• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche DSLR?

Donaufischer

Themenersteller
Hallo,

welche günstige DSLR könnt ihr mir empfehlen?

Gabriel

Donaufischer schrieb:
Nimm die 350D mit Kit-Objektiv. Die paßt genau zu Deinen angegeben Zielvorstellungen und in Deinen angegebenen Kostenrahmen und zu Deinem angegebenen Objektivpark *).

*) Nix angegeben, also paßts ;-)

Grüße,
Mathias

Nimm die R9 von Leica, da bist du auf der sicheren Seite. :D

Die Frage ist derart pauschal nur an einen Verkäufer im Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt zu stellen. Hier im Forum solltest du uns schon etwas mehr verraten. Sonst könntest du genauso gut fragen welche Musikgruppe könnt ihr mir empfehlen.

Donaufischer schrieb:
jede

Schließe mich Scorpio an, im moment machst du mit keiner günstigen Eisnteiger-DSLR was falsch, machen alle gute Bilder wenn du willst!

Hi,

ich würde mit dem Kauf noch bis nach der photokina im Oktober warten, wenn Du nicht dringend ne Kamera brauchst...

Es sind einige interessante Kams in der Ankündigung, bzw. die Gerüchteküche brodelt wie wild...

CHris

harlem24 schrieb:
Hi,

ich würde mit dem Kauf noch bis nach der photokina im Oktober warten, wenn Du nicht dringend ne Kamera brauchst...

Es sind einige interessante Kams in der Ankündigung, bzw. die Gerüchteküche brodelt wie wild...

CHris

:ugly: Wann wenn nicht im Sommer ist die beste Zeit zum Fotografieren? Also auf November zu warten naja...

MfG Chris

ist doch völlig schnuppe. schlechter werden die aktuellen kameras deswegen nicht.
nochmal:
alle aktuellen (und zukünftigen) günstigen dslr sind empfehlenswert.

Naja, eine E-300 mit dem 35mm Zuiko Macroobjektiv macht schon erstaunlich gute Bilder. Mit einem Unterwassergehäuse kann man die E-300 aber nicht mehr "günstig" nennen. Auch steht zur Aufnahme der "Wirbellosen" oft wenig Licht zur Verfügung. Da könnte man schon einige DSLR für geeigneter halten.

Vielleicht sagt uns Donaufischer ja noch was er genau vor hat.

Donaufischer schrieb:
Welche günstige DSLR könnt ihr mir empfehlen?
Neulich im großen Fachforum für LKWs, PKWs, Wohnmobile, Motorräder, Nutzfahrzeuge, Tuning und Reparatur : Hallo, welches günstige Fahrzeug könnt ihr mir empfehlen?

:ugly:

harlem24 schrieb:
Hi,

CHris

Wenn das ein Argument ist, dann gibt es immer einen Grund zum Warten; danach ist Weihnachten, dann kommt bestimmt was neues raus oder die Preise fallen nach Weihnachten. Und dann ist wieder bald was in der Gerüchteküche, dann kommt die nächste Photokina usw. usw. usw.

Haben wollen => kaufen => nicht mehr gucken => freuen.
Alles andere frustet einfach nur...

Hallo,

sorry für meine wenigen Angaben.
Ich suche eine DSLR für die Fotografie von meinen Wirbellosen durch die Aquariumscheibe also wird kein Unterwassergehäuse benötigt.
Braucht man für 1-8cm lange Garnelen und Krebse ein Makro?
Wenn ja welches?

Gabriel

falkgottschalk schrieb:
Wenn das ein Argument ist, dann gibt es immer einen Grund zum Warten; danach ist Weihnachten, dann kommt bestimmt was neues raus oder die Preise fallen nach Weihnachten.

Manchmal loht es sich abzuwarten, manchmal ist es Blödsinn. Wegen einem Ereigniss (egal ob Messe, Ostern, Weihnachten oder die nächste Ausgabe der Colorfoto), weil vielleicht was neues kommt zu warten, ist IMO auch Unfug.

Wenn jedoch zu einem zeitnahen Termin (so lang ist es nicht mehr bist zur Photokina) konkrete Ankündigungen für interessante Modelle (Lumix-DSLR, Pentax mit AS, Sony-DSLR usw.) vorliegen, dann kann Warten durchaus sinnvoll sein.

Von der Preis/Leistung her sollte man sich auch die E500 ansehen, gibt es bereits unter 700EUR im DZ-Kit, die Frage ist nur ob die Optiken für dich die richtigen sind.

scorpio schrieb:

:D:D:D

scorpio schrieb:
ist doch völlig schnuppe. schlechter werden die aktuellen kameras deswegen nicht.
nochmal:
alle aktuellen (und zukünftigen) günstigen dslr sind empfehlenswert.

100% Zustimmung. Ob die Bilder was werden hängt am Ende vom Fotografen ab, ich finde die aktuellen DSLRs sind durch die Bank weg top. Unterschiede sind da in der Griffigkeit, Menüführung usw. Allerdings muß man das vorher selber ausprobieren, dem einen liegts dem anderen nicht.

Donaufischer schrieb:
Braucht man für 1-8cm lange Garnelen und Krebse ein Makro?

Ja.

Eins, das 1:1 kann. Rest sollte relativ egal sein.

Dazu ggfls ein Polfilter und eine Gegenlichtblende aus sehr flexiblem Gummi, die Du an die Scheibe pressen kannst, um Reflektionen am Glas durch seitlichen Lichteinfall zu verringern.

Donaufischer schrieb:
Eine kleine Auswahl an DSLR (in alphabetischer Reihenfolge):

Canon EOS 300D (*)
Canon EOS 350D
Canon EOS 10D (*)
Canon EOS 20D
Canon EOS 30D
Konica Minolta Dynax 5D (*)
Konica Minolta Dynax 7D (*)
Nikon D50
Nikon D70 (*)
Nikon D70s
Olympus E-300
Olympus E-330
Olympus E-500
Pentax ist DL
Pentax ist DS (*)
Samsung GX-1L
Samsung GX-1S

(*) Diese Modelle werden nicht mehr hergestellt bzw. vom Hersteller nicht mehr aktiv vermarktet, sind aber dennoch gut brauchbar und empfehlenswert und möglicherweise (gebraucht oder als Restposten) günstig zu bekommen.

Ein Makro-Objektiv bietet jeder dieser Hersteller an.

Über die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Systeme findest Du per Suchfunktion viele Informationen.

Sven

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten