• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

kerner, besonders beim 1. und 4. ist mir zu viel Klarheit.
artoo, schade, dass der vorderste Ast unscharf ist.
carlo, pack doch öfter mal die 5D an - die in Deiner Hand fehlt mir.

Von mir mal wieder meine geliebten Platanen im Morgenlicht:

comp_1DS_6776 Kopie.jpg

Danke Lichtspielschüler :)
Ich hab mich gerne niedergelassen, allerdings nicht auf die Bank sondern auf den Boden ;)
Noch was von heute

Anhänge

ja ich weis, war etwas zu schlampig in der bearbeitung...^^

Richtungsweisend... oder: "...letzter Sommergruß - hier gehts zum Herbst..."
Ich mag diese alten Wegweiser:) die erzählen noch was :top: (der ist allerdings schon ergraut):lol:
In unserer Gegend werden sie allerdings zunehmend durch Aluminiumschilder ersetzt:mad:

comp-@6x001101-03.jpg

schöne, stimmungsvolle Bilder :)
Besonders das von ArtooDetoo gefällt mir. Tolle Perspektive mit all den Gabelungen :top:

Auch der Fliegenpilz von Goldtop 57 ist sehr schön festgehalten. Vermittelt eine angenehme, warme Herbststimmung :)

Ich war heute auch mal wieder unterwegs und hab das perfekte Wetter ausgenutzt:

@jannikr: Dschungel haben wir in diesem Thread sehr selten. Eine schöne Abwechslung! Bist Du noch tiefer eingedrungen?

Carlo, das erste von den beiden gefällt mir besonders. Schöne Farben!

Leider hatten wir nur drei Tage in Singapur, sodass man gar nicht hinterher kam, die Eindrücke festzuhalten und sacken zu lassen. Tiefer in den Dschungel ging es für uns dann nicht, nur weiter durch die Baumkronen.

Das folgende Bild zeigt, welcher Weg uns tiefer in den Dschungel hinein geführt hätte. Außerdem erkennt man ganz gut, wie nahe Großstadtdschungel und richtiger Dschungel in Singapur beieinander liegen :)

Forest Walk - View of Urban Jungle I by Jannik Reinhold, auf Flickr

Ich weiß vor lauter Bäumen gar nicht wo ich anfangen soll mit dem Wald... :lol:

@Gruenewiese: Schön, dass Du wieder hier bist! Klasse Nebelstimmung!
@jannikr: Urwald in der Großstadt ist auch spannend! Das erste mit dem Baumwipfelpfad gefielt mir besser als das zweite, irgendwie "mehr Motiv"... :angel:
@TedDI1896: Ich mag ja Blendensterne, hier gefällt mir auch der schöne, weiche Waldboden gut. Beim zweiten ist mir der See zu lila.
@Goldtop: Schöne Bilder, der Pilz sticht aber noch mal heraus :top:
@rucksackwastl: Hach, wie schön und idyllisch, da würde ich am liebsten sofort entlangwandern, ich wüsste nur nicht so genau in welche Richtung... :lol:
@sim0: Deine Bänke finde ich toll, hier passen auch die sehr satten Farben, wirkt fast surreal. Schade, dass Du Deine Bilder so klein einstellst, Du könntest die maximalen 1200px an der langen Seite ruhig ausnutzen und sie auch in groß einbinden, finde ich.

Wir hatten gestern Traumwetter, Zeit, mal wieder in den Wald zu gehen. Leider sind die Bäume hier noch kaum bunt.

Licht im Dunkel by Pippilotta, auf Flickr

Die Wupper in Beyenburg by Pippilotta, auf Flickr

Altes Holz by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta

vintage, das zweite Bild ist klasse. Mir wäre aber unten rum weniger lieber; so ist fast 50/50 in der Horizontalen.
Zum ersten Bild: Nicht jede Unschärfe ist künstlerisch wertvoll ... :D

@SteffenR
Der Bildaufbau und die Stimmung gefallen mir sehr gut.

@Pippilotta
Danke für den Tipp! Kannst du ein Programm empfehlen mit dem ich die Bilder fürs Forum schnell und unkompliziert verkleinern kann? Ich trau mich gar nicht zusagen womit ich es im Moment mache^^

Hier noch was von meiner heutigen Waldrunde :)

Anhänge

@Pippilotta
Danke für den Tipp! Kannst du ein Programm empfehlen mit dem ich die Bilder fürs Forum schnell und unkompliziert verkleinern kann?

Es gibt sicher viele Möglichkeiten; ich selbst binde entweder meine Bilder von Flickr per BBCode hier ein, oder ich verkleinere sie am PC mit Irfanview, das es kostenlos für Windows gibt. Dort ändere ich zunächst die Größe des Bildes auf 1200px an der langen Seite und schärfe es ggf. nach. Im Speichern-unter-Menü gibt es dann die Möglichkeit, eine Dateigröße festzusetzen (RIOT Plugin), was ich sehr praktisch finde. Diese setze ich auf 500KB, das klappt prima, meistens ist die Datei dann etwas kleiner als 500KB. Jetzt entspricht das Bild den formalen Vorgaben des Forums.

Wenn Du das Bild als Anhang hochgeladen hast, kannst Du es zusätzlich in groß in Deinen Beitrag einbinden, indem Du den Link zum Bild (wird Dir im Anhänge-Verwalten-Fenster nach dem Hochladen angezeigt) in die Zwischenablage kopierst und über das Icon mit dem Berg in der Kopfzeile des Foren-Editors an einer beliebigen Stelle in Deinen Text einfügst.

So, als On-Topic-Rettung schnell ein Bild aus dem Wald von heute, NMZ, Vorgehensweise wie beschrieben:

DSC08584_Forum.jpg

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
kerner, besonders beim 1. und 4. ist mir zu viel Klarheit.
QUOTE]

Tut mir leid, ist leider falsch - 1. Bild keine Klarheit, 2, + 3. 5. 6. Bild ist OOC außer verkleinert und in srgb konvertiert. Bild 4 ist auch nicht mit "Klarheit" verunstaltet, das ist ein Nikon D800 RAW-jpg Bild mit dem ultrascharfen Tamron 15-30!

Schau dir einfach die größeren Bilder unterhalb in 2400pix an

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten