WERBUNG

Neuer Test auf chip.de

AlexZipes

Themenersteller
Wer ein bisschen was zur Selbstbestätigung braucht sollte sich diesen Test durchlesen. Find den ganz witzig.
Besonders weil die Pentax/Samsung im Vgl zu C bessere Bildqualität und weniger Rauschen zeigt!:top:

http://www.chip.de/artikel/Test-Digital-SLRs-bis-1.000-Euro-2_30919842.html?tid1=43744&tid2=0

Gruss Alex

Ich wusste gar nicht, dass meine K10d ein abe´gedichtetes Magnesium-gehäuse hat :angel:

Am besten ausgestattet sind die beiden technisch weitgehend identischen DSLRs von Pentax und Samsung: Abgedichtetes Magnesium-Gehäuse,

Und dass die EOS 30d schlecht ausgestattet sein soll, ist mir auch neu

Die anderen Testkandidaten sind schlichter ausgestattet: Von den beiden Canon-SLRs auf Platz 7 und 8 verfügt nur die EOS 400D über einen Staubschutz, die EOS 30D hat dafür sehr viele Einstelloptionen und ein zweites Rändelrad zu bieten. Dies sind auch die einzigen Ausstattungs-Highlights der puristischen Nikon D80 auf dem neunten Rang. Die Olympus E-410 auf dem letzten Platz hat zwar Staub-Entfernung und Live-View, doch sonst ist nur das Nötigste an Bord – doch das reicht immer noch für tolle Fotos.

Ja ja für tolle Fotos reicht es :lol:

Zitate von http://www.chip.de/artikel/Test-Digital-SLRs-bis-1.000-Euro-3_30919870.html?tid1=43744&tid2=0

Naja, chip.de testet eben mit einer sehr persönlichen Gewichtung.
Wobei die k10d/gx10 nicht nur bei denen Testsieger ist.:)

Und dass die EOS 30d schlecht ausgestattet sein soll, ist mir auch neu

Im Vergleich zu den "dicken" Pentaxen schon. Die 30D ist halt ein robustes Gerät mit sinnvoller Ausstattung, aber eben auch nicht mehr. Die großen Pentaxen bieten da schon noch ein Stückchen mehr, genauer ausführen muß ich das hier im Pentax-Unterforum wohl kaum ;)

...die EOS 30D hat dafür sehr viele Einstelloptionen und ein zweites Rändelrad zu bieten.Dies sind auch die einzigen Ausstattungs-Highlights der puristischen Nikon D80 auf dem neunten Rang.
Wer braucht denn schon einblendbare Gitternetzlinien im Sucher, im Test haben sie das vermutlich nicht bemerkt, da hätte dann nämlich mal wer durchschauen müssen :angel:

Wenn ich das schon lese:
"Die Samsung verdankt den Sieg in dieser Disziplin ihrer minimal höheren Auflösung"

Sie Samsung hat besser abgeschnitten, weil sie 10,2 MPixel hat und die 40D "nur" 10,1 MPixel - Super! :lol:

Kann mir mal jemand erklären, warum die 40D in der Gesamtwertung 98 Punkte hat und auf dem 2. Platz ist, die Samsung aber nur 94 Punkte und auf Platz 1. :confused:

Naja, ich weiss schon, warum ich die Chip schon seit über 8 Jahren nicht mehr kaufe.

Gruß

Dirk

Ich glaube einige sollten sich doch mal alle Seiten des Tests durchlesen (Tipp: auf Seite 5 gibts das Endergebniss).
Die 40D hat gewonnen....

Naja, ich weiss schon, warum ich die Chip schon seit über 8 Jahren nicht mehr kaufe.

*hehe* jaja, die aktuellste Ausgabe der Chip, die sich in meinem Besitz befindet ist von 1988. Seitdem hab ich die schon nicht mehr gekauft. Die ct ist mir aber mittlerweile auch zu sehr abgeflacht, die kaufe ich seit etwa 2001 nicht mehr.......und die schwer nachvollziehbaren Testfazits: das fing in der Chip schon 1985 bei der "großen Marktübersicht aller IBM-kompatiblen PCs" an.

Auch wenn's OT ist: kennt denn noch jemand eine gescheite Computerzeitschrift mit Anspruch oder sind die mittlerweile alle so flach geworden? - Bitte nicht die iX nennen, die hat zwar Anspruch, befasst sich aber mit einem Bereich der IT, der für mich uninteressant ist.......

@Dirk:

Du hast den Test nicht ganz gelesen ;)

Gesamtsiegerin ist die 40D, Siegerin in der Disziplin Bildqualität und Gesamt-Zweite ist die GX-10.

Mit der höheren Auflösung ist nicht die Auflösung des Sensors gemeint, sondern die gemessene effektive Detailauflösung, die bei der GX-10 laut Chip etwas höher ist (in der Tabelle als "Linien nach ISO 12233" aufgeführt).

Viele Grüße,

Heiko :cool:

Das mag alles sein, aber das war hier nicht Gegenstand des Ganzen, oder?
Mir gings es darum, daß hier jeder genau so viel liest wie er sehen will.

Das mag alles sein, aber das war hier nicht Gegenstand des Ganzen, oder?
Mir gings es darum, daß hier jeder genau so viel liest wie er sehen will.

Normaler menschlicher Effekt: "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß" - oder: ausblenden unbequemer Details.

Als mustergültig würde ich den Test trotzdem nicht bezeichnen wollen, weil z.B. natürlich mal wieder die Kitobjektive in die Bewertung des Bodies mit eingeflossen sind, was meiner Auffassung nach bei einem System mit wechselbaren Objektiven völliger Kokolores ist.......die 40D hätte bei einem Auflösungstest ohne Objektiv (wie es die Stiftung Warentest schonmal versucht hatte) nämlich sicher besser abgeschnitten.

Also für mich, der ich gerade letzte Woche mit der GX-10 in's Pentax (Samsung) Lager übergewechselt bin, ist dieser Test natürlich genau das, was ich gerade dringend gebraucht habe :top: :D

Als ehemaliger Besitzer einer Canon 20D (nahezu baugleich zur 30D) und einer Alpha 100 komme ich allerdings zu etwas anderen Ergebnissen, als die Chip.

Das mit riiiiieeesigem Abstand geringste Rauschen dieser drei hat die 20D/30D. Zudem noch das angenehmste Rauschen, da bis einschließlich ISO 800 keinerlei Farbrauschen auftritt, sondern nur ganz minimales Helligkeitsrauschen. Am stärksten rauscht allerdings tatsächlich die Alpha 100, da muß ich der Chip zustimmen.

Die beste Detailauflösung zumindest ab ISO 400 aufwärts geht für mein Empfinden auch klar an die Canon.

Die für meinen Geschmack schönsten Farben liefert die Alpha.

Den besten Kompromiss zwischen den Dreien stellt für mich aber die Samsung GX-10 dar, deswegen habe ich sie jetzt auch ;)

Die Geschwindigkeitsdisziplin (AF und C-AF) geht auch ganz klar an die Canon, sagt Chip ja aber auch.

Was auf den ersten Blick überrascht, ist das laut Chip geringfügig niedrigere Rauschen der GX-10 gegenüber der K10D, was meine Vorab-Recherchen vor dem Kauf allerdings bestätigt. Ich hatte mir vorher alles an Testbildern angeschaut, was ich finden konnte - insbesondere auf ImagingResource findet man sehr gutes Material, da jede Kamera unter exakt gleichen Bedingungen getestet wird, und man so die Bilder 1:1 vergleichen kann. Mein Eindruck war auch, daß die GX-10 gaaaanz minimal weniger rauscht. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob das nicht nur Fertigungsschwankungen sind? Chip sagt nun allerdings das Gleiche.

Egal.

Bin mit meiner GX-10 (bis auf den lahmen C-AF) bis jetzt sehr zufrieden. :)

Und wär's mit einer K10D wahrscheinlich genauso.

Ich finde den Test goil :D :D

(Gleich schnell einrahmen und zu Hause an die Wand hängen! :lol:)

Viele Grüße,

@Dirk:

Du hast den Test nicht ganz gelesen ;)

Gesamtsiegerin ist die 40D, Siegerin in der Disziplin Bildqualität und Gesamt-Zweite ist die GX-10.

Ok, jetzt habe ich gesehen, dass die erste Tabelle nicht die Gesamtbeurteilung ist, sondern nur die Bildqualität.
Trotzdem ist es idiotisch dann eine Kamera bei der Bildqualität auf Platz 1 zu setzten, nur weil sie 0,1 MPixel mehr hat, dafür aber die 40D auf Platz 2, obwohl die 40D in dem Test eine bessere Farbtreue hat.

Mir wäre Farbtreue wichtiger als 0,1 MPixel.

Witzig ist auf Seite 4:
"Serienbilder: Bis zu 6 Aufnahmen pro Sekunde."
Und darüber das Foto einer Langzeitbelichtung. :)

Naja ... von mir aus können sie testen so viel sie wollen.

Gruß

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es idiotisch dann eine Kamera bei der Bildqualität auf Platz 1 zu setzten, nur weil sie 0,1 MPixel mehr hat, dafür aber die 40D auf Platz 2, obwohl die 40D in dem Test eine bessere Farbtreue hat.
Auch wenns Heiko_M schon jemand im Thread geschrieben hat:
Es geht nicht um 10,2 vs. 10,1 MP Auflösung des Chips, sondern es geht um die gemessene Auflösung von einem Testchart nach einer bestimmten Testmethode.

Rauschen GX-10 vs. K10D:
Da bei solchen Tests ja JPEG-Resultate OOC verwendet werden, könnte dies auf eine etwas modifizierte JPEG-Engine zurückzuführen sein.
Kennt jeder der mit den JPEG-Parametern rumgespielt hat ;)

Sie hat den ersten Platz, weil sie erstens weniger rauscht und zweitens mehr Details (Linien) auflöst. Das hat mit den 10.x MPixeln nichts zu tun ;)

Rauschen GX-10 vs. K10D:
Da bei solchen Tests ja JPEG-Resultate OOC verwendet werden, könnte dies auf eine etwas modifizierte JPEG-Engine zurückzuführen sein.
Kennt jeder der mit den JPEG-Parametern rumgespielt hat ;)

Ja, das kann gut sein!

Ich denke, das wird der Grund sein. Die Raws werden wohl 100% identisch sein.

Viele Grüße,

Auch wenns Heiko_M schon jemand im Thread geschrieben hat:
Es geht nicht um 10,2 vs. 10,1 MP Auflösung des Chips, sondern es geht um die gemessene Auflösung von einem Testchart nach einer bestimmten Testmethode.

und @Heiko_M

In dem Text steht ausrücklich - Zitat:
"Die Samsung verdankt den Sieg in dieser Disziplin ihrer minimal höheren Auflösung"

Die Olympus haben noch höhere Auflösungen, wenn es nach Linien geht - liegen aber weiter hinten. Sorry, aber das ist alles undurchsichtig.

Wenn dann noch die Samsung in den wichtigen Punkten der Gesamtwertung besser abschneidet, dann aber für Geschwindigkeit und Service weniger Punkte erhält und somit auf Platz 2 landet ....

Gruß

Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten