• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf RRS "gegen" Novoflex Schlitten. Vor und Nachteile der beiden Modelle/ Hersteller

Angelholger

Themenersteller
also was steht zur wahl.

53 euro ebay kreuzschlitten

80 euro velbon macroschlitten

100 euro manfrotto macroschlitten (von dem man auch viel schlechtes liest)

180 euro novoflex macroschlitten (allgemein nur gute erfahrungen)

350 euro novoflex kreuzschlitten

der velbon ist vielleicht mal einen blick wert.
aus magnesium und sieht sauber verarbeitet aus.

Da kannst Du noch 2 Beifügen:
Von Novoflex gibts noch einen Mini-Einstellschlitten der durchaus auch Brauchbar ist.

Und den Nikon PG-2 Falls man gebraucht mal einen Auftreiben kann...
Der, falls man mit der Kamerabefestigung leben kann sowas wie ein Novoflex in besser ist. (Griffigere Räder, Bessere Klemmung, Klemmschraube nicht verlierbar, nicht Blau - Insekten haben wohl ein Problem mit Blauer Farbe, ein Blauer Lamellenvorhang soll Fliegen prima aus dem Haus fernhalten. Das kenn ich aber nur vom Hörensagen, nicht aus eigener Erfahrung)

Einstellgenauigkeit aller schlitten ist übrigens unendlich genau, die kann man schliesslich über die ganze Länge verschieben und nicht nur in Stufen versetzen ;)
Wie genau mans hinkriegt, ist natürlich ne andere Geschichte, aber für 1:1 oder gar 2:1 sollte es gut ausreichen.
Für ein MP-E ist eventuell einer mit Einstellspindel besser. Noch grösser geht wohl nur mit Balgen. Da empfehle ich eine Hinterstandartenfokussierung...

Grüsse
Holger

Mod edit
Ausgegliedert aus
Makroschlitten - für jedes Stativ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Makroschlitten - für jedes Stativ

Nur mal der Vollständigkeit halber...
Novoflex-Schlitten mit ARCA-Klemmung (Castel-Q) passen in die RRS-Klemmen zum Schauben, nicht in die zum Klemmen. Allerdings "gerade so"... RRS und Kirk-Platten gehen in den Castel-Q, allerdings recht stamm. Novoflex ist also eher etwas schmaler gebaut als RRS und Kirk. Geht aber.

Björn

Nicht unbedingt. Ich habe die neue Version des Castel-Q und einen Kirk L-Winkel. Das geht ganz problemlos da rein. Das ist nicht stramm, im Gegenteil, da ist sogar noch ordentlich Spiel.

Der Vollständigkeit halber: es gibt von RRS noch den B-150 B Makroschlitten - der paßt dann auch 100% in die RRS-Klemmen.

Nicht unbedingt. Ich habe die neue Version des Castel-Q und einen Kirk L-Winkel. Das geht ganz problemlos da rein. Das ist nicht stramm, im Gegenteil, da ist sogar noch ordentlich Spiel.
Jaja. Seitlich reingeschoben. Bei richtigen(tm) Klemmen, die sich weit genug öffnen lassen, kann man die Platten auch von oben einsetzen.

Der Novoflex ist so gebaut, dass man die Platten nur einschieben kann, Egal welche, auch die eigenen.

Also, nicht Bug sondern Feature ;)

Bei "Ganz richtigen"(tm) sollte man auch Objektive mit Stativschelle sprich Arca-Profil in Längsrichtung benutzen können, ohne gleich einen Kreuzschlitten kaufen zu müssen ;)

Grüsse
Holger

Der Novoflex ist so gebaut, dass man die Platten nur einschieben kann, Egal welche, auch die eigenen.

Also, nicht Bug sondern Feature ;)
Unvermögen der Firma N.
Bei "Ganz richtigen"(tm) sollte man auch Objektive mit Stativschelle sprich Arca-Profil in Längsrichtung benutzen können, ohne gleich einen Kreuzschlitten kaufen zu müssen ;)
Es gibt zu diesem Zweck Adapter oder man nimmt eine quadratische Platte *urgs*.

Es gibt zu diesem Zweck Adapter oder man nimmt eine quadratische Platte *urgs*.

Aha, und welche, wenn dank Hebelklemmung nicht alle Passen, sondern nur wenige Marken?

Mir Fallen ad hoc mindestens 6 Objektive ein, auf die die Problematik zutrifft. u.a. das sehr beliebte 150er Sigma und das Canon MP-E...

Ich bleibe dabei, einen wirklich guten Macroschlitten gibts (noch) nicht.

Grüsse
Holger

Na, einfach eine vom Hersteller der Hebelklemme. Das war jetzt einfach.
Das war jetzt zu einfach und erinnert mich zu sehr an Monthy Phytons lösung zum Kurieren aller Krankheiten auf der Welt ;)

Welche genau?
Nehmen wir das 150er Sigma. Viel Erfolg beim Suchen.

Vorteil der bösen Novoflex Klemmung ist auch: ich kann sie lösen, den langen RRS Winkel verschieben (Quasi Kreuzschlittenmässig) und wieder Festklemmen.
Beim RRS Fällt mir dann eventuell die Kamera Runter, weil der ja nicht Halboffen kann "dank" Hebel...
(da gibts im Inet schon Bastelvorschläge zum Selberfeilen am Hebel, um den Nachteil zu ändern)

Grüsse
Holger

Mal Befingert - ist halt sehr selten hier, aber so richtig wirklich zugegebenermassen noch nicht, zum Probieren bestellen wär mir da auch definitiv zu teuer, und wenn ich von meinem Dealer eventuell ne Positivmeldung bzgl. meiner Anfrage bekomme nächste Woche, ist die Novoflex C-Q ebenfalls im Gebrauchtmarkt.

Aber ich warte noch auf die Plattenbezeichnung für das Sigma macro ;)

Und btw. - darf ich auch noch auf den Geringeren Einstellbereich der RRS hinweisen ;)

Grüsse
Holger

...man spart sich eine Sicherung/ Sicherungsstift.
Eben nicht. Der Sicherheitsstift sichert nur gegen seitliches rausrutschen. Wenn man Klemmen mit Stift (z.B. die von Novoflex oder Markins) so weit öffnet, dass man die Platte nach oben rausnehmen kann, ist der Stift nutzlos. Der Castel-Q hat keinen Sicherheitspin, weil man die Platten dann nie mehr aus ihm rausbekommen würde, immerhin kann man dort nur seitlich schieben und die Pins verhindern genau das. Das sehe ich viel mehr als Konstruktionsfehler an.

Ein seitliches Einschieben ist generell erstmal nichts schlechtes. Firmen wie Benro haben das bei ihrer alten Klemme standardmäßig gehabt. Da konnte man den Sicherheitspin auf Knopfdruck versenken. (Hier kann man böse zu Novoflex rübergucken...)

Eine verdrehsichere Plate, die man beim Sigma 150 nutzen kann, ist übrigens die Novoflex QPL AT1 (bzw. 2). Damit ist Klemmen in Längs- und Querrichtung möglich.

Eben nicht. Der Sicherheitsstift sichert nur gegen seitliches rausrutschen.
Wenn man Klemmen mit Stift (z.B. die von Novoflex oder Markins) so weit öffnet, dass man die Platte nach oben rausnehmen kann, ist der Stift nutzlos. Der Castel-Q hat keinen Sicherheitspin, weil man die Platten dann nie mehr aus ihm rausbekommen würde, immerhin kann man dort nur seitlich schieben und die Pins verhindern genau das. Das sehe ich viel mehr als Konstruktionsfehler an.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das wir nur von dem Schlitten reden und da finde ich die Lösung von Novoflex sehr wohl durchdacht und gut gelöst.
Nach oben rausnehmen ist bei dem Schlitten soweit ich weis mit keiner Platte möglich, also kann man es sehrwohl als eine Art Sicherung ansehen da die Kamera auch nicht so leicht rausrutschen kann wenn man die Schraube leicht löst.
Da "verkeilt" sich dann die Sache und wird trotzdem noch etwas gehalten ohne gleich auf dem Boden zu landen.
Genau so wie die Sache mit dem Dreck in der Klemmung, da kann nicht viel eindringen da kein wirklich großer Spalt o.ä. vorhanden ist.
Ein wirkliches Manko kann ich beim Novoflex (Farbe, naja) bei der Bedienung im Moment nicht feststellen.

Eine verdrehsichere Plate, die man beim Sigma 150 nutzen kann, ist übrigens die Novoflex QPL AT1 (bzw. 2). Damit ist Klemmen in Längs- und Querrichtung möglich.

Die Passt aber anscheinend nicht in die RRS Klemmen, weil Profil zu klein...
- Angabe von RRS ist, dass nur RRS, Kirk und Wimberly in die Hebelklemme sicher geht.

Und an die anderen: wie wäre es denn damit für das Sigma?
Nun, die L97L für das 150mm Sigma Macro ist nur in Längsrichtung Profiliert (Wie alle anderen Platten für Objektive die ich gefunden habe auch).

Das ist ja eben für mich die grosse Fehlkonstruktion bei RRS. Man kann nur die Kamera Spannen, für Macroobjektive mit Stativschelle gibts nichts, die kann man wohl nur Quer einspannen, was den Schlitten dann irgendwie extrem Witzlos macht.
Natürlich kann man zusätzlich noch eine Schiene mit Klemme (mit Schwerpunktverlagerung, da nicht durchprofiliert), oder die Panoramaplatte, oder irgendeine Schiene und die Doppelklemme montieren. Ist dann aber ein Teurer Spass...

Novoflex umgeht das durch entsprechende Plattenangebote, nur die Langen mit mehreren Schrauben sind da nur längs Profiliert, alle kleineren auch Quer. Nur Passen die alle eben anscheinend nicht in die RRS-Klemme :ugly:

Andersrum - RRS Platte in den Novoflex Schlitten einsetzen geht dagegen wunderbar. Daher RRS-No go, Novoflex Halbwegs o.K.

Eben nicht. Der Sicherheitsstift sichert nur gegen seitliches rausrutschen. Wenn man Klemmen mit Stift (z.B. die von Novoflex oder Markins) so weit öffnet, dass man die Platte nach oben rausnehmen kann, ist der Stift nutzlos. Der Castel-Q hat keinen Sicherheitspin, weil man die Platten dann nie mehr aus ihm rausbekommen würde, immerhin kann man dort nur seitlich schieben und die Pins verhindern genau das. Das sehe ich viel mehr als Konstruktionsfehler an.
Novoflexplatten haben keinen Pin und bei den RRS und konsorten kann man sie Rausschrauben. Wo ist also das Problem? Dass die Platte nach dem Öffnen seitlich rausrutschen kann, statt nach oben Rauszufallen??? Halt - muss ja gar nicht, reicht ja, wenn man an der RRS Platte nur eine Schraube rausschraubt.

Nichtsdesdotrotz, begeistert bin ich von der Novoflex-Klemme auch nicht, aber sie tut immerhin in der Praxis was sie soll.

bevor man darüber Schmarrn schreibt, wie z.B. daß die Linsen bzw. Kamera da rausfällt
Hab ich, keine Bange. Da man sie entnehmen kann, kann sie auch rausfallen.
Und ich hab nichts gegen RRS. Tolle Sachen, hab ich selber was von, nur der Schlitten... Der ist das Einzige Teil, dem ich da keine 100% geben würde. (aber wie gesagt, dem Novoflex kriegt genausowenig 100%, Der hat nur die schnellere Verstellung und höhere Plattenkompatibilität. Zugegeben, von den Feintrieben an meinen Mikroskopen und optischen Messgeräten bin ich von definitiv besserer Qualität verwöhnt.)

Nur eventuell sollte man mal die Probleme akzeptieren bevor man einen Schmarrn über das eigene Teil verbreitet, nur weil man sich die 350$ schönreden muss.
RRS liefert nicht die nötigen Platten, sondern nur Teure Bastellösungen für den Schlitten. Das ist einfach so.

Grüsse
Holger (der das langsam zu OT findet und sich deshalb ausklinkt)

Der Sicherheitsstift .... (hier kann man böse zu Novoflex rübergucken...)

Hallo,

den Stift kann man aber mit einem kleinen Werkzeug weiter reindrehen (zumindest bei der Q-Mount-Basis), soweit, dass er bei leicht gelösten Backen gerade das Herausrutschen noch verhindert.

Wenn man die Basis dann aber noch eine weitere Drehung öffnet, kann man die Platte zwar noch nicht nach oben herausheben, aber seitlich über den Stift führen (durch leichtes Verkanten).

Ich habe mit diesem System so keine Schwierigkeiten.

viele Grüße
Michael Lindner

Es ging mir nicht um die Sicherheitspins in Q-Base und Q-Mount, sondern darum, dass der Castel-Q keinen hat. Ein Problem des nach-oben-rausfallens gibt es zwar nicht, aber bei gelöster Klemme kann die Platte durchaus zur Seite rutschen. Und das sollte ein Sicherheitspin ja eigentlich verhindern.

Das seitliche Einschieben in die Klemme stört mich nicht wirklich und geht auch bei meinen Platten (Kirk und Novoflex) problemlos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten