• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Unterrubrik 'DIGIART' in GALERIE möglich?

papke

Themenersteller
ahoi ... auf anraten eines mods würde mein anliegen hier vll von höheren instanzen erhört: nachträglich zu ostern wünsch ich mir ne unterrubrik 'DIGIART' in der GALERIE.

in letzter zeit sind mir in bilder-threads mit priorität/focus auf ebv immer häufiger grundsatzdiskussionen über sinn und unsinn von extremer bildbearbeitung aufgefallen .... threads werden mit der anmerkung *achtung ebv* betitelt. das muss doch nich sein ...

und könnte durch eine neue unterrubrik 'DIGIART' in der GALERIE doch ganz elegant gelöst werden. was haltet ihr davon?

gruss::andreas

Zuletzt bearbeitet:
Schwer wäre eine Umsetzung sicherlich nicht. Aber wie der Betreiber schon mehrfach geschrieben hat:
Unsere "Galerie" ist nach Motivgruppen geordnet. Und das soll sie auch bleiben.

In einer neuen Gruppe "Digiart" würden alle möglichen Motivgruppen gleichermaßen eingestellt werden, es sei denn, man würde die Hauptunterteilung dort nochmal vornehmen.
Nächste Schwierigkeit: Wo fängt "Digiart" an? Welche Bearbeitung muss ein Bild erfahren haben, um in diese Kategorie zu fallen oder aber in die "normale" Galerie gehören?

An sich eine sehr gute idee.
Nur wie stark darf/muß die EBV sein, das ein Bild in diese Unterrubrik muß.
Da wird es dann seeehr viele Grenzfälle geben...

Hallo zusammen,

Man könnte argumentieren, daß alle Bilder, die nachträglich eine extreme EBV durchlaufen, sowieso als Hauptthema diese Verfremdung haben und nicht mehr das eigentliche Motiv. Und daher auch gut in EINE "DIGIART" Kategorie reinpassen.

Beispielsweise würden alle Tonemapping-Bilder dazu gehören. In meinen Augen ist es egal ob ein Tonemapping-Bild ein Haus oder ein Auto zeigt, das vorherrschende Bildelement ist das Tonemapping ansich.

Unter "normales Bild" würde man das fassen, was wirklich so aus der Kamera kommt und außer einer normalen RAW- oder von mir aus auch JPG-Optimierung (Farben, Weißabgleich, Tonwerte usw.) halt keine großartige EBV durchgelaufen hat.

Klar sind die Grenzen fließend, ein HDRI kann noch mit dem Ziel, "natürlich" auszusehen gemacht werden, oder aber mit dem Ziel, total verfremdet auszuschauen. Die Grenzen sind aber bei den jetzigen Kategorien manchmal im Einzelfall auch schon fließend (Hypothetisches Beispiel: Wald mit nem Häuschen drin, je nachdem paßt es in "Architektur" oder in "Natur/Landschaft").

Thomas

Schwer wäre eine Umsetzung sicherlich nicht. Aber wie der Betreiber schon mehrfach geschrieben hat:
Unsere "Galerie" ist nach Motivgruppen geordnet. Und das soll sie auch bleiben.

In einer neuen Gruppe "Digiart" würden alle möglichen Motivgruppen gleichermaßen eingestellt werden, es sei denn, man würde die Hauptunterteilung dort nochmal vornehmen.
Nächste Schwierigkeit: Wo fängt "Digiart" an? Welche Bearbeitung muss ein Bild erfahren haben, um in diese Kategorie zu fallen oder aber in die "normale" Galerie gehören?

die frage sollte der TO sicher am besten beantworten können ... ansonsten sehe ich nicht weniger schwierigkeiten, als bei allen anderen thematischen 'zwitterbildern' auch. bei fehllage wird halt verschoben, übliche praxis.

wie auch immer - ich schätze, das interesse wird da sein ... im hinblick darauf und der AKTUALITÄT einer solchen rubrik sollte der betreiber sein 'altes' modell wohl nochmal überdenken. dem forum würds sicher nicht schaden.

eine unterteilung halte ich jedoch vorläufig für unnötig.

gruss::andreas

EDIT ... wer ist denn nu die 'letzte instanz', der betreiber? scorpio, du? muss ich vor dir niederknien. oder vor wem sonst? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn nun? :confused:

Find' ich auch etwas eigenartig.

Aber grundsätzlich bin ich immer noch dafür, eine solche Kategorie einzuführen, hatte ja selbst mal angefragt wegen dem Thema.

Ich finde auch ehrlich gesagt Thomas' Argumentation wirklich gut. Aber im Endeffekt ist's wirklich Sache der Leitung und wenn die Kategorien so bleiben sollen, dann bleiben sie eben so. Auch wenn mir das die Galerie von Tag zu Tag unsympathischer macht.

Gruß, toby

Ich bin absolut dafür für die DIGIART! :top:

Zusätzlich würde ich mir noch eine Unterrubrik 'Diverses' wünschen.
Warum? Ich hab schon manchmal Probleme, mein Bild richtig zu kategorisieren. Auch wenn eine Unterrubrik 'Diverses' dann sicher auch unsinnig verwendet wird. Ich persönlich könnte damit leben.

ich bin auch absolut dafür - bilder, die als ein hauptelement ihrer wirkung den einsatz von EBV haben, sind oft schwer in die bestehenden kategorien einzuordnen.

tobias

Klar, fast alle Bilder haben ein Motiv. Wenn ein Bild keins hat, dann ist das meistens auch ziemlich schlecht. Trotzdem steht bei einem stark bearbeiteten Bild das Motiv nicht unbedingt im Vordergrund.

Was ist z.B. mit komplexeren Composings? z.B. das sicher einigen bekannte Composing von Ulli Staiger, mit dem Schiff, das in einem Meer aus Korken schwimmt. Wohin soll das? Ähnlich geht es sicherlich manchen bei ihren EBV-Arbeiten. Oft kann man es noch zuordnen, einfach nach dem Motiv, aber da ist doch ein schaler Beigeschmack, weil man eigentlich nicht nach dem Motiv kategorisieren sollte, weil ein Großteil der Bildwirkung auch vom "Look" kommt.
Außerdem erlaubt das so Usern, die in der Galerie surfen, dass sie auch "Fotografien" bekommen und nicht die stark bearbeiteten Sachen, die teils aus mehreren Fotografien komponiert sind. Sprich eine Trennung Fotografie/Digiart.

Im Endeffekt kann man's machen oder nicht - aber m.E. ist es schon sinnvoll.

Hallo,

Wie bereits Rüdiger richtig geschrieben hat, haben wir die Kategorie nach dem Motiv / Aussage unterteilt und nicht nach der Machart.

Sonst müsste man auch eine Makrogalerie etc. einführen. Dies wäre jedoch wiederum nicht vereinbar mit der Tier- und Pflanzengalerie. Wo sollte jetzt was und wie eingeordnet werden...

Eine Rubrik "Diverse" wird es ebenso nicht geben. Sonst findet man in Zukunft alle Bilder dort.

Als Hilfestellung in welche Kategorie ein Bild soll - beantwortet einfach die folgende Frage: Was will ich mit dem Bild aussagen und was ist darauf zu sehen.

Gruß
Thomas

Denke, DgiArt macht Sinn. Der Großteil der eingestellten Bilder orientiert sich trotz Chip weiter in allen Bildkategorien an den analogen Standards wie: Schärfe/UnschärfeTonwertumfang, Korn, Bildausschnitt, Licht und Beleuchtung, Motive: Home, Wedding, Pets, Birds Sport, Portrait nebst Retusche oder der Nachfrage des Bessermachens. Andererseits ist durch HDR, TM, Composing, Rendering, gekonnter, tieferer Bildbearbeitung international auch eine neue Bildsprache entstanden, die sich sehr bewusst als eigenständig versteht. Die relativ wenigen aber oft guten Bildermacher sollten so einen Bereich eingeräumt bekommen. Die Spreu vom Weizen ist da schnell getrennt.

Gruß Rue

Digiart macht Sinn, auch wenn die Kategorie ein Sonderfall ist. Ich finde das spricht nicht dagegen. Hätte ich selbst schon Sachen reinstellen wollen weils woanders nicht gepasst hätte. Klar kann es dann auch Zuordnungsuneindeutigkeiten geben. Man könnte ja einen 2 wöchigen Testballon starten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten