• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Nikkor 50mm 1.4D oder 1.8D

HipLipp

Themenersteller
Hi Leute,
so ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eins von denn beiden Objektiven zukaufen...
die Frage ist würde ich mich nachher ärgern das ich nicht doch zum 1.4 gegriffen habe wenn ich mir das 1.8 kaufen...bzw. wie viele bringt das von der Belichtungszeit?
Da es doch schon eingewaltiger Preis unterschied ist....
Denke ich würde ehr das 1.8 kaufe da ich noch Schüler bin...
Wo würdet ihr es kaufen? Online/ Fachhänderl wohne in Aachen....was ist ein guter Preis?
Mfg
HipLipp

Also ich hab mein 50mm 1,8er für 130Euro inclusive Versand per NAchname gekauft.... ich hätte es billiger bekommen können wollte aber kein risiko eingehen...
warum cih das 1,8er und nicht das 1,4er genommen habe... weil es besser in mein Budget gepasst aht.. und ich denke bei 1,4 muss man nochmehr darauf achten wie der Fokus sitzt... selbst be meinem muss amn sehr darauf achten dass dann net ein Ohr oder so unscharf ist!

Ich habe das 1.4er und bin begeistert u.a. von seiner Schärfe.
Mach es so wie ich und kauf es gebraucht....

ich brech hier mal eine lanze für das 1.8er ;)
es ist vermutlich die schärfste linse in meinem objektivpark... der einzige nachteil ist die leichte neigung zu CAs, aber für den preis kann man das locker verschmerzen... bzw kriegst du für den preis keine bessere linse :top:

Nach älteren Vergleichstests ist das 1,8er optisch etwas besser als das 1,4er. (Aktuelle Tests kenne ich keine, aber die Objektivrechnungen sind ja immer noch dieselben.) Auf jeden Fall weist das 1,4er eine leichte Verzeichnung auf, während das 1,8er praktisch verzeichnungsfrei ist. Mechanisch ist am 1,8er auch nichts auszusetzen (anders als z. B. am 1,8er von Canon). Also wenn man auf die zusätzlichen 0,7 Blenden nicht angewiesen ist, spricht eigentlich alles für die billige Variante.

Naja, das 1,4 ist bei Offenblende schon rattenscharf, das 1,8 erst bei 2,8;)
Dazu ist das 1,4 viel wertiger!
Trotzdem für den Preis ein tolles Objektiv! Werde ich mir Ende dieses Monats auch leisten!

So, bin die ständige Verfolgerei der Diskussionen um dieses Objektiv (1.4) Leid und habe es mir soeben selbst bestellt. Um doch endlich mal mitreden zu können! :D

Pierre

könntet ihr mal beispiel bilder posten?
problem ist ich bin schüler und ich weiß nicht ob ich das geld für ein 1.4 habe....1.8 sollte da weniger ein problem sein...
im test stellt das 1.8 ja auch erst so spät scharf...

HipLipp schrieb:
im test stellt das 1.8 ja auch erst so spät scharf...

Wozu da Bilder, das Problem ist doch ob Du bei Offenblende immer knackscharfe Bilder benötigst oder nicht?
Auch das 50er macht bei available light, mit Offenblende, eine recht gute Figur, dort werden vielfach doch gar nicht solch knackscharfen Bilder benötigt.

Manni

Also ich habe mir das 1.8er gebraucht gekauft und bin davon begeistert. Selbst bei Offenblende ist es scharf, gut bei 2.8 natürlich noch schärfer.
Mich hat der große Preisunterschied zum 1.4 auch abgeschreckt da auch ich Schüler bin ;)
Foto kann ich bei Interesse zuschicken

in Aachen kann ich Audiophil Foto empfehlen - ist die Fachhändlerversion zu AC-Foto.de. Haben eine gute Auswahl und mein Nikkor 17-55 hatten die zu "online"-preisen vorrätig. Und wenn nötig kriegste auch noch eine gute Beratung....

hab das 1.4/50mm Ist ein super objektiv. was ich so gelesen hab ist das 1.8 aber nicht viel schlechter. also wenn ich aufs geld schauen muss, würd ich das 1.8er nehmen...
gruss
jan

Audiophil Foto
Annuntiatenbach 30
52062 Aachen

Mein 1,8er ist bei Offenblende etwas flau und erreicht erst so ab 2,2 bis 2,8 die volle Qualität. (Wir reden hier von Unterschieden, die man nur im direkten Vergleich sieht. Ist nicht so, daß man beim Anblick eines Blende-1,8-Bildes ein Defizit feststellt.)

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß das 1,4er bei Offenblende besser wäre. (Der Vergleich wäre wegen der unterschiedlichen Lichtstärke ja auch gar nicht fair.)

Daß das 1,4er eine leichte Verzeichnung aufweist, weiß ich aber aus mehreren Quellen.

HI stehe auch kurz davor mir das Nikon 50mm 1.8 zukaufen und wollte noch kurz wissen wie es mit dem Autofokus aussieht ist er schnell oder eher langsam??(verglichen z.b. mit einem Sigma 105 Makro oder 18-55 nikonAF-s dx)??

freue mich auf eure antworten

viele grüße

Sorry das ich den alten Thread nochmal rauskrame, aber ich bräuchte da mal einen Rat.

War heute bei Saturn auf der Suche nach einem Drucker, wenn man schon da ist kann man ja mal gucken ob es irgendwelche gescheiten Objektive zum guten Kurs gibt und siehe da, das Nikon 50mm 1.4D für deutlich weniger als 200€ als Austellungsstück, allerdings ohne Garantiekarte, die wollte der liebe Herr Verkäufer aber anfordern, sprich die bekomme ich auch noch. Gerade heute morgen war aber auch der liebe Postbote da und brachte mir mein vor kurzem bestelltes Nikon 50mm 1.8.
Nach einigen Überlegen hab ich dann aber auch noch das 1.4er gekauft.

Jetzt ist eins über, die Frage ist nur welches?

Das 1.8er zurückschicken und nochmal 6€ Porto bezahlen und sich dann freuen, dass man das 1.4er für grobe 140€ günstiger als im Internet bekommen hat oder das 1.4er verkaufen (bei ebay werden ja so ~260€ gezahlt) und sich über ein wenig Gewinn freuen?

Probier es einfach aus, welches Dir besser gefällt. Sollte Dein 50/1,8 so brilliant sein wie mein altes ohne "D", dann kannst Du es ruhigen Gewissens behalten und das 1,4 mit Gewinn veräußern. Es sei denn, Du brauchst die sehr hohe Lichtstärke des 1,4'er.

Allein schon die eingebaute Sonnenblende beim 1,8 ist ein Pluspunkt. Zudem ist gerade bei harten Gegenlichtsituationen das 1,8 äußerst unkritisch und ausreichend scharf bei Offenblende.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten