• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pin von 5d mark II verbogen

dhager

Themenersteller
Hallo,

Ich habe gestern aus versehen den pin in meiner 5d mark II verbogen.
Da die Reparatur, meiner Meinung nach, sehr teuer ist will ich es erst selbst versuchen zu reparieren.
Meine Frage ist also was kann im worst case passieren wenn der pin bricht?

Hallo,

Ich habe gestern aus versehen den pin in meiner 5d mark II verbogen.
Da die Reparatur, meiner Meinung nach, sehr teuer ist will ich es erst selbst versuchen zu reparieren.
Watt fürn Pin? Speicherslot?:rolleyes:

Naja,da sowas bestimmt keine Deko ist,liegt das doch logischerweise auf der Hand was passiert,irgendetwas wird nicht mehr zu 100% funktionieren:ugly::evil:

Ja, der Pin des Speicherslots. Kann leider kein Foto machen da das meine einzige Kamera ist. Er schaut schon relativ stark verbogen aus. Bei meinem alten Card Reader war das häufiger der fall und da hab ichs immer problemlos richten können. Natürlich sind die Pins bei der 5d tiefer. Wollt nur wissen ob das jemanden von euch auch schon passiert ist und es auch ohne einschicken der Kamera wieder funktioniert hat?

lg

Ja, der Pin des Speicherslots. Kann leider kein Foto machen da das meine einzige Kamera ist. Er schaut schon relativ stark verbogen aus. Bei meinem alten Card Reader war das häufiger der fall und da hab ichs immer problemlos richten können. Natürlich sind die Pins bei der 5d tiefer. Wollt nur wissen ob das jemanden von euch auch schon passiert ist und es auch ohne einschicken der Kamera wieder funktioniert hat?

lg
Es gibt einige wenige Pins die redundant im CF-Kartenslot ausgelegt sind - wenn es einer davon wäre, dann könnte danach noch alles wieder funktionieren. Im schlimmsten Fall allerdings schliesst Du die Versorgungsspannung gegen einen der Datenpins oder Masse kurz und dann ist neben dem Slot auch die Stromversorgung oder der Prozessor hinne - dann ist sie ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Worst case kann schon vorher passieren, wenn sich durch das Verbiegen 2 "passende" Pins beruehren und durch den Kurzen die ganze Kamera bei de Fritten ist.
Wenn ein wichtiger Pin abbricht, geht halt irgendwas net mehr.
Wenn ein nicht benoetigter Pin abbricht, ist alles beim alten und Du kannst normal weiter machen.

Daher ist entscheidend, welcher Pin es ist, kannst es ja mal abzaehlen und genau beschreiben, gibt sicher Freaks hier, die die Belegung kennen.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
So etwas kannst Du doch problemlos biegen, würde ich sagen. Am PC hatte man doch die Schnittstellen auch öfter mal verbogen (z. B. Monitorkabel). Am besten kleinen Uhrmacherschraubenzieher und einfach zwischen 2 Pins gehen. Mit der CF-Karte dann den Rest erledigen und vorsichtig reindrücken. Der sicherste Weg wäre natürlich einschicken. Im geöffneten Zustand geht dies sicher einfacher. Wird Zeit, dass diese CF-Karten wegkommen und diese in den neuen Modellen durch SD ersetzt werden.

Wird Zeit, dass diese CF-Karten wegkommen und diese in den neuen Modellen durch SD ersetzt werden.
Viel zu lahm bisher. Die 5DIII wird eine noch hoehere Aufloesung haben, wie lange es da wohl dauern wuerde eine Bildfolge in RAW wegzuspeichern... :rolleyes:

Dann besser unnoetige Kartenwechsel vermeiden, sprich grosse Karten verwenden und diese per Kabel auslesen.

Chris

Sofern der Pin nicht platt gebogen wurde besorg Dir eine Kanüle und richte
diesen damit wieder auf. Hat bei nem Freund super funktioniert dem das
selbe Mißgeschick passiert ist. Wenn es nicht klappt kannst Du die Kamera
noch immer raparieren lassen.

Gruß Andreas

Es gibt einige wenige Pins die redundant im CF-Kartenslot ausgelegt sind - wenn es einer davon wäre, dann könnte danach noch alles wieder funktionieren. Im schlimmsten Fall allerdings schliesst Du die Versorgungsspannung gegen einen der Datenpins oder Masse kurz und dann ist neben dem Slot auch die Stromversorgung oder der Prozessor hinne - dann ist sie ein wirtschaftlicher Totalschaden...
Wenn man den Akku raus nimmt, was man bei Reparaturen aller Art unbedingt tun sollte, kann man bei der Reparatur nix kurzschließen. :rolleyes:

Also ich würde es dann ganz vorsichtig und mit Gefühl probieren, ich hab auch schon verbogene CPU Pins wieder gerichtet.
Beim Service wird man wohl so oder so den CF-Kartenslot austauschen.
Oder kennst du vielleicht einen Elektroniker (mit Erfahrung bei so filigranen Arbeiten) der sich das zutraut?

LG
Teri

Da es noch keiner geschrieben hat:

Vor Reparaturversuchen Akku und Stützbatterie entfernen...

Das hilft Kurzschlüsse zu vermeiden.

Mir ist das vor ein paar wochen bei einer 400d passiert.
Hatte di cam einer freundin geliehen:ugly:
Es waren sogar 2 pins, die verbogen waren.
MEINE STRATEGIE:
kamera eine halbe stunde in den ofen bei 50-60 grad, ich verspreche mir dadurch, dass das metall etwas weicher wird, kann natürlich auch nur ein placeboeffekt sein.
Akku raus, kamera auflegen oder gut festhalten, und mit einer PASSENDEN kanüle den pin fischen und vorsichtig geradebiegen. Eine taschenlampe leistet gute dienste bei der anschliessenden kontrolle, ob alles wieder sauber steht.
Danach mit SEEHR viel gefühl die flashcard einschieben, beim geringsten widerstand besser nachkontrollieren/-justieren.
Bei mir hats prima funktioniert, seither habe ich die card schon oft raus und rein geschoben, alles i.o.:top:

Mir ist das vor ein paar wochen bei einer 400d passiert.
Hatte di cam einer freundin geliehen:ugly:
Es waren sogar 2 pins, die verbogen waren.
MEINE STRATEGIE:
kamera eine halbe stunde in den ofen bei 50-60 grad, ich verspreche mir dadurch, dass das metall etwas weicher wird, kann natürlich auch nur ein placeboeffekt sein.
Akku raus, kamera auflegen oder gut festhalten, und mit einer PASSENDEN kanüle den pin fischen und vorsichtig geradebiegen. Eine taschenlampe leistet gute dienste bei der anschliessenden kontrolle, ob alles wieder sauber steht.
Danach mit SEEHR viel gefühl die flashcard einschieben, beim geringsten widerstand besser nachkontrollieren/-justieren.
Bei mir hats prima funktioniert, seither habe ich die card schon oft raus und rein geschoben, alles i.o.:top:

... alles OK. Aber den Ofen kannst Du Dir sparen, da den Metallpins die 50-60 Grad des Ofens vollkommen wurscht sind. Vorstellbar ist jedoch, dass sie dem Kunststoff nicht wurscht sind (je nach Kunstoff) und Du dir beim zurückbiegen des / der Pins auch noch die Fassung der Pins ausnudelst und ein erneutes Verbiegen quasi damit vorbereitest.

Also Ofen hilft in diesem Fall nichts, ist möglicherweise sogar konraproduktiv.

Gruß
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten