• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

analoges dogma, suche neues heim

goorooj

Themenersteller
ich zorniere gerade.

:grumble:

man hat es wirklich nicht leicht, wenn man gleichzeitig digital und analog fotografiert... dann ist man eine art moslemjudenchrist.

mir ist aufgefallen, dass in sämtlichen fotoforen, in denen es um analoge fotografie geht, eine dermassene ablehnung, hass oder bestenfalls noch ignoranz gegenüber digitalkameras besteht dass es einem mit der zeit echt zuviel wird. da wird jede normale diskussion im kein erstickt. und wehe du jagst deine negative durch den scanner und vielleicht auch noch ins photoshop...

kann man hier irgendwo ein analog-eck aufmachen, für diejenigen unter uns die auch noch nebenbei, aber nicht ausschliesslich, analog fotografieren? und keine lust haben sich das anti-digi-gewäsch andauernd anzutun? so eine kleine lauschige analog-ecke, mit ein bisschen mittelformat, ein wenig grossformat, ein bisschen schwarzweiss hier und filtergeklön da...

würde dieses forum wirklich bereichern :angel:

Du meins das D(!)SLR-Forum?

Backbone

ja, genau wie das DFN-Forum auch ein analoges Unterforum hat.

Schließlich hat das DSLR-Forum auch eine Ecke für non-SLR-Kameras. ;)

Naja erst wurde aus dem 300D Forum das DSLR Forum, da es von immer mehr Besitzern andere Marken überrannt wurde und es gab immer mehr Unterforen.
Und jetzt in jedem Herstellerspezifischem Unterforum noch eins für Analoge?
Es lebe die Übersichtlichkeit.
Warum eigentlich?
Der Unterschied zwischen Analogen SLR und DSLR gibt es ja nicht wirklich und wegen den Filmen oder so kann man ja auch so Fragen stellen, wie es ab und an ja schon getan wird.
Vom Prinzip her hab ich nichts dagegen, nur macht es das ganze nur Unübersichtlicher und hat in einem DSLR Forum nicht unbedingt etwas verloren, da sich mir der Sinn nicht wirklich erschliesen will.:confused:

Vom Prinzip her hab ich nichts dagegen, nur macht es das ganze nur Unübersichtlicher und hat in einem DSLR Forum nicht unbedingt etwas verloren, da sich mir der Sinn nicht wirklich erschliesen will.:confused:

Hmm soo lange bin ich noch nicht dabei um die ganzen Wandlungen des Forums mitgemacht zu haben. Das Forum wie es ist gefällt mir aber, also kann es soo schlecht nicht gewesen sein. Wäre es ein 300D Forum geblieben, hätte es jetzt nicht über 55000 Mitglieder (mich eingeschlossen) und noch viel mehr die mitlesen.
Selbst bei Google sind bei vielen Stichwörtern die man eingiebt dieses Forum an den ersten Plätzen.

Da, denke ich, viele wenn nicht die meisten hier von der analogen Welt kommen ist so ein Bereich IMHO angebracht. Man muss diesen ja nicht für alle Marken wie bei den digitalen anlegen. Es reicht dich eine Hauptgruppe wie "Analog für Digitalfotografen" o.ä. evtl sogar mit Untergruppen wie Kleinbild, Mittelformat und Grossformat.

Ich selbst hatte vor vielen Jahren schon ne analoge SLR und hab mir diese Woche erst ne analoge angeschafft, einfach aus Interesse und Spass am Hobby. Kann mir vorstellen dass einige hier so denken.

Aber was bitte will man denn da besprechen wollen, das woanders keinen Platz findet?:confused:
Die Wahl der Filme?
Welches Entwicklerbad?
Welchen Scanner?
Welches Papier?
Und falls es soetwas geben sollte, dann MUSS:rolleyes: es ja wenn es nach einigen geht, wieder nach Herstellern aufgeteilt werden.
Aus welchen Grund sollte man so etwas hier brauchen?
Die FC hat doch soweit ich weis z.B. auch noch ein eigenes Analoges Unterforum.

PS
Nicht falsch verstehen, ich hab selber noch einige Analoge und benutze sie sogar noch ab und an, nur was das in diesem Forum verloren haben sollte, versteh ich nicht so ganz.

OK ich versuch mal Deinen Beitrag zu quoten

Die Wahl der Filme?

Würde mich z.B. sehr interessieren. Die Zeiten haben sich geändert, viele Hersteller
sind pleite. Welche sind aktuell qualitativ die besten ? Welche sind am erschwinglichsten ? Welche für high ISO am besten ? Etc...

Genau das interssiert mich grade. Ich denke Film oder Diafilm entwickeln und danach digital weitermachen hat Vorteile wenn nicht sogar reichlich Vorteile ? Zumindest zu diskutierende Vorteile :)

Und falls es soetwas geben sollte, dann MUSS:rolleyes: es ja wenn es nach einigen geht, wieder nach Herstellern aufgeteilt werden.
Aus welchen Grund sollte man so etwas hier brauchen?
Die FC hat doch soweit ich weis z.B. auch noch ein eigenes Analoges Unterforum.

Da stimme ich Dir zu, das Ganze nach Marken zu trennen wäre zu viel, da sollte es DSLR bleiben. Aber wie gesagt etwas wie Analog für Digitale
finde ich sehr angebracht.

Das Thema Scanner z.B. wurde hier des öfteren schon erörtert.;)
Und wegen dem Rest hast du dich deswegen schon mal bei der FotoCommunity umgesehen?

Das Thema Scanner z.B. wurde hier des öfteren schon erörtert.;)
Und wegen dem Rest hast du dich deswegen schon mal bei der FotoCommunity umgesehen?

:D Klar hab ich schon einiges hier und auch woanders gefunden. Ich habe auch schon konkrete Fragen hier gestellt (z.B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=159737)

Wenn man möchte findet man alles irgendwo, aber alles geballt an einem Platz finde ich cool - und ein riesen Argument für viele sich hier anzumelden und unsere Community zu vergrössern !
Ich bin ja Deiner Meinung, das hier sollte ein digitales Forum bleiben. Reine Analogiker haben viele andere Möglichkeiten im Internet fündig zu werden. Aber gerade ein Bereich für uns digitale, die halt noch ne analoge haben, diese Bilder auch evtl gerne digital verbessern möchten (sprich EBV vor analog) wäre interessant. Brauch ich USM für analoge Bilder (nein, weil kein Farbfilter vor Bayes Sensoren, oder doch :confused: etc...)
Es giebt viele Bereiche, welche gerade für digitalies wie uns interessant sind.

man hat es wirklich nicht leicht, wenn man gleichzeitig digital und analog fotografiert... dass in sämtlichen fotoforen, in denen es um analoge fotografie geht, eine dermassene ablehnung, hass oder bestenfalls noch ignoranz gegenüber digitalkameras besteht

Moin!
Ich bin auch ein »Hybrider« und bin hier, weil es hier, qualifiziert, um digitale Fotografie geht. Hier verkehren vor allem Leute, die mit den alten Techniken nicht mehr viel am Hut haben.
Das ist im Prinzip auch in Ordnung.
Wer schüttet schon verschiedene Bier- bzw. Weinsorten zusammen und fängt dann das Genießen an!
Brauche ich Infos und Austausch in Sachen analoger Fotografie, wähle ich mich hier ein ...
http://grossformatfotografie.de/
http://www.phototec.de/infomag_foren.htm
http://67077.homepagemodules.de/
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=41
»Fanatiker«;) treffen sich hier ...
http://www.vfdkv.de/

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt in jedem Herstellerspezifischem Unterforum noch eins für Analoge?
Es lebe die Übersichtlichkeit.
Warum eigentlich?
Der Unterschied zwischen Analogen SLR und DSLR gibt es ja nicht wirklich und wegen den Filmen oder so kann man ja auch so Fragen stellen, wie es ab und an ja schon getan wird.

Nein nein, natürlich nicht für jeden Hersteller ein eigenes Analogforum, das ist ja in der Tat albern.

Sondern einfach generell EIN Forum für alle Analogfragen. Ob das nun Kameras betrifft (manche Systeme gibt's digital ja sowieso nicht: Praktica, Contax, oder die ganzen Mittelformatsachen....) oder Fragen zu Filmen usw. ist doch dann egal, kann alles rein. So wahnsinnig groß wird der traffic da wohl nicht werden. Hauptsache wenn jemand weiß, er hat ne analoge Frage, dann schaut er direkt dort rein.

Da wär ich jedenfalls dafür, und finde es ist würde insgesamt hier den Rahmen wirklich nicht sprengen, sondern relativ sinnvoll erweitern.

So ein Forum fände ich auch sinnvoll, gerade weil es viele Situationen gibt wo sich analog und digital hervorragend ergänzen.

Das mit der Verweigerungsmentalität finde ich übrigens am extremsten hier:

Digitlakameraverweigerer

analog ist ja auch digital, wenns eingescannt wird, also passt das auch. mit der slr aufgenommen und dann digitalisiert. :D

analog ist ja auch digital, wenns eingescannt wird, also passt das auch. mit der slr aufgenommen und dann digitalisiert. :D

eben... meine ersten 360° Panoramen waren auch eingescannt und dann halt gestitcht... mit dem Nikon 8 mm Fisheye Nikkor an der F konnte man damals in der Fußgängerzone richtig Aufsehen erregen :)

gäb s heute die geniale Photo CD noch, würde ich wirklich noch einiges mehr analog machen vermutlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten