• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Wie kriege ich meinen Polfilter wieder ab ?

Dagmar M

Themenersteller
Hi, meine Frage ist: Wie kriege ich meinen Polfilter wieder ab ? :o Habe es auf dem 12-50er Kit der OMD. Das ist ohne schon recht dunkel, aber mit dem Polfilter kann ich es nur draußen benutzen. :eek: Er sitzt bombenfest,läßt sich nicht bewegen. Hat jemand einen Tipp ?

Lieben Gruß, Dagmar

AW: Wie Polfilter drehen?

Hi, meine Frage ist: Wie kriege ich meinen Polfilter wieder ab ? :o Habe es auf dem 12-50er Kit der OMD. Das ist ohne schon recht dunkel, aber mit dem Polfilter kann ich es nur draußen benutzen. :eek: Er sitzt bombenfest,läßt sich nicht bewegen. Hat jemand einen Tipp ?
Lieben Gruß, Dagmar

Kabelschlinge, altes Netzkabel umwickeln, verdrehen und abdrehen

Lieben Gruß, Dagmar

Versuche es mit einem stramm zugezogenen Kabelbinder.
Hier existieren auch verschiedene Fäden dazu und bei Youtube dürfte sich auch was finden lassen.

Versuche es mit einem stramm zugezogenen Kabelbinder.

wobei ich den zu rutschig empfinde, lässt sich auch schlecht packen.....

Kabelschlinge ist simpel, nicht jeder hat Kabelbinder

Falls der Polfilter vorne auch noch ein Gewinde hat, könntest du auch weitere Filter draufschrauben, damit du mit der Hand bester zupacken kannst. Ist halt immer ein bisschen knifflig, aber wenns nicht gleich schon fest gerostet ist, solltest du ihn schon wieder abbekommen.

Was auch hilft: leicht erwärmen, um nicht auch noch den Luftdruck gegen sich arbeiten zu haben. Merke: Filter anschrauben draußen, abschrauben drinnen.

Hi,

ein Mousepad mit gummierter Unterseite ( oder Mossgummi) auf den Tisch legen Gummiseite nach oben, pad mit einer Hand "sichern" mit der anderen das Objektiv drehen ;-)

Gruss

Hi,

ein Mousepad mit gummierter Unterseite ( oder Mossgummi) auf den Tisch legen Gummiseite nach oben, pad mit einer Hand "sichern" mit der anderen das Objektiv drehen ;-)

Gruss

Hast Du das schon mal mit einem Polfilter versucht?

Der besteht aus zwei Teilen. Der eine ist im Frontgewinde (festgefressen) und der andere Teil ist frei drehbar!
Da is nix mit Gummiunterlage.

Einige Tipps wurden ja schon genannt. Einmachgummi würde mir noch einfallen. Evtl. eine Kombination aus Gummi und Kabelbinder. Wichtig ist, dass man beim Abschrauben nicht zu sehr auf die Fassung drückt. dadurch verformt sich der Ring und blockiert erst recht. Also gaaanz locker angehen.

Wenn das Filter dann runter ist, kann man das Objektivgewinde mit einem ganz weichen Bleistift "anmalen". Dadurch kommt Graphit in's Gewinde, das eine schmierende Wirkung hat. Das verhindert das Festfressen in Zukunft.

Wenn bei dir zuhause derart dicke Luft herrscht, hast du vielleicht noch ein anderes Problem?
Was für ein ausgemachter Blödsinn.
Schraubst den Filter in der warmen Hütte drauf und gehst in den Schnee, brauchst dich nicht wundern, wenn er nicht abgeht.
Und über Beschlag wahrscheinlich auch nicht.

Hast Du das schon mal mit einem Polfilter versucht?

Der besteht aus zwei Teilen. Der eine ist im Frontgewinde (festgefressen) und der andere Teil ist frei drehbar!
Da is nix mit Gummiunterlage.

Hi,

sorry das war mir nicht bewusst, ich setze (noch)keine Polfilter ein, nur Graufilter und da funktioniert es meistens.
Entschuldigung für meinen "falschen" Tipp.

Gruss
PS könnten die Vibesta Filterzangen eventuell helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Alle fünf Finger gleichmäßig um den Polfilter verteilen und dann mit wenig Druck drehen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß wenn man den Polfilter nur an zwei Stellen berührt (z.B. nur Daumen + Zeigefinger) und versucht mit viel Kraft aufzudrehen es dann mit Sicherheit nicht klappt (das Gewinde verbiegt sich daduch und es verkantet).

Mit oben beschriebener Technik geht's zumindest bei mir immer ganz leicht.

Wenn die Riefen, die man bei den Zangen innen sieht, aus Gummi sind: ja. Sind sie aus rutschendem Material (Plasti, Metall): nein.

die Filterzange die ich habe ist rutschendes Plastik, evtl. mag sie am geriffelten Polfilterrand helfen, aber ich nutze die nie, nehme immer meine Kabelschlinge funzt prima

Was hat Luftdruck mit Temperatur oder Luftfeuchte zu tun?
Nimm doch einfach mal eine verschlossene leere Plastikflasche mit raus ins Kalte, dann weisst du es. Und brauchst keine abstrusen Vermutungen über fremde Häuser anstellen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten