• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tip: Schreibgeschwindigkeit der Kamera auf CF erhöhen

Frederick Page

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe eine 4 GB Sandisk Extreme III und diese soeben am PC (Win XP) formatiert:

FORMAT I: /FS:FAT32 /A:32K

(Laufwerksbuchstabe muß natürlich angepaßt werden). Hintergrund: die Formatierung in der Kamera allokiert 2 KB Units, kleinere Blöcke haben zwar weniger Verschnitt, aber auch mehr Verwaltungsaufwand. Beliebig große Blöcke (FAT32 kann 256 KB max) gehen aber nicht, da die Anzahl Cluster (Blöcke) muß bei FAT32 größer 65.525 aber kleiner 4.177.918 sein.

Bei einer 4 GB Karte und /A:32KB kommen genau 125.384 Allocation Units zusammen. Mehr /A:32KB ist nicht möglich, da bei /A:64KB die Zahl der Allocation Units dann unter 65.525 käme. Wenn man also die größtmögliche Sektorgröße, damit schnellstmögliche Schreibspeed (aber auch höchsten "Verschnitt") möchte:

/A:8K für 1 GB Karte
/A:16K für 2 GB Karte
/A:32K für 4 GB Karte
/A:64K für 8 GB Karte
/A:128K für 16 GB Karte
/A:256K für 32 GB Karte

Der höhere Verschnitt ist bei RAW zu verschmerzen, da er maximal /A minus 1 Byte pro Datei beträgt. Sprich auf eine 4 GB Karte passen ca. 250 RAW Dateien, bei absolut ungünstigsten Bedingungen in jeder Datei hätte man maximal ca. 250 mal 32 KB Verschnitt, sprich weniger als 1 MB (bei 4 GB Kapazität) maximaler Verschnitt.

Ich hab mal eben meine 4 GB Karte mit den 32 KB formatiert und die 5D mal auf RAW und Dauerfeuer rattern lassen, ist ein riesiger Unterschied (schnelle Karte vorausgesetzt).

HTH Frederick

Zuletzt bearbeitet:
guter Tipp, bloß welche Cam ?

ich versuchte ja auch schon mal meine 1D auszutricksen, kann nur FAT16 aber mit 2^16 Sektoren bei 64k Cluster sollte 4GB möglich sein, aber grösser 32k Cluster , geht nicht, deswegen die 2GB Grenze :mad:

Ich hab mal eben meine 4 GB Karte mit den 32 KB formatiert und die 5D mal auf RAW und Dauerfeuer rattern lassen, ist ein riesiger Unterschied (schnelle Karte vorausgesetzt).

HTH Frederick

Hallo Frederick,
kannst du das vielleicht quantifizieren, so ein Faktor PI*Daumen wäre schon nett ;-)

kannst du das vielleicht quantifizieren, so ein Faktor PI*Daumen wäre schon nett ;-)
Früher gingen bei der 5D 11 RAWs, bevor die Serienspeed nachließ, jetzt sind es 15. Ebenfalls wird der interne Buffer merklich schneller geleert, grob geschätzt fast doppelt so schnell.

Ihr habt nichts zu verlieren, schlimmstenfalls kommt die Kamera mit der Karte nicht zurecht und will sie neu formatieren. Ihr könnt das Ganze auch einfachst rückgängig machen, indem ihr die Karte schlicht wieder in der Kamera formatiert (oder am PC ohne Defaults, einfach mit "format x: /FS:FAT32").

Sorry Jar wegen der 1D, am 20. Dez. kam zwar ein Firmwareupgrade von Canon wegen FAT32 und dicken Speicherkarten, was aber leider nur für 1D2, 1D2N und die 1Ds Modelle ist, die 1D ist nicht mehr dabei.

Viele Grüße Frederick

Ich weiß nicht genau, ob ich es richtig verstanden habe, deshalb meien Frage. Die Befehlszeile gebe ich mit angepaßten Laufwerksbuchstaben in die EIngabeaufforderung ein, oder? Wenn ich das mache sagt er mir, daß "/A:16KB" ein unzulässiger Parameter sei.

Hi,

interessant, weiss jemand ob sich das für eine 20D mit aktuelle FW und Transcent 2 GB Karte (145x) bei RAW ebenfalls lohnt?
Ws mich ein wenig wuschig macht ist die Empfehlung, die Karte möglichst nur in der Kamera zu formattieren, um mögliche Probleme mit der unterschiedlichen Formattierung PC<->Cam zu vermeiden, bisher bin ich damit sehr gut gefahren... Werds aber mal testen.

Ich weiß nicht genau, ob ich es richtig verstanden habe, deshalb meien Frage. Die Befehlszeile gebe ich mit angepaßten Laufwerksbuchstaben in die EIngabeaufforderung ein, oder? Wenn ich das mache sagt er mir, daß "/A:16KB" ein unzulässiger Parameter sei.

die online Hilfe ist definitiv falsch

format /?

ich weiss auch nicht mehr wie es genau geht , probiere halt alle Varianten, z.B.
"/A:16K"

aber wie geschrieben:

/A:Größe Überschreibt die Standardgröße der Zuordnungseinheiten.
Standardeinstellungen werden für den Gebrauch empfohlen.
NTFS: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB.
FAT: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
(128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes).
FAT32: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB

geht es nicht weil das SPACE zwischen Zahl und KB als Trenner interpretiert wird

@dillem

DOS_format_help.jpg

Grüße
Stephan

Die Befehlszeile gebe ich mit angepaßten Laufwerksbuchstaben in die EIngabeaufforderung ein, oder? Wenn ich das mache sagt er mir, daß "/A:16KB" ein unzulässiger Parameter sei.
Sorry, meine Beispielzeile war zwar korrekt, aber ich habe /A:32KB nachher unten angegeben (ist jetzt editiert). Wenn Du

format /?

auf der Eingabeaufforderung eintippst, kannst Du sehen, daß der format Befehl /A:16K oder /A:64K, etc. haben möchte, das KB versteht er leider nicht. Also laß schlicht das B weg, dann sollte es funktionieren.

Leider habe ich nicht herausgefunden, wie man sich bei formatierten Datenträgern nachträglich Clustersize, etc. anzeigen lassen kann, hab allerdings beim Stöbern noch folgenden (englischen) Artikel gefunden:

http://www.pcguide.com/ref/hdd/file/partFAT32-c.html

Da werden einige Betrachtungen zur Performance gemacht.

Viele Grüße Frederick

also mit einer 1GB ExtremeIII ist die kamera interne formatierung schneller!
Es wird vermutlich stark auf das Medium, die Größe, Anzahl Cluster, etc. ankommen. Ich habe auch Feedback, daß bei einer Sandisk Extreme IV keine Geschwindigkeitsunterschiede vorhanden waren. Bei mir scheint es wie gesagt etwas zu bringen, wie der Ami so schön sagt "your mileage may vary". Vermutlich hat auch die Kamera selbst einen Einfluß, wir haben auch hier gelesen, daß bestimmte Canon Modelle einfach langsamer sind als andere.

Viele Grüße Frederick

Sorry, meine Beispielzeile war zwar korrekt, aber ich habe /A:32KB nachher unten angegeben (ist jetzt editiert). Wenn Du
format /?
auf der Eingabeaufforderung eintippst, kannst Du sehen, daß der format Befehl /A:16K oder /A:64K, etc. haben möchte, das KB versteht er leider nicht. Also laß schlicht das B weg, dann sollte es funktionieren.
Viele Grüße Frederick

genau das sagt aber format /? : KB und SPACE , beides falsch :p

Leider habe ich nicht herausgefunden, wie man sich bei formatierten Datenträgern nachträglich Clustersize, etc. anzeigen lassen kann

Mit chkdsk kann man das anzeigen lassen. Einfach "chkdsk x:" eingeben, wobei x: der laufwerksbuchstabe der CF-Karte ist. Dann sieht man in der drittletzten Zeile "x Bytes in jeder Zuorndungseinheit".

Meine 30D hat meine Sandisk Extreme III 2GB wohl schon mit 32 kB formatiert. Allerdings nur mit FAT statt mit FAT32.

So, habs jetzt auch mal auprobiert. Meine Karte wurde von der 30D schon auf 32kB, FAT16 formatiert. Formatieren auf FAT32 bringt nichts, die Kamera kann nicht mehr schreiben.

Formatieren auf 64kB FAT16 ist genauso schnell wie die kamerainterne Formatierung...

Also ich hab die engl. Version von XP und da ist es richtig (siehe Anhang).
Viele Grüße Frederick

und ich die deutsche:

/A:Größe Überschreibt die Standardgröße der Zuordnungseinheiten.
Standardeinstellungen werden für den Gebrauch empfohlen.
NTFS: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB.
FAT: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
FAT32: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB

Habs probiert, und die Formatierung hat auch geklappt.:)

Meine 30D hat allerdings die Karte als FULL interpretierrt. Klappt also bei mir nicht.:grumble: :(

Gruß

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten