• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax oder Sony?

• Themenersteller Themenersteller Lucas68
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, vermutlich ist das das Ende von Pentax :ugly:

Oh oh das heisst es geht bei Pentax immer so zu?
Das heißt, dass Pentax-DSLRs in der Vergangenheit so schlecht im Einzelhandel vertreten waren, dass es mir unverständlich ist, warum jetzt Sony-Anhänger sich bemüßigt sehen, einen üblen Propagandafeldzug gegen den Konkurrenten zu starten.

Kein Wunder dass die Firma nicht mehr selbstständig existieren konnte und deshalb an Hoya verkauft wurde. Und ob da wirklich noch mal Objektive kommen werden ist ja gar nicht sicher vielleicht nie.
Klingt so, als würdest du gerade die Geschichte von Minolta und den Sony-Objektiven erzählen...

Pentax macht Gewinne und kann sehr wohl selbständig existieren - und mit dem Glashersteller Hoya als Muttergesellschaft geht es sicher noch besser. Der aktuelle Erfolg der K10D und K100D, der bei Sony offenbar für Unruhe sorgt weil die Verkäufe der eigenen DSLR einbrechen, bietet dafür die besten Voraussetzungen.

Als es um die Objektive ging sagtest du noch:

Obwohl es Sony DSLRs erst seit einem halben Jahr gibt, hat Sony einen höheren Marktanteil als Pentax.

LOL.

Du verdrehst die Realität zum Markenwahn. MAch die augen auf. Pentax hat seine Unabhängigkeit schon verloren. Mit den paar Kameras gibt sich Hoya doch nicht ab die liefern lieber das Glas für die Sonysensoren und Linsen da haben die mehr davon. Das wird duch Ignorieren nicht besser.

Du verdrehst die Realität zum Markenwahn. MAch die augen auf.

Außer dir wird wohl kaum jemand in diesem Beitrag "Markenwahn" wiederfinden. Deine verzerrte Realitätswahrnehmung ist ja schon mehrfach Zünder für Streitigkeiten in diesem Thread gewesen.

Deine "Neutralität" dagegen ....

Die K10D ist ja ein ziemlich billig verarbeitetes Teil. Irgendwie sind die Knöpfe und schalter klapprig, die Dichtungen standen ab. Beim Anfassen ist der Griff irgendwie glatt und man hat Angst, abzurutschen. Die Sony ... macht einen viel hochwertigeren Eindruck.

Das ging beim Objektiv weiter: ... Für das von der Pentax wollten sie 500 €, es reicht nur von 16-45 und es klappert und wackelt!

Den Monitor von der Pentax kann man vergessen, wenn da Licht drauffällt, der spiegelt. Der von der Sony ist viel besser, auch schärfer.

...dass die Pentax ... einen Weißvergleich im Inneren nicht hinkriegt....

Und der Akku von der Pentax hält nur 400 Bilder.

... wirkt schon fast nach krankhaftem Bashing. Und da du selbst in Olympus-Nutzern Pentax-Fanatiker siehst, die dir ja nur Böses wollen wird dieser Thread wohl weiterhin als Boxring fungieren - wenn nicht ein Moderator ihn endlich schließt.

Als es um die Objektive ging sagtest du noch:

Obwohl es Sony DSLRs erst seit einem halben Jahr gibt, hat Sony einen höheren Marktanteil als Pentax.

Dafür, dass es so war, gibt es auch Quellen. Den Artikel habe ich gerade wiedergefunden.

Die kürzlich gesehene Grafik, wonach die Sony-Verkäufe seitdem eingebrochen sind, finde ich leider gerade nicht wieder. Aber ich dachte, das wüsstest du schon selber...

Du verdrehst die Realität zum Markenwahn. MAch die augen auf. Pentax hat seine Unabhängigkeit schon verloren.
Sagt derjenige, der angibt, sich eine Kamera gekauft zu haben, deren Bajonett gerade von einem Kopiererhersteller an einen Playstationhersteller verscherbelt wurde... Merkst du wirklich nicht, wie sehr sich dieses Argument gegen dich selbst richtet?
Abgesehen davon ist es faktisch falsch, die Vereinbarung gilt ab Oktober und ist noch nicht endgültig.

Mit den paar Kameras gibt sich Hoya doch nicht ab die liefern lieber das Glas für die Sonysensoren und Linsen da haben die mehr davon. Das wird duch Ignorieren nicht besser.
Mit den paar Kameras gibt sich Sony doch nicht ab, die liefern lieber Playstations und Sensoren für Nikon und Pentax, da haben die mehr von. Das wird durch Ignorieren nicht besser. :lol: :rolleyes:

Oder wie hier schon mehrfach erwähnt wurde:
Kindergarten.

Irgendwie ist die Diskussion hier in eine Ecke ausgeartet, die ich gar nicht mehr verstehen kann. Welche Firma zu wem gehört usw. ist doch wohl K....egal, oder nicht?

Selbst wenn es Pentax in einem Jahr nicht mehr gibt: na und?

JETZT baut Pentax prima Kameras, die kann man kaufen und damit fotografieren. Die Kameras haben ein Jahr Garantie. Ist dieses eine Jahr vorbei, ist es sch...egal ob es die Firma Pentax noch gibt oder nicht. Entweder funktioniert die Kamera dann noch, das tut sie auch hervorragend wenn die Herstellerfirma nicht mehr existiert, oder sie geht irgendwann kaputt, dann hat man Pech gehabt und zwar EGAL ob es den Hersteller noch gibt oder nicht, mh?

Und wem die Kameras von Pentax nicht gefallen, der soll sich halt was anderes kaufen, aber bitte hier nicht so rumlamentieren. Mich interessiert ehrlich gesagt nicht die Bohne warum wer sich für eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Modell entschieden hat. Wozu auch? Ich weiß warum ICH mich für genau die Kamera entschieden habe die in meiner Fototasche schlummert, das reicht mir völlig! Anderer Leute Kaufentscheidungen gehen mir gelinde gesagt am A... vorbei :)

Schade.

Anscheinend ist es nicht mehr möglich, ganz ruhig und neutral eine bestehende Situation anzusprechen.

Man besehe sich noch einmal meinen Post:

Ohne böse Hintergedanken, aber irgendwie habe ich auf den ersten Thread in der Hinsicht "gewartet", wo die auf die leergefischte Bucht angesprochen wird.

Was ist denn, wenn die K10D erstmal gut verfügbar ist? Gut, dass ich mich bei der Wahl der verfügbaren Alpha mit Objektiven eindecken konnte (obwohl es auch da dünner wird). Trotzdem viel Erfolg für alle Pentaxer auf der Suche nach der richtigen Linse. :top:

Wo ist das Propaganda gegen den "Feind"? Wenn ich das vorhätte, dann würde ich hämisch im genannten Thread posten, das ich ja gleich gewusst hätte, dass *** usw. Kann sich jeder denken, was man da veranstalten könnte.

@ eReL

Du versuchst hier eine Markenfeindschaft aufzubauen, Dein Stil ist auf direkte Konfrontation aus. Es werden immer die gleichen Reizwörter gestreut, die andere verleiten sollen, mit in solche Auseinandersetzungen einzusteigen. Pentax ist und bleibt weiterhin eine Marke meines Interesses. Zu beiden Seiten gehört jedoch auch eigene Kritikfähigkeit.

Du wirfst unisono Absicht vor, vermutest selektives Suchen nach Punkten, wo man den Keil treiben könnte.

Da erhebt sich die Frage: warum sollte man das gerade bei Pentax tun? Warum nicht bei Canon, Nikon, Oly usw. Beantworte doch mal die Frage, warum denn gerade Pentax das Ziel "böswilliger Attacken" sein soll? Bei Canon könnte man viel "erfolgreicher" um sich treten ... :evil:

http://geizhals.at/deutschland/a217183.html

Die K10D ist bitte wo gut verfügbar?

Meine Aussage war und ist in Reflexion auf ein früheres Post, dass meine Bedenken des Ausverkaufs der sowieso schon geringen Gebrauchtbestände haltlos und falsch seien.

Fakt ist, wie es im genannten Thread beklagt wird, momentan 26 gebrauchte AF-Objektive für Pentax bei ebay gibt. Wohlgemerkt: Sechsundzwanzig.

Für den Sony-AF: 199 Stück. Es variiert um 2-3 Stück, je nach Suchmodus.

Insofern sehe ich mich (nach der Fragestellung des Threadtitels) bestätigt, dass trotz einiger Nachteile die Wahl richtig war. Wie geschrieben, ohne Hintergedanken, ohne Häme.

Ob jetzt eine der beiden Marken irgendwann irgendwelche Produkte rausbringt, ist vollkommen egal. Es geht um den momentanen Gebrauchtmarkt.

Und das ist nicht wegzudiskutieren, da hilft kein geifernder Vorwurf der Feindbild-Propaganda.

Immer noch an alle, die suchen (werden):

... viel Erfolg für alle Pentaxer auf der Suche nach der richtigen Linse. :top:

Du versuchst hier eine Markenfeindschaft aufzubauen, Dein Stil ist auf direkte Konfrontation aus.
Ich passe mich gerne an die Sprache meines Gegenübers an. Und in dem Fall ist das Gegenüber jemand, der herausstehende Dichtungen und Firmenzusammenbrüche zusammenphantasiert. Wenn dir tatsächlich an Frieden und Sachlichkeit gelegen wäre und du von Lagerdenken frei wärst, würdest du erstmal dem auf die Finger klopfen statt mir.

Da erhebt sich die Frage: warum sollte man das gerade bei Pentax tun?
Pentax ist der einzige Hersteller, der außer Sony einen Stabi im Body hat und ist damit der eigentliche Konkurrent, weil beide eine sehr ähnliche Käuferschicht ansprechen. Sony hatte sich aufgemacht die Nr. 2 zu werden und muss derzeit offenbar damit fertig werden, von Pentax auf Platz 4 verdrängt zu werden.

Die K10D ist bitte wo gut verfügbar?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=153788

Zuletzt bearbeitet:
Sony hatte sich aufgemacht die Nr. 2 zu werden und muss derzeit offenbar damit fertig werden, von Pentax auf Platz 4 verdrängt zu werden.

Ende März ist das Geschäftsjahr zuende dann werden wir sehen. Irgendwas um die 500.000 verkauften Alphas innerhalb von 8 Monaten seit ende Juli hab ich gelesen. Auf 12 Monate würde das 750.000 Alphas machen und zwar nur mit einem einzigen Modell. Zeitig auf dem Markt toll ausgestattet und preiswert.

Als Prognose von Pentax waren es bischen über 200.000 mit allen Modellen über 12 Monate. Das wird nicht reichen. Die 10 MP Kamera kam viel zu spät ist nicht richtig lieferbar und zu teuer. Noch schlimmer siehts bei Objektiven aus. Die Lage ist doch katastrophal.

zumal Sony auch an jeder Nikon und jeder Hoax durch den Sensor verdient. In diesem Rennen wette ich ganz klar auf Sony.

Wenn dir tatsächlich an Frieden und Sachlichkeit gelegen wäre und du von Lagerdenken frei wärst, würdest du erstmal dem auf die Finger klopfen statt mir.

Nein. Der macht mich nicht an, wer mit ihm ein Problem hat, soll es ihm sagen.

Sony hatte sich aufgemacht die Nr. 2 zu werden und muss derzeit offenbar damit fertig werden, von Pentax auf Platz 4 verdrängt zu werden.

Das ist mir egal, Statusdenken und Verkaufscharts sind für die eigene Kaufentscheidung unerheblich. Wer das will, muss sich woanders umschauen.

Das ist nicht gut verfügbar. Eine einzige Firma, die auch "verfügbar" schreibt und Objektive nicht da hat ;)

Ein bisschen Firmenauswahl sollte ja doch schon sein ...

Nein. Der macht mich nicht an, wer mit ihm ein Problem hat, soll es ihm sagen.
:lol: Was für ein absurdes Theater...
Das mache ich ständig, und schon kommt eggett ihm zur Hilfe...

Das ist mir egal, Statusdenken und Verkaufscharts sind für die eigene Kaufentscheidung unerheblich. Wer das will, muss sich woanders umschauen.
Ah ja, das hat jetzt zwar nichts mit der Sache zu tun, aber wenn du meinst es mitteilen zu müssen...

Mir ging es darum eine Erklärung dafür zu suchen, warum sich ein fanatischer SoNie-Anhänger bemüßigt sieht, Lügengeschichten über Pentax-Kameras in die Welt zu setzen.

Das ist nicht gut verfügbar. Eine einzige Firma, die auch "verfügbar" schreibt und Objektive nicht da hat ;)

Ein bisschen Firmenauswahl sollte ja doch schon sein ...
Mit dem Lesen hast du es nicht so? Oder warum siehst du nicht die weiteren Links zu anderen Händlern in diesem Thread? Ach so, wie gehabt das selektive Leseverständnis.

Die eine Firma schreibt übrigens "sofort und in Mengen ab Lager verfügbar".

Ach liebe Moderatoren, macht doch diesem Trauerspiel endlich ein Ende...

Worum geht es hier eigentlich :confused:
Muss man andere Kamerahersteller schlecht machen, weil man mit seiner eigenen nicht zufrieden ist :confused:
Wen schert es ob ein Objektiv oder Kamera nicht überall sofort lieferbar ist :confused:
Streitet euch nicht und macht stattdessen schöne Bilder :top:

warum sich ein fanatischer SoNie-Anhänger bemüßigt sieht, Lügengeschichten über Pentax-Kameras in die Welt zu setzen.

Man muss es ja leider so sagen, aber irgendwie scheinst Du dezente Probleme mit Dir und Deiner Umwelt zu haben. Dazu noch Sony in SoNie umzudeuten zeigt, dass Du in einer Endlosschleife aus Markenstolz und paranoidem Verfolgungswahn gefangen bist.

"Fanatischer Anhänger", "Lügengeschichten" etc.

Du solltest Dir mal langsam professionell helfen lassen, ansonsten läufst Du irgendwann mit der Machete durch die Gegend und machst Jagd auf Fotografen ohne Pentax. "Fanatismus" ... Solche Aussagen sind ja nicht mehr ernst zu nehmen.

Die eine Firma schreibt

Wirklich? EINE ganze Firma schreibt, dass sie die K10D hat? *Jubel* :D

Ist es schon soweit, dass man 1.000.- den Händlern hinterherwerfen muss, in der Hoffnung, mal was abzubekommen? :lol:

Nochmal zur Offensichtlichkeit:

http://geizhals.at/deutschland/a217183.html

Du solltest einen Club "Geheimbund zur Auffindung von Händlern mit lagernden K10D" gründen.
0387.gif

und schon kommt eggett ihm zur Hilfe...

klar, ich bin der Rächer der unterdrückten, gebashten Sony-Fanatisten ... :ugly:

Das ist zwar absolut off Topic dieses hin und her, aber ich muss gestehen, dass es interessant wäre, zu sehen, wie Du bei jedem Post, das von der bösen Außenwelt in Deine kleine, heile Pentaxwelt eindringt und Schneisen der fanatischen Verwüstung schlägt, eine weitere Kerbe in das Jagdmesser machst :D

Jung, die Frage war: "Pentax oder Sony?".
Die Argumente sind doch klar. Jeder hat seine Meinung und keiner muss sich irgendwie zwischen die Beine getreten fühlen. Wenn jemand sagt, dass seine Befürchtungen sich (seiner Meinung nach) bewahrheitet haben und durch die hohe Nachfrage erst der Body und dann das Zubehör knapp werden, ist das doch kein Fanatismus.

Ich habe mittlerweile knapp 2.000 Fotos mit der Alpha gemacht, Weihnachten und Silvester erlebt etc.
Das ist ein dickes Argument, meine Neffen sehe ich bis Juli nicht wieder, da ist jedes Foto ein Argument zur frei verfügbaren Alpha.

Beim erstbesten Händler bestellen zu müssen oder um jeden Preis auf das Bieteknöpfchen zu hauen, ist mit bei 1.000.- zuwenig Markttransparenz.

Die eine Firma schreibt übrigens "sofort und in Mengen ab Lager verfügbar".

Mein Reden. Wer eine K10D will, bekommt auch eine. Alles andere sind Stammtischweisheiten von Ewiggestrigen.

Mein Reden. 30 Seiten Halb- und Unwahrheiten ("rausstehende Dichtungen" - ich lach mich jetzt noch tot) sind wirklich genug.

Worum geht es hier eigentlich :confused:
Muss man andere Kamerahersteller schlecht machen, weil man mit seiner eigenen nicht zufrieden ist :confused:
Wen schert es ob ein Objektiv oder Kamera nicht überall sofort lieferbar ist :confused:
Streitet euch nicht und macht stattdessen schöne Bilder :top:

Es waren halt damals schon die Linsen nicht übermäßig zu bekommen. Das ist mir aber nicht geglaubt, sondern als bashing abgetan worden.

Nun beschweren sich die ersten Käufer, dass ebay leergekauft ist, die Gebrauchtpreise hochgehen und viele Linsen nicht neu erhältlich sind. Und das, obwohl immer noch Posts auftauchen, dass hier 2 und da 2 K10D stehen sollen.

Das bestätigt meine Prognose. Bei Minolta sind die Mengen an gebrauchten AF-Objektiven auch auf ein Drittel runtergegangen. Aber eben damit nicht auf eine Handvoll.

Ein Forum lebt vom Austausch. Sich per se Feindschaft zu unterstellen, empfinde ich nun doch als übertrieben und unverständlich.

Eggettchen, das ist doch peinlich... :rolleyes:

Jetzt hast du schon wieder übersehen, dass mein "SoNie" eine Retourkutsche für das "Hoax" des lieben Lukas war...

Ich wiederhole mich: Selektives lesen führt nicht zur Wahrheit.

Ich habe mittlerweile knapp 2.000 Fotos mit der Alpha gemacht, Weihnachten und Silvester erlebt etc.
Das ist ein dickes Argument, meine Neffen sehe ich bis Juli nicht wieder, da ist jedes Foto ein Argument zur frei verfügbaren Alpha.

Beim erstbesten Händler bestellen zu müssen oder um jeden Preis auf das Bieteknöpfchen zu hauen, ist mit bei 1.000.- zuwenig Markttransparenz.

Blabla Kindergarten...

Ich habe mittlerweile knapp 2.000 Fotos mit der K10D gemacht, Weihnachten und Silvester erlebt etc.
Das ist ein dickes Argument, meine Neffen sehe ich bis Juli nicht wieder, da ist jedes Foto ein Argument zur frei verfügbaren K10D.

Blabla Kindergarten...

Kein Argument zu dämlich in der Schlacht, peinlich peinlich. Dieser "erstbeste Händler" ist seit Jahren der renommierte Pentax-Händler, der für seinen Service bekannt ist...

@ Schnüffelstück

Mein Reden. Wer eine K10D will, bekommt auch eine. Alles andere sind Stammtischweisheiten von Ewiggestrigen.

Wenn man sich anstrengt, mag das hinkommen. Aber dann muss man den Händler nehmen, den man gerade bekommt (siehe oben).

Ob das so das Wahre für ein Gerät von 1.000.- ist? Ich weiß nicht. War mir zu unsicher.

Mein Reden. 30 Seiten Halb- und Unwahrheiten ("rausstehende Dichtungen" - ich lach mich jetzt noch tot) sind wirklich genug.

Ein schwarzes Schaf gibt es in jeder Familie
1499.gif

Dieser "erstbeste Händler" ist seit Jahren der renommierte Pentax-Händler, der für seinen Service bekannt ist...

bekommst Du Prozente bei dem, Relimausi? Klar, wenn der noch mehr Kunden wie Dich hat, muss der aber ein dickes Fell haben. :evil:

1105.gif

Warum bloß siehst du es als deine Aufgabe, das andere schwarze Schaf der Familie zu verteidigen...

Ich gestehe, ich wollte Kindergärtner werden. Dafür ist der Weißabgleich unserer Schafe auf "Sonne" statt wie bei Dir auf "Regenwetter" eingestellt :ugly:

Genug OT für Heute? :D Lassen wir es gut sein, sonst kommt wirklich irgendwann die Kopfnuss aus der Modecke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten