• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bei 30D BG nicht mehr zu lösen...

Oliver Montag

Themenersteller
Hallo,

habe mir den BG-E2 für die 30D gekauft und ihn montiert. Dabei wohl zu kraftvoll angezogen und es hat "knack" gemacht. Nun lässt sich der BG weder weiter fest drehen oder lösen. Das Rädchen dreht durch. Er sitzt zwar fest dran und es ist nur ein minimaler Spalt zwischen Cam und BG zu sehen wenn man diese gegen die Sonne hält. Nun meine Fragen. Muss ich mir Sorgen machen das der BG sich von alleine löst? KAnn ich irgendwas machen um ihn abzubekommen ohne das ich gleich die Cam und den BG zum Service schicken muss?

Das Problem hab ich an meiner 400D auch, der Griff hat sich total fest mit der Kamera verbunden.

Momentan hab ich das mal auf die lange Bank geschoben aber irgend wann muss das Ding ja mal wieder runter. :eek:

PS. Meiner dreht aber noch nicht durch.

Das Problem hab ich an meiner 400D auch, der Griff hat sich total fest mit der Kamera verbunden.

Momentan hab ich das mal auf die lange Bank geschoben aber irgend wann muss das Ding ja mal wieder runter. :eek:

PS. Meiner dreht aber noch nicht durch.

Mh,

erstens schreck mich ab wie lange der Service brauchen würde und ferner ist das wohl kein Garantiefall ?!?
(Wenigstens hoffe ich er wird auch fest mit der Cam verbunden bleiben solange nicht repariert,,,)

hallo oliver,
hast du keinen Fotohändler in eurer Nähe der vielleicht auch noch ne Werkstatt hat, und dir den Batteriegriff lösen kann ?

Eventuell auch ohne ihn kaputt machen zu müssen ?

Gruss Bernd

Hallo,

leider nicht, wohne im tiefsten Niederbayern. Außer Photo Porst und MEdia Markt gibts hier nichts. WObei ich denen das nicht in die HAnd geben möchte :-)

Pufferbatterie? Was ist das denn? Kläre mich bitte auf. Meint Ihr Canon würde das auf Garantie machen? Das mit Ebay mache ich nicht...

In der Kamera ist eine Batterie, die z.B. die Uhrzeit festhält. Die kannst Du nur wechseln, wenn der BG ab ist.
Dass der BG von alleine abfällt, weil das Rändelrad abgeschert ist, darum brauchst Du Dich nicht zu sorgen, da passiert nichts.

die hab ich noch nie wechseln müssen auch bei meiner 300D nicht, die hatte ich über drei Jahre.

Meinen Griff hab ich gerade, unter Verlust eines Daumennagels, wieder abbekommen.

Zählt das eigentlich als Garantiefall oder kann man da nur auf Kulanz von Canon hoffen? Immerhin könnte man sich hier ja auf mangelnde Qualität des Rändelrades berufen, denn wenn man beim festen Anziehen per Hand etwas kaputt machen kann...

Grüße,
Basti

Habe mal an die GIMA geschrieben, mal sehen was die Antworten:

Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

habe mir den BG-E2 und das 30D Kit mit 17-85mm IS letzte Woche gekauft und den BG fest gedreht dabei hat es "knack" gemacht. Nun lässt sich der BG weder weiter fest drehen oder lösen. Das Rädchen dreht durch. Er sitzt zwar fest dran und es ist nur ein minimaler Spalt zwischen Cam und BG zu sehen wenn man diese gegen die Sonne hält. Würden Sie die Reperatur aller Teile auf Garantie übernehmen und wie lange würe es ca. dauern bis ich die Teile zurückerhalte. In 2 Wochen habe ich einen wichtigen Fototermin und bräuchte die Ausrüstung.

Mit freundlichen Grüßen,

Oliver Montag

Na Toll :grumble:

Guten Tag Herr Montag,

das ist keine Garantiereparatur. Wenn der Griff so nicht runtergeht, muss der Griff aufgebohrt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tja,

böse Sache das mit dem Batteriegriff, sollte eigentlich nicht vorkommen.

Aber ich wäre an Deiner Stelle etwas vorsichtiger mit der Veröffentlichung der EMails im Wortlaut, solange die Veröffentlichung nicht durch den Urheber der Mail autorisiert ist.
Das kann schonmal nach hinten losgehen.

Grüße

Vierstein

WERBUNG
Zurück
Oben Unten