• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro, aber welches ?

Ovaron95

Themenersteller
Hallo,

ich suche für meine 300d ein günstiges Makro-Objektiv.
Auf was muss ich achten bei einem Makro ?
Könnt ihr mir eines empfehlen ?

Danke.

Gruss
Michael

Ovaron95 schrieb:
Hallo,
ich suche für meine 300d ein günstiges Makro-Objektiv.
Auf was muss ich achten bei einem Makro ?
Könnt ihr mir eines empfehlen ?

Ganz pauschal würde ich immer zum 90er Tamron mit oder ohne dem Zusatz DI raten.

• sehr gute optische Leistung
  • sehr genau arbeitender AF
  • sehr langsamer AF

Ich möchte gerne Pflanzen und Insekten fotografieren.

Gruss
Michael

Das Sigma EX 105 / 2.8 (DG) soll auch sehr brauchbar sein.

Ich persönlich würde jedoch auch das Tamron vorziehen. :)

Was könnt ihr zum EF 50/1.8 II sagen.

Das würde mir vom Preis her gefallen.
Ist das was für mein Anwendungsgebiet ?

Gruss
Michael

Insekten? Dann würde ich schon ein etwas längeres nehmen wenn es das Budget zulässt (Sigma 150, oder ein 180er)
Edit: Oh habe "günstig" überlesen .. damit fallen meine genannten wohl weg .

Ovaron95 schrieb:
Was könnt ihr zum EF 50/1.8 II sagen.

Das würde mir vom Preis her gefallen.
Ist das was für mein Anwendungsgebiet ?

Gruss
Michael

Dieses Objektiv ist ehr für Portraitaufnahmen geeignet.

Ich würde im Fall Insekten ehr langbrennweitige Objektive wie z.B. das Canon 180er vorziehen, oder auch das 150er von Sigma, da man immer noch genügeng Abstand zum Tier hat und so die Fluchtdistanz nicht unterschritten wird. :)

cAse` schrieb:

Naja, 1300? sind nicht gerade günstig, wenn das Geld aber reicht, schau dir 180er von anderen Herstellern an.
Das 50er ist für Insekten nicht besonders geeignet, ansonsten machst du mit dem Tamron 90 oder Sigma 105 auch nichts falsch.

Ein günstiges Makro wäre das Cosina/Soligor/Voigtländer 3,5/100mm Makro. Dieses kostet gebraucht ca. 100? und man kann Bilder bis zu einem Abbildungsmaßstab von 1:2 Machen mit Nahlinse 1:1.

Das Tamron 2,8/90mm ist schon wesentlich besser. Es ist besser verarbeitet, Lichtstärker, ermöglicht einen Abbildungsmaßstab von 1:1, es ist Kontrastreicher und das Bokeh sieht besser aus.

Danke für den Tip Roman, aber ich habe eben das 70-300 DO IS USM gekauft und muss das erst mal verdauen. Da sind mir die von Dir genannten doch etwas zu teuer.
Aber dasProblem mir der Fluchtdistanz habe ich garnicht bedacht....... :rolleyes:
Die Tierchen machen ja die "Fliege" wenn man zu nah rankommt.....

Gruss
Michael

Ovaron95 schrieb:
Danke für den Tip Roman, aber ich habe eben das 70-300 DO IS USM gekauft und muss das erst mal verdauen. Da sind mir die von Dir genannten doch etwas zu teuer.
Aber dasProblem mir der Fluchtdistanz habe ich garnicht bedacht....... :rolleyes:
Die Tierchen machen ja die "Fliege" wenn man zu nah rankommt.....
Gruss
Michael

Dann schnapp dir das 90 / 2.8er von Tamron, damit machste nichts falsch. :D
Musst aber aufpassen, manche Menschen haben auch eine Fluchtdistanz ;)

cAse` schrieb:
Dann schnapp dir das 90 / 2.8er von Tamron, damit machste nichts falsch. :D
Musst aber aufpassen, manche Menschen haben auch eine Fluchtdistanz ;)

Das kommt so um die 400? oder ?
Umpf...das ist mir im Moment zu viel.

Oder gibts das ohne DI billiger ?

Gruss
Michael

Radubowski schrieb:
Das Tamron SP 2,8/90mm Makro bekommst du gebraucht für 280-300?. In meinen Augen ist es besser als das DI, da mir a) das Bokeh besser gefällt und b) die farbwiedergabeleicht warm ist und c) billiger ist

Ok danke, dann werde ich gleich mal in Suche/Biete einen Eintrag setzen.

Ja, wenn der Gewindedurchmesser der gleiche ist.
Die Nahlinsen haben im langen Brennweitenbereich eine ganz andere Wirkung wie im WW-Bereich.

Beschäftige Dich bitte etwas mit dem hier: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Du kannst durch die Angaben einiger Beispieldaten alles erfahren, was für dieses Thema interessant ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich die das Tamrom 90/2.8 DI durchaus empfehlen. Es ist bei mir an der 20D schon bei Offenblende scharf bis in die Ecken, praktisch ohne Verzeichnung und nur eine sehr geringe Vignettierung.
Nachteilig ist eigentlich nur der etwas laute und langsame AF. Dafür ist er wiederum sehr treffsicher auch bei weniger Licht.

Ovaron95 schrieb:
Danke für den Tip Roman, aber ich habe eben das 70-300 DO IS USM gekauft und muss das erst mal verdauen.
Hältst du das gute Stück schon in den Händen? Dann wäre ich, da das DO bei mir ebenfalls in der engeren Wahl ist, sehr an Testbildern interessiert. Könntest du mir evtl. ein unbearbeitetes File zur Verfügung stellen? Im Netz findet man ja zu diesem Objektiv von mies bis super so ziemlich alle Meinungen und Bildqualitäten, was mir dann doch irgendwie nicht weiterhilft.

Trendliner schrieb:

definiert mal bitte "langsamer AF" in Millisekunden.. :)

z.b. Canon Makro AFspeed = 10ms, Tamron = 30ms... kann mir unter "langsamer AF" nicht wirklich was vorstellen.
Oder ein Vergleich zum 18-55kit (300D) wäre auch hilfreich. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten