Oh mein Gott,warum habe ich mit so einer Antwort gerechnet?
Wenn du in der Lage bist,richtig zu fokussieren,warum liegt denn dann nicht die Schärfe auf den Augen?
1) keine Ahnung. Vielleicht ist Dein Nickname nur ein Fake und in Wirklichkeit sind wir verheiratet?
2) Schärfe: ich habe dieses Foto nicht mit USM sondern manuell nachgeschärft, es mag also sein, dass die Nase einen Hauch mehr Scharfzeichnung erfahren hat als die Augen und somit schärfer wirkt.
3) Ich finde es nach wie vor sehr bedauerlich, wenn man das Foto nur unter dem Gesichtspunkt, ob die Schärfe auch zu 150% auf dem Auge liegt, betrachtet. Geh ruhig davon aus, dass ich mir mit den Bildern, die ich hier einstelle, Arbeit mache und sie hinsichtlich der Schärfe kritisch prüfe.
Natürlich ist ein "die Schärfe liegt nicht auf den Augen" sehr schnell geschrieben und möglicherweise der Grund, wie Du es geschafft hast, binnen fünf Monaten Forumszugehörigkeit über 1.000 Beitrage (OffTopic-Bereiche nicht mitgezählt) zu erhalten. Frage Dich aber doch selbst einmal, ob das alles ist, was Du von einem Foto erwartest. Oben angepinnt gibt es Hilfen zur Bildbewertung, geschrieben von Habakuk - wirklich lesenswert, auch wenn man es nicht alles für sich selber umsetzen kann.
Ich für meinen Teil möchte mir durchaus Zeit nehmen, wenn ich ein Bild anklicke und dazu etwas schreiben möchte. Wenn ich all die Fotos hier nur nach "Schärfe liegt auf den Augen" oder "Schärfe liegt daneben" betrachte, bin ich sicher, dass mir viel, inhaltlich, motivlich, gestalterisch, verloren geht. Nur mal so als Anregung
