• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photobooth meiner letzten Hochzeit

xmariox

Themenersteller
Hallo,

auf der letzten Hochzeit gab es noch ein "Spiel". Es gab für jeden Monat eines Jahres einen Karton mit passenden Utensilien. Jeder der in jeweiligen Monat Geburtstag hatte, durfte sich nach Lust und Laune ausstatten und wurde fotografiert. Haben zwei Personen am selben Tag Geburtstag, kamen sie zusammen auf ein Foto. Schlußendlich wurde jedes Einzelfoto auf einen Jahreskalender am richtigen Tag eingeklebt und dem Brautpaar als Geschenk übergeben. Eine witzige Idee wie ich finde.

Zur Technik: Platz war in der kleinen Scheune keiner, so musste also der Eingang herhalten. Ich hatte links einen 430EX auf dem Stativ stehen, vor dem eine kleine Flash2Softbox war. Rechts wurde provisorisch eine Beamer-Leinwand hingestellt, die ein wenig Licht zurückwerfen sollte. Ausgelöst wurde mit den bekannten Yongnuo Funkauslösern.

Das war meine erste Aktion in die Richtung und ich bin eigentlich zufrieden mit den Ergebnissen. Viel Zeit war jedenfalls nicht. Die Bilder habe ich mal fürs Forum nach Monaten zusammengefasst.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Mario

246 Betrachtungen und keine Antwort :confused:

Wenns schlecht ist, freue ich mich tatsächlich auch über konstruktive Kritik :D

Gruß
Mario

Vielleicht liegts dran, dass viele einfach durchs anklicken erfahren wollen was ein Photobooth ist. Ich weiß es jetzt allerdings immer noch nicht. :-D

Naja, ist bestimmt ne tolle Idee, technisch auch durchaus gut umgesetzt.

Doch haben die Bilder für mich keinerlei Bedeutung oder emotionale Bindung und deshalb fällt es einfach schwer dort den Einstieg für Kritik zu finden.

Ich finds eine witzige Idee und eine lustige Erinnerung für das Brautpaar!

Deine technische Umsetzung finde ich auch gelungen!

:top:

Doch haben die Bilder für mich keinerlei Bedeutung oder emotionale Bindung und deshalb fällt es einfach schwer dort den Einstieg für Kritik zu finden.

Das müssen sich eigentlich auch gar nicht. Ich kann mich an solchen Bildern erfreuen, wenn ich sehe, dass die Leute da Spaß hatten. Es muss da gar keinen Grund dafür geben. Oder habe ich dich falsch verstanden? :)

Danke und Grüße
Mario

Cool Idee auf jeden Fall. Wir hatten auch eine Fotobooth mit Verkleiden bei unserer Hochzeit und es ist einfach toll, die Bilder später anzuschauen. So hat man tolle Erinnerungsfotos von allen Gästen, die aber nicht langweilig und spießig, sondern einfach lustig sind.
Und die Gäste haben auch noch Spaß.
Also ich finds gelungen, auch die Bilder.

Witzige Idee, witzige Umsetzung, gefällt mir.
Wirkt wie kleine Männchen in einer Box....:top:
Erzähl doch mal wie die Bilder entstanden sind.
War da jeder 5 Minuten in deiner Fotobox?

Der Titel deines Themas klingt derart künstlich, daß man gleich schlechte Laune kriegt. Was für ein Wort-hättest du nicht auch etwas verständlicheres finden können?

Die Sache selbst ist Kindergeburtstagsniveau, was soll man da jetzt groß beurteilen. Nett, aber das war es auch schon.
Eher überflüssig.

technisch gesehen, hast Du das wahrscheinlich Beste rausgeholt, was machbar war.

OT:
Ich werde es nie verstehen, was an dieser "lustigen Verkleidung als Erinnerung fürs Brautpaar" denjenigen durch den Kopf gegangen ist, als sie diese Idee hatten....
Wobei, DAS hier noch einigermassen o.k. ist - früher hat man den Gästen einfach einen leeren Bilderrahmen gegeben und durchgeknipst - s u p e r!!
OT off

Ich finde es total genial. Eine sauwitzige Erinnerung für alle Hochzeitsgäste :top:

Ich mache so etwas ähnliches bei "meinen" Hochzeiten auch, dann allerdings vor neutralem Hintergrund und die Accessoires sind auch nicht nach Monaten sortiert (obwohl ich jetzt gerade die Idee extrem cool finde). Die Selbstorganisation und Kreativität, die die Leute dann teilweise entwickeln finde ich faszinierend. Und es macht einfach gute Laune :)

Was ist ein Photobooth??? Ich bin mir sicher, Du hättest mehr Feedback erhalten, wenn Du diesen Begriff erklärt hättest. Der Verweis auf Wicki ärgert mich höchstens.

Die Einzelbilder gefallen mir, die finde ich ganz gut gelungen. Die Idee gefällt mir gut.

Die Darstellung mit den Monaten verwirrt mich etwas. Es gibt horizontal zwei Reihen von Bildern. Bei der unteren Reihe sehe ich einen Monat vor zwei Bildern, bei der oberen Reihe nicht. Um es als Kalenderblatt zu verstehen, bedarf es fast dem Lesen der Anleitung. Meiner Meinung nach wären Monats-Spalten schlüssiger gewesen. Das es mal vier Bilder für einen Monat gibt und mal nur drei ist für die jetzige Darstellung nicht gerade förderlich - finde ich.

Ich könnte mir für jeden Monat eine Spalte vorstellen und die Bilder untereinander. Daß es dann mal eine längere und eine kürzere Spalte gibt, würde mich wahrscheinlich nicht stören.

Welche Kamera hast du verwendet? Und mit
welcher Einstellung, wenn man fragen darf?

klar darf man fragen. 5D Mark II, f5.6, 1/200s, ISO 1600, 50mm. Zum Blitz habe ich am Anfang schon alles geschrieben :)

Nachthimmel schrieb:
Der Titel deines Themas klingt derart künstlich, daß man gleich schlechte Laune kriegt. Was für ein Wort-hättest du nicht auch etwas verständlicheres finden können?

Die Sache selbst ist Kindergeburtstagsniveau, was soll man da jetzt groß beurteilen. Nett, aber das war es auch schon.
Eher überflüssig.

Hui, da hatte aber jemand noch keinen Kaffee :lol: Was genau gefällt dir an der Wortwahl nicht? Sie drückt prinzipiell aus, was auf den Fotos zu sehen ist. Anstatt sich nur zu beschweren, hätte ich es toll gefunden von dir einen Vorschlag zu lesen, wie du ihn machen würdest. Das hilft dann wirklich weiter und ich kann mir beim nächsten Thema überlegen, wie es deutlicher formuliert wird.

Erklärst du mir auch was du mit "Kindergeburtstagsniveau" meinst? Die Technik? Die Idee mit dem Verkleiden? So eine Aktion an einer Hochzeit hat ja keinen tieferen Sinn. Es soll einfach eine lustige Abwechslung sein und die Leute mal ein wenig aus sich herausholen. Ich finde sowas jedenfalls spannender als die übliche Rahmenknipserei :)

flatrider schrieb:
Ich werde es nie verstehen, was an dieser "lustigen Verkleidung als Erinnerung fürs Brautpaar" denjenigen durch den Kopf gegangen ist, als sie diese Idee hatten....
Wobei, DAS hier noch einigermassen o.k. ist - früher hat man den Gästen einfach einen leeren Bilderrahmen gegeben und durchgeknipst - s u p e r!!

Da gebe ich dir recht, die Rahmengeschichten finde ich auch nicht so spannend. Siehe dazu auch mein Kommentar oben :) Es ist halt prinzipiell schwer auf solchen Veranstaltungen etwas zu finden, zu dem jeder einen Bezug hat und sich dementsprechend ins Zeug legt. Da fand ich die Idee mit dem Kalender und den lustigen Bilder sehr cool. Das Brautpaar wird sicher einige Male sich nochmal positiv an den Tag zurückerinnern :)

aguirre schrieb:
Ich mache so etwas ähnliches bei "meinen" Hochzeiten auch, dann allerdings vor neutralem Hintergrund und die Accessoires sind auch nicht nach Monaten sortiert (obwohl ich jetzt gerade die Idee extrem cool finde). Die Selbstorganisation und Kreativität, die die Leute dann teilweise entwickeln finde ich faszinierend. Und es macht einfach gute Laune

Deinen vorletzten Satz sehe ich ganz genauso. Alleine der Aufwand, der da von den Freunden betrieben wurde ist echt krass. Ich hätte gerne einen besseren Hintergrund gehabt, aber da war wirklich nirgendwo Platz. Nächstes Mal würde ich ggf. die Location vorher anschauen. Aber ich war ja irgendwo auch "nur" als Freund des Paares da :)

Ralf_St schrieb:
Was ist ein Photobooth??? Ich bin mir sicher, Du hättest mehr Feedback erhalten, wenn Du diesen Begriff erklärt hättest. Der Verweis auf Wicki ärgert mich höchstens.

Die Darstellung mit den Monaten verwirrt mich etwas. Es gibt horizontal zwei Reihen von Bildern. Bei der unteren Reihe sehe ich einen Monat vor zwei Bildern, bei der oberen Reihe nicht. Um es als Kalenderblatt zu verstehen, bedarf es fast dem Lesen der Anleitung. Meiner Meinung nach wären Monats-Spalten schlüssiger gewesen. Das es mal vier Bilder für einen Monat gibt und mal nur drei ist für die jetzige Darstellung nicht gerade förderlich - finde ich.

Warum ärgert dich denn der Link zum WiKi? Soll ich das ganze abschreiben oder unbedingt in eigenen Worten erklären? Ist doch völlig unnötig. Im Wiki ist es ausreichend beschrieben, so dass jeder der das Wort nicht kennt sich einlesen kann.

Die Darstellung war als je ein Din A4 pro Monat gedacht. Wenn in einem Monat nun mal nur drei Leute Geburtstag hatten, dann sind auch nur drei Personen drauf. Das ganze habe ich aber nur für das Forum so gemacht. Im Eingangsthema schrieb ich, dass das Brautpaar einen Kalender bekommt, wo jeder Tag einzeln umzulegen ist. An dem entsprechenden Tag, wo die Person Geburtstag hat, ist dann das Bild eingeklebt. So deutlicher beschrieben? :)

Viele Grüße
Mario

Hi,
ich find die bilder allesamt etwas düster aufgrund des dunkler hintergrunds, da hätte vllt ein hellerer HG besser gewirkt (graue Stoffbahnen oder ähnliches aufhängen, kostet au net die welt sowas).
Die Idee an sich find ich nicht dumm, und wenns dem Paar gefällt umso besser.
Was ich leider nicht verstehe, das manch einer hier einem die ideen sowas von madig macht nur weils ihm selbst nicht gefällt.
Wird ja keiner gezwungen sowas selbst zu machen. Und wenn ich nicht weiß was photobooth bedeutet und ich dass wissen will hindert mich doch au nix dran mich mal selber um infos zu bemühen:confused: aber manch einer braucht halt alles aufm silbertablett serviert bevor ers schluckt:angel:

so, habe fertig

marcus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten