Also für mich, der ich gerade letzte Woche mit der GX-10 in's Pentax (Samsung) Lager übergewechselt bin, ist dieser Test natürlich genau das, was ich gerade dringend gebraucht habe
Als ehemaliger Besitzer einer Canon 20D (nahezu baugleich zur 30D) und einer Alpha 100 komme ich allerdings zu etwas anderen Ergebnissen, als die Chip.
Das mit riiiiieeesigem Abstand geringste Rauschen dieser drei hat die 20D/30D. Zudem noch das angenehmste Rauschen, da bis einschließlich ISO 800 keinerlei Farbrauschen auftritt, sondern nur ganz minimales Helligkeitsrauschen. Am stärksten rauscht allerdings tatsächlich die Alpha 100, da muß ich der Chip zustimmen.
Die beste Detailauflösung zumindest ab ISO 400 aufwärts geht für mein Empfinden auch klar an die Canon.
Die für meinen Geschmack schönsten Farben liefert die Alpha.
Den besten Kompromiss zwischen den Dreien stellt für mich aber die Samsung GX-10 dar, deswegen habe ich sie jetzt auch
Die Geschwindigkeitsdisziplin (AF und C-AF) geht auch ganz klar an die Canon, sagt Chip ja aber auch.
Was auf den ersten Blick überrascht, ist das laut Chip geringfügig niedrigere Rauschen der GX-10 gegenüber der K10D, was meine Vorab-Recherchen vor dem Kauf allerdings bestätigt. Ich hatte mir vorher alles an Testbildern angeschaut, was ich finden konnte - insbesondere auf ImagingResource findet man sehr gutes Material, da jede Kamera unter exakt gleichen Bedingungen getestet wird, und man so die Bilder 1:1 vergleichen kann. Mein Eindruck war auch, daß die GX-10 gaaaanz minimal weniger rauscht. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob das nicht nur Fertigungsschwankungen sind? Chip sagt nun allerdings das Gleiche.
Egal.
Bin mit meiner GX-10 (bis auf den lahmen C-AF) bis jetzt sehr zufrieden.
Und wär's mit einer K10D wahrscheinlich genauso.
Ich finde den Test goil
(Gleich schnell einrahmen und zu Hause an die Wand hängen!

)
Viele Grüße,
Heiko