• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bluetooth Fernauslöser

mad_axe

Themenersteller
Hallo zusammen,

da es mich schon ein ganzes weilchen gereizt hat, einen Fernauslöser für meine SonyAlpha zu bauen, habe ich mich die letzten zwei Wochenenden mal hingesetzt und einen Prototypen gebaut.
Zuerst hatte ich überlegt etwas mit Funk zu bauen, aber das war mir dann, wie schon so oft, auch nicht das richtige für das was ich suchte. Irgendwie will ich immer alles was möglich ist ausreizen :lol: .
Tja, und hier ist er nun :

Modul2.jpg

und hier die Innenansicht :

Modul1.jpg

Das ganze hat die größe einer Streichholzschachtel. Integriert ist ein Bluetooth Modul und ein Mikrocontroller, und es läuft mit 2 normalen micro Batterien. Das Anschlusskabel habe ich aus einer 10? Kabelfernbedienung aus der Bucht.

Durch die Bluetooth Anbindung eröffnen sich nun ziemlich viele Möglichkeiten. Ich hab mal kurz ein Programm für den Rechner und eins für mein Handy geschrieben. Momentan ist das alles noch recht simple gehalten. Man gibt Startzeit, Endzeit und Anzahl der Bilder ein und den rest macht das Programm. Ausserdem kann man auch einfach nur so auslösen.

Das Programm für das Handy ist in Java geschrieben und sollte dann später auf allen Java/Bluetooth fähigen Handys laufen (es gibt glaub ich fast keins mehr das das nicht kann)

Hier noch ein paar Screens von den Programmen :

screen.jpg

handy2.jpg

handy1.jpg

und hier das ganze noch an der Sony Alpha :
kamera.jpg

Als nächstes will ich noch einen Taster integrieren, damit man das ganze dann ohne Batterien auch also normalen Kabelfernauslöser benutzen kann.

Was haltet ihr von der ganzen Sache ????
Habt ihr vorschläge und Ideen was man damit noch so alles machen könnte ????

Gruß
Micha

ALDER! Das ist ja wirklich nett.
Die anderen Kameraparameter kann man ja wohl kaum verstellen (Fokus wäre ganz praktisch)?

ALDER! Das ist ja wirklich nett.
Die anderen Kameraparameter kann man ja wohl kaum verstellen (Fokus wäre ganz praktisch)?

Also Bauartbedingt (also an der Kamera), kann man nur den Autofocus auslösen (Kamera fokusiert bis Objekt ok oder halt gar nicht) und ein Foto machen.:top:

Der Vorteil bei der fokusierung ist, das man die beibehalten kann. Ist der Fokus einmal gesetzt kann man beliebig viele Bilder machen mit der selben Fokusierung und unterschiedlichen Zeiten.

hallo , hast du die Software selber Programmiert .

Deswegen immer her mit kreativen Vorschlägen :lol:

aber nur wenn du den Plan rausrückst und die SW :D

das wär auch was für BT Rechner ;) als Fernbedienung

also

1 Bilderserie, Vorlauf, Anzahl , Pause, SVA on/off
2 Belichtungsserie(z.B. in Bulb), Vorlauf, Anzahl, Belichtung von bis, SVA on/off, Darkframe abwarten, Countdown anzeigen
3 Random, Zufallsserie, alle N-M Minuten ein Bild, inclusive Wakeup der Cam

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für eurer Lob und Anregungen.
Den Schaltplan/Software will ich vorerst erstmal nicht online stellen. Da ich ja eigentlich ein SonyUser bin hab ich das ganze auch gestern im sonyuserforum gepostet, weil ich endlich mal so ein Projekt fertig gestellt habe und es dadurch auch mal anderen Leuten vorstellen wollte. Tja, und damit ist eine Welle von den Usern dort ins rollen gekommen mit der ich nicht gerechnet habe.
Momentan hab ich mich entschieden das ganze wenn möglich als eine Kleinserie herzustellen. Das reizt mich seit heute mittag total.. .dadurch wird mein Projekt endlich mal, wenn es klappt, richtig was :lol:, z.B. Platinen dann fertigen lassen usw..

Also falls hier jemand an sowas interesse hat dann einfach mal ne Nachricht an mich schicken ... ;)

Ausserdem werde ich dadurch noch mehr motiviert alles noch besser zu machen und egal wie es alles läuft, früher oder später werde ich auch die Schaltpläne und Software bestimmt online stellen (bin nämlich leider auch ein bisschen Perfektionist, und will dann auch nur Sachen online stellen die (software)technisch Sauber und Gut sind) :)

Nicht desto trotz helfe ich natürlich allen die Tips und Tricks von mir haben wollen.

Gruß
Micha

WOW...

einfach genial... bei uns an der FH sind die auch wie verrückt am entwickeln von bluetooth übertragungen, aber die übermitteln da nur unnütze werte ;) und können keine camera auslösen :D

also daumen hoch und weiter so, mach bitte eine kleinserie fürs DSLR forum für alle DSLR hersteller !!!

grüße der muck

WOW...

also daumen hoch und weiter so, mach bitte eine kleinserie fürs DSLR forum für alle DSLR hersteller !!!

Genau darauf läuft es hinaus. Wie in dem Posting weiter oben wird es wohl nun eine Kleinserie werden. Ausserdem bin ich gerade dabei das ganze noch universell zu machen, so das es an dem Empfänger einen Anschluss gibt, an dem man jeweils das Kabel der passenden Kamera einstöpselt. Definitiv sicher ist der Anschluss für die 350D / 400D
Gruß
Micha

sehr genial das ganze! ich bin auch äuserst interessiert, sollte es in kleinserie gehen, bitte melde dich bei mir und mach ein angebot! mein anschluss währ übrigens an der 1d bzw 20d 30d usw...

Hallo zusammen,
das Ganze gibt es schon fertig zum Kaufen.
Fertige Module mit Schnittstellen und Software für das Handy ab 100 Teuroenen (Nur für die Kamera etwas überdimensioniert - aber vielleicht kann man ja auch gleich das Motiv mitsteuern :p)
http://www.btkit.com/de/

Schaltplan und vieles mehr findet man hier:
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/btkit/

Einfachere Module gibt es schon für weniger Geld ... - doch da muss man die Entwicklung selber tätigen ...

Gruß Christoph

Genau darauf läuft es hinaus.
Gruß
Micha

nun sag doch mal,
was für ein BT Empfänger Modul ?
welche Stromversorgung, 2x Micro wie ich sehe ?
nutzt du eine serielle BT Umsetzung und dort nur einen Statuspin CTS RTS o.ä.?
steckt da noch ein PIC oder Atmel irgendwo drin ?

hier ist die Bastelecke und nicht die Händlerecke ;)

nun sag doch mal,
was für ein BT Empfänger Modul ?
welche Stromversorgung, 2x Micro wie ich sehe ?
nutzt du eine serielle BT Umsetzung und dort nur einen Statuspin CTS RTS o.ä.?
steckt da noch ein PIC oder Atmel irgendwo drin ?

hier ist die Bastelecke und nicht die Händlerecke ;)

Hi,

wie ich schon ein paar Posts weiter oben geäussert habe will ich vorerst die technischen Sachen nicht Posten. Ich hoffe ihr versteht das. Es wird jetzt wohl definitiv eine Kleinserie werden (auf Grund von mehreren Interessenten). Wenn meine weiterentwicklung dann komplett fertig ist und ich auch zufrieden bin werde ich schon mit Informationen rausrücken (warum erst dann auch siehe Post von mir).

Vielleicht verschieb der Admin ja den Thread dann solange in Zubehör oder so.

Für die Kleinserie werde ich am WE einen Preis kalkulieren (hängt ja von verschiedenen Faktoren ab).

Über weiter Post oder Nachrichten freue ich mich natürlich trotzdem.
Bei Interesse der Kleinserie wie gesagt mal ne Nachricht an mich damit ich den Überblick behalte.

Gruß
Micha

Idee und Umsetzung super :top:

Wollte vor ner weile selber mit sowas Spielen, nur hab ich nirgends halbwegs bezahlbarte BT-Module gefunden.
Wo hast du denn deines her? Bzw Was hats gekostet?

Ist halt schade, dass die Kameras keine Ordentliche Steuerung zulassen, aber man Hat halt nur den Fokus-und Auslöserkontakt.

Genial wäre eine Funk-USB Variante, aber das scheint ja noch nicht wirlich praxistauglich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten