WERBUNG

lightroom oder elements?

seppi123

Themenersteller
hi liebes forum :D
wenn ihr die wahl hättet zwischen LR3 oder photoshop elements9
was würdet ihr nehmen??
ich weiß die sind beide für unterschiedliche dinge gemacht aber ich kann mir im moment nur eins von den beiden kaufen:(
allerdings stellt sich die frage ob man nicht ob mn auf einen cs4 oder 5 sparen sollte ;)

Lightroom hat einen sehr guten Workflow zur Bildentwicklung und eine sehr gute Bildverwaltung, sowie eine integrierte Diashow, Webseitenerstellung und Druckmodul, die voll auf Fotos ausgerichtet sind.
Photoshop ist mehr spezialisiert auf weitergehende Fotobearbeitung. Die Bildentwicklung geschieht durch ein (in Lightroom integriertes) Raw-Zusatzmodul. Auch die Bildverwaltung geschieht über ein Zusatzprogramm.

Zu Photoshop Elements kann ich persönlich nicht viel sagen. Im Bekanntenkreis höre ich zumindest keine große Begeisterung für das Programm.

Wenn es wie bei mir zu 95% um die Verwaltung der Bilder sowie die Rawentwicklung mit Belichtungs- und Farbkorrektur sowie um Schärfen, Entrauschung, Objektivkorrektur und leichten Bearbeitungen wie Verläufe, lokale Korrekturen, Bildausschnitt und -drehung geht, dann ist Lightroom das richtige Programm.

Gruß
Konrad

hi liebes forum :D
wenn ihr die wahl hättet zwischen LR3 oder photoshop elements9
was würdet ihr nehmen??
ich weiß die sind beide für unterschiedliche dinge gemacht aber ich kann mir im moment nur eins von den beiden kaufen:(
allerdings stellt sich die frage ob man nicht ob mn auf einen cs4 oder 5 sparen sollte ;)

Was genau erwartest Du von dem Programm?

Lightroom hat einen anderen Schwerpunkt als Elements, das hast Du ja schon festgestellt. Beim Entwickeln von größeren Bilderbeständen tust Du Dir mit Lightroom leichter, dafür besitzt das Programm nicht alle Manipulationsmöglichkeiten von Elements. Und Du kannst die Plugins für PS auch in Elements benutzen, was in Lightroom nur begrenzt möglich ist.

Wenn es nur um die Bildverwaltung geht, würde ich auf andere Werkzeuge zurückgreifen. Die Katalogisierung von Lightroom finde ich nicht als die Gelungenste.

wie waer das, du kaufst dir lightroom oder wirfst ein auge auf alternativen (bibble, dxo, etc) die teils guenstiger sind und erschlaegst die bildbearbeitung erstmal mit was fuer umsonst, zum beispiel gimp und sparst dann auf was anderes, wie elements oder richtiges photoshop.

Mein Tip:
VHS-Kurs Photoshop belegen und sich eine Bescheinigung darüber ausstellen lassen; im nächsten Laden die Schüler- und Studentenversion von Photoshop CS5 für ca. 250 Eus kaufen. Da hast Du dann Bildbearbeitung und mit Camera Raw auch ein Entwicklungsprogramm in einem.
Gruß
Matthias

P.S.: Solltest Du dafür noch sparen müssen die Zwischenzeit mit Gimp überbrücken.

Mein Tip:
VHS-Kurs Photoshop belegen und sich eine Bescheinigung darüber ausstellen lassen; im nächsten Laden die Schüler- und Studentenversion von Photoshop CS5 für ca. 250 Eus kaufen. Da hast Du dann Bildbearbeitung und mit Camera Raw auch ein Entwicklungsprogramm in einem.
Gruß
Matthias

P.S.: Solltest Du dafür noch sparen müssen die Zwischenzeit mit Gimp überbrücken.

Achtung, bitte prüfen ob das wirklich noch funktioniert. Glaube irgendwo gelesen zu haben, daß VHS-Kurse nicht mehr zum Erwerb der Schüler- und Studentenversion berechtigen. Da gibt die Adobe Seite aber bestimmt Aufschluß.
Ich arbeite mit PSE9 und komme gut mit klar. Allerdings entwickele ich meine RAW`s mit DPP von Canon.

Grüße Frank

HAHa, habe gerade gesehen, daß Du selber noch Schüler bist. Also wäre Photoshop für Dich auch so erwerbbar. Meine persönliche Meinung ist, daß zum Anfang PSE9 völlig ausreicht. Du fotografierst auch mit Canon, hast somit ebenfalls DPP. Das Program erzeugt aus meiner Sicht stimmige Bilder aus RAW's. Zu Lightroom kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt momentan wieder eine Aktion bis Juli glaub ich das es bei der VHS wieder geht. Wurde mal abgeschaft.

Das PSE9 mehr drauf hat als Lightroom wage ich mal zu bezweifeln. Es ist auch nicht direkt zu vergleichen. Aber für RAW Bearbeitung würde ich nur LR oder ACR mit PS nehmen. Oder halt ein anderes Tool eines anderen Herstellers.

Es gibt momentan wieder eine Aktion bis Juli glaub ich das es bei der VHS wieder geht. Wurde mal abgeschaft.

Das PSE9 mehr drauf hat als Lightroom wage ich mal zu bezweifeln. Es ist auch nicht direkt zu vergleichen. Aber für RAW Bearbeitung würde ich nur LR oder ACR mit PS nehmen. Oder halt ein anderes Tool eines anderen Herstellers.

PSE9 hat auch ACR integriert. Lediglich ein bisschen abgeschwächt. Die fehlenden Funktionen kann man dann zur Not mit PSE9 in der Bildbearbeitung nachholen. Der Organizer hat sich auch ganz schön gemacht. Es gibt für PSE9 ein Plugin namens "Elements+" damit kann man Elements um viele Funktionen von des großen PS aufbohren. Kostet ganze 12,- Euro.
Das ganze Paket kostet dann gerade mal um die 110,- Euro.

Als zusätzlichen RAW Konverter kann ich nur DPP empfehlen. Nur weils nichts kostet ist es kein schlechtes Programm, im Gegenteil.

Für das Budget eines Schülers denke ich mal wäre das der optimale Einstieg (Es sei denn da gibts noch ne ordentliche Finanzspritze!).

Ok ich kenne Elements nicht. Als Einstieg ist es sicher ok.
Lightroom gibts auch für ~ 80 Euro als Schüler und Studenten Lizenz.

Gut, dass mit der Schülerlizenz für LR war mir nicht bekannt.
Wenn es das Budget hergibt bestände ja auch die Möglichkeit beide Programme zu holen. Das eine schliesst ja das andere nicht aus.

Achtung, bitte prüfen ob das wirklich noch funktioniert. Glaube irgendwo gelesen zu haben, daß VHS-Kurse nicht mehr zum Erwerb der Schüler- und Studentenversion berechtigen. Da gibt die Adobe Seite aber bestimmt Aufschluß.
Ich arbeite mit PSE9 und komme gut mit klar. Allerdings entwickele ich meine RAW`s mit DPP von Canon.

Grüße Frank

HAHa, habe gerade gesehen, daß Du selber noch Schüler bist. Also wäre Photoshop für Dich auch so erwerbbar. Meine persönliche Meinung ist, daß zum Anfang PSE9 völlig ausreicht. Du fotografierst auch mit Canon, hast somit ebenfalls DPP. Das Program erzeugt aus meiner Sicht stimmige Bilder aus RAW's. Zu Lightroom kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.
Die ACR (Adobe Camera RAW) - Module von Photoshop und Lightroom sind identisch.
Wer also PSE oder PS für RAW-Entwicklung nutzt, braucht grundsätzlich dafür kein Lightroom. Wenn es aber um die Optimierung des Workflows geht, weil man mehr als nur eine Handvoll Bilder bearbeiten möchte, ist Lightroom diesbezüglich die bessere Wahl.

Bei den Adobe-Produkten ist vor allem entscheidend, wie die RAW-Profile der einzelnen Kameras in ACR implementiert ist.

wie passt das zu dem:
Ok ich kenne Elements nicht. Als Einstieg ist es sicher ok.
Lightroom gibts auch für ~ 80 Euro als Schüler und Studenten Lizenz.

Wenn Du Elements nicht kennst, wie kannst Du dann anzweifeln dass es mehr kann als Lightroom?

Es stimmt allerdings, dass Lightroom mehr auf Workflow ausgerichtet ist, PSE hingegen auf die Bildbearbeitung und -manipulation.

ich nur LR oder ACR mit PS nehmen
wie bereits oben geschrieben, zwei völlig unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichem Schwerpunkt und Workflow. Es gibt sehr viele, die beides verwenden. Lightroom für den Workflow bei RAW, PS zum Nachbearbeiten einzelner Bilder aus dem Workflow.

Nur als "Team" kann man die volle Leistungsfähigkeit ausnutzen. Aber es geht auch prima einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten