WERBUNG

Bildfehler bei meiner Kamera

mad_marty

Themenersteller
Ich habe bei meiner NX1000 gelegentlich einen waagrechten Streifen im Bild und unterhalb dieser Linie ist das Bild ein wenig heller. Was kann so ein Problem verursachen???

SAM_0288ed.jpgFilename - SAM_0288ed.jpg

ExposureTime - 1/125 seconds
FNumber - 5.00
ISOSpeedRatings - 400
FocalLength - 45 mm

SAM_0297ed.jpg

ExposureTime - 1/100 seconds
FNumber - 4.00
ISOSpeedRatings - 200
FocalLength - 28 mm

SAM_0404ed.jpg

ExposureTime - 1/400 seconds
FNumber - 4.50
ISOSpeedRatings - 200
FocalLength - 30 mm

SAM_0528ed.jpg

ExposureTime - 1/250 seconds
FNumber - 3.50
ISOSpeedRatings - 400
FocalLength - 20 mm

Das sieht nicht gut aus.
Vielleicht eine andere Speicherkarte probieren.
Mehr fiele mir dazu nicht ein.

Ich hänge mich damit vielleicht etwas aus dem Fenster -
wenn möglich Retoure und umtauschen.

Ansonsten schau mal ob die Belichtungszeit eine Auswirkung auf das Phänomen hat.
Vl tritt das Problem bei Zeiten unter 1/100s bzw. über 1/1000s nicht mehr auf. Das könnte auf einen defekten Verschluss, bzw. dessen Ansteuerung schließen lassen. Auch wenn die Kante dafür eigentlich viel zu scharf ist. Aber einfach mal alle Möglichkeiten abdecken. :)

Ansonsten würde ich auch auf einen elektronischen Fehler tippen. Normal ist das nicht und sollte das Problem nicht von alleine verschwinden wird man um Umtausch/Service nicht herumkommen.
Auf jeden Fall aber mal ein paar andere Karten probieren.

Ich hänge mich damit vielleicht etwas aus dem Fenster -
wenn möglich Retoure und umtauschen.

Falls eine andere Speicherkarte keine Besserung verspricht, würde ich, falls möglich, das gleiche tun.

Zuletzt bearbeitet:
Speicherkarten machen sowas nicht. Da die Position wechselt, würde ich hier einen Zusammenhang mit dem Verschluss vermuten. Da klemmt vermutlich was.

Danke für die Antworten.
Ich bin mir noch unschlüssig ob ich die Kamera umtauschen lassen soll. Es waren eigentlich nur 4 Bilder von 300. Es sollte nur nicht zahlreicher werden.

Kommt so ein Problem häufiger bei Digitalkameras vor?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so häufig. Wenn du sie gerade erst gekauft hast, tausch sie lieber gleich um.

Ich würde sie auch umtauschen. Auch wenn es nur 4 Bilder sind, lieber jetzt nen Fachmann um Rat fragen und weiter ohne Probleme Fotos schießen. Bevor du später noch größere Probleme hast.

Da klemmt vermutlich was.

Das wird es auch sein, da es nicht immer ist. Tausche die um, da fährst du besser ;-)

Schreib dir vorher die Seriennummer auf, damit er dir nicht dieselbe zurück schickt. Man will ja niemandem was unterstellen, aber passiert ist sowas schon öfter mal.

Ich hab deinen Bericht durchgelesen und habe gerade meine raws angeschaut, die Betrifft der Fehler auch.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich sehr gerne aber die scheint es neu nicht mehr so günstig zu geben, was mich ziemlich ärgert.

Würde ich sehr gerne aber die scheint es neu nicht mehr so günstig zu geben, was mich ziemlich ärgert.

aber du hast doch beim händler einen gesetzlichen anspruch auf nacherfüllung (sprich: ersatz durch ne neue nx1000 oder reparatur)!

lass dich da mal bloß nicht mit der rückerstattung des kaufpreises abspeisen!

edit: gilt selbstverständlich nur bei gewerblichen händlern, nicht bei privatverkäufen.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat mich heute angeschrieben. Ich solle die Kamera einschicken. Das kenne ich schon aus anderem Kontext. Da kommt das Ding wahrscheinlich auf den Prüfstand, dann wird das Servicemenü geöffnet und der Verschluss auf Dauerlauf geschaltet. 4 Wochen später bekomme ich sie dann mit ein paar Hundert Auslösungen mehr zurück, dazu ein Stück Papier auf dem stehen wird, sie funktioniere innerhalb normaler Werksvorgaben. So was habe ich schon erlebt. Nicht mit der Samsung NX natürlich.

Ich hab dann dort angerufen und hab' das ganze mal etwas eskaliert. Mal sehen was als nächstes passiert. Man hat mir eine neue Rückmeldung von anderer Stelle versprochen.

Genau deshalb hab ich mir gedanken gemacht ob ich einer Reparatur zustimmen soll, falls der Händler mir das anbietet.
Das selbe hab ich nämlich mit meinem Smartphone durchgemacht: ein sporadischer, nicht permanenter Fehler, der natürlich bei der Überprüfung nicht gefunden wird und dann wird das Gerät einfach unrepariert zurück geschickt.
Ich hatte gehofft das der Service im der Kamera-Branche ein bischen kundenorientierter ist.
Darauf habe ich wirklich gar keine Lust.

@heartwork: mit einen Austausch kann ich leider nur rechnen wenn der Händler noch welche auf Lager hat da die NX1000 ein Auslaufmodell ist. Allerdings habe ich gesehen das er wieder welche anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenig neues bei mir. Der Fall hat bei Samsung die Abteilung gewechselt. Mehr gibt's leider noch nicht zu berichten. Alles freundliche Leute dort. Leider empfinde ich es trotzdem so, dass sich das Ganze nun schon merklich in die Länge zieht. Aber ich bin guter Dinge. Optimismus macht einfach mehr Spaß als sich aufzuregen. :D

Ich drück dir die Daumen. Sich aufzuregen mach da in der Tat keinen Sinn, an diese Weisheit sollte ich mich auch selbst mehr halten.
Ich habe leider keinen Austausch bekommen sondern mein Geld zurück. Mal sehen, was ich mir stattdessen besorg.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
hänge mich mal hier ran. Hab nämlich das gleiche Problem mit meiner NX1000. Das Problem tritt auch bei mir sehr sporadisch auf und ist sofort auf dem bildschirm erkennbar. Für mich scheint es sich hier allerdings um einen SW-Bug zu halten.

Zusätzlich macht meine NX1000 noch manchmal Lilastreifen, wobei ich hier von einem Speicherkartenproblem ausgehe, da dieses Phänomen erstmals mit einer neuen 32GB Karte aufgetreten ist. Es lies sich mit einer hohen Bildschussrate im Single-Modus ab und an provuzieren.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Philipp

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten