AW: Makroschlitten - für jedes Stativ
Eine verdrehsichere Plate, die man beim Sigma 150 nutzen kann, ist übrigens die Novoflex QPL AT1 (bzw. 2). Damit ist Klemmen in Längs- und Querrichtung möglich.
Die Passt aber anscheinend nicht in die RRS Klemmen, weil Profil zu klein...
- Angabe von RRS ist, dass nur RRS, Kirk und Wimberly in die Hebelklemme sicher geht.
Und an die anderen: wie wäre es denn damit für das Sigma?
Nun, die L97L für das 150mm Sigma Macro ist nur in Längsrichtung Profiliert (Wie alle anderen Platten für Objektive die ich gefunden habe auch).
Das ist ja eben für mich die grosse Fehlkonstruktion bei RRS. Man kann nur die Kamera Spannen, für Macroobjektive mit Stativschelle gibts nichts, die kann man wohl nur Quer einspannen, was den Schlitten dann irgendwie extrem Witzlos macht.
Natürlich kann man zusätzlich noch eine Schiene mit Klemme (mit Schwerpunktverlagerung, da nicht durchprofiliert), oder die Panoramaplatte, oder irgendeine Schiene und die Doppelklemme montieren. Ist dann aber ein Teurer Spass...
Novoflex umgeht das durch entsprechende Plattenangebote, nur die Langen mit mehreren Schrauben sind da nur längs Profiliert, alle kleineren auch Quer. Nur Passen die alle eben anscheinend nicht in die RRS-Klemme
Andersrum - RRS Platte in den Novoflex Schlitten einsetzen geht dagegen wunderbar. Daher RRS-No go, Novoflex Halbwegs o.K.
Eben nicht. Der Sicherheitsstift sichert nur gegen seitliches rausrutschen. Wenn man Klemmen mit Stift (z.B. die von Novoflex oder Markins) so weit öffnet, dass man die Platte nach oben rausnehmen kann, ist der Stift nutzlos. Der Castel-Q hat keinen Sicherheitspin, weil man die Platten dann nie mehr aus ihm rausbekommen würde, immerhin kann man dort nur seitlich schieben und die Pins verhindern genau das. Das sehe ich viel mehr als Konstruktionsfehler an.
Novoflexplatten haben keinen Pin und bei den RRS und konsorten kann man sie Rausschrauben. Wo ist also das Problem? Dass die Platte nach dem Öffnen seitlich rausrutschen kann, statt nach oben Rauszufallen??? Halt - muss ja gar nicht, reicht ja, wenn man an der RRS Platte nur eine Schraube rausschraubt.
Nichtsdesdotrotz, begeistert bin ich von der Novoflex-Klemme auch nicht, aber sie tut immerhin in der Praxis was sie soll.
bevor man darüber Schmarrn schreibt, wie z.B. daß die Linsen bzw. Kamera da rausfällt
Hab ich, keine Bange. Da man sie entnehmen kann, kann sie auch rausfallen.
Und ich hab nichts gegen RRS. Tolle Sachen, hab ich selber was von, nur der Schlitten... Der ist das Einzige Teil, dem ich da keine 100% geben würde. (aber wie gesagt, dem Novoflex kriegt genausowenig 100%, Der hat nur die schnellere Verstellung und höhere Plattenkompatibilität. Zugegeben, von den Feintrieben an meinen Mikroskopen und optischen Messgeräten bin ich von definitiv besserer Qualität verwöhnt.)
Nur eventuell sollte man mal die Probleme akzeptieren bevor man einen Schmarrn über das eigene Teil verbreitet, nur weil man sich die 350$ schönreden muss.
RRS liefert nicht die nötigen Platten, sondern nur Teure Bastellösungen für den Schlitten. Das ist einfach so.
Grüsse
Holger (der das langsam zu OT findet und sich deshalb ausklinkt)