WERBUNG

LX2 vs. TZ5, G9,... (Empfehlung?)

em2style

Themenersteller
Hallo,

bin seit einiger Zeit schon am überlegen mir ne Neue anzuschaffen. Nun von den Anforderungen wäre folgendes wichtig:
- sollte "relativ" Kompakt sein
- Bilder sollten bei Abend-/Nachtaufnahmen möglichst passabel sein
- möglichst viel Gestaltungsfreiheit bei manuellen Einstellungen

Für die LX2 spricht (bereits auch getestet von mir)
- wunderbares 16:9 Format
- eben die genannten manuellen Einstellungsmöglichkeiten
- RAW (wenn man mal "das" Bild machen möchte zum Nachbearbeiten)

Für die TZ5 spricht:
- Zoomfähigkeit
- HD Videofähigkeit

Die G7/G9 habe ich mir auch schon überlegt, nur fand ich, dass die net so gut in der Hand lag und beim G* vs. LX2 Vergleich wär ich zur LX2 tendiert.

Vielleicht kann mir jemand mal Entscheidungsanstöße geben...

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
AW: LX2 vs. TZ5 (Empfehlung?)

Die LX2 ist eine Edelkompakte mit manuellen WA, A und S-Modus nebst RAW, Farb- Kontrast, Schärfesettings.
Der CCD bietet mit 4:3 / 7,5 Mio auch noch relativ große Pixel.
Die TZ ist eine reine "Autoknipse" die vorallem durch viel Zoom auf engem Raum punktet!

Je nach Foto-Typ ist diese oder jene Besser.

Also im Prinzip habe ich bei der TZ* keine gestalterischen Freiheiten sondern muss mich völlig auf die Auto-Settings verlassen.
Von der Bildquali hat doch die LX nen größeren Sensor und müsst da n Tick besser sein oder täusch ich mich da?

Der Sensor der LX2 dürfte meines Wissens nach tatsächlich etwas größer sein.
Ich möchte aber noch in den Raum werfen, dass mir persönlich im direkten Vergleich das Rauschverhalten der G9 im Vergleich zur LX2 deutlich besser gefallen hat.

Aber es ist doch so, dass die G9 im Gegensatz zur LX2 genauso ab ISO 200 nicht wirklich der Bringer ist. Die Panasonic bügelt halt viel weg und die G9 wirkt ein bissl "härter" - subjektiv gesehen. Im direkten Vergleich fand ich beide recht ähnlich, wobei die 16:9 einfach kein schlechtes Argument sind.

Gibt's denn eigentlich noch Alternativen im Segment LX2, G9...? Wenn man die GX100 und die DP1 mal weglässt :)

Das Problem hab ich auch... kann mich nicht entscheiden zwischen...

-LX2 (aber vieleicht kommt ja dies Jahr noch ein Nachfolger is ja schon älter)
-TZ5 (hat ja keine Manuellen Einstellungen)
-Finepix F100fd (Hat ja auch keine Manuellen Einstellungen)

Das is echt kompliziert... und i war schon kurz davor die LX2 zu bestellen...

Nachfolger ist frühestens ca. September zu erwarten - jetzt war ja erst die PMA. Leider ist diese Wahl echt nicht easy... vielleicht kann ja jemand paar Denkanstöße beisteuern :)

Klar bügelt die Panasonic mehr glatt. Die Details sind dann aber weg, während man bei den Bildern der G9 noch die Wahl hat. Mir persönlich haben aber auch die Fotos der G9 direkt aus der Kamera besser gefallen. Man sollte aber nicht nur auf jeden Pixel schielen - mir gefiel das Gesamtpaket der G9: Bildqualität und Farben schon aus der Kamera sehr gut, schnelle Auslösegeschwindigkeit, Blitzschuh, die Haptik... zb mochte ich ganz spontan die Anordnung der Tasten bei der G9 lieber, während die LX2 mir irgendwie zu unhandlich war. Das ist aber Geschmacksache. Ich halte auch die LX2 für eine tolle Kamera, zudem ist sie etwas günstiger. Dennoch kann ich die G9 nur empfehlen. Wenn du lieber etwas Weitwinkel und das 16:9 Format magst, ist eher die LX2 was...

Das Argument mit den Farben finde ich nicht angebracht. Bei der LX2 kann man den Weißabgleich bei allen Halbautomatiken manuell machen. Einmal eingestellt hat man seine Bilder mit einem "Farbton" seiner Wahl.

In der Standard Einstellung hat die Lx2 einen recht kühlen Farbton.

Ansonsten kannst Du bei beiden Cams Raws aufnehmen. Mit Raw ist bei der LX2 Iso400 sehr brauchbar nachzubearbeiten. Wobei das natürlich sehr subjektiv ist.
Raw haben allerdings beide.

Die eigentlichen Fragen sollten sein:
28mm oder 35mm?
Blitzschuh ja oder nein?
Manueller Sucher?

In den 3 Punkten sind die Hauptunterschiede.

Entscheide selbst. Ich hatte mich für die LX2 entschieden. Die G9 habe ich jedoch nie wirklich getestet. Sie kam für mich aufgrund der 35mm nicht in Frage.
Ich würde Sie wieder kaufen, spiele aber derzeit mit dem Gedanken einer DSLR. Irgendwie hat mich das Fieber gepackt.

Das Problem hab ich auch... kann mich nicht entscheiden zwischen...

-LX2 (aber vieleicht kommt ja dies Jahr noch ein Nachfolger is ja schon älter)
-TZ5 (hat ja keine Manuellen Einstellungen)
-Finepix F100fd (Hat ja auch keine Manuellen Einstellungen)

Das is echt kompliziert... und i war schon kurz davor die LX2 zu bestellen...

Zur LX2 und G9 bzw 7 findest Du viele Vergleichsbilder wenn Du meinem Link unten folgst.
Mir macht winkelbedingt die LX2 mehr Freude weil sie viel mehr Gestaltungsspielräume eröffnet, 35mm ist im Urlaub einfach keine Allround-Lösung, auch wenn die G9 ingesamt die etwas bessere Detailsschärfe bietet - je nach Licht. Dafür ist die LX belichtunsgssicherer! Speziell bei 210mm und Sonne geht bei der G ohne Belichtungsreihe wenig!

Die F100 ist eine Alternative aber man muß abwarten ob Fuji wirklich das Dynamikproblem in den Griff bekommen hat was mich bei der F30/40 sehr oft sehr gestört hat.
Leider ist die Bedienung nach Einsparung des Drehrades nachdem was man so ließt mit dem Wheel und ständigen Menu-Kickouts wohl muhselig.

Manuelle A-/S-Optionen?

Nice to have aber Da mußt Dich fragen wofür bei einer Kompakten!

Abblenden mußt und sollst Du bei einer Kleinen nicht, Blende auf macht Portait, schnellste Zeit Sport - also wofür?
Bei der FX und TZ kannst Du auch zudem eine max. Zeit enstellen die nicht überschritten wird.

Mir gehts da hauptsächlich darum, evtl. Belichtungsreihen machen zu können für DRI falls das nötig ist.

Das würde ja dann bei der F100 nicht funktionieren. Wenn bei der F100 aber die Dynamikumfang wirklich so hoch ist wie die das ankündigen dann wäre eine Belichtungsreihe ja sowieso nahezu unnötig...

Die TZ 5 soll ja auch eine Dynamikkorrektur haben... aber nur Softwaremäßig im Gegensatz zur F100 oder sehe ich da irgendwas falsch :confused:

Die G9 finde ich wegen der 35mm nicht wirklich interessant,,, obwohl ich dann meinen Speedlight draufpacken könnte...:ugly:

Für die G9 gibt's jedoch nen Weitwinkelkonverter... bringt der was?
Was gibt's denn allgemein noch bei 28 mm an ähnlichen Cams?

Die TZ 5 soll ja auch eine Dynamikkorrektur haben... aber nur Softwaremäßig im Gegensatz zur F100 oder sehe ich da irgendwas falsch :confused:

Wie sonst als softwareseitig sollte eine "Dynamikkorrektur" den ablaufen? Der in der TZ5 verbaute Chip läßt nichts hardwareseitiges erwarten, das als physikalischer Dynamikerhöher wirken könnte.

Zusammenfassend: Gibt es überhaupt ne echte Alternative zur LX2 wenn man auf 28mm und den eben besagten Eigenschaften abzielt?

Zusammenfassend: Gibt es überhaupt ne echte Alternative zur LX2 wenn man auf 28mm und den eben besagten Eigenschaften abzielt?

Bei der LX2 darfst Du nicht vergessen das Du die 28mm in ihrer Wirkung NICHT in der Höhe hast!! Da sind es nur die üblichen 34mm.

Ich denke es wird bis April eine LX3 mit 28 oder 24mm in allen Formaten kommen oder wie bisher mit 24-100 o.ä.

Ansonste würde ich mir die F100fd mal ansehen und die GX100, FX35 und TZ5.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten