• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kugelköpfe

WinSoft

Themenersteller
Mal wieder ein Alltagsthema...

Da ich heute den tollen ReallyRightStuff BH-40 erhalten habe, möchte ich meine Daten aktualisieren (falls es jemanden überhaupt interessiert... )

- Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, 238 g, Basis 40 mm Ø, Korpushöhe 44 mm, Kugel ca. 23 mm Ø, Gesamthöhe 81 mm
- Linhof Universal-Kugelkopf I, 003677, 288 g, Basis 49 mm Ø, Korpushöhe 55 mm, Kugel ca. 23 mm Ø, Gesamthöhe 92 mm
- Linhof Profi-Kugelkopf II, 003676, 540 g, Basis 63 mm Ø, Korpushöhe 63 mm , Kugel ca. 30 mm Ø, Gesamthöhe 107 mm, einstellbare Friktion
- Linhof Profi-Kugelkopf III, 003650 (für 90 mm Spannaufnahme), 1330 g, Baasis 90 mm Ø, Korpushöhe 91 mm, Kugel ca. 54 mm, Gesamthöhe 141 mm, einstellbare Friktion
- ReallyRightStuff BH-55, 792 g, Basis 73 mm Ø, Korpushöhe 55 mm, Kugel ca. 55 mm Ø, Gesamthöhe 91 mm, einstellbare Friktion
- ReallyRightStuff BH-40, 406 g, Basis 53 mm Ø, Korpushöhe 45 mm, Kugel ca. 35 mm Ø, Gesamthöhe 74 mm, einstellbare Friktion

Im ersten Foto hintere Reihe von links nach rechts: BH-40, BH-55, Linhof III
vordere Reihe von links nach rechts: Linhof 01, Linhof I, Linhof II

Im zweiten Foto von links nach rechts: BH-40, BH-55, Linhof III

Sehr schöne Sammlung. Mich würde mal dein Eindruck vom BH-40 interessieren.
Ich bin mir zur Zeit nicht sicher welchen ich bestellen soll. Von der Ausrüstung würde bei mir der 40er reichen. Aber auf der anderen Seite will ich nur noch einmal einen Kugelkopf kaufen, da ich mich mit den KB-1 so ein bisschen in die Nesseln gesetzt habe.

Stimmt es, dass beim 40er die Kugel ab und zu hängt?

Ansonsten welchen der beiden Köpfe würdest zu empfehlen?

Mich würde mal die Meinung zu den beiden Modellen interessieren, da ich wohl mit einem der Beiden meinen CB58FT ablösen werde.

- ReallyRightStuff BH-55, 792 g, Basis 73 mm Ø, Korpushöhe 55 mm, Kugel ca. 55 mm Ø, Gesamthöhe 91 mm, einstellbare Friktion
- ReallyRightStuff BH-40, 406 g, Basis 53 mm Ø, Korpushöhe 45 mm, Kugel ca. 35 mm Ø, Gesamthöhe 74 mm, einstellbare Friktion

Tuts der BH-40 auch mit 400mm-Linsen? Primär stört mich eigentlich beim BH-55 das doppelte Gewicht. Gibts sonst gravierende Unterschiede zwischen Beiden?

Tuts der BH-40 auch mit 400mm-Linsen? Primär stört mich eigentlich beim BH-55 das doppelte Gewicht. Gibts sonst gravierende Unterschiede zwischen Beiden?
Ist noch zu früh, um hier etwas Verbindliches sagen zu können. Beide machen einen guten Eindruck, wobei ich den BH-55 schon längere Zeit benutze.

Was für 400er?
Mit dem 400/5,6 L gehts noch.
Mit dem 100-400 auch noch, aber für schwerere würde ich zum großen greifen.
Tragen wird er sicher mehr, keine Frage.
Aber die Bedienung ist mit einem größeren Model (Kugel) besser/ angenehmer und er sackt nicht so nach ab einem gewissen NeigungsWinkel.
Bist auf die Feststellschraube bzw Hebel und die unterschiedlichen Schrauben für die "Panoramadingens" dürften die sonst gleich sein.

@WinSoft
Schöne Sammlung;)

Zuletzt bearbeitet:
Was für 400er?
Mit dem 400/5,6 L gehts noch.
Mit dem 100-400 auch noch, aber für schwerere würde ich zum großen greifen.
Tragen wird er sicher mehr, keine Frage.
Aber die Bedienung ist mit einem größeren Model (Kugel) besser/ angenehmer und er sackt nicht so nach ab einem gewissen NeigungsWinkel.
Bist auf die Feststellschraube bzw Hebel und die unterschiedlichen Schrauben für die "Panoramadingens" dürften die sonst gleich sein.

400/5,6 L. Ok, danke für die Infos. Mal sehen was ich mache. Eilt ja auch nicht.

400/5,6 L. Ok, danke für die Infos. Mal sehen was ich mache. Eilt ja auch nicht.
Mal ganz auf die Schnelle ohne eingehende Vergleichstests: Augenblicklich scheint mir der BH-55 schweres Equipment zuverlässiger zu klemmen als der BH-40. Heute ist mir beim BH-40 bei eigentlich ordentlicher Klemmung mit dem Knebel die Leica R9 + DMR mit nur leichtem Normalobjektiv (!) weggerutscht, das heißt bis zum Kopfanschlag geknallt. Das sollte so wirklich nicht sein! Beim BH-55 ist mir sowas selbst mit viel schwererem Equipment und geöffneter Friktion (!) noch nie passiert... :(

Mal ganz auf die Schnelle ohne eingehende Vergleichstests: Augenblicklich scheint mir der BH-55 schweres Equipment zuverlässiger zu klemmen als der BH-40. Heute ist mir beim BH-40 bei eigentlich ordentlicher Klemmung mit dem Knebel die Leica R9 + DMR mit nur leichtem Normalobjektiv (!) weggerutscht, das heißt bis zum Kopfanschlag geknallt. Das sollte so wirklich nicht sein! Beim BH-55 ist mir sowas selbst mit viel schwererem Equipment und geöffneter Friktion (!) noch nie passiert... :(

Danke für die Info, ich werde dann doch lieber die Nummer größer nehmen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Markins Q3? Ist der Vergleichbar mit dem BH-55?

Hat jemand Erfahrung mit dem Markins Q3? Ist der Vergleichbar mit dem BH-55?

Der Q3 ist der kleinste von Markins, während der BH-55 der größte von RRS ist. Die beiden sind in keiner Weise vergleichbar, was schon allein am Preis zu erkennen ist.

Selbst der größte Markins, nämlich der M20, kann mit dem BH-55 nicht mithalten.

Warum sind die den nicht vergleichbar? Der Markins Q3 wird auf der Seite mit 30KG Ladekapazität beworben. Trägt also das Gleiche wie RRS sieht man mal vom Preis.

Warum sind die den nicht vergleichbar? Der Markins Q3 wird auf der Seite mit 30KG Ladekapazität beworben. Trägt also das Gleiche wie RRS sieht man mal vom Preis.

Tja, die 30Kg trägt auch sicher der RRS BH-40
Es gibt da viel das zusammen kommt und auf das es ankommt.
Man kauft einen Kugelkopf ja nicht nach dem Preis, (sollte man zumindest nicht)
Beim Q3 steht z.B.
....ideal für Monopods und leichte Stative wie die Gitzo G11XX-Serie oder die Manfrotto 190....
Und dann sieh dir mal an für was das 190er von Manfrotto ausgelgt ist.
Beim BH-40
Our BH-40 is our mid-sized ballhead and is perfect for popular light to mid-sized gear such as 70-200mm/f2.8 and 300mm/f4 lenses.

EDIT bzw PS
Fast jeder normale Kugelkopf wird wohl 30Kg tragen können wenn das Gewicht von oben gleichmäßig "drückt".

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den Ladekapazitäten ist ja immer so eine Sache.

Wenn man mal vergleicht:

Markins Q3, Ladekapazität von 30kg, Eigengewicht 385g.
Linhof Profi III, Belastbar bis zu 10kg, Eigengwicht 1040g.

Und der Markins Q3 trägt sicher nicht mehr als ein Linhof Profi III.

Kommt also immer drauf an, was der Hersteller unter Belastbarkeit (mit/ohne Drehmoment) versteht.

Kommt also immer drauf an, was der Hersteller unter Belastbarkeit (mit/ohne Drehmoment) versteht.
Das ist der Knackpunkt!

Tragen kann der kleine Linhof 01 in Senkrechtstellung bestimmt auch mich, aber schräg abgewinkelt bestimmt nicht... :)

Entscheidend ist das noch zuverlässig geklemmte Drehmoment, etwa unter 30° oder 45° Abwinklung. Und das gibt kein Hersteller an...

etwas mehr informationen als ein bild wär halt der hit :)
nur zu zeigen, das hab ich, ist einfach bisschen fad
preis. handling, vor- und nachteile.

ich zB bin genau dein kandidat. ich such aktuell einen wertigen "einmalkauf" kugelkopf mit friktion für ~2kg (d300 + 24-70/2.8 oder 80-200), kann mir aber gerade diese modelle nicht live ansehen und probieren, ob sie nachsacken, ob gewisse schrauben etc einfach dumm montiert sind, ob sich ein mehrpreis im falle des rr-stuffs rentiert, ob es ein GIOTTOS MH-1301 nicht auch tut zB.

/e: was mir zusätzlich nicht ganz einleuchten will. all diese highendköpfe haben eine 360° anzeige für panoramen aber trotzdem will jeder noch zusätzlich eine panoramaplatte (zB rrs - 200g mehrgewicht und auch ein ordentlicher preis) ...was macht das ganze soviel besser dadurch? sind die gradanzeigen vom kopf einfach unbrauchbar oder wie?

Im ersten Punkt unterscheiden sich fast alle und kommt man ums probieren nicht drum rum.
Schon allein wie man die Friktion einstellt.
Das Nachsacken hält sich in grenzen.
Ab einem gewissen Winkel gibt der RRS BH-40 wie auch der Linhof II nach und die Friktion muss etwas nachgestellt werden.
Ist aber bei jedem Kugelkopf mehr oder weniger so.

danke lieber moderator.
nahezu eine politikerantwort ;)

antwort zu preis: "ja haben alle" - schön eine eingrenzung wär halt interessant
handling... ja sicher muss man probieren aber dann schließen wir mal schnell das forum wenn man nur alles (kamera, objektive, stative...) selber testen kann/soll
das jeder kugelkopf mehr oder weniger nachgibt wenn man ihn "quält" sollte auch einleuchten. aber ob sich das unter realen bedingungen (also positionen) bemerkbar macht und vielleicht sogar um wieviel...das wäre information. sie machen es mehr oder weniger alle...gut macht ein stahlträger auch.

nimm den betrag net zu ernst aber auf wienerisch "wüst mi frotzln?"

danke lieber moderator.
nahezu eine politikerantwort ;)
Ist das nun gut oder schlecht?:confused:
:D
handling... ja sicher muss man probieren aber dann schließen wir mal schnell das forum wenn man nur alles (kamera, objektive, stative...) selber testen kann/soll
Tja, aber da kommst du nicht drum herum, sorry.
Die Fritkionseinstellung ist bei jedem der Köpfe anders.
Beim Linhof sitzt sie hinter der Feststellschraube.
Der Kopf gibt zwar die Friktion vor, tolle Sache, aber wenn dir das einstellen nicht liegt hilft dir das wenig.
Spätestens mit Handschuhen wirds interessant, da ist mit der CB von Novoflex mit dem "Ring" lieber.
Genau so bei dem Markins.
Da begrentzt man lediglich mit ner kleinen Schraube.
Mit dem RRS ist da etwas flexibler.
das jeder kugelkopf mehr oder weniger nachgibt wenn man ihn "quält" sollte auch einleuchten.
Wer macht denn sowas?:confused:
Bzw was verstehst du unter "Quälen"?
Der RRS hat mit nem Novoflex Schlitten und dem 180er Sigma samt 40D in Schräglage (wenn man nur die Friktion verwendet) schon zu kämpfen.
Ist das schon quälen?
aber ob sich das unter realen bedingungen (also positionen) bemerkbar macht und vielleicht sogar um wieviel...das wäre information. sie machen es mehr oder weniger alle...gut macht ein stahlträger auch.
Wie willst du das denn "messen" oder "testen"?
Wenn du mir erklärst wie man das mit dem Neigen (ab wann der Kopf nachsackt) an nem Kugelkopf messen kann versuch ichs gerne. (Kommt ja auch auf das verwendete Gewicht an)
Ansonsten kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen, auch wenn ichs gerne würde.

nimm den betrag net zu ernst aber auf wienerisch "wüst mi frotzln?"

Komm aus Deutschland und bei sowas seh ich rot. :mad:
;)
Klar, kein Thema.

etwas mehr informationen als ein bild wär halt der hit :)
nur zu zeigen, das hab ich, ist einfach bisschen fad
Richtig! Ich finde diesen Beitrag auch ein bisschanen fad, besonders weil man Preise auch in Österreich durch Googlen durchaus finden kann...

Und "handling, vor- und nachteile" sind eine sehr individuelle Sache, die ein Wiener sicherlich anders sieht als ein Bonner...

ob gewisse schrauben etc einfach dumm montiert sind
Dafür sind die Fotos da...

was mir zusätzlich nicht ganz einleuchten will. all diese highendköpfe haben eine 360° anzeige für panoramen aber trotzdem will jeder noch zusätzlich eine panoramaplatte (zB rrs - 200g mehrgewicht und auch ein ordentlicher preis) ...was macht das ganze soviel besser dadurch? sind die gradanzeigen vom kopf einfach unbrauchbar oder wie?
Erstens haben nicht nur "highendköpfe" eine Panorama-Einrichtung und zweitens sollten Sie sich mal Panorama-Technik vertraut machen. Dann wüssten Sie, dass die Panorama-Einrichtung von Kugelköpfen durchweg NICHT für Panoramen geeignet ist. Denn drittens muss die Panorama-Einrichtung per Kugelkopf "im Wasser" stehen und viertens braucht man für ein gutes Panorama mit Objekten im Vordergrund zwingend einen Nodalpunktadapter. Da nutzt die Panorama-Einrichtung der Kugelköpfe nichts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten