• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau - Gruppe Sharpshooters: Aufgabe 1 - Diskussion

Silver79

Themenersteller
Thread für Diskussion!
Diskussion zu Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Zeitrahmen: Ab sofort bis 31.08.2010
Detailierte Aufgabenbeschreibung: Aufgabe 1
Bilder: Bilder
Infos und Übersicht:Info- und Plauderthread

Hinweise:

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:

Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich Hilfreich, wenn ihr einen Antwort Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zurodnung klar ersichtlich.

Jeder sollte die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen. Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten.

EDIT:
Details zu den Möglichkeiten des Zitierens (mit quote) finden sich unter http://www.vbulletin.com/forum/misc.php?do=bbcode.

Aufgabe 1 - Ambereye

Na dann bin ich mal der Erste der seine Meinung äußert:

Also Ambereye, schön das du den Anfang gemacht hast. Vorweg: Meinungen sind subjektiv und du solltest keines der Kommentare als persönlichen Angriff empfinden.

Los gehts:

S1: Ich finde das Bild gar nicht schlecht. Mir gefallen die beiden Strahlen der Sonne die diagonal verlaufen. Ich habe gleich gedacht, daß man mit Zurechtschneiden auch noch die störende Häuserecke entfernt bekommt. Die LensFlares finde ich gelungen, auch wenn sie nicht auf der Hand landen.

S2: Tja, das Bild ist zu dunkel. Schade ansich, weil das Blätterwerk vielleicht einen schönen natürlichen Rahmen hergestellt hätte. Außerdem sieht der Hund etwas gebeutelt aus... rennend, den Kopf hochstellend oder majestätisch sitzend wäre, denke ich, schöner.

S3 Der Zaun stört beim Betrachten, aber der Kontrast ist schön (rot/grün). Auch das helle Spiegeln auf der unscharfen Vorderseite lenkt ab.

S4 Aus einem anderen Winkel würde dir das Bild vielleicht besser gefallen. Das Motiv ist nett, besonders die Augen, muß eben nur etwas anders positioniert werden.

S5 Du hast recht, die Biene sieht man wirklich nur wenn man nach ihr sucht. Auch sind Hintergrund und Motiv farblich zu ähnlich. Aus einer tiefen Position mit Himmelhintergrund oder einer hohen Position mit Rasen oder Erde als Hintergrund wäre das Bild vielleicht ansprechender.

Dieses war der erste Streich, doch der Zweite folgt sogleich:

G1: Im Großen und Ganzen gut, doch für meinen Geschmack zuviel Himmel. Die Farben sind schön und lassen auch kein Motiv vermissen. Der Horizont waagerecht und die Ähren diagonal machen das Bild interessant. Ein schöner Schnappschuss.

G2: Eine durchgehende hintere Baumreihe hätte ich statt soviel (überbelichtetem) Himmel bevorzugt. Die Unschärfe im Hintergrund kommt gut zur Geltung. Die fokussierte Blume hätte schöner und geöffneter sein können.

G3:Ich verstehe die Aussage und auch die nach hinten verlaufenden Linien gefallen mir gut, allerdings wäre ich mit dem wolkenverhangenen Himmel nicht zufrieden. Einige Quellwolken durch die Sonnenstrahlen schiessen würden das Bild aufpeppen, oder auch ein gänzlich blauer Himmel.

G4: keine Frage, tolles Bild. Den Vordergrund finde ich etwas dunkel und die leeren Bänke auch nicht so interessant.

G5: Das mit den Lensflares scheinst du zu mögen :) Ich persönlich mag diese hellen Stellen im Hintergrund nicht so sehr und der Hund, der bestimmt ein toller und lieber Hund ist, zeigt sich nicht gerade von seiner fotogensten Seite. Ich hätte ihn lieber hechelnd und nach links guckend.

So, das waren meine ersten Kommentare. Weiter so, Ambereye

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ambereye, ich finde die Bilder alle nicht schlecht, wie Polluxpanther bereits geschrieben hat, Meinungen sind subjektiv und kritisieren ist wesentlich leichter als es selbst besser zu machen.

S1: Hausecke stört mich persönlich nicht wirklich so extrem, die Strahlen der Sonne gefallen mir sehr gut

S2: die Streucher machen das Bild für mein Empfinden sehr unruhig

S3: Fokus zu weit hinten, du hast mit der Blendenvorwahl gearbeitet und nur Blende 5 genommen, dann kann nicht viel Tiefenschärfe rauskommen

S4: zu mittig, den Fehler mache ich auch sehr oft

S5: die Biene habe ich auch erst nach 5 min. gesehen, wenn es wirlich die Perspektive sein muss, kannst du das Objekt mit einer großen Blende z.B. 1,8 freistellen

G1: find ich schön, wobei ich es im Querformat gemacht hätte

G2: gefällt mir, der Baum im Hintergrund passt zum Bild perfekt

G3: die Bildaussage trifft den Nagel auf den Kopf, der Kontrast jedoch nicht ganz

G4: find ich sehr gelungen

G5: ich hätte es im Querformat mit weniger Gras und größerem Hund gemacht, die Flagge vom Nachbarn hätte ich nie als solche erkannt.

Was mir noch aufgefallen ist, du arbeitest lt. exif´s sehr gerne mit Blendenvorwahl, hast jedoch bei Bild s3 sowie s5 immer mit ziemlich gleich großer Blende gearbeitet, und es dann bei der Bildbeschreibung bemängeld, warum?

lg. Heinz

Ich melde mich auch mal zu Wort.

Ambereye
s1: Die Idee finde ich ganz gut. Das Hausdach stört natürlich etwas.
s2: Der Hund ist viel zu dunkel, dabei ist er doch das Hauptmotiv. Schön finde ich den natürlichen Rahmen durch die Bäume.
s3: Der Fokus sitzt falsch, daher wird das Auge zum Busch gelenkt und sucht verzweifelt nach etwas Interessantem. Außerdem hätte ich den Bildausschnitt etwas weiter nach rechts verschoben, sodass die vordere Fläche vom Briefkasten nicht mit drauf wär.
s4: Technisch soweit ganz gut, aber zu langweilig. Der Fisch sitzt zu mittig.
s5: Der Fokus hat leider nicht ganz die Hummel getroffen. Insgesamt hätte ich sie näher fotografiert. Sie geht so in den Pflanzen unter.
Trotzdem gefällt mir der Verlauf der großen Pflanze. Sie lenkt etwas das Auge des Betrachters, sodass er später doch die Hummel entdeckt:)

g1: Gefällt mir richtig gut. Tolle Farben. Die Kombi Kornfeld und blauer Himmel erinnert einfach an Sommer. Der Weg stört evtl. etwas.
g2: Mir gefällt der Hintergrund nicht. Der ist so farblos. Der Himmel ist weiß. Und der Baum lenkt irgendwie ab.
g3: Hmmm....Die Stromleitungen finde ich gut, das Schild gehört da irgendwie nicht hin. Ein Spiel mit der Tiefenschärfe und nur den Stromleitungen hätte mir besser gefallen.
g4: Die Landschaft ist schön, ich hätte nur den Fokus anders gewählt. Das Schöne sind ja eigentlich die Berge und nicht die Möbel, oder?
Ich hätte ein Querformat gewählt. So wirkt es etwas beengent, weil links auch noch der Schirm steht.
g5: Ich finde auch, Querformat und "größerer" Hund wäre idealer gewesen.

Guten Abend:

Hier meine Meinung zu den Bildern von „Ambereye“

(bin noch Anfänger in der Fotografie, und im Bilder betrachten, also bitte nicht böse sein, wenn ich mich irre :eek: :confused: )

zu S1: mir gefällt der Bildaufbau, (der Arm führt von links Unten direkt zu der Hand in der Bildmitte). Die Sonne am rechten Rand mit den Strahlen gefällt mir auch. Etwas störend finde ich das Dach links Oben, hätte man vielleicht eine offene Blende wählen sollen, dann wäre es in einer Unschärfe „verschwunden“.

Zu S2: gute Bild-Idee, der natürliche Rahmen schaut gut aus; leider ist das Bild unscharf, das Bild ist zu dunkel und zu hell (hätte man vielleicht mit RAW mehr daraus machen können)

Zu s3: bei diesem Bild gefallen mir besonders die Farben (Rot-Grün), liegt der Fokus in diesem Bild richtig? Wolltest du die Pflanzen scharf abbilden?

Zu s4: interessantes Motiv; Kontrast: heller Vordergrund zu dunklem Hintergrund finde ich gut; Vielleicht hätte man besser einen anderen Bildausschnitt gewählt, unten etwas wegschneiden, dann wäre das Motiv nicht so mittig.

Zu S5: vom Bildaufbau gefällt es mir ganz gut, die Distel führt von links Unten in das Bild. Das Bild wirkt zu grün, es gibt keinen Unterschied bei den Farben zwischen Motiv und Hintergrund, könnte man vielleicht mit einem Blitz von rechts Unten ändern.
---------------------------------------------

Zu G1: die Farben im Bild gefallen mir gut (Gelb-Getreide zu Blau-Himmel). Meiner Meinung nach sollten die Linien in das Bild hineinführen, den Himmel würde ich auch noch etwas beschneiden.

Zu G2: die scharf abgebildeten Blüten im Vordergrund gefallen mir gut. Ich finde das Bild hat zu viel Hintergrund, und könnte etwas mehr Kontrast vertragen.

Zu G3: das Bild hat eine gute Aussage, besonders gefällt mir der untere natürliche Rahmen und die Stromleitungen die in das Bild führen; nicht so schön finde ich den Himmel so in grau, ich würde auch das Blatt links Oben entfernen.

Zu G4: schönes Bild, die Aufteilung (Rules of thirds) finde ich schön, auch der Kontrast mit den dunkleren Vordergrund und den hellen Wolken ist gelungen.

Zu G5: ein schönes Bild aus dem täglichen Leben, nichts erzwungenes, alles erscheint natürlich. Ich würde das Bild unten etwas beschneiden (weniger Rasen), und vielleicht eine Gegenlichtblende verwenden, da mich in diesem Bild die Lensflares zu sehr vom Motiv ablenken.

mfg
Midway

Aufgabe 1 - Css

Hier die ersten Kommentare zu deinen Bildern css:

Vorab hoffe ich das der Urlaub schön war... Wetter scheint ja gepasst zu haben :)

Zu S1: Der Berg war wahrlich ein schönes Motiv, da er so schön abfällt. Auch ist der Himmel herrlich blau. Das Haus mit seinen aufgehängten Handtüchern und Satschüsseln wirkt natürlich sehr unruhig. Wäre vielleicht schöner wenn nicht das parkende Auto den unteren Bildrand gebildet hätte, sondern die farbenprächtigen Blumen.

Zu S2: Das ganze Bild ein Stück nach rechts oben verschoben und es wäre in der Kategorie "gut". Die Kleine Kapelle links unten und oben rechts der Fallschirmspringer/oder Paraglider hinter dem Himmel, Berge- und Meerhintergrund hätte sicher super ausgesehen. Aber auch so finde ich das Bild im Großen und Ganzen nicht sooo schlecht gelungen.

Zu S3: Ich find es außerdem zu dunkel... kann dem Bild aber auch nicht wirklich was abgewinnen. Die Bildaussage sollte irgendwas mit Natur und Technik sein schätze ich, aber hier triumphiert wohl eher die Technik über die Natur.:D

Zu S4: Schade das der Baum das Massiv so beschneidet. Nächste Mal in die Knie gehen um den Baum darüber zu haben, oder näher ran um den Baum gar nicht dabei zu haben.

Zu S5: Manschmal macht einem die Lichtsituation dann doch ein Strich durch die Rechnung... außerdem wären die Baumkronen und Lampen, meiner Meinung nach, ein schönerer unterer Bildrand gewesen als der Parkplatz.

Zu G1: Mmh, ist mir ehrlich gesagt zu unruhig. Zuviel Schilder, Autos, halbnackte Männer. Das die Reihe Palmen das Motiv sein sollen ist mir nicht so richtig klar.

Zu G2: Ahh, Urlaubsstimmung pur. Ein sehr schönes Bild. Die Spiegelung der Sonne im Wasser gefällt mir sehr.

Zu G3: Auch sehr schön, allerdings hätte ich die Bucht (diesen Hafenkran der auch schon auf dem Bild davor zu erkennen ist) diesmal ausgespart. Das Boot, Meer und untergehende Sonne wären mir genug gewesen.

Zu G4: Die Linien sind das Motiv? Darauf mußte ich erst gebracht werden. Es passiert viel zu viel im Bild. Da sind Menschen, Melonen, Autos, jede Menge Hintergrund. Ich kann nicht erkennen warum du gerade dieses Bild unter "gut" einordnest ( da hat mir S2 wesentlich besser gefallen). Sorry, gefällt mir nicht.

Zu G5: Gutes Bild. Du hast aber auch recht damit das die Zweige stören. Toll finde ich die Frau die diese Christusstatur berührt (ist auch schon ganz abgegriffen an der Stelle) und die Menschen die ihr dabei zusehen und in der Schlange stehen bis sie mit berühren dran sind. Klasse. Schön die Situation eingefangen. Einzig schade ist das Christus etwas beschnitten ist (rechte Hand). Dieses Bild: Gefällt mir. :top:

Puh, durch! Bitte nicht persönlich nehmen. Sollten die Kommentare zu harsch sein, bitte kurze Rückmeldung geben.

Ansonsten weiterhin viel Spaß beim fotographieren.

Gruß Steven

@Polluxpanther

danke der Urlaub war schön (36 Grad im Schatten - Makarska Kroatien) und bei uns ist es A****kalt, die Kritik ist OK, zu

G3 - auf der linken Seite wurden die Bäume so massiv das ich nicht weiter rüber konnte, und den Bildausschnitt wollte ich nicht ändern

G5 - ich bin auf der Bordsteinkante gestanden, und über die Zweige nicht drübergekommen, außerdem haben nach dem 2. Klick von der Kamera alle Leute zu mir gesehen mit einem Blick als wollten sie mich lynchen :ugly:, also keine Zeit mehr für weitere Aufnahmen

Bilder CSS

Hi,
nun auch mine ersten Kommentare (vorweg: wie fies sind die Bilder denn... ich schwimme im Regen fast davon und nun darf ich schönste sonne bewerten ^^)

schlecht:
S1: mhmm... ja etwas unspektakulär. Gefällt mir von den Linien und den Farben (Blumen, Handtücher, Himmel) gut, der Berg als Hauptmotiv ist zu diesig... Auto und das rechte Haus sind zu viel.

S2: Och... das gefällt mir recht gut. Hier stimme ich nur meinem Vorredner zu: Kapelle mit (vollständigem) Glider wäre gut, oder auch Kapelle only, dann eventuell Hochformat (bin da aber eh Fan von).. ggf. zu wenig Kontrast durch das viele Blau...

S3: hmmm. Eines der Bilder die ich selbst zuhauf auch hatte: als man davorstand sah es bestimmt total interessant aus. Mmn zu dunkel, unschöner Zaun. ev. kleinerer Ausschnitt?

S4: mann, warum bauen die da so hässliche Häuser hin ^^... mit einer mehr "einheimischen" Haus sähe das bestimmt gar nicht schlecht aus. Personen finde ich nicht so schlimm. Ebenso wenig, dass der Fokus auf dem Haus un nicht dem Felsen liegt. Einrahmung durch den Baum finde ich gut, aber auch hier hat Polluxpanther recht: Wäre der Baum nicht im Felsen, sähe es schöner aus.

S5: hier erkenne ich mich wieder ^^... Der Himmel sieht oft so genial aus, und dann auf dem Foto mehr so in Richtung "najaaaa". verwaschen, komisch belichtet.

---------------------------------

gut:
G1: hmmm. Irgendwie wird hier mein Auge auch von zu vielen anderen Dingen irritiert (Bauch, .sk, apartman)

G2: aaah sehr geiler Sonnenuntergang. Und technisch sehr gut. wenn man was motzen müsste, maximal, dass zuviel auf dem See rumschwimmt ;-)...

G3: ... wobei dieses Bild das mMn noch toppt. mein persönlicher Favorit. Und ohne das Vorwissen aus dem anderen Bild (schonmal Kran), finde ich die Gesamtkomposition absolut stimmig und toll. Wenn man nun die Farben noch ein bissel "knalliger" kriegen würde (ev. Weissabgleich?) könnte man das direkt an die Wand hängen.

G4: hmmm. habe ich erstmal ohne den Kommentar zu lesen auch überlegen müssen. So Hochformat über die Melonen und ohne den Mann im Bild wäre es eher meines. So irre ich umher und finde mich nicht so im Bild.

G5: Das sieht so richtig nach Paparazzo hinter den Büschen aus :D Gefällt mir gut. Ich bin aber piensig was Abschneiden angeht... Daher: der Ast vom Baum muss mMn drauf :). Und nen Schritt nach links/rechts, dass sich die hohe Pflanze nicht mit der Lampe uns Gehege kommt.

So far... wie immer: no hard feelings :)...

So, nun komme ich auch mal dazu was zu schreiben, auch wenn meine Bilder noch ein wenig auf sich warten lassen müssen:

ambereye:
S1: Hmm, also unter schlechtes Bild hätte ich dieses jetzt nicht gepackt! Ich finde es gar nicht schlecht, den Himmel vllt etwas Blauer, das Haus vllt weg und die Hand ein kleines Stück weiter weg. Aber das Bild ansich und die Idee find ich ne gute Sache. Die Hand, welche lleicht diagonal hoch zur Sonne zeigt, eine Seite im Schatten, die andere im Licht. Mir gefällts prinzipiell :-)

S2: Vllt einfach wenig an der Aufgabenstellung vorbei :) auch wenn natürlich hier auf die technische Seite der Bilder nicht so viel Rücksicht genommen werden sollte, sollte es doch zumindest scharf sein :) Aber zur Aufteilung: Gefällt mir persönlich nicht so sehr, ich hätte versucht den Rahmen links nicht so breit zu machen (der Himmel "öffnet" das Bild ja nach oben rechts) oder den Standpunkt so zu verschieben, dass du an beiden Seiten einen Rahmen aus den schattigen Bäumen bilden könntest! Von den Farben und der Helligkeit her finde ich es okay wenn man es nicht weiter übertreibt, das Schwein und die Bäume müssen ja nicht zwangsläufig zu erkennen sein, ich finde es ein schönes Stilmittel, wenn man nur die Silhouette erkennen kann. Und so musst du kein HDR daraus machen, weil das Schwarz sich sehr gut vom Himmel abhebt. Vllt noch ein wenig anders belichten um den Himmel noch blauer zu machen.

S3: Da fehlt mir irgendwas. Mir wirkt das Bild durch den Hintergrund zu unruhig, einerseits zieht das Auge immer zu dem roten "Hebel", andererseits hast du unten den Strauch oder was das ist, der sehr scharf abgebildet ist. Ich würde den Kamerastandpunkt so verändern, dass die Oberseite (jetzt am linken Bildrand) der Postbox nicht mehr zu sehen ist und du etwas gerader an der Seite entlang fotografierst. Zusätzlich würde ich das ganze dann noch so versuchen zu treffen, dass du einen Hintergrund bekommst der durch Unschärfe ein wenig weicher wird, um mit dem roten "Hebel" (keine Ahnung was das nu is ;-)) einen richtigen Eyecatcher im Bild zu haben.

S4: Das Bild wirkt irgendwie langweilig. Es fehlt der farbliche Kontrast, irgendwas, was das Bild interessant macht. Vllt aus einer anderen Perspektive (von schräg unten oder sowas?) und einem anders farbigen Hintergrund.

S5: Auch hier hebt sich die Pflanze leider nicht schön vom Rest ab. Die selbe Pflanze vor einem schönen blauen Himmel würde wahrscheinlich schon viel besser aussehen. Vom Aufbau her ist auf der rechten Seite ein wenig sehr viel Platz, vllt näher dran gehen um die Blüte mehr in den Vordergrund zu stellen.

G1: das Format passt mir da nicht ganz, das Feld, den Wald im Hintergrund, passt alles ganz gut, gibt eine sehr schöne ruhige Bildwirkung. Allerdings wirkt das dann doch wieder ein wenig eingeengt durch das Format. Ansonsten fehlt da nichts, sehr schöne Bildwirkung!

G2: Auch hier wäre ich wahrscheinlich noch ein Bisschen tiefer gegangen und hätte Versucht, eine einzelne oder zwei Blüten mehr herauszustellen. Die Blüte die Mittig ist, hebt sich finde ich von dem gesamten Strauch zu wenig ab. Auch der Baum im Hintergrund sagt mir nicht so zu, hat einen zu großen Farbkontrast zu dem Himmel, vllt wieder nen anderen Standpunkt wählen :)

G3: Schade, dass das Bild so dunkel ist und diesen Grauschleier hat! Finde ich sonst ein sehr nettes Bild, den Unterschied zum Naturschutzgebiet einerseits und den Strommasten dahinter und darüber find ich klasse. Vllt noch gucken dass die ganz linke Leitung von oben ins Bild führt und die ganz rechte von der rechten Seite aus. Das Bild würde ich gerne in technisch besserer Ausführung nochmal sehen :)

G4: Wiedermal hätte ich hier nen komplett anderen Standpunkt gewählt (sry :)), der Schirm und die Bank unten stören mich doch irgendwie ein wenig. Ansonsten guter Ansatz mit deb nach links ins Tal auslaufenden Berg, hätte vllt ein wenig nach rechts geschwänkt und versucht die heraufziehenden Wolken mehr draufzubekommen. So hättest du schön links Tal und blauer Himmel gehabt, rechts Berg und bedrohende Wolken :)

G5: Da ich mal denke, dass der Hund das Hauptmotiv sein soll, ist der Bildaufbau vllt ungünstig gewählt. Der bepflanzte Hintergrund nimmt doch sehr viel an Raum vom Bild ein, hätte mich da vllt auf den Boden gelegt, oder von höher, dafür den Hund näher rangeholt und versucht ihn ein wenig mit mir interagieren zu lassen. gefällt mir von den fünfen mit am wenigsten irgendwie, der Hund so eingefriert in der Position sagt mir irgendwie nicht so zu.

So, hoffe ich war nicht zu hart und konkret genug für dich :)

weiter gehts mit

css:
S1: Finde ich gar nicht so schlecht. Vllt ein wenig höher fotografieren, etwas mehr Himmel, dafür weniger Autos, und schon hast du ein Bild, welches die ruhige Stimmung in einer Bergstadt (oder Dorf :)) wiederspiegelt. Das grüne Haus rechts vllt durch nen etwas anderen Standpunkt noch mit aus dem Bild nehmen, die Balkone find ich cool, aber die Seitenansicht von dem Haus passt da irgendwie nicht rein.

S2: Die auslaufende Landzunge hätte ich versuch mehr mit ins Bild zu nehmen, da das Meer, der Hintergrund und der Himmel alle von den Farben her sehr ähnlich sind und es sehr trist wirkt. Vllt ein Stück nach hinten gehen, so bekommst du etwas mehr von den Landzunge drauf, und du bekommst nicht nur ein Blatt oben rechts sondern nen ganzen Ast mit drauf, was dem Betrachter mehr Räumlichkeit vermittelt und er sich die Entfernung zum Land eher bewusst machen kann.

S3: Was soll das Motiv darstellen? Die SAT Schüssel? Zumindest darauf ging mein Auge gerade zuerst, weil sie sich mit dem fast schwarz hinten doch sehr abhebt. Wenn sie der Eyecatcher im Bild sein soll, ist sie mir zu klein, ansonsten find ich passt sie da nicht so ganz rein. Mir fehlt da irgendwie Wirkung im Bild, ich kann nicht nachvollziehen, was du genau davon im Bild wirklich fotografieren wolltest :)

S4: Du gibst mit den Bäumen dem Bild einen schönen Rahmen zum Himmel und zu den Bergen, aber kleine Details find ich machen hier das Gesamtbild kaputt. Die Frau rechts (:D), die Autos und die Touristen hinten in der Straße passen irgendwie nicht. Hätte mich vllt weiter in die Straße hineingestellt und versucht einen Moment abzuwarten, in dem keine Touristen da sind, so hätteste wenn du sogar über die Straße hinaus gegangen wärst das gelbe Haus da aus dem Bild rausbekommen, was find ich zum Gesamtbild irgendwie nicht passt.

S5: Scahde, das Bild finde ich gar nicht so schlecht, weil hier super eine Stimmung rüberkommt (ich denke du wolltest die drohenden Wolken da übermitteln? ;)). Ich hätte mich vllt weiter in Fahrrichtung begeben und dann nicht die die Baumreihe die du da in der Mitte hast ins Bild genommen, sondern mich noch hinter die Bäumchen die an deinem rechten Bildrand zu sehen sind gestellt, so hätteste vllt die ganzen Fahrzeuge mehr herausbekommen wenn du dann noch weiter in Fahrtrichtung gehst, bis du keine Autos mehr vor der Linse hast. Würde das Bild finde ich noch imposanter machen als es eh schon ist :) Eine Alternative wäre gewesen 1-2 Menschen oder auch Autos mit hineinzubeziehen, drohende dunkle Wolken und die Gruppe die da steht und total locker und nach Urlaubsstimmung aussieht passt da irgendwie nicht rein :)

G1: Gefällt mir an sich echt gut, die Straße die links unten immer weiter von einem wegläuft passt gut zu dem Rahmen, den die Palme dem Bild gibt und der Offenheit, die der Himmel oben rechts wiederspiegelt. Einzig das Hotel an der rechten Seite hätte ich entweder mehr mit hineingenommen (hätte dann mehr die Fluchtlinie der Straße verstärkt) oder es ganz rausgelassen (hätte die Offenheit des Bildes verstärkt).

G2: Gut getroffen, kippt leider ein wenig zur Seite, als ob das Meer nach rechts auslaufen würde. Wirkt aber wesentlich interessant als eines der Bilder die du bei den Schlechten hattest, der Himmel hebt sich durch die Sonne schön ab, die Wolken lassen einige Streifen frei, das passt so find ich!

G3: Sehr sehr geil! Das Boot, der Hafen, die Strecke dazwischen, sehr gut getroffen! Die Sonne genau im richtigen Stand für die Stimmung erwischt, die auslaufenden Berge hinten, das passt super! Vllt eine etwas höhere Blende gewählt und minimal nach hinten gegangen, weil das einzige kleine Manko für mich an dem Bild ist die Unschärfe im Vordergrund bei den Blättern, gerade rechts finde ich die ein wenig irritierend fürs Auge und würden mir schärfer besser gefallen.

G4: Das Erste gefiel mir besser. Auch das Bild kippt wieder ein wenig nach rechts, und auch beim längeren betrachten weiss ich nicht so ganz: Was davon wolltest du aufs Bild bringen? Die Stadt? Die Berge? Die herumlaufenden Touristen? Mir fehlt irgendwie die Wirkung im Bild, sieht für mich irgendwie nur nach nem Urlaubsschnappschuss aus. Auch beim zweiten und dritten gucken gerade, fehlt mir etwas, was den Blick auf sich zieht.

G5: Gefällt mir mit dem vierten von deinen Guten am wenigsten. Aber ich muss ja mit anderen nicht immer einer Meinung sein :). Der unscharfe Vordergrund gefällt mir persönlich z. B. gar nicht, um ihn bewusst einzusetzen hätte ich ihn vllt etwas mehr mit aufs Bild genommen. Oder etwas nach hinten gehen, um mehr vom Gesamtausschnitt des Bildes zu bekommen und mehr von der Szenerie zu sehen.

So, ich habe die Kommentare der Anderen bewusst erst jetzt gelesen :) Hoffe du kannst mit meinen Ausführungen was anfangen :)

Bilder - Polluxpanther

s1: der Stein ist mir zu mittig, und es fehlt ein Bezugspunkt, das Wasser sieht für meinen Geschmack auch etwas schmutzig aus.

s2: Das Motiv gefällt mir, jedoch würde es im Querformat und mit weniger Straße besser aussehen.

s3: Die Linien des Daches finde ich gut, mit einem etwas größeren Bildausschnitt und mehr von rechts aufgenommen währe es gut geworden.

s4: Die Treppe ins rechte Licht zu rücken ist aus meiner Sicht nicht ganz einfach, das Auge hat bei diesem Bild so viele Punke zu erfassen, daher finde ich es zu unruhig, eventuell mehr von rechts, das sich einen Linie von li. vo nach re. hi. ergibt.

s5: Die Brücke ist zu mittig (goldener Schnitt fehlt), außerdem hat man das Gefühl das Wasser läuft nach rechts aus, Kamera nicht gerade.

g1: Bildaufteilung ist gut, der Stein li. vo. hat eine interessante Form, aber das Wasser läuft jetzt nach links aus.

g2: Bei dem Bild fehlt mir der Blickfang, das Motiv mittig, und nicht wirklich schön, oder einzigartig, meine subjektive Meinung.

g3: Der Gesichtsausdruck ist wirklich gut getroffen, jedoch ist die Stange links, sowie das Metall oben zu viel, etwas näher ran und die Kinder würden noch mehr zur Geldung kommen.

g4: Der Sonnenuntergang ist wirklich immer schön, ich hätte jedoch den Übergang vom Wasser zum Himmel nicht mittig genommen (drittel Regel) dadurch kommt das Bild besser zur Geldung.

g5: Das Bild ist für mich ein Volltreffer, auch nach längerer Betrachtung finde ich es wirklich spitze getroffen. :top:

(Das ist meine Meinung, ich hoffe du nimmst es nicht persönlich, es ist mir auch klar, dass kritisieren immer leichter ist als es selbst besser zu machen)

lg. Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Diskussion - Ambereye

So, ich habe verucht, mir nicht so viele von den anderen Menungen durchzulsen und auch ein wenig zu erklären, warum mir gefällt, oder auch nicht. Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt

S1) mir gefällt das Bild. Interessante Perspektive und ich mag Gegenlichtaufnahmen und lensflares einfach :D Vielleicht sollte hier der Beschnitt noch anders gewählt werden, oder noch ein bisschen besser auf den Hintergrund geachtet werden. Mich stört die Hausecke schon ein wenig
S2) irgendwie weiß ich nicht so recht, was du hier fotografieren wolltest. Alles scheint irgendwie unscharf und der Hund, den ich erst nach längerer Zeit gefunden habe nur als Siluette ist mir hier als Eyecatcher zu klein
S3) der Zaun gefällt mir auf dem Bild nicht. Das Spiel mit Unschärfe/Schärfe finde ich eine gute Idee, allerdings ist der Schärfepunkt mir ein wenig zu weit hinten. Die Vorderseite des Briefkastens sollte vielleicht noch etwas weiter auf dem Bild sein, oder ganz abgeschnitten
S4) ich finde das Motiv hier zu zentral. Vielleicht würde der Fisch von eine anderen Position (weiter von der Seite)aus besser wirken. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass es mit Fokus auf den Augen und unscharfem Hintergrund, der dann nicht so unruhig wirkt und ablenkt besser wirkt. Dann sollte sich auch die Krone besser abheben.
S5)ich finde, die Freistellung hat nicht sonderlich gut geklappt. Der Vordergrund hebt sich farblich nicht sehr gut von Rest ab. Der Himmel ist mir hier auch zu hell. Vielleicht hier nicht den ganzen Stengel ins Motiv aufnehmen sondern nur einen Pflanzenteil und von weiter unten aufnehmen, um den Himmel als Hintergrund zu haben (einheitlicher)
G1) die Farben kommen sehr schön rüber. Allerdings finde ich das Bild noch nicht optimal aufgeteilt (Horizont in der Mitte), mich stört außerdem der Weg im Vordergrund irgendwie (der sollte meiner Meinung nach ganz oder gar nicht aufs Bild)
G2) Der Vordergrund gefällt mir gut, Farben könnten noch etwas verstärkt werden. Allerdings finde ich den Himmel zu hell. So ganz kann ich mich mit dem Bildaufbau nicht so richtig anfreunden, ohne es konkret erklären zu können. Vielleicht kann man einen quadratischen Beschnitt wählen? Aber dann stört der Baum, bzw. ist angeschnitten
G3) Das Motiv find ich klasse, die Kabel hinter dem Naturschutzschild – super Bildaussage. Schade, dass es so grau war. Die Farben wirken dadurch flau und das Bild zu dunkel
G4) hier gefällt mir der angeschnittene Sonnenschirm nicht so, der Rest des Bildes ist meiner Ansicht nach sehr gut gelungen
G5) der Moment ist schön eingefangen, leider ist das Bild etwas schief. Außerdem wäre ich hier – wenn möglich näher ran gegangen und hätte dann Querformat gewählt. Vielleicht dann auch einen tieferen Aufnahmestandpunkt wählen, dann kommt der Hund auf dem Bild noch besser zur Geltung

Diskussion css

hier nun auch meine Kommentierungen zu Deinen Bildern. Ich hoffe, ich bin zu später Stunde noch in der Lage gewesen, mich klar und hilfreich auszudrücken :rolleyes:

S1) wenn der Berg das Motiv sein sollte, ist zu wenig davon drauf und er ist zu diesig. Mir gefallen aber die Häuser und die Balkonblumen recht gut. Dafür hätte ich dann versucht, vorn das Auto wegzulassen und den Berg als Hintergrund etwas unscharf darzustellen
S2) stimmt, hier fehlt irgendwie der Vordergrund. Für ein entspannendes Meerbild ist dagegen zu viel drauf (insbesondere der Paraglyder) und die Farben sind auch eher flau
S3) so richtig wissen meine Augen nicht, wo sie hin sollen. Die Sat-Schüssel ist recht klein auf dem Bild unten sind auch noch Boote. So Bilder kenne ich. Wenn man da steht, sieht es super aus aber hinterher weiß man gar nicht mehr, was man da so toll dran fand…
S4)ich finde die grünen Bäume einen schönen Kontrast zum hellgrauen Bergmassiv. Mich stören eher die Häuser im Vordergrund. Gab es da vielleicht schönere Häuser? Oder ein paar schöne Büsche, die man durch einen tiefen Aufnahmestandort vor die Häuser hätte bekommen können?
S5) die Wolken sehen schon spektakulär aus. Hier hätte ich dem Himmel vielleicht sogar noch etwas mehr Raum eingeräumt. Und einen schöneren Vordergrund wie einen einzelnen freistehenden Baum gewählt, um die Wolkengewalt noch besser zur Geltung zu verhelfen. Aber ich hab selbst schon oft nach frei stehenden Bäumen gesucht.
G1) mir sind auf dem Bild durch die hoch stehende Sonne die Schatten zu heftig, außerdem finde ich nicht den Punkt, wo das Auge ruhen bleibt.
G2) schöne Farbstimmung. Der Kran und die Punkte auf der Wasseroberfläche mögen mir nicht gefallen, aber für die kannst du ja nix
G3) auch hier leider dir Punkte und der Kran. Ansonsten ist das Bild absolut klasse, das Boot als eyecatcher und die Palme ergibt einen wunderschönen Rahmen für einen schönen Sonnenuntergang.
G4) mir ist das Bild zu unruhig und ich weiß auch nicht so wirklich, was du mit dem Bild zeigen wolltest – erst nach Lesen deines Kommentars. Und selbst dann finde ich die Linien nehmen zu wenig Raum ein und sind dadurch zu wenig dominant
G5) ich finde die Zweige im Vordergrund nicht schlecht und hätte sie sogar noch mehr ins Bild einbezogen. Oder aber tatsächlich völlig zu vermeiden versucht und dann den Fokus auf die Frau gelegt, die den Christus berührt. So ist es irgendwie nix halbes und nix ganzes. Die angeschnittene Hand stört mich dagegen nicht

Diskussion - Polluxpanther

Soo und die letzten Kommentierungen für heute... Ich hab mir echt Mühe gegeben, aber jetzt muss ich ins Bett :p

S1) ich finde die Farbe des Wasser irgendwie cool – wirkt bedrohlich. Leider hast du recht, es fehlt ein Größenvergleich. Je nachdem was oder wie das ist, passt dann aber meines Erachtens auch die mittige Perspektive. Aktuell kannst du das Bild ja noch quadratisch beschneiden, so das der Felsen exakt in der Mitte ist, dann wirkt das Bild irgendwie abstrakt und hat was… Oder du hättest noch mehr von oben herab fotografieren können?
S2) hier hätte ich auch das Querformat gewählt und wäre näher ran gegangen. Dann ist das hier gezeigte Bild auch noch etwas schief. Dieses Motiv mit der strengen Geometrie lebt von Symetrie, das hat hier nicht so ganz funktioniert.
S3) schief seh ich hier nicht. Der Himmel gefällt mir aber auch nicht so besonders, ist aber nicht ausgefressen und fürs Wetter kann man nun mal nix. Mehr kann ich leider nicht beitragen, ich hab auch so ein ähnliches
S4) ich weiß was du zeigen wolltest, und bin auch schon daran gescheitert. Vielleicht sollte man etwa auf der Treppe platzieren, dann etwas mittiger platzieren oder noch weiter weg von der Mitte und dann darauf warten, dass das Licht besser wird
S5) das Bild ist leicht schief und ich finde die Brücke zu diesig. Außerdem ist mir zu viel Himmel und Wasser auf dem Bild. Vielleicht oben und unten beschneiden.
G1) Farben uns Perspektive finde ich gut. Kippt jedoch leicht nach links finde ich. Ich hoffen, du hast auch noch ne Nahaufnahme von dem Steinhaufen links mit Meer im Hintergrund gemacht. Bei längerem Betrachten wandert mein Blick immer wieder nach link zu dem Felsen ( und nicht nur wegen dem Haufen), der ist mir zu dunkel und zu dominant
G2) schön gesehen und schön freigestellt. Hochformat passt hier gut, finde ich, da die Pflanze schön den Gegenkontrast bildet. Die Farben könnten etwas kräftiger sein und ein wenig stört mich die Tür. Wenn das nur Mauer wäre, wäre das noch schöner (also quasi von der anderen Seite??? Weiß ja nicht, was hinter Dir war :D)
G3) die Begeisterung kommt gut rüber. Die blaue Stange links stört mich. Wäre noch schöner, wenn die beiden noch mehr freigestellt wären, dann könnte auch der Hintergrund nicht mehr ablenken
G4) Sonnenuntergang gefällt fast immer – schöne Stimmung hier. Ein bisschen zu hell finde ich die Sonne noch und dann ist der Horizont etwas zu mittig (bei den schönen Wellen hätte ich davon auch gern mehr davon gesehen) Außerdem habe ich das Gefühl, das Bild kippt leicht nach rechts
G5) die Wolke am Turm cool :rolleyes: Aber als Bild von der Kirche finde ich diese zu klein. Ich hätte vielleicht eher ein Querformat gewählt und eine Hafenansicht mit Kirchturm draus gemacht

hier meine Meinung zu den Bildern von Ladyscot

g1 - Der Bildaufbau gefällt mir gut, jedoch fehlt mir das gewisse Ewtas (es wirkt irgendwie leer, ich kann es nicht besser beschreiben).

g2 - Der Frosch und das Grün finde ich spitze, ich hätte den Frosch etwas größer ins Bild gebracht.

g3 - Das Bild ist meiner Meinung nach eines der besten, die Möwe, das Kopfsteinpflaster der Focus, es passt einfach alles.

g4 - Die Perspektive ist top, das Getreide im Vordergrund ist mir aber zu dunkel, wäre eventuell mit einer Spotmessung besser geworden.

g5 - Über den Hundeblick lässt sich streiten, meiner Meinung nach wirkt der Hund aus der Perspektive jedoch sehr gedrungen.

s1 - Ich teile deine Meinung, wirkt wie eine Runde Photoshop.

s2 - Bei dem Bild fehlt mir der Inhalt, leider.

s3 - Das Bild selbst gefällt mir gut, ich nehme an dein Farbverlust (Himmel) sowie die fehlenden Farben lassen sich mit einem falschen "manuellen Weißabgleich" sowie der "Belichtungskorrektur von -0.30" begründen. (lt. meinen EXIF - Daten) ich frage mich auch warum du Blende 3,2 verwendet hast?

s4 - Ich glaube für ein gutes Foto der Weinreben müsste man weiter Oben sein damit die langen Reihen zur Geltung kommen.

s5 - also mir gefällt das Bild, ich hätte es zu den Guten gegeben, alleine die Linien der Zäune und die Farben, eventuell würde es im Querformat noch besser rüberkommen. :top:

pffff geschafft ..........ich hoffe meine Bewertung trifft dich jetzt zu hart, falls doch bitte kurze Info.

lg. heinz

Aufgabe 1 - Ladyscot

Hier meine Kommentare zu deinen Bildern:

g1: Wäre der Ast im Vordergrund nicht zu sehen, würde es ein wenig wie eine karge futuristische Marslandschaft aussehen... gefällt mir.

g2: Die Unschärfe find ich schön und auch den Frosch... etwas weiter links würde er für mich noch besser zu Geltung kommen. Aber so für grün auf grün ist das Bild echt schön geworden.

g3: Sieht gut aus das Tier... schön nah dran.

g4: Winkel und Motiv finde ich gelungen, die Ähre ist mir persönlich zu dunkel.

g5: Hund ist chic, Blick auch, nur die Leine stört mich persönlich.

s1: Tja.. nix geworden. Schade. Sieht leider zu farblos und diesig aus.

s2: Gefällt mir als Landschaftsaufnahme jetzt nicht sooo schlecht. Wetter hätte besser sein können (da kann ja niemand was für) aber der Bildaufbau mit den unterschiedlichen Ebenen (Getreide, Wiese, Wald und Berge) finde ich gut getroffen.

s3: Vielleicht wäre das Bild zu einer anderen Zeit besser geworden. Ist etwas dunkel. Motiv ansich ist schön... besonders gefällt mir der Lauf der Mauer auf der rechten Seite.

s4: Die Dreidimensionalität ist schon erkennbar, aber ich finde den Winkel nicht gut gewählt. Außerdem ist mir in diesem Fall das Bild zu schräg. Hätte eine horizontale Wiese schöner gefunden.

s5: Ist jetzt nicht die prächtigste Palme, aber der diagonal verlaufende Zaun ist schön. Vielleicht die Palme mehr links als Vordergrundmotiv und das Meer und seine Weite als das eigentliche Motiv? Querformat hätte sich vielleicht besser angeboten.

Soviel zu meiner Meinung. Weiter so. Gruß Steven

hier meine Meinung zu den Bildern von midway

s1 - ich teile deine Ansicht, ich nehme an Mittagssonne, irgendwie fehlt mir das Motiv

s2 - die Perspektive klappt nicht so ganz, die sun flairs gefallen mir persönlich auch nicht

s3 - das Problem kenne ich, im Original Top, am Bild eher Flop

s4 - das Bild selbst gefällt mir recht gut, jedoch fehlt die Aussage, auf den ersten Blick sieht man nur Antennen

s5 - wenn das Bild knapp unter den Personen anfangen würde, könnte man vom Hintergrund mehr erkennen

g1 - der Bildaufbau gefällt mir recht gut, die sun flairs sind nicht so ganz meins, aber das ist Geschmacksache

g2 - das Bild finde ich sehr gut, jedoch kippt das Meer leicht nach rechts für meine Begriffe

g3 - mir gefällt das Bild sehr gut, auch die Hintergrundschärfe stört mich nicht

g4 - das Bild hat wirklich etwas viel natürlichen Rahmen, es kommt mir auch etwas zu dunkel vor

g5 - das Gefällt mir am besten, die Linien vom Weg, sowie der Brunnen da stimmt einfach alles :top:

Soweit meine Meinung, da du die Bilder selbst schon so gut beschrieben hast, ist mir nicht mehr wirklich viel eingefallen.

lg. heinz

Meine Kommentare zu midway
S1: das Motiv finde ich schön gewählt. Wegen der Mittagssonne ist der Himmel ist wohl ausgebrannt, genauso wie die Lichter und Schatten
S2: hier ist es weniger der untere Bildteil, der mich stört. Eher auch wieder die hellen Stellen und obwohl ich lensflares bei Gegenlichtaufnahmen total mag, stören Sie mich in diesem Fall.
S3: einen schönen Moments hast du eingefangen, schade, dass die Tiere soweit weg sind.
S4: tja, dieses Bild mir leider nichts
S5: die Luftballon wären ein schönes Motiv. Etwas näher ran wäre schön gewesen. Ansonsten ist das Bild leider etwas unscharf
G1: der Radfahrer ist mir nicht zu weit weg. Ich finde die Perspektive des Weges gut. Leider kippt das Bild ein wenig nach links.
G2: Die Farben sind wirklich sehr schön, jedoch finde ich das Wasser ein wenig unscharf. Außerdem fehlt mir – wie du selbst schon angemerkt hast ein Vordergrund
G3: das Bild finde ich sehr gut gelungen. Hier passt eigentlich alles. Vielleicht könnte man den Schatten im Vordergrund noch etwas beschneiden
G4: die Farben sind sehr schön, allerdings stört mich der unscharfe Baum im Vordergrund und der Schatten unten rechts
G5: leider gefällt mir dieses Bild nicht wirklich. Das Motiv ist unscharf, die Farben sind flau und auch die Perspektive ist mir ein wenig zu langweilig. Tut mir leid.

Meine Kommentare zu den Bildern von CSS:
S1: mir gefallen die Farben der Blumen im Bild, und das strukturierte Mauerwerk im Vordergrund. Auch finde ich die Aufteilung Vordergrund – Mitte – Hintergrund sehr gelungen. Mich stört bei diesem Bild vor allem das abgeschnittene Auto, und die weißen Flecken.
S2: Den Farbverlauf am Himmel finde ich sehr gelungen; Leider fehlt ein Objekt im Vordergrund€.
S3: gute Bildidee, nur leider stört die Satelliten-Schüssel, den Bildausschnitt würde ich enger wählen, so dass der Baum einen natürlichen Rahmen bildet.
S4: schönes Berge, schöner blauer Himmel, leider störet der Verkehr und die vielen Menschen im Bild.
S5: der Himmel wirkt „dramatisch“, gefällt mir sehr gut. Mich stören die Autos auf der rechten Seite.

g1: die Linien führen ins Bild, das Auge wird geführt, das gefällt mir. Die linke Seite mit dem Mann und dem Auto würde ich wegschneiden.
g2: die Farben finde ich gut, durch die Aufteilung wird der Himmel betont. Die Boeijen im Wasser stören den Bildgenuss etwas, aber das kann man als Fotograf leider nicht ändern.
g3: das Boot im Vordergrund gefällt mir gut; auch der natürliche Rahmen; nicht so gut gefällt mir der kleine Hafen im Hintergrund, zerstört die „romantische“ Stimmung
g4: die Straße führt schön durch das Bild; der Mann (mit den Schuhen) stört etwas, ich würde auch das die Sättigung des Himmels etwas erhöhen.
g5: die Farben im Bild gefallen mir sehr gut; ich finde das Motiv ist zu mittig angeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei meine Bemerkungen zu cocoa:
S1: Die Brücke gefällt mir sehr gut. Die flauen Farben passen in diesem Fall sogar – finde ich. Mich stört eher, dass das Bild etwas unscharf ist und dieses schwarze Ding in der Mitte der Brücke
S2: super Farben, super Perspektive. Mir ist aber auch der Fokus zu weit rechts.
S3: nettes Urlaubsbild. Mir ist der Horizont zu mittig. Die flauen Farben sind auch schade – ich habe aber leider keine Idee, wie man das besser hinbekommt. Vielleicht wird es ja schon besser, wenn die Perspektive stimmt. Ansonsten so ein Bild vielleicht nicht gerade mittags machen?
S4: leider wird die Person auf dem Bild durch den Horizont fast geköpft. Ansonsten sind hier die Farben etwas besser als auf dem 3. Bild. Tja, weiter rechts und die Tashce weg hast du selbst ja schon gesagt.
S5: stimmt, die Stockwerke kommen nicht rüber. Dafür hat das Bild ein interessantes „Muster“. Vielleicht etwas beschneiden rundherum, damit das „Muster“ zentral wird. Ein kleines Stück weiter rechts, dann wäre auch das Kabel noch mittig.
G1: Farben und Motiv sind super. Ich würde das Bild vielleicht quadratisch beschneiden. Irgendwie stört mich der weiße Strich
G2: Farben und Bildaufbau finde ich klasse. Ich hätte das „Objekt“ (was ist das eigentlich?) etwas weiter am linken Bildrand positioniert (und schärfer abgebildet ;))
G3: Du hast die Ente gut getroffen. Leider ist der Bürzel nicht ganz scharf und durch den weißen Schnee wirkt es etwas zu hell, dabei ist die Ente ziemlich dunkel. Außerdem wird die Ente diesmal wirklich geköpft.
G4: die Linien wirken prima und durch die Palmen werden die Augen auch in die Mitte gezogen und wandern nicht so sehr. Die unscharfen Personen im Vordergrund stören mich etwas
G5: sehr schön – nix zu meckern. Ich finde den Blick leider eher verkniffen, als verträumt. Aber das Bild an sich ist prima

WERBUNG
Zurück
Oben Unten