• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges Vergleich WB2000 vs. TZ10 vs. HX5V

Rehnaldo

Themenersteller
Hallo Zusammen,

für eine Urlaubsreise in die USA bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Kompaktkamera und schwanke zwischen WB2000, TZ10 und HX5V.
Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Fotographie, habe aber ab und zu durchaus Spaß daran mir mit Bildern richtig Mühe zu geben.
Nach dem Lesen diverser Foren und Testberichte möchte ich mir selbst noch einen Eindruck verschaffen und lasse daher die drei o.g. Kameras gegeneinander antreten.
Erster Eindruck: Insgesamt fühlen sich die WB2000 und TZ10 sehr hochwertig an, die HX5V kann hier nicht ganz mithalten. Die Bedienung ohne großes studieren des Handbuchs klappt mit der TZ10 vorzüglich. Bei den anderen beiden Kameras verlaufe ich mich noch etwas in der Menüführung.
Ein richtiges Taschenformat hat nur die WB2000.
Die WB2000 gibt im AutoModus komische klack Geräusche von sich - im P-Modus ist die Kamera still. Ist das normal?

Anbei die ersten Schnappschüsse.
Die Innenaufnahmen alle im P-Modus. Standardeinstellung der Kamera, Blitz aus, aufgelegt (handgehalten) und 2. Sek. Selbstauslöser.

Übersichtsbild (WB2000, Einstellungen s.o.)

Iso-Vergleich

Nachfolgende Bilder unverändert OOC im Automodus:

WB2000

WW

Zoom 5x

HX5V

WW

Zoom 10x

TZ10

WW

Zoom 12x

Werde jetzt weiter testen. Für Tipps und Tricks bin ich jederzeit dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vergleich WB2000 - TZ10 - HX5V

also ws mir bei dem ISO Vergleich auffällt ist, dass der Hintergrund zwischen den Figuren auf jedem Foto anders aussieht. Wie sieht der Hintergrund denn im Original aus?

Der Hintergrund ist die hellgraue Lautsprecherabdeckung des Fernsehers.

wow, da stellt sich doch die Frage warum die Sony so blaue Punkte da hin zaubert

Nach den Bildern wäre für mich die Wahl leicht.
Eine scheidet ja wohl sofort aus.
Alles über 400 würde ich nicht weiter testen, in der Praxis bleibt man besser darunter.

@rehnaldo,
erstmal danke für deinen Vergleich, denn der trifft genau meinen eigenen Vergleich zur Zeit!

Ich sehe die HX5 sofort ausscheiden und das hochkant!
Bei den beiden anderen ist das schon schwieriger, die Bilder der TZ 10 sind schon knackig scharf und Frbenfroh, jedoch schon fast überschärft und übersättigt, was man bestimt per Menue reduzieren kann, auserdem verschwinden hier viel früher Details durch die Entrauschung!
Wenn ich müsste würde ich mich für die Samsung entscheiden, auch wenn sie nur 5X Zoom hat im Vergleich, wobei hier das bessere Video mitentscheidet!

Zuletzt bearbeitet:

Die HX5V ist raus. Bin mit der Kamera insgesamt nicht warm geworden und auch die Bilder sprechen hier im direkten Vergleich auch eine deutliche Sprache.

Beim direkten Bildervergleich der TZ10 und der WB2000 liegt die Wahrheit in der Mitte. Die TZ10 ist ein wenig zu bunt und die WB 2000 ein wenig zu blass.

Heute Abend werde ich dann die Lowlightfähigkeiten testen. Empfehlungen für das Setup?

Hat jemand in Bezug auf das Klackern bei der WB2000 im Auto-Modus eine Info für mich?
Wenn ich mir die Bilder der WB2000 anschauen, bemerke ich eine Unschärfe im rechten Bildbereich, insbesondere in der unteren rechten Bildecke. Kamera oder ich ? ;-)

Alle Bilder OOC, unverändert im Automodus ohne Blitz

Makro

WB2000

TZ10

Gegenlicht

WB2000

TZ10

Testbild (nicht ganz ernst gemeint)

WB2000

TZ10

Ich bitte bei dem Vergleich immer zu berücksichtigen, dass ich die Kameras nur für das WE zur Verfügung habe und mich nicht allzutief mit den Besonderheiten der einzelnen Kameras auseinandersetzen kann. Ich bin daher hauptsächlich im Automodus unterwegs, weshalb der Bildvergleich nicht immer wirklich fair ist bzw. wissenschaftlichen Regeln folgt. ich bin daher für jeden Profitipp oder jede kritische Anmerkung dankbar (y)

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Klackern ist die kontinuierliche Schärfenachführung die im Automatikmodus aktiv ist. Enn du die bei P im Menü unter den Fokuseinstellungen wieder aktivierst, hast du dein liebgewonnenes Klackern wieder :lol:

Dein Lowlight Test erledigt sich irgendwie auch wenn man die Anfangsblende der TZ10 betrachtet. Die Entscheidung liegt eher bei viel Tele (TZ10) oder bessere Lowlight Fähigkeit (f2,4 bei WB2000).

Ach ja und die Entscheidung beim Video TZ10 mit CCD Smearing vs. WB2000 mit CMOS Rolling-Shutter Effekt (mir ist er ja noch nicht aufgefallen).

Für die Tz10 gibt es hier ja einen Einstellung Thread, kannst ja mal probieren rumzustellen!
Das gegenlicht Foto der Samsung schaut schon sehr flau aus im Verglecih zur bunten Tz10, gut das man bei beiden Cams die Sättigung verstellen kann, im ganzen schaut es für mich so aus als würde die Samsung länger mehr Details behalten als die TZ10, der Gesamt Eindruck aber bei normaler Bildbetrachtung gefällt mir bei der Tz10 manchmal besser, also ohne Vergrößern betrachten, die hat wohl ne gute Automatik abgestimmt auf uns User, weil etwas bunter als normal kommt bei vielen mehr an!
Wenn dir der bessere Zoom wichtig ist dann machst nix falsch wennst dich für die Tz10 entscheidest, die sind ja beide in einem änlichem Niveau bei der Bildquali!
Wenn dir Video wichtiger ist als der gute 10x zoom der Tz10, dann kannst die Samsung nehemen, zum einen ist die Auflösung und die Bildquali besser und zum anderen hast keine Probleme bei auftretenden Lichtquellen, welche dann lila Streifen ins Bild zaubern wie bei der TZ10, einzig der Rolling-Shutter Effekt kommt bei der Samsung vor, wenn überhaupt, welcher aber auch nicht störend ist!

Aber leider keine Schärfenachführung bei Videoaufnahme!

Zuletzt bearbeitet:

Welche Kamera hat gewonnen? Interessiere mich nämlich auch für die WB2000 und hatte vorher eine Leica V-Lux 20 (ich brauchte aber den großen Zoombereich überhaupt nicht und hab sie deshalb verkauft).

Kann es sein, dass die Kamera (WB2000) zur Überbelichtung neigt? Kommt mir bei manchen Bildern so vor (hab aber kein geschultes Auge dafür)

Aber leider keine Schärfenachführung bei Videoaufnahme!

Schärfenachführung haben sie alle, bei der Samsung muss man allerdings extra irgendeinen Smart Modus wählen dann funzt es, weis nicht mehr genau wie die Option heist, hat man ja bei mehreren Videos im Netz sehen können, ist sogar sehr schnell und funzt ohne pumpen!

Lowlightvergleich:

Automodus, Handgehalten und OOC

WB2000

WW

Zoom 5x

Aus der Hüfte...

TZ10

WW

Aus der Hüfte...

Nachtaufnahmenmodus, Kamera aufgelegt, OOC

WB 2000

Dämmerungsmodus

Nachtaufnahme

TZ10

Nachtaufnahme

P-Modus, Standardeinstellung der Kamera, Blitz aus, 2s Selbstauslöser, Iso 400 und 800

WB 2000

Iso 400

Iso 800

TZ10

Iso 400

Iso 800

Gute Nacht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Tja, is auch klar.
Jetzt mußt Du dich entscheiden ob Du lieber Nachts fotest oder Tags. :D

Wobei ich nur unverwackelte Bilder heranziehen würde bzw bei einer F3.3 Kamera auch mal Ministativ oder Auflage checken würde, damit geht ja auch was, s. TZ10-Einstellungsthread unten.

1. Ich sehe die HX5 sofort ausscheiden und das hochkant!
2. Bei den beiden anderen ist das schon schwieriger, die Bilder der TZ 10 sind schon knackig scharf und Frbenfroh, jedoch schon fast überschärft und übersättigt, was man bestimt per Menue reduzieren kann, auserdem verschwinden hier viel früher Details durch die Entrauschung!
3. Wenn ich müsste würde ich mich für die Samsung entscheiden, auch wenn sie nur 5X Zoom hat im Vergleich, wobei hier das bessere Video mitentscheidet!

1. Yep
2. Genau das kann man einstellen s.o.
3. ich will mit einer Kompakten vorallem am Tage fotografieren, Brennweitenmäßig flexiblel sein und daher würde ich hier nicht zustimmen ;) für Nachts würde ich eine S95/LX5/MFT vorziehen.

Bin mir noch nicht ganz schlüssig für welche ich mich entscheide. Aber immerhin ist es auch gut zu wissen, dass man mit beiden Kameras nichts falsch machen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten