• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Picturestyle T8NA -> Eure Meinung

sighthound

Themenersteller
Habe mal wieder den Picturestyle T8NA an ein paar RAW's probiert.
Irgendwo habe ich aufgegabelt, dass es ein All-Rounder wäre, aber praktisch meist total unbrauchbar. :(

Hier ein Beispiel:

Picturestyle Standard:
Anhang anzeigen 848589

Picturestyle T8NA:
Anhang anzeigen 848590

Wie sind da eure Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Picturestyle T8NA -> Sinn oder Unsinn?

"RAW's" gibt es nicht, ebenso wenig wie CD's... ;-)

Unsinn würde ich nicht sagen, dem Profil liegt "natürlich" oder "neutral" zugrunde. Meiner Meinung nach ist es eine Frage des eigenen Geschmacks. Standard nimmt sicherlich auch nicht jeder.

Ich hatte auf meinem kalibrierten EBV-System gesehen, dass der T8NA an gewissen Stellen Farben seltsam darstellt, die wie ausgefressen sind. Bei nicht direktem Blickwinkel zum Monitor sah das unschön aus.

Ich hatte auf meinem kalibrierten EBV-System gesehen, dass der T8NA an gewissen Stellen Farben seltsam darstellt, die wie ausgefressen sind. Bei nicht direktem Blickwinkel zum Monitor sah das unschön aus.
Genau so sehe ich das Bild. :D
(Der Monitor ist kalibriert)

Genau so sehe ich das Bild. :D
(Der Monitor ist kalibriert)

Yepp, bei mir auf meinem CRT-Monitor sieht auch komisch aus - bin aber auch kein Fan vom T8NA ehrlich gesagt... :angel: :)

Gruß
Mark

Wenn ich mich recht erinnere, ist das (komischweise) auch von Kamerabaureihe zu Kamerabaureihe verschieden. Im braunen Forum gibt's bei den 1ern einige, die auf T8NA schwören. Mit gefällt's auf meiner 5DII nicht, anderen hingegen schon. Als Unsinn würde ich das also keinesfalls bezeichnen.

Rudy Tellert bietet Dir halt den Service, den von ihm - und wahrscheinlich nach seinen Bedürfnissen - erstellten PS downzuloaden. Wenn Du den Service nicht nutzen willst, weil der PS Dir nicht zusagt, o.k., es gibt ja keine Pflicht dazu und ich tu's auch nicht. Aber Unsinn ist es deshalb noch lange nicht. DAs ist differenzierter zu betrachten und das soll halt jeder für sich entscheiden. Dummerweise wird von einigen (und damit bist nach erstem Anschein nicht notwendigerweise Du gemeint, also den Schuh nur anziehen, wenn er Dir paßt) wieder gleich ne Glaubenssache draus gemacht und die Welt unterteilt in Heiden und Gläubige. Das Leben ist aber mehr als nur schwarz-weiß.

ich mag den T8NA, vor allem weil er die rottöne nicht so gnadenlos absaufen lässt :top:

ich mag den T8NA, vor allem weil er die rottöne nicht so gnadenlos absaufen lässt :top:

Genau das ist der Grund, warum ich ihn auch einsetze, ein moderates rot. Blau wird tendenziell auch etwas kräftiger / dunkler dargestellt.

Damit T8NA korrekt funktioniert musst Du in DPP noch folgendes einstellen:
Kontrast +1
Farbton +1
Farbsättigung +1
Vielleicht kannst Du dann nochmal vergleichen...

ich würde weder sinn noch unsinn sagen. mir persönlich liegt er nicht, aber andere mögen ihn.

ist nichts weiteres, als eine weitere option der PictureStyles, die man einsetzen kann, aber nicht muss.

gruß luisoft

ich würde weder sinn noch unsinn sagen. mir persönlich liegt er nicht, aber andere mögen ihn.

ist nichts weiteres, als eine weitere option der PictureStyles, die man einsetzen kann, aber nicht muss.

gruß luisoft

:top: Eben, so sehe ich das auch..ich finde es aber komisch, warum TDI so gereizt reagiert?! :confused: :)

Gruß
Mark

:top: Eben, so sehe ich das auch..ich finde es aber komisch, warum TDI so gereizt reagiert?! :confused: :)

Gruß
Mark

Gereizt sollte das eigentlich gar nicht sein, wenn es so rüberkam, dann sorry.
Decken sollte sich das eigentlich mit der - hier wohl gängigen - Meinung, daß das jeder so halten soll wie er will.

Ich finde nur die Überschrift, unter der der Fred steht und die nur die Variante "Sinn" oder eben "Unsinn" zuläßt, zu kraß und wollte da zur differenzierten Betrachtungsweise aufrufen. Ich habe dabei vorausgesetzt, daß der TO den Titel so gewählt hat, weil er den PS nicht mag und drum eben als "Unsinn" empfindet. So kam das für mich rüber und ich denke so kann man das eigentlich nicht stehen lassen. Es gibt ja Leute, die den PS mögen, die sind dann aber nicht blöd, sondern haben eine andere Kamera, einen anderen Geschmack, keinen kalibirerten Bildschirm, andere Anforderungen o.ä.

Aber auch mein diesbezüglicher Eindruck von der Motivation des TO kann ein Mißverständnis sein. Auf gar keinen Fall wollte ich irgendwelches Öl in irgendwelche Feuer gießen oder gar welche entfachen. (P.S.: Im braunen Forum hat sich um den T8NA tatsächlich mal ein Glaubenskrieg gebildet.)

Friedvolle Grüße
TDI

Gereizt sollte das eigentlich gar nicht sein, wenn es so rüberkam, dann sorry.
Decken sollte sich das eigentlich mit der - hier wohl gängigen - Meinung, daß das jeder so halten soll wie er will.

Ich finde nur die Überschrift, unter der der Fred steht und die nur die Variante "Sinn" oder eben "Unsinn" zuläßt, zu kraß und wollte da zur differenzierten Betrachtungsweise aufrufen. Ich habe dabei vorausgesetzt, daß der TO den Titel so gewählt hat, weil er den PS nicht mag und drum eben als "Unsinn" empfindet. So kam das für mich rüber und ich denke so kann man das eigentlich nicht stehen lassen. Es gibt ja Leute, die den PS mögen, die sind dann aber nicht blöd, sondern haben eine andere Kamera, einen anderen Geschmack, keinen kalibirerten Bildschirm, andere Anforderungen o.ä.

Aber auch mein diesbezüglicher Eindruck von der Motivation des TO kann ein Mißverständnis sein. Auf gar keinen Fall wollte ich irgendwelches Öl in irgendwelche Feuer gießen oder gar welche entfachen. (P.S.: Im braunen Forum hat sich um den T8NA tatsächlich mal ein Glaubenskrieg gebildet.)

Friedvolle Grüße
TDI

Ahso..ja, dann hab ich das falsch aufgenommen... :o

Ja, der Titel ist wirkt ein bisschen reißerisch, das stimmt.. :lol:

Ebenfalls friedvolle Grüße
Mark

P.S. Was ist das braune Forum?!

Damit T8NA korrekt funktioniert musst Du in DPP noch folgendes einstellen:
Kontrast +1
Farbton +1
Farbsättigung +1
Vielleicht kannst Du dann nochmal vergleichen...
Naja, viel ändert sich da auch nichts :D

Warum verwendest Du die alte DPP-Version noch?
Das ist doch die aktuelle :confused:

Edit: Es gibt ja schon wieder ne neue Version :eek:

Habe jetzt auch den Titel geändert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten