• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Tamron 14-150mm F3,5-5,8 mft

Olympiker

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Tamron Super Zoom für mft :
http://www.digitalkamera.de/Meldung...0_Millimeter_fuer_Micro_Four_Thirds/8140.aspx

Nur 280gr.
Mit Bildstabilisator
Das hört sich gut an
Preis ?

Ha, sogar etwas kürzer als das Oly - bin schon gespannt wie die BQ ausfällt; das Oly hat mich nicht so wirklich vom Hocker gerissen.
Preis ?? - ich erwarte ihn unter dem des MZ 14-150,a lso um die 450.- o.ä. UVP

Ha, sogar etwas kürzer als das Oly - bin schon gespannt wie die BQ ausfällt; das Oly hat mich nicht so wirklich vom Hocker gerissen.

:D
Super, das ging mir wortwörtlich als ich die Meldung gelesen hab auch durch den Kopf.
Das M.Zuiko ist sicher super um einfach viel abzudecken und wenn man nur ein Objektiv dabei haben will, aber eine mögliche bessere Alternative wäre ein Traum, vor allem am oberen Ende...

Finde ich klasse, ich habe zwar schon das Oly 14-150, aber wenn sie jetzt auch für mFT herstellen, kann man ja noch auf mehr hoffen :)

Ich muss dazusagen dass die Superzooms es bei mir schwer haben werden denn ich verwende zZt das FT Panaleica 14-150 an der E-M5 und diese BQ bietet (noch) kein anderes Superzoom. Es ist aber halt recht groß im Vergleich zu den kleinen µFT Alternativen von Oly und jetzt von Tamorn

Finds ja auch schön, dass sie anfangen sich in MFT zu engagieren (und zwar "richtig", nicht so halbherzig wie Sigma). Aber warum mit einer Linse, die es schon zweimal gibt? Klar, 3mm kürzer, bisschen lichtstärker untenrum, paar Cent billiger und so weiter .. aber eigentlich gibts noch genug echte Lücken im System, sollte man meinen ...

Das liegt wohl daran, das es das Objektiv schon länger für Sony NEX gibt und jetzt einfach nur mFT-tauglich gemacht wurde.

nicht ganz, für NEX bieten Sie ein 18-200, und das ist doch ein wirklich anderes Objektiv (wiegt ja auch 460g..)

Stimmt, ich habe diesen Satz ("mit der Ankündigung eines Superzoom Ende 2011 deutlich mutiger") falsch interpretiert.
Ich dachte, er sei auf das 14-150 bezogen gewesen, es war aber das 18-200 gemeint.

Das wäre ja was... Wenn das Teil auch nur einen Hauch besser als das 14-140er Pana ist, wird es gekauft. :top:

Bis es im Laden zu haben ist, wird es wohl noch eine Weile dauern.
In der Ankündigung stand, dass Tamron das Objektiv entwickelt. Das heißt wohl, dass bis zur Fertigstellung noch eine Menge Zeit verfließen kann.

Ansonsten freue ich mich sehr darüber, dass Tamron nun auch endlich Vernünftiges für mFT anbietet. Wenn das Ding optisch was drauf hat, kommt es in meine Fototasche. Ist ja merklich leichter als das 14-140 und hat untenrum auch eine Drittel Blende mehr Lichtstärke zu bieten.

lg Manfred

Bis es im Laden zu haben ist, wird es wohl noch eine Weile dauern.
In der Ankündigung stand, dass Tamron das Objektiv entwickelt. Das heißt wohl, dass bis zur Fertigstellung noch eine Menge Zeit verfließen kann.

Immerhin hat B&H sowohl das Tamron als auch die neuen Sigma bereits gelistet. Zwar noch ohne Datum & Preis, aber dass man es bereits jetzt vorbestellen kann lässt ein wenig vermuten dass es nicht mehr ganz so lang dauern wird.

Finds ja auch schön, dass sie anfangen sich in MFT zu engagieren (und zwar "richtig", nicht so halbherzig wie Sigma). Aber warum mit einer Linse, die es schon zweimal gibt? Klar, 3mm kürzer, bisschen lichtstärker untenrum, paar Cent billiger und so weiter .. aber eigentlich gibts noch genug echte Lücken im System, sollte man meinen ...

Ich denke, dass viele die ein kit mit 14-42mm Linse gekauft haben früher oder später Lust auf mehr Brennweite bekommen. Und der geneigte "Massenkäufer" dürfte oft zu einem Superzoom greifen was ich absolut verständlich finde (ich werde mir das Teil auch ganz genau angucken). Ich denke das ist einfach Massenware die garantiert weggeht. Alles was von der Brennweite spezieller und teurer wird ist schwierig, da wollte Tamron sicher erst mal kein Risiko eingehen. Klar, ein Lückenfüller ala helles Supertele wäre toll gewesen :D Aber solange sie nach und nach die bestehenden Linsen für weniger Geld nachbauen solls mir auch recht sein, das kann (solange die Qualität einigermaßen stimmt, und Tamron ist da ja nicht soooo schlecht aufgestellt) dem System insgesamt nur gut tun. Man sollte bei solchen Produkteinführungen auch immer an die Neukäufer denken und nicht nur an Bestandskunden.

Na, ob Du damit recht haben wirst.... Die Erwartungen bei den letzten Neuvorstellungen von Tamron bezüglich des Preises wurden ja auch enttäuscht..... Das 24-70 VC kostet immer noch knapp 1K, erwartet wurde mehrheitlich ne UVP von 700.... ganz zu schweigen vom neuen 70-200 VC....
Das vegleichbare 18-270 für APS-C ist jetzt gerade mal bei den günstigsten Anbietern für 450 zu haben....
Aber soll mir egal sein, ich hab das PANA 14-140.... und beim Vergleich mit 14-42 und 40-150 OLY liefert dieses bessere BQ.... auch, und das hat mich überrascht, bei Endbrennweite....

Definitiv gibt es Lücken - aber die finden sich hauptsächlich im hochpreisigen, weil lichtstarken Segment. Ob da Tamron als µFT-"Neuling" eine Nische besetzen könnte, ist die Frage. Aber das mag ja noch kommen, wenn sich Tamron erst einmal etabliert hat.
Erfreulich ist es auf jeden Fall, auch, dass das Objektiv exklusive für das µFT-System entwickelt wurde (oder die spiegellosen APS-C-Kameras bekommen bald ein Superzoom mit UWW, das wäre ja auch spannend :D).

Auch @DPReview gelistet

Erst einmal nicht schlecht, dass Tamron nun aktiv dabei ist...allerdings haette ich mich als Hersteller auf andere Brennweiten bzw. jene Brennweiten konzentriert, die es momentan noch nicht gibt.

Erst einmal nicht schlecht, dass Tamron nun aktiv dabei ist...allerdings haette ich mich als Hersteller auf andere Brennweiten bzw. jene Brennweiten konzentriert, die es momentan noch nicht gibt.

Aus Kundensicht sicherlich wünschenswert, aber der Hersteller sieht das hier wohl etwas anders.

Wenn er in mft einsteigt dann will er möglichst viele Objektive verkaufen und muss da zu einem Preis machen der auch Marktgerecht ist.

Wenn wir mal ehrlich sind gibt es einen Massenmarkt für universelle Objektive wie das Superzoom und einen kleineren Markt für speziellere Objektive die z.b. Pro-User oder einige hier im Forum kaufen (aber eben nicht die Masse)

Tamron wird sicherlich weitere Objektive auf den Markt bringen wenn das massenmarkttaugliche Superzoom sich gut verkauft. Wenn der Hersteller von den speziellen Objektiven nur eine Hand voll verkauft dann müsste der Preis so hoch angesetzt werden das normale Käufer abschreckt. Von daher sehe ich das verhalten von Tamron als okay an. Warten wir dann mal ab was noch kommt wenn sich die Verkaufszahlen gut entwickelt haben.

Soweit schlüssig, dann frage ich mich allerdings, wozu sie dieses olle Spiegeltele auf den Markt gebracht haben. Das dürfte sicherlich kein Verkaufsrenner geworden sein :D

EDIT: war ein Irrtum: Tamron / Tokina verwechselt!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten