• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Distanzinfo in EXIF - welche Maßeinheit?

Kusie

Themenersteller
Hallo,

die EF-S-Objektive (zumindest das EF-S 18-55) liefern an die Kamera anscheinend Distanzinformationen zum anfokussierten Objekt, jedenfalls kann ich solche Daten anzeigen lassen. Die Frage ist nun, welche Maßeinheit wird da verwendet? ich habe dort Werte wie "564" oder auch "378" - sind das Zoll, Zentimeter, Inch???

Wer weiss mehr?
Danke,
Kusie

Das ist eine gute Frage. Ich habe fast das Gefühl, dass diese Information absichtlich nicht mehr bei allen Optiken oder Gehäusen aufgezeichnet wird, da man im Falle eines Falles einen definitiven Beweis für eine AF-Ungenauigkeit hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... gemäß Definition:

EXIF-Code: 37382 (hex 0x9206)
Name: SubjectDistance
Type: RATIONAL (8 Byte)
Default None

Description

The distance to the subject, given in meters.

Note that if the numerator of the recorded value is hex FFFFFFFF, Infinity shall be indicated; and if the numerator is 0, Distance unknown shall be indicated.

Gemeiner Trick am Rande: die ersten 4 Bytes des Typs RATIONAL bilden den Zähler - die letzten den Nenner ... da kann man nur hoffen, daß die anzeigende Soft das auch weiß :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hy Kusie
und alle anderen. Bei den von mir verwendeten Objektiven, das 17-85mm f4-5,6 IS USM und das 75-300mm f4-5,6 IS USM erhalte ich bei den Canon-Programmen sowie PS-Elements3 keine Angaben und mit Exif Viewer unter Motiv-Distanz II: 0,000 m / 0,00 m. Womit kann ich diese Daten auslesen. :confused:
Mich würden schon diese gespeicherten Daten Interessieren. Danke

DigiFoto-NA schrieb:
Hy Kusie
und alle anderen. Bei den von mir verwendeten Objektiven, das 17-85mm f4-5,6 IS USM und das 75-300mm f4-5,6 IS USM erhalte ich bei den Canon-Programmen sowie PS-Elements3 keine Angaben und mit Exif Viewer unter Motiv-Distanz II: 0,000 m / 0,00 m. Womit kann ich diese Daten auslesen. :confused:
nicht alle optiken liefern diese daten.

Kusie schrieb:
Hallo,

die EF-S-Objektive (zumindest das EF-S 18-55) liefern an die Kamera anscheinend Distanzinformationen zum anfokussierten Objekt, jedenfalls kann ich solche Daten anzeigen lassen. Die Frage ist nun, welche Maßeinheit wird da verwendet? ich habe dort Werte wie "564" oder auch "378" - sind das Zoll, Zentimeter, Inch???

Wer weiss mehr?
Danke,
Kusie

Da wird ja noch eine ganze Menge mehr mitgespeichert. (Siehe Beispiel)
Welche Fokusfelder aktiv waren, die Funktionseinstellungen etc. Fragt sich nur welches Feld welches ist, und in welcher Maßeinheit...

Grüße

Zitat von Scorpio
" nicht alle optiken liefern diese daten. "
Das 17-85mm sollte es schon. Siehe

Technisch Daten 17-85mm

Aber wie oben schon erwähnt zeigt Exif Viewer Motiv-Distanz II: 0,000 m / 0,00 m an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Phase One wird die Distanz jeweils in m angegeben. Mein Tamron liefert immer nur unknown. Die plausibelsten Werte gibt es beim Kit, wobei bei einer Sichtung der Fotos vom gleichen Standpunkt auf das selbe Motiv einmal 4.79 m und dann wieder 5.62 m angegeben wird. Da beide Fotos gleich scharf sind, kann der Fokus nicht so weit auseinander gewesen sein. Dann habe ich mal eine Gruppe fotografiert und zwar immer vom gleichen Standpunkt aus, da liefern die EXIF unendlich, 3.14 m und 5.46 m. Wenn ich sonst noch einige Bilder auswerte, scheine ich bei völlig unterschiedlichen Motiven und Situationen eine Vorliebe für 5.46 m zu haben. :confused:
Auch das 70-300 DO liefert einigermassen plausible Werte, wobei es beim Flugzeug spotten aus verschiedenen Standpunkten doch sehr unwahrscheinlich ist, dass die Distanz jeweils exakt bei 148.79 m oder unendlich lag. Das 100-400 liefert auch Distanzdaten, doch denen traue ich noch weniger als dem DO.
Ich meine die Stellen nach dem Komma kann man vergessen und folglich auch das Beweismittel für einen FF oder BF. Ich würde auf Meter genau runden, dann hat man einen Anhaltspunkt für die Distanz - mehr leider nicht.

Gruss von TAX

DigiFoto-NA schrieb:
Zitat von Scorpio
" nicht alle optiken liefern diese daten. "
Das 17-85mm sollte es schon. Siehe

Technisch Daten 17-85mm

Aber wie oben schon erwähnt zeigt Exif Viewer Motiv-Distanz II: 0,000 m / 0,00 m an.

PS: Salzbergen - Soldat- bist du RH TRW/VP/UHG usw.

Hallo...

dein Post Scriptum verstehe ich nicht.
Aber davon ab: Wenn du z.B. mit Exifer auf die EXIF Daten schaust (Siehe mein vorheriger Post) kannst du sehen, dass da noch jede Menge EXIF informationen gespeichert werden, die von vielen Programmen nicht angezeigt werden. Die Tatsache, das dein Programm nur im Standard Feld für die Werte schaut, bedeutet ja nicht, dass die Informationen nicht in einem anderen Feld stehen.

Grüße

Zita von gregorx:

Hallo...

dein Post Scriptum verstehe ich nicht.
Aber davon ab: Wenn du z.B. mit Exifer auf die EXIF Daten schaust (Siehe mein vorheriger Post) kannst du sehen, dass da noch jede Menge EXIF informationen gespeichert werden, die von vielen Programmen nicht angezeigt werden. Die Tatsache, das dein Programm nur im Standard Feld für die Werte schaut, bedeutet ja nicht, dass die Informationen nicht in einem anderen Feld stehen.

Das ist mir schon klar. Mein Post bezog sich auf scorpio Aussage, das nicht jedes Objektiv die Daten liefern. Gemäß Canon macht dies aber das EF-S 17-85mm
Datenweitergabe zur Abstands-Information ja

Aber vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Mit welchem Programm kann ich diese Daten oder vielleicht auch alle in für mich verständlicher Sprache auslesen. Insbesondere da diese Linse die Werte liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (20D mit 17-85 und 70-200 2,8 IS) ist das Entfernungsfeld auch leer.

gregorx schrieb:
Welche Fokusfelder aktiv waren, die Funktionseinstellungen etc. Fragt sich nur welches Feld welches ist, und in welcher Maßeinheit...
Grüße
Sag mal wie kommst du zur Firmware 2.1.0? Aktuell ist doch 2.0.0

mike87 schrieb:
Bei mir (20D mit 17-85 und 70-200 2,8 IS) ist das Entfernungsfeld auch leer.

Sag mal wie kommst du zur Firmware 2.1.0? Aktuell ist doch 2.0.0

Tja,

ich bin CANON Betatester!

Da bekomme ich alles ca. 3 Monate bevor es in Produktion geht.... :D

Hihi.... Nein, Quatsch. War ein kleiner EBV Scherz von mir.... Wollte mal sehen ob es jemand merkt.

Grüße

DigiFoto-NA schrieb:
Das ist mir schon klar. Mein Post bezog sich auf scorpio Aussage, das nicht jedes Objektiv die Daten liefern. Gemäß Canon macht dies aber das EF-S 17-85mm
Datenweitergabe zur Abstands-Information ja

Aber vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Mit welchem Programm kann ich diese Daten oder vielleicht auch alle in für mich verständlicher Sprache auslesen. Insbesondere da diese Linse die Werte liefert.

Hallo Norbert.

schon klar mit deinem Posts scriptum. War nur einfach neugierig was diese Abkürzungen bedeuten.

Lesen kannst du die Informationen z.B mit Exifer. siehe: http://www.exifer.friedemann.info/ nur leider werden auch da die Daten nicht interpretiert.

Ich suche mal nach einem Programm...

Grüße

DigiFoto-NA schrieb:
Hy Kusie

Exif Image Viewer, siehe:
http://home.pacbell.net/michal_k/exif_v.html man muss aber die Spalten für die canonspezifischen Werte in der tabelarischen übersicht noch einrichten/zufügen ... (options/columns)

gruß,
Kusie

TJA gregorx,
einige verstehen abkürzungen andere nicht. :p
Ist nicht ernstgemeint. Sollte auch nur einer verstehen SCORPIO. Hat er ja auch.
Zum Thema:
Exif Viewer zeigt die Daten ja an. Aber mit 0 m und bei der Canon Software finde ich garnichts. Ist schon komisch, oder?

Hallo,

mir IrfanView kann man auch viele Daten ganz einfach auslesen (auch die Entfernung). Ich glaube man brauht dafür aber noch das Plugin "Exif.dll", dass man aber wie auch das Programm kostenlos downloaden kann.

Es ist übrigens z.b. auch für schnelles Bildbetrachten oder Batch Konvertierung/Umbenennung ein recht schönes und einfaches Freewareprogramm.

Siehe: http://www.irfanview.com/

Gruß
MarcoH

gregorx schrieb:
Grüße

Wieso hat Deine 20D Firmware 2.1.0??? Ist nicht erst die 2.0.0 aktuell??

Zitat von Kuise

Exif Image Viewer, siehe:
http://home.pacbell.net/michal_k/exif_v.html man muss aber die Spalten für die canonspezifischen Werte in der tabelarischen übersicht noch einrichten/zufügen ... (options/columns)

Danke, habs mal schnell runtergeladen und reingeschaut, nur wo kann ich die
Motiv-Distanz auslesen.
Habe übrigens alle Canon-Felder aktiviert. :confused:

MarcoH
IrfanView kenne ich nicht, wird denn hier die "Motiv-Distanz" richtig ausgelesen?
Ich suche auch kein Bildbetrachtungsprogramm oder ähnliches, sondern einen reinen korrekten EXIF Ausleser.

PS: Arbeite mit PS Elements3, auch zur Bildbetrachtung und bin, auch wohl Aufgrund des gesamten Umpfanges des Programms sehr zufrieden.

das hier soll's können:
http://www.amarra.de/exif.htm

aus der hilfedatei:

"Motivdistanz
Canon hat ein eigenes Register für die Motivdistanz eingefügt, üblicherweise wird allerdings die Motivdistanz der EXIF-Stammdaten verwendet, da die Canon-Motivdistanz (ohne Einheit) in cm oder mm angegeben sein kann.
"

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten