Hallo,
was für Blitz bis 100E würdet ihr einem Anfänger mit eos500d empfehlen,
habe da ein wenig rumgelesen, und mich für yn468 entschieden.
Ich habe selbst den 468er. Für das Geld ist der absolut in Ordnung. Leistungsmäßig kann ich keinen großen Unterschied zu meinen 430er EX feststellen.
Er hat gegenüber dem 430er zwei Schwächen:
1. Das Batteriefach ist eine eher fragile Konstruktion, die mit Vorsicht behandelt werden will.
2. Er kann nicht als E-TTL-Slave arbeiten, läßt sich also nicht mit z.B. einem 580er EX fernsteuern.
Dafür hat er einen manuellen Slave-Modus. Bei diesem muss die Leistung von Hand eingestellt werden und er blitzt dann mit dem Kamerablitz mit. Das funktioniert auch zusammen mit einer Kompakten (falls du eine hast)
Gegenüber dem 430er EX kennt er auch einen Stroboskop-Modus, wobei ich den noch nie gebraucht habe.
Brauche ich da noch was zum Fernauslösen ?
Wenn du Vollautomatik per E-TTL haben willst, dann geht dies nur über ein Kabel. Ansonsten manueller Slave (s.o.) oder (auch empfehlenswert) den Funkauslöser von Yongnuo (RF-602)
Am liebsten wäre, wenn ich so wenig wie möglich manuell einstellen muss.
Das geht nur direkt auf der Kamera oder per E-TTL-Kabel.
Die günstigste Kombi für Wireless E-TTL sollte ein 430er EX zusammen mit einem ST-E2 sein (ca. 250 EUR gebraucht)
PS: Dir ist schon klar, dass bei einer Bestellung aus China der Zoll aktiv wird. Du darfst dann erscheinen und gegen Zahlung der MwSt. und 2,5% Einfuhrzoll das Teil mitnehmen. Garantie ist dann auch so eine Sache. Wenn das Teil bockt, ist es praktisch ein Totalschaden. Wenn du jetzt immer noch willst: Evtl. günstiger als die Bucht ist
www.8df.de. Dahinter steckt ein Leipziger, der sich in China aufhält.