WERBUNG

Benutzt Ihr eigentlich die Okularabdeckung bei Nightshots ?

-Silvax-

Themenersteller
Wir hatten das Thema auf dem letzten Stammtisch und ehrlichgesagt habe ich das Ding noch nie benutzt. :ugly:

Sind Euch schonmal Nachteile aufgefallen als Ihr das Ding nicht drauf hattet ?

ich habs eigentlich immer verwenden.. bei meiner alten eos wars nur mühsam, da durfte ich die okularabdeckung aus dem tragegurt rausfitzeln, die augenmuschel runternehmen und die abdeckung beim sucher draufstecken.
jetzt bei der E-1 gibts neben dem sucher ein kleines hebelchen - fertig.

es gibt viele, welche behaupten, das man es am bild nicht sieht.. ich habs nie ausprobiert.

-Silvax- schrieb:

tagsüber ja, da war das Bild mit offenen Sucher nicht korrekt belichtet (aber max. 1/3 Blende, die im Raw korrigiert werden konnte); das Vergleichsbild mit geschlossenem Sucher war korrekt.
Nachts noch nicht ausprobiert, da (bei der 1er) nur ein Hebelchen umgelegt werden muß; das schaffe ich dann gerade noch ;)

Hiho!

Ich halte immer die Hand über das Okular (ohne die Kamera zu berühren). Das habe ich mir angewöhnt, nachdem ich die Abdeckung der 300D verloren hatte. Die war mir eh immer viel zu fummelig.

TORN

Ich mache es genauso wie Torn. Weder bei der 300D noch bei der 5D hält die Okularabdeckung des Kameragurtes. Die ist zu flexibel und fällt gleich wieder ab. Da hält ein Post-it noch besser. :wall:

Gruss von TAX

TORN schrieb:
Hiho!

Ich halte immer die Hand über das Okular (ohne die Kamera zu berühren). Das habe ich mir angewöhnt, nachdem ich die Abdeckung der 300D verloren hatte. Die war mir eh immer viel zu fummelig.

TORN

was ist wenn Du das nicht machst ? Hast Du danach schon Nachteile gehabt ? Also ich kann über meine Nachtaufnahmen eigentlich nicht meckern, und ich halte weder was davor noch nutze ich die Abdeckung. Würde mich mal interessieren ob das ein großen Unterschied macht.

Solange du in M fotografierst, ist es vollkommen wurschd, ob mit Abdeckung oder ohne.

Bei AV zb. kann es zu Verfälschungen der Belichtung kommen, wenn Licht ins Okular fällt. Sollte aber alles mit RAW in den Griff zu bekommen sein.

Da du deine Nachtshots wohl sowieso in M machst, brauchst du keine Gedanken daran zu verschwenden.

-Silvax- schrieb:
was ist wenn Du das nicht machst ? Hast Du danach schon Nachteile gehabt ? Also ich kann über meine Nachtaufnahmen eigentlich nicht meckern, und ich halte weder was davor noch nutze ich die Abdeckung. Würde mich mal interessieren ob das ein großen Unterschied macht.
Bei Nachtaufnahmen sollte das wohl auch fast egal sein, wenn man nicht gerdade direkt vor einer Laterne steht oder ein Auto mit Fernlicht vorbeifährt...
Bei Tageslichtbilder könnte das ja schon wieder ganz anders aussehen...

Aber ich hab das Ding auch noch nie gebraucht... Wusste die ersten paar Wochen auch net, was ist mit dem Gummiding am Gurt machen soll. :confused:
Dann hab ich mal die Anleitung komplett gelesen und wusste dann, dass man das Sucherding runterpopeln muss, um das andere draufzustecken... :stupid:

Hiho!

Da ich Nachtaufnahmen mit Stativ fast ausschließlich in der Stadt mache, hat man öfter mal Schaufenster, Autoscheinwerfer, Lampen oder sonstwas hinter sich. Ich bin bisher noch nicht auf den Gedanken gekommen, diesem Licht zu gestatten, in das Okular einzufallen. Ich kann dir also nicht sagen, ob es einen Unterschied macht, aber ich halte es absolut für möglich. Meist steht man ohnehin hinter der Kamera, so dass nur wenig Licht einfallen kann. Möglicherweise reicht das ja in den meisten Fällen schon.

TORN

-Silvax- schrieb:
Wir hatten das Thema auf dem letzten Stammtisch und ehrlichgesagt habe ich das Ding noch nie benutzt. :ugly:

ich verwende das teil eigentlich nie...
blöde fummelei mit dem gummiding...
:rolleyes:

ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich bei aufnahmen bei tageslicht mit starkem graufilter (ab 1000x aufwärts) schon störend bemerkbar macht, wenn man das okular nicht verschliesst...

lg, georg

Ich halte höchstens meine Hand vor den Sucher, ohne die Kamera zu berühren. Hab einfach keine Lust auf diese ständige Fummelei.

Gerade bei Langzeitaufnahmen am Tage mit Graufilter macht es sich bemerkbar.
Ist aber bei der Eos leider sehr mühsam. Das haben die bei Olympus besser gelöst. Bei der 330 ist ein kleiner Hebel mit dem man ganz einfach das okular schließen kann. Finde ich eine Tolle Sache. Würde ich mir an meiner Eos auch wünschen.

-Silvax- schrieb:

Wenn ich in Zeitautomatik fotografiere + fernauslöser, kann jede auftretende Lichtquelle die Messung beeinflussen; darum wird mein Okular in der Situation immer abgedeckt. Im Normalfall, tun wir es mit unserem Gesicht.

Ich hab mal gerade nen Test gemacht, 15s belichtet, bei ISO 1600 und während dieser mit ner Taschenlampe durch den Sucher geleuchtet (von allen möglichen Winkeln). Ergebnis: schwarzes Foto.
Bei Tageslichtaufnahmen mit Stativ kann allerdings die Belichtungsmessung beeinflusst werden. Aber da kann man auch kurz das Auge vor den Sucher halten oder ihn mit der Hand abdecken, Belichtungsmessung speichern, von der Kamera weggehen, auslösen.
Bei mir ist die Augenmuschel ohnehin mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt (:D)worden, da sie immer abfiel und drohte verlorenzugehen. Von daher hat sich die Frage bei mir erledigt ;)

TORN schrieb:
Hiho!

TORN

:stupid:
Die ist doch am Gurt mit dran ?
Sei ehrlich , du hast die ganze Kamera verloren :evil:

Bei Nachtaufnahmen und Stativ nutze ich die SVA.
Ich mag mich täuschen, aber dabei sollte es doch unerheblich sein, ob da was vorm Okular ist oder nicht. Wenn der Spiegel hochklappt und ich meine Sekunden warte, ist das Okular eh nicht mehr benutzbar. Also dürfte da auch kein Licht einfallen.
Daher meine Antwort: nein.

Gruß
Brummel

edit: an die Beeinflussung der Belichtungsmessung habe ich nicht gedacht (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das einen Effekt bewirkt), daher mein Post nicht zu ernst nehmen ;)

huxtebude schrieb:
Ich hab mal gerade nen Test gemacht, 15s belichtet, bei ISO 1600 und während dieser mit ner Taschenlampe durch den Sucher geleuchtet (von allen möglichen Winkeln). Ergebnis: schwarzes Foto.

das ist klar, denn der Lichtreflex wird ja nicht aufgenommen. Das Problem ist, dass die Belichtungsmessung verfälscht wird.
Möglicherweise wäre also Dein Objektivdeckel erst mit 16s korrekt belichtet worden :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten