt ;) und war dann doch etwas überrascht als ich thom's bilder kurz auf der kamera angeguckt hab...

ThomasL schrieb:
ich habe auch mitgespielt. das feuerwerk hat mir streckenweise den atem verschlagen, so das ich teilweise vergessen haben den auslöser zu drücken :)

hat sich sowas von gelohnt.

@Sagasta: habe am anfang auch etwas gegen-geblitz. der einzig nennenswerte effekt war aber nur das der sand als solches etwas mehr zu erkennen war.
naja, nächstes mal kann ich andere einstellungen probieren :)

hey die hier find ich ja besonders klasse.,.

vor allem das zweite is ja mal geil!

die anderen sind auch super

is ja ne echt geile location .. das mit dem leuchtturm daneben find ich auch super...

einfach nur geil :)

Beneide Euch um Euren Standplatz! Allerdings war das Erlebnis so dicht dran enorm, stellenweise blieb der Atem weg und die Ohren waren taub. Es war bisher wohl das beste was man sehen konnte und die Qualität nimmt von Jahr zu Jahr zu. Der Witz in der Zeitung am Montag stand es seien 50.000 Besucher gewesen. "Ich hab weniger gezählt", - aber egal, es waren ne Menge. Schön ist das Erlebnis, wenn neben Dir einer steht und mit ner kleinen "Digi" und Blitz fotografiert :top:

Zuletzt bearbeitet:
DJTommiD schrieb:
Beneide Euch um Euren Standplatz
Dafür war ich an meiner Stelle total einsam, und keiner hatte so meine absolute Sprachlosigkeit mitbekommen :D

DJTommiD schrieb:
Schön ist das Erlebnis, wenn neben Dir einer steht und mit ner kleinen "Digi" und Blitz fotografiert :top:
War bei mir ähnlich, kam ne kleine Familie vorbei und hatte absichtlich lautstark bekundet das es sich hier ja um ein besonders schönes Motiv mit der Spiegelung im Wasser ist (liefere ich noch nach)

btw: du hast mit 1/60 geknippst? schöne ergebnisse dafür. dafür war's mit m stativ bei mir aber ruhiger. konnte wenigstens die hände in die taschen stecken - zum wärmen :D

ThomasL schrieb:
btw: du hast mit 1/60 geknippst? schöne ergebnisse dafür. dafür war's mit m stativ bei mir aber ruhiger. konnte wenigstens die hände in die taschen stecken - zum wärmen :D
Werde mich nächstes Jahr zu Dir gesellen!

Hatte das Thema ja schon angesprochen, leider nur das 50/1.8 drauf, war ja mehr zufall. Mein 17-85 lag 100m um die Ecke am Strom zu Hause, war aber kein Hinkommen mehr... Leider wie schon in einem anderen Thread angesprochen viel Ausschuß mit 1/60, kenne ich nicht von meinen "IS" Objektiven.

Der Spruch des Abends neben mir: - und ich stand dicht gedrengelt. Sie haben doch einen großen Blitz drauf (mein 380EX) machen sie ihn doch an dann sehen sie mehr auf den Bildern, dachte "jooo", hab ma grad keine Zeit für Vorträge...

DJTommiD schrieb:
ich stand dicht gedrengelt

Ich stand ja am Strand und es war nicht ganz so dicht, leichte Anhöhe und recht gut überschaubar. Schöne freie Sicht für ein paar schöne Bilder. Denkste ...

Da war noch so'n lütter Moppel, mit einigen Kilo Übergewicht - so eines der "dicken Kinder von Landau" - der wohl zum Neujahrstag eine Uhr geschenkt bekommen hatte, mit Beleuchtung un' so und der hat ab 17:30 Uhr angefangen die Zeit zu zählen, und nervte seinen Vater alle 10 Sekunden mit: "Es ist jetzt 17 Uhr 31 und 20 Sekunden, Papa wann ist es 18 Uhr ... Papa wann geht es los ... es ist jeeeheeezt 17 Uhr 32 und 3 Sekunden, Papahaaa ist das jetzt schon 18 Uhr und geht das gleich los ... es ist jetzt 17 Uhr ..." Dabei hüppelte der Lütte von einem Bein aufs andere :top:

Sein Herr Papa, gut und gerne mitte Vierzig, mit proportional nicht weniger Übergewicht, ließ sich berhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Ich dachte nur: "Muss der in seinem Alter noch Kinder in die Welt setzen ... muss das wirklich sein ... aber cool isser ... Respekt" ;)

Die Sache war recht amüsant. Bis der Lütte meiner Frau auf die Füsse trat. Etwas angenervt flüsterte mir mir zu: "Nee, der Bengel, was bin ich froh, dass uns're schon groß sind." :D

Naja, nach der 300-sten Zeitdurchsage war es dann 18 Uhr und der Lütte fing an, beim geringsten Anschein eines möglicherweise explodierenden Leuchtkörpers, aus dem Stand 'nen meterfuffzig in die Höhe zu springen, dabei undefinierbare Jubelschreie von sich zu geben und mit der vollen Kraft seines Lebendgewichtes dreißig Zentimer neben meinem Stativ wieder zu landen.

Mittlerweile waren auch alle "fotogenen" Plätze auf dieser kleine Anhöhe belegt, so dass kein Umzug an einen ruhigeren Standort mehr möglich war.

Mein Frau achtete mehr auf ihre Füße, als auf das eigentliche Geschehen und ich grübelte ob in dieser Situation Spiegelvorauslösung noch was bringen könnte, als dem Wonneproppen, doch eher als gedacht, die Puste ausging. Hatte dann nur noch ab und zu seine Bommelmütze vor der Linse.

Ich ertrug es mit nach norddeutscher Gelassenheit, zumindest nach außen hin. ;)

Als alles vorbei war, Vater und Sohn das Terrain verlassen hatten und mein Adrenalinspiegel sich auf ein normales Maß eingepegelt hatte, entfleuchte mir ein erlösendes: "pfffff boah ey". Darauf erwiederte meine Frau: "hab dich nicht so, sind doooooch Kinners"

Welcher Sinneswandel ... wie machen die das ... versteh' einer die Frauen. ;)

@Modellskipper: das nenne ich Harmoniesucht. Viele Frauen zeigen diese Symptome.

Cool erzählt. Ich bin froh, daß ich gleich den ersten Strandaufgang genommen hab und dann runter bin. Weit und breit keine Nervensägen, genug Platz für mich, Stativ und Helfer :)

Nächstes mal könne wir uns ja rudeln..
10 Fotografen auf drei qm :D

mfg!
jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten