• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure Bildschirmauflösung

Eure Bildschirmauflösung

• Umfrageteilnehmer
    240

DIGIC-III

Themenersteller
Liebes Forum,

um beim Einstellen von Fotos eine optimale Bildgröße zu errechnen, wäre es hilfreich, eure Bildschirmauflösung zu kennen, mit der ihr dieses Forum hauptsächlich besucht. Mehrfachnennungen sind erlaubt. Bitte macht alle mit, ich bin gespannt, was hierbei herauskommt :)

Am iMac 1680x1050, am externen Display 1920x1080 und aufm MacBook 1280x800 ;) Bilder bearbeite ich meistens auf dem iMac, der externe dient als Vorschau und das MacBook nur unterwegs ;)

Meine fehlt. 1600x1200x2
Dann nimm 1680 x 1050, so genau wollen wir nicht sein. Oder einfach "größer", wenn du beide Bildschirme für ein Bild verwendest ;). Die Umfrage kann ich - soviel ich weiß - nicht mehr ändern.

Du musst aber auch beachten, dass nicht alle User ihren Browser auf Vollbild offen haben! Ich z.B. surfe nie in Vollbild, sondern nur mit einem ca. 70% großem Browserfenster, da noch andere Fenster offen sind.
Rein nach der Auflösung kann man also auch nicht gehen. ;)

Monitor hat 1920x1200.

Browserfenster ist 1280px breit, damit passen dann alle max. 1200px breiten Bilder (und das sind hier die meisten) bequem ins Fenster.
Da das Browserfenster ausschlaggebend ist, habe ich mit 1280x1024 abgestimmt.

Und so siehst Du dir das Forum an? ;) Ist das nicht arg breit gezogen und unübersichtlich? Mich stört ja oft genug schon die Breite von 1680, weil die Leserlichkeit von Texten leidet, wenn sie nicht in Spalten gezwängt werden.

Ja du hast Recht, man sollte hin und wieder den ersten Post genauer durchlesen :D

Das Browserfenster (wenn es denn nur eins ist :D) ist bei mir dauernd unterschiedlich groß. Ich schieb das immer irgendwohin wo gerade Platz ist. Ich schätze mal so zwischen 900 und 1920px Breite ... im Durchschnitt bei ca 1200px denk ich mal ...

dann sollte man aber den Titel der Umfrage ändern ... ich wage mal zu behaupten, dass mehr als die Hälfte die Umfrage erst einmal falsch versteht ...

Finde ich ja interessant, dass ihr nicht mit Vollbild surft. Auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen :D.

Ich kann meine Auflösung in der Liste oben nicht finden: 1400 x 1050
Wenn ich jede noch so exotische Auflösung in die Umfrage aufgenommen hätte, gäbe es wahrscheinlich weit über 20 Antworten. Das wird zu unübersichtlich. Es geht ja nur darum, einen groben Überblick zu bekommen, also nehmt was ähnliches.

1680x1050. Samsung SyncMaster 226BW, leider nicht kalibriert.
Me too :)
Damals (2007) stand ich im MM und dachte nur: Wow, so was breites braucht doch kein Mensch :D

dann sollte man aber den Titel der Umfrage ändern ... ich wage mal zu behaupten, dass mehr als die Hälfte die Umfrage erst einmal falsch versteht ...

Naja, wenn man ein Bild angucken und /oder bewerten will, ist es ja nicht zu viel verlangt, mit einem Klick aufs volle Fenster zu gehen.

Scrollen zu müssen verändert aber zwangsläufig den Bildeindruck.

Insofern find ichs schon ganz nützlich zu wissen, welche Bildgröße denn die meisten ohne scrollen sehen können.

Gruß messi

Was die Auflösung der Monitore betrifft:
Hauptmonitor hat 2560x1600
Zweitmonitor hat 1680x1050

Ich habe das Browerfenster allerdings nur höchst selten im Vollbildmodus.
Bei einigen Seiten (Fotoseiten) ist es absichtlich auf Monitorgröße gezogen, weil ich die Bilder genau betrachten will.
Bei anderen Seiten springt es automatisch auf Monitorgröße (die Betreiber dieser Seiten würde ich gerne mit Sirup übergiesen und auf einen Ameisenhaufen setzen).

Gruß
Noah

Bei anderen Seiten springt es automatisch auf Monitorgröße (die Betreiber dieser Seiten würde ich gerne mit Sirup übergiesen und auf einen Ameisenhaufen setzen).

Jepp, einfach nur schlechtes Web Design.

Für mich kann ich keine Auflösung angeben, da ich entweder über iPhone (privat), Android (geschäftlich), iPad (inzwischen über 50% meiner Internetnutzung einnehmend), am Rechner im Büro oder an einem der Monitore bei mir zuhause dieses Forum ansteuere, in den beiden letzten Fällen zudem fast ausschliesslich nicht im Full screen mode, daher stets variirend. Zu gross angelegte Fotos/Websites nerven inzwischen mehr als zu kleine, liquid design ist das Zauberwort (für eingebundene Fotos hier im Forum aber schwerlich umsetzbar, fürchte ich)

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten