WERBUNG

Verständnisfrage Brennweite - Cropfaktor

Santed

Themenersteller
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst ein Objektiv mit Festbrennweite zulegen. Ich hätte gerne etwas im 50mm Bereich, da der Sensor meiner Kamera (Nikon D5000) das DX-Format hat, sind also DX-Objektive am geeignetsten.
Im 50 mm Bereich gibt es für dieses Format aber leider kein ensprechendes Objektiv, nur das Nikkor 50 mm, welches aber nicht für meinen Sensortyp gemacht wurde. Für DX gibt ja noch das 35mm Objektiv.

Ich habe mir beide Linsen einmal auf Amazon angeschaut und mich hat es verwirrt, dass bei beiden umgerechnete Brennweiten für Kleinbild, bzw. FX & DX dastehen.
Besonders die Erläuterungen für das 50mm sind ziemlich widersprüchlich:
"50-mm-Standardobjektiv für das FX-Format (Bildwinkel an einer Nikon-Spiegelreflexkamera mit DX-Format entspricht 75 mm bei Kleinbild) "
Soweit ich das verstanden habe, ist Kleinbild ja FX und DX quasi Kleinstbild.

Welche Brennweite stimmt denn nun, wenn ich beide Objektive an meine Kamera anschließen würde?

35mm DX:
Link Amazon
50mm:
Link Amazon

Das Forum habe ich grob durchsucht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.
~ Santed

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
FX = Vollformat -->50mm Festbrennweite = 50 "echte" mm, bei 35mm genauso

DX= Cropfaktor 1,5--> 50mm FB = 75 "echte"mm, 35 werden zu ~50mm.

Willst du also für deine Kamera 50mm-KB, musst du dir das 35mm-Objektiv kaufen.

Brennweite ist Brennweite und eine physikalische Größe des Objektivs. Sie ändert sich nicht mit der Kamera die an das Objektiv angeschlossen wird (oder es an keiner Kamera angeschlossen ist).

DX oder FX sagt nur aus, wie groß das vom Objektiv projezierte Bild ist. Bei FX ist es auch groß genug, um einen Kleinbildsensor vollständig ausleuchten, bei DX reicht es nur für einen APS-C Sensor.

Ein 50mm DX Objektiv zeigt den gleichen Bildauschnitt wie ein 50mm FX Objektiv.

Was sich unterscheidet, ist der Bildwinkel den die gleiche Brennweite an verschiedenen Sensorgrößen erzeugen. An Kleinbild brauchst du eine 1,5mal längere Brennweite um den gleichen Bildwinkel zu erreichen wie an einer APS-C Kamera.

Um verschiedene Brennweite an verschiedenen Kameras vergleichen zu können bedient man sich der "Kleinbildäquivalenten Brennweite". Man sagt "Ein 50mm Objektiv an APS-C hat den gleichen Bidlwinkel wie ein 75mm Objektiv an Kleinbild".

Welche Brennweite stimmt denn nun, wenn ich beide Objektive an meine Kamera anschließen würde?
Die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft eines Objektivs und hat mit irgendwelchen Kamerabodies rein garnichts zu tun. Ein 50mm-Objektiv hat auch 50mm Brennweite, wenn überhaupt keine Kamera angesetzt ist.
Wenn Du von einem gegebenen Bild die Kanten abschneidest (nichts anderes ist ja ein DX-Sensor), hat das allerdings die Wirkung als wäre es mit einer längeren Brennweite gemacht.
Das Forum habe ich grob durchsucht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.
Ja, die hunderte Threads zum Thema sind leicht zu übersehen ;)

Die Millimeter angaben entsprechen den Vorgaben an FX, egal ob DX drauf steht.
Nein, die Millimeter sind die Brenweite, sie entsprechen nicht.

Somit ist das entspricht das "35mm DX" 35mm an FX.
Das "50mm" entspricht ebenfalls 50mm an FX.
Ich habe keine Ahnung was du damit meinst. Das ist kein Deutsch.

Da man aber mit DX die Photos macht, erscheint der Bildwinkel das 1,6-Fache der Angabe.
Der TO hat eine Nikon, der Formatfaktor ist daher 1,5.
35mm bleiben somit 35mm auch an DX, entsprechen aber einem Bildwinkel von ungefähr 56mm.
35mm an APS-C erzeugen den gleichen Bildwinkel wie 53mm an Kleinbild.
35mm an APS-C entsprechen 53mm an Kleinbild.
Ergo entsprechen 50mm einen Bildwinkel von 90mm an DX.
75mm an Nikon APS-C, 80mm an Canon APS-C. 90mm bei keinem aktuell hergestelltem Chip.

FX = Vollformat -->50mm Festbrennweite = 50 "echte" mm, bei 35mm genauso

DX= Cropfaktor 1,5--> 50mm FB = 75 "echte"mm, 35 werden zu ~50mm.

Willst du also für deine Kamera 50mm-KB, musst du dir das 35mm-Objektiv kaufen.

Warum muss eine derart falsche oder wenigstens missverständliche Darstellung eigentlich immer und immer wieder ausgebreitet werden? Wenn Du es nicht weißt und nicht erklären kannst, dann halte Dich doch bitte ein bisschen zurück!

Gruß, Matthias

Ja, die hunderte Threads zum Thema sind leicht zu übersehen ;)
Soweit ich gesehen habe, gab es eine Menge Beiträge zu diesem Themenbereich, ja. Speziell für meinen Fall - also den direkten Vergleich zweier Objektive - habe ich auf die schnelle leider nichts gefunden. Die eigentliche Frage ist ja (gewesen), ob es generell eine "genormte" Angabe der Brennweite gibt, sprich dass alle Brennweitenangaben sich auf das selbe Bildformat beziehen, oder ob sich die Angaben auf die jeweiligen Sensorgrößen, also FX oder DX beziehen (z.B. Produktreihe DX: 35mm, 40mm real auf DX bezogen; Produktreihe FX: 50mm, 80mm etc. real auf FX bezogen). Letzteres würde aber unter anderem auch aus wirtschaftlichen Gründen kaum Sinn ergeben, da ja dann Lücken im Sortiment wären.

Es stellt sich nur die Frage, warum man dann beim einen Objektiv das DX draufschreibt und beim anderen nicht?

Vielen Dank auf alle Fälle für alle Antworten. Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das 35mm Objektiv das, was meinen Wünschen (50mm) entsprechen würde.

1. sprich dass alle Brennweitenangaben sich auf das selbe Bildformat beziehen

2. Es stellt sich nur die Frage, warum man dann beim einen Objektiv das DX draufschreibt und beim anderen nicht?

3. Vielen Dank an alle Antworten auf alle Fälle. Soweit ich dass jetzt richtig verstanden habe, ist das 35mm Objektiv das, was meinen Wünschen (50mm) entsprechen würde.

1. Brennweitenangaben beziehen sich erstmal auf nichts. Sie müssen nicht in Beziehung gesetzt werden. Sie gelten ohne weitere Bezugsgröße.

2. Die Frage wurde von mir oben schon beantwortet.

3. Wenn du eine Kleinbildäquivalente Brennweite von 50mm haben möchtest, dann ist das 35mm Objektiv für deine DX-Kamera die richtige. Aber warum rumrechnen? Du hast doch wahrscheinlich ein Standardzoom, oder? Stell das einfach auf 35mm oder 50mm ein und guck welche Brennweite dir besser liegt.

Es stellt sich nur die Frage, warum man dann beim einen Objektiv das DX draufschreibt und beim anderen nicht?

Weil die Sensoren verschieden groß sind und die Objektive die komplett ausleuchten müssen. Die mit DX im Namen leuchten FX (im allgemeinen) nicht aus. Ist doch eigentlich sehr einfach zu verstehen, oder?

Gruß, Matthias

Die eigentliche Frage ist ja (gewesen), ob es generell eine "genormte" Angabe der Brennweite gibt, sprich dass alle Brennweitenangaben sich auf das selbe Bildformat beziehen, oder ob sich die Angaben auf die jeweiligen Sensorgrößen, also FX oder DX beziehen
BRENNWEITE = BRENNWEITE = BRENNWEITE.

Die Brennweite bezieht sich ausschließlich auf die SI-Definition des Meters. 50 mm Brennweite bedeutet, daß der Brennpunkt um das 0,05-fache der Länge "1 m" von der Hauptebene weg liegt.

Beziehst Du Deinen IQ auf die Schuhgröße, den Stand des Bankkontos oder die Außentemperatur? ;)

Zuletzt bearbeitet:
also FX oder DX beziehen
Die mm beziehen sich auf ein Linial, Metermaß etc.. 50mm sind 50mm.
FX und DX (und mittlerweile CX) bezeichnet bei Nikon die Sensorgröße. Mit Objektiven hat das nichts zu tun, schon gar nicht mit Brennweiten.
DX auf dem Objektiv ist also die Kurzform für "Achtung: dieses Objektiv ist eine Sparbrötchenversion mit kleinerem Bildkreis und nur an DX-Sensoren sinnvoll zu benutzen."
Normale Objektive ohne diese Bezeichnung passen an jede Nikon (mit F-Mount).
Sonst könnte Schlaubi Sparfuchs nämlich auf die Idee kommen, ein 18-55 für 70€ zu kaufen statt eines 16-35 für 1000€ und sich hinterher fürchterlich aufregen und in Fotoforen beschweren, dass das Objektiv keine schönen Bilder an seiner FX/KB-Film-Kamera macht.

Für den der sich wirklich interessiert und geneigt ist ein wenig zu lesen empfehle ich immer:
http://www.andreashurni.ch/equipment/cropfaktor.htm

Die Seite von Andreas Hurni ist für mich eine der besten Seiten die die technischen Zusammenhänge erklärt.

Für die anderen halte ich es immer kurz: Die Brennweite bleibt gleich nur der Bildwinkel ändert sich mit der Änderung der Sensorgröße. Da sich mit dem Bildwinkel nicht so schön rechnen lässt wird die Hilfskrücke der Äquivalenz Brennweite so gerne benutzt.

Gruß
Rainer

Warum muss eine derart falsche oder wenigstens missverständliche Darstellung eigentlich immer und immer wieder ausgebreitet werden? Wenn Du es nicht weißt und nicht erklären kannst, dann halte Dich doch bitte ein bisschen zurück!

Gruß, Matthias
Kannst du mir erzählen,was daran falsch sein soll? Ich wollte nicht nochmal das ganze Crop-Thema durchkauen,das findet man zu genüge erklärt.

Kannst du mir erzählen,was daran falsch sein soll? Ich wollte nicht nochmal das ganze Crop-Thema durchkauen,das findet man zu genüge erklärt.

ihn stört sicherlich auch das "echte 50mm"
da die brennweite gleich bleibt und nicht sensorabhängig ist wird auch das fotografierte objekt gleich groß abgebildet, egal an welcher kamera das 50er hängt, es ist beim crop, sagt ja der name schon, nur etwas beschnitten.

Kannst du mir erzählen,was daran falsch sein soll?

Na der Schmarrn hier:
"DX= Cropfaktor 1,5--> 50mm FB = 75 "echte"mm, 35 werden zu ~50mm."

Die 50mm bleiben 50mm. Egal wie groß das dahintergeschnallte Aufnahmemedium ist. Ein Aufnahmemedium kann die physikalischen Eigenschaften eines Objektivs nicht ändern!

Es ist also definitiv falsch zu behaupten, dass bei einem DX-Sensor aus den 50mm Brennweite eines Objektives 75mm werden. Das wird auch nicht richtiger, wenn man es immer wieder wiederholt oder an den verschiedensten Stellen liest.

35mm wirken vom Bildwinkel an deiner DX-Kamera zwar wie 50mm an einer Kleinbild-Kamera, gleich ist es aber trotzdem nicht. Bei DX muss man für den selben Bildinhalt näher an das Motiv ran gehen, also ändert sich die Perspektive![...]

Das ist leider komplett falsch! Von vorne bis hinten.

Ein 35mm f2 Bild mit APS-C von der gleichen Stelle ist nicht von einem 50mm f3 Bild von einer Kleinbildkamera unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
An den TO:
...
Behalte das im Hinterkopf!

Niemals nicht.

Dafür, dass hier eines der ältesten Standardthemen diskutiert wird, ist es wirklich erschreckend, was für ein irreführender Quark hier verbreitet wird.

Die Brennweite bleibt gleich nur der Bildwinkel ändert sich mit der Änderung der Sensorgröße.
Da sich mit dem Bildwinkel nicht so schön rechnen lässt wird die Hilfskrücke der Äquivalenz Brennweite so gerne benutzt.

:top: Das ist es perfekt auf den Punkt gebracht.
Mehr muss man im Sinne der Eingangsfrage nicht wissen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten