• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buchempfhelung Bildgestaltung ???

wobzerob

Themenersteller
Hi,
bin auf der Suche nach einem Buch zur Bildgestaltung, das möglichst lesefreundlich und mit vielen Beispielen versehen ist. Könnt ihr mir da vieleicht weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe mittlerweile einige ausprobiert und kann Dir das Buch von Markt und Technik "Der fotografische Blick" empfehlen. Es kostet 29,95€ die meisten anderen Bücher sind teurer. "Das Foto" von Mante kostet gleich 50€ und hat nicht mehr Inhalt, für manche auch schwer verständlich.
Es gibt einfach nicht so viele über Bildgestaltung und die guten haben einen festen Einband, die gibt es nur für ca. 50€.
"Der fotografische Blick" ist zwar eine gebundene Ausgabe mit Weichkartonumschlag aber der Inhalt ist klasse gemacht. Es wird alles erklärt vom Sinn des Fotorahmens, Anordnung, Linien, Farben, alles mit Beispielfotos, leicht verständlich zu lesen.
Such mal bei Amazon danach, da kann man ein paar Seiten probelesen.
Für mich war es bis jetzt das beste Buch zu einem vernünftigen Preis. Die von Data Becker kann man vergessen, sie sind viel so oberflächlich.
Gruß

Das ist doch schon mal ein Anfang, wenn es ein klasse Buch ist wäre ich auch bereit 50 Euronen auszugeben, aber dass muss sich lohnen. Gibt es noch weitere Empfehlungen?

Ich kenne nur die Bücher von Mante näher. Ziemlich Hardcore und nahe an der Bauhausschule. Stark auf die Fläche und deren Aufteilung sowie Farbenlehre ausgerichtet. Schon Tiefenstaffelung und Lichtführung kommen für meinen Geschmack etwas kurz. Komplexeres wie Motive, Timing, Interaktion mit dem Betrachter, Serie etc. kommen gar nicht zur Sprache.
Suche selber noch Bücher, die mir dort weiterhelfen.
Gruss Tinu

Ich kann nur Rellats Tipp bekräftigen: "Der fotografische Blick" . Gut gemacht, informativ, für ein Fotobuch nicht zu teuer, und, und, und.... ein Klassebuch!

M-A

Ich kenne nur die Bücher von Mante näher. Ziemlich Hardcore und nahe an der Bauhausschule. Stark auf die Fläche und deren Aufteilung sowie Farbenlehre ausgerichtet. Schon Tiefenstaffelung und Lichtführung kommen für meinen Geschmack etwas kurz. Komplexeres wie Motive, Timing, Interaktion mit dem Betrachter, Serie etc. kommen gar nicht zur Sprache.
Suche selber noch Bücher, die mir dort weiterhelfen.
Gruss Tinu

Ich kann Dir ebenfalls mal das Buch "Der fotografische Blick" empfehlen. Lass Dich von dem Äuseren oder dem Verlag nicht beeinflussen. Der Inhalt ist klasse. Ich kenne die Bücher von Mante, sie sind gut aber leider sehr teuer und es fehlt halt einiges an neuen Ideen. Geh mal in eine Bücherei und schau Dir das Buch an vielleicht ist es auch was für Dich?
Ich finde es besonders für Änfanger und Hobbyfotografen die sich fragen warum einige Bilder auf Menschen sofort wirken und andere halt nicht so. In dem Buch sind die Gründe leicht verständlich erklärt warum das so ist und wie man zu solchen Bildern kommt.
Für Profis die die Bildgestaltung schon mehrere Jahre erfolgreich betreiben ist es wahrscheinlich nix Neues. Für Leute die aber wenig Ahnung von der Wirkung von Bildern haben ist es einfach super, alleine bei der Betrachtung der Beispielfotos merkt man sofort was der Autor einem sagen will, der Funke springt halt einfach über und das ist mir bei anderen Büchern nicht so ergangen.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hier, insb. Posting 7

Mit Mante anfangen ist nicht schlecht, auch wenn ich pers. von den Büchern nicht viel halte (inhaltlich). Dann lieber den Kandinsky mal durcharbeiten und dabei mitdenken.

LG
Boris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten